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BeitragVerfasst: Samstag 23. Februar 2019, 19:57 
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Hi,
vorgestern hab ich mut meiner kürzlich gebraucht erstandenen Stihl das erste mal Holz zerlegt. Hab gut ne stunde Meterware abgelängt und keinerlei Probleme.
Heute war ich im Wald und hab Sturmschadenhänger gefällt. Ich war sehr konzentriert am Sägen, da die sache nicht ungefährlich war. Die Säge wurde sehe heiß und ich hab sie ausgemacht um sie zu kühlen. Danach wollte sie nicht mehr angehen. Habe die Zündkerze entfernt, gereinigt und n paar mal offen angeworfen um zu belüften. Danach sprang sie auch wieder auf "Warmstart" an, bleibt aber nicht an wenn man nicht dauern Gas gibt. Hab sie jetzt erstmal liegen lassen um zu recherchieren.

Muss ich abwarten um wieder n ordentlichen Kaltstart zu machen?
Zur Info im Nachhinein ist mir n Faux Pas aufgefallen, ich hab das Fläschchen für 5l Mischung auf ca 7,5l gekippt, da ich den Kanister seinerzeit zu voll hatte. Kann es daran liegen, vorgestern war es ja kein Problem.

Kolben klemmt übrigens nicht, hatte den Auspuff runter und der Kolben ist gängig.


Lg und n schönen Abend

Nils


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BeitragVerfasst: Samstag 23. Februar 2019, 20:01 
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BeitragVerfasst: Samstag 23. Februar 2019, 21:30 
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Scharfes Bild vom Kolben aufnehmen und dann hier hochladen:
https://de.imgbb.com/

(Das Bild kann dort gut vergrößert werden)


Bei Interesse auch Motorhaube abschrauben, den Fuß des Zylinders reinigen und links unten Richtung Polrad dann eine Aufnahme vom Zylinder machen.
Schließlich wurde die Säge gebraucht gekauft :pfeifen:


Den Link posten.

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BeitragVerfasst: Samstag 23. Februar 2019, 22:13 
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BeitragVerfasst: Samstag 23. Februar 2019, 22:25 
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BeitragVerfasst: Sonntag 24. Februar 2019, 19:40 
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Hi, danke für deine Antwort.
Ich hoffe die bilder sind für eine erste kurze Einschätzung ausreichend:

https://ibb.co/hKnB0xj
https://ibb.co/zXy8zFB
https://ibb.co/Vw5WCj8


Wenn es ein Kolbenfresser ist, lohnt dir Reparatur? Ätzen, schmiergeln, austauschend es Kolben/Zylinder.


Ich möchte gerne aus der ganzen Sache auch was lernen: Kann man was dazu sagen: Hab ich die Säge jetzt durch Fehlbedienung kaputt gemacht oder war sie evtl. schon im Eimer als ich sie gekauft habe?
Nils


Zuletzt geändert von Eichsi am Sonntag 24. Februar 2019, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat entfernt


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BeitragVerfasst: Sonntag 24. Februar 2019, 19:47 
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Bingo! Entweder zu mager, dein Geiz mit dem Öl,(wahrscheinlich) oder beides.

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BeitragVerfasst: Sonntag 24. Februar 2019, 19:56 
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Hier als Referenz ein ähnliches Thema:

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 6#p1626226

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BeitragVerfasst: Sonntag 24. Februar 2019, 19:58 
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Jou,der ist hinüber

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BeitragVerfasst: Sonntag 24. Februar 2019, 20:06 
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Zitat:
Bingo! Entweder zu mager, dein Geiz mit dem Öl,(wahrscheinlich) oder beides.
War ja nicht bewusst :-(.

Hab halt gepennt.

Shit

Nils


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BeitragVerfasst: Sonntag 24. Februar 2019, 20:13 
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Eine Reparatur ist nicht lohnenswert.
Zitat:
Ätzen, schmiergeln, austauschend es Kolben/Zylinder
Hat der Vorbesitzer bestimmt schon versucht :pfeifen:

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BeitragVerfasst: Sonntag 24. Februar 2019, 20:42 
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meint ihr es lohnt sich einen neuen Kolben und Zylinder zu besorgen?

