Ich hab nen Drehzahlmesser, beim Zweitakter benutze ich den aber nicht. Einstellung nach Gefühl (und entsprechend Erfahrung). Der Zweitakter macht bei Höchstdrehzahl gasmäßig dicht, Überdrehen wie beim Viertakter ist schwierig. Wer es wissenschaftlich mag, nimmt solch ein Schätzeisen und stellt danach ein, richtiges Messen ist das für mich auch nicht. Die Leerlaufregulierung ist ja schon gut beschrieben, ein gut eingestellte H-Schraube lasse ich nach Möglichkeit in Ruhe. H zu fett: Die Säge "viertaktet" - spotzt also bei Vollgas, H zudrehen, im Leerlauf Vollgas gibt eine sehr hohe Drehzahl, dafür haben die Motorenentwickler den Drehzahlmesser hergenommen und begrenzen die "high idle" - obere Leerlaufdrehzahl. So soll das richtige Gemisch bei Vollgas unter Last erreicht werden. Ich reguliere - wenn notwendig H so ein, daß die Säge bei vollem Eingriff der Sägekette in den Stamm richtig durchzieht, man hört es heraus, wenn man entsprechend zuhört. Wichtig ist bei den Sägen die Innenkühlung durch den verdampfenden Kraftstoff, daher H nie zuweit zudrehen, weil durch zu magere Einstellung die Innenkühlung fehlt, dann wächst der Kolben rasant im Durchmesser und kann festgehen, insbesondere am Feuersteg. Der Fresser erfolgt dann vorzugsweise beim Gaswegnehmen durch den vollständigen Entfall der Innenkühlung.
Die Einstellungen der H und L schrauben beeinflussen sich auch gegenseitig ein wenig. Wenn der Leerlauf einreguliert ist kann man sich um die H-Einstellung bemühen. Beim Einregulieren spreche ich spaßeshalber von "einer halben Achtelumdrehung", also in der Ruhe liegt die Kraft. Manchmal genügt das Ansetzen des kleinen Schraubendrehers, insbesondere dann, wenn die Gewinde schon etwas ausgelutscht sind und die Nadel allein durch das Anstoßen von oben ihre Lage merklich ändert.
Zweitakt-Autos - ich hab zwar nie selbst einen DKW oder ähnliches selbst gefahren, mein Vater hatte einen "Heini-Lloyd", der brauchte immer Drehzahl. Und ein netter älterer Kollege bei uns in der Firma fuhr seinen feinen 3er BMW in der Stadt immer im ersten oder zweiten Gang, da hab ich ihn gefragt, sagen Sie mal, Sie haben auf einem Zweitakter gelernt oder? Ja, woher wissen Sie das? Die Erklärung war seine Fahrweise auch auf dem Viertakter - obwohl der keinen Spülluftdruck braucht.
Viel ERfolg beim Einstellen - äh Einregulieren. Eine viertel Achtelumdrehung.
Schöne Grüße
Michael
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