Ich bin Privatnutzer für n paar m³ Holz i Jahr für meinen kleinen Kaminofen und hab Interesse sowas selber zu machen/lernen.

Nils


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BeitragVerfasst: Sonntag 24. Februar 2019, 20:54 
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Bei so wenig Holz,würde ich sie verkaufen und mir eine Efco MTH 5100 holen
Über die Säge gibt hier auch einen Thread

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BeitragVerfasst: Sonntag 24. Februar 2019, 21:15 
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Ja, eine defekte Stihl kann man immer noch gut verkaufen. Der Aufpreis für die neue Efco, Makita, Dolmar usw wird gering ausfallen. Dabei lernst du aber nichts.

Am Sprit lag es nicht. Ich habe schon versucht, mit 1:200 einen Motor zu zerstören, was nicht geklappt hat.
Viel eher ist deine Säge zu mager gelaufen und dadurch überhitzt. Ursache kann falsche Einstellung oder Falschluft sein.
Ich würde die Säge reparieren. Entweder den Zylinder retten indem du den Alu Auftrag entfernst und einen neuen Kolben rein. Oder einen neuen Zylinder vom Spezi oder von Meteor.

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Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


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BeitragVerfasst: Montag 25. Februar 2019, 07:56 
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Hi, danke für eure Antworten, hilft wirklichs ehr die Lage einzuschätzen.
Also, jetzt bitte nicht lachen:
Ich tendiere eher zu einer Reparatur um die Säge zu behalten, da ich sie geil finde und die Größe genau mein Ding ist und außerdem bin ich n bisschen verliebt in Werkzeug. Ich steh auf sachen die zu groß für mich sind. :-D hatte deswegen Jahrelang einen Pick Up. Höhö

Vielleicht erhöht sich ja auch die Sägemenge. Und verkaufen kann ich sie ja auch noch wenn sie repariert ist ;-).
So genug vom selbst schönreden :-D.

Zylinder retten: das kann ich besser machen lassen oder? So fest sitze ich bei sowas nicht im Sattel. Gibt es da n zu erwartenden Preisrahmen?
Mein erster Impuls war jetzt mir so ein Kolben/Zylinder Kit aus der Bucht zu bestellen. Gibt es da schon für sehr günstig. Lohnt sich das oder sterben hier die experten innerlich. (sorry, bin da total neu). N bisschen möchte ich auch den preis im Auge behalten in Anbetracht der "leichten" Nutzung die ich in den nächsten Jahren hab.

Spezi/Meteor?

LG und einen guten Start in die Woche
Nils
p.s.: Positiver Nebeneffekt der ganzen Sache: Um Dampf abzulassen hab ich Samstag und Sonntag Holz gehackt und habe 3 Europaletten 1m Hoch mit Kaminholz gestapelt.


Zuletzt geändert von Eichsi am Montag 25. Februar 2019, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


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BeitragVerfasst: Montag 25. Februar 2019, 08:23 
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Wohnort: Bremen, Hof in Seebergen
Bei vergessenem Zweitaktöl habe ich vor Jahren bei meiner 023 die Nadellager gehimmelt. Beim Heißlaufen neigt der Zweitakter tatsächlich zum Fresser, so hat es meinen Echo-Laubsauger ereilt. Der war zwar richtig eingestellt aber einerseits die Kühlrippen und andererseits die Kühlluft-Ansaugöffnungen waren dermaßen verdreckt, daß die Kühlung fast nur noch über die Innenkühlung durch den Kraftstoff erfolgte. Festgegeangen ist das Ding dann praktisch im Leerlauf, fühlte sich an als hätte er einen Ast zwischen Laufrad und Gehäuse bekommen. Kolben und Zylinder neu gekauft, schmückendes Beiwerk wie diverse Wellendichtringe und sonstige Dichtungen hinzu und weiter geht die wilde Jagd. Auf Kühlrippen und Ansaugöffnungen werde ich natürlich besser achten (Stand heute, wer weiß ob ich noch lange dran denke). Zusätzlich gibt es einen viertaktenden Kollegen inzwischen. Der Dolmar hat aber kein Häckselmesser, erspart aber jetzt die Umbauerei von Saugen auf Blasen. Und da der Echo auch festes Gas kann, läßt er sich schön in eine Ecke legen, in die man den Dreck hineinpusten kann. Leiser ist der Viertakter übrigens auch nicht, das Laufrad-Design sorgt für eine unschöne Geräuschkulisse, so ein unangenehmer Jaulton, allerdings eher beim Saugen.

Heißläufer: Innenkühlung ist wichtig, darum drehe ich an der H-Schraube wenn sie gut eingestellt ist, nicht mehr ohne Not herum. Tendenziell drehe ich auch lieber auf etwas fetter.

Groetjes
Michael


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BeitragVerfasst: Montag 25. Februar 2019, 12:15 
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Wohnort: Metropole des Allgäus
Die Zylinder sind innen beschichtet. Diese Beschichtung ist sehr hart und robust und überlebt oft einen kleineren Fresser. Der Kolben reibt sich ab und der Abrieb haftet dann an der Beschichtung vom Zylinder. Diesen Alu-Auftrag kann man mit starker Lauge z.B. aus Rohr-Frei-Reiniger vorsichtig wegätzen. Das Alu wird aufgelöst, die Beschichtung ist dagegen fast resistent gegen die Lauge. Das Ganze ist nicht ungefährlich. Augen und Haut schützen ! Google, youtube und dieses Forum weiß alles darüber. Dort Infos beziehen ist gratis.

Den Rest mit Schleifpapier und Vlies schleifen und reinigen. Bei einem original Stihl Zylinder lohnt der Aufwand, weil die Zylinder richtig gut und teuer sind. Bei einem NoName Zylinder nicht. Eine Werkstatt lohnt auch nicht. Wenn der Zylinder zu retten war, dann kommt ein neuer Kolben (mit gleichem Durchmesser) rein. Sonst Zylinder + Kolben neu.

Google mal nach Sägenspezi. Dort gibt es Zylinder + Kolben mittlerer Qualität für eine "zeitwertgerechte" Reparatur.
https://www.ebay.de/itm/Zylinder-Kolben ... rk:34:pf:0
Die Zylinder von Meteor sollen auch gut sein. Die ganz billigen aus der Bucht sind teilweise richtig schlecht. Man kann Glück und pech haben.
Bei der Gelegenheit gleich noch die Vergasermembran checken bzw. austauschen. Ist die hart, lässt sich die Säge nicht gut einstellen. Falsche Einstellung -> nächster Fresser
Sollte sich die Säge trotzdem nicht gut einstellen lassen -> abdrücken, Wellendichtringe und Ansaugkrümmer checken. Sonst -> nächster Fresser.

Mach und berichte :-)

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BeitragVerfasst: Montag 25. Februar 2019, 12:34 
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Beiträge: 198
wedis,lager schläuche in dem atemzug gleich mitmachen

_________________
:jonsered: 1020 (P100) :partner: P5000 :partner: P7000
:stihl: 025 :stihl: 021 Carving :stihl: 190t :stihl: Hochentaster
:dolmar: 32C Carving :dolmar: PS401
:OM: Efco 5100 :MAC: 374
Chinabomber KS58 für Dreck Chinabomber Rawtec Tophandle


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BeitragVerfasst: Dienstag 26. Februar 2019, 08:27 
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Registriert: Samstag 23. Februar 2019, 15:47
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Heißen Dank,
hab mal was bestellt. Neuen satz + Dichtringe + vergasermembran und schläuche.
Jetzt bin ich richtig gespannt, mein erster Verbrennungsmotor den ich auseinanderbaue.

Bin mal gespannt ob ich alles nötige WErkzeug besitze :shock:

Ich halt euch auf dem Laufenden.

Nils


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BeitragVerfasst: Dienstag 26. Februar 2019, 08:43 
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Originalteile?

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