Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 06:52

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 4. März 2019, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5963
Wohnort: bei Stade
Kontrolliere auf jeden Fall, ob das Ansauggummi auch wirklich dicht ist!

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. März 2019, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
3 Tropfen Motoröl oder 2T Öl in den Zylinder träufeln und dann Motor einige Male durchziehen. Dann ist die Schmierung nach dem Start auf jeden Fall gewährleistet.
Die H Schraube kannst du auch gleich weiter raus drehen 1 1/4 oder 1 1/2 Umdrehungen. Wenn sie dann bei Vollgas nur kotzt und raucht, kannst du immer noch schrittweise rein drehen.
Beim neuen, kalten Zylinder hohe Drehzahlen erst einmal vermeiden.

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. März 2019, 10:50 
Offline

Registriert: Samstag 23. Februar 2019, 15:47
Beiträge: 26
Ok, werde ich tun.
Wie kontrolliere ich das am besten mit dem Ansaugschlauch?
Was für ein Öl sollte ich nehmen?
Hab noch n paar verschiedene Kanister rumliegen 10W40 usw aber ob ich jetzt einfach so irgendwas reinkippen sollte? Deshalb dachte ich hal an die Mischung bzw. Aspen direkt.

Nils


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. März 2019, 13:57 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8558
kipp ein 2T-Öl rein. Ne 50mL Ampulle aus dem Baumarkt, dann hat man mittels Einweg-Spritze immer mal paar Tropfen zur Hand.
Motoröl für PKW ist nicht so gut, zu Not natürlich auch, es ist egal, welches Du nimmst.

Jürgi hat noch einen ganz wichtigen Hinweis gegeben, habe ich heute früh vergessen:

Du wirst nicht viel dran Drehen müssen! Nur in Schritten von 1/4 oder besser noch 1/8 Umdrehung probieren!

Wenn "eine Umdrehung raus" die "Grundeinstellung" ist, laufen die Sägen danach oft mit Werten wie H 1-1/4 raus, und "L" z.B. 1-1/8.
Mehr als eine halbe Umdrehung Abweichung ist sehr selten und deutet darauf hin, dass noch was anderes faul ist.

Auch Leerlauf muss sehr stark auf das Öffnen der Drosselklappe (beim Reindrehen der Schraube" reagieren.
Wenn man mit dem Auge sieht, dass die Drosselklappe offen steht, ist es schon oft zu viel.
Und wenn man hier stark nachstellen muss, z.B. Klappe halb auf bzw. die Säge nur mit Gasgeben anbleibt, ist oft Falschluft im Spiel.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. März 2019, 15:20 
Offline

Registriert: Samstag 23. Februar 2019, 15:47
Beiträge: 26
Hallo,
ich habe jetzt leider keinen Drehzahlmesser. Kann Ich den Vergaser so einstellen oder ist da eher von abzuraten?
Zum einen hatte man die ja früher auch nicht zum anderen bin ich unsicehr ob das ne gute idee ist.
Es geht mir erstmal darum, ob die Gute sich erstmal nicht nochmal zerlegt. "Perfekt einstellen" mach ich dann später.

Nils


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. März 2019, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
Solange sie zu fett läuft, geht sie erst einmal nicht deswegen kaputt.
Ich stelle meine Sägen meist nach Gefühl ein. Manchmal kontrolliere ich dann noch mit dem DZM.
Wenn ich den nicht zur Hand habe, nutze ich die App
https://play.google.com/store/apps/deta ... auge&hl=de
auf meinem Android Smartphone.
Die funktioniert gut, man muss allerdings den zu erwartenden Drehzahlbereich vorher einstellen.

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. März 2019, 15:34 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8558
ich halte EInstellen nach Gefühl beim ersten Mal und ohne Referenz für sehr gewagt.

Hast Du jemanden, der mit einer gut laufenden, gleichen Säge parallel "den Ton" angeben kann?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. März 2019, 17:11 
Offline

Registriert: Montag 25. Juli 2016, 14:33
Beiträge: 194
Zitat:
Was für ein Öl sollte ich nehmen?
Für die drei Tropfen Vorab-Schmierung völlig egal. Nimm das 10W-40, das Du hast. Kein Grund, extra irgendwas zu kaufen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. März 2019, 08:32 
Offline

Registriert: Samstag 23. Februar 2019, 15:47
Beiträge: 26
Guten morgen,
habe mich gestern getraut, drei Tropfen Viertaktöl durch das Deko Ventil rein und ein bisschen langsam gekurbelt.
Danach noch den Kraftstoffilter koontrolliert, der war neu. Dann alles getankt.
L und H ganz rein gedreht und dann jeweils eine umdrehung nach Handbuch zurück und LA(T) raus gedreht so das die Drosselklappe zu war.
Alle Schrauben am Zylinder und Auspuff nochmal kontrolliert und nachgezogen und dann mit zitternden Fingern gestartet.

Sie sprang n ach n paar Zügen an aber sobald ich Gas weggenommen habe ist sie ausgegangen. also - war zu erwarten. LA reingedreht bis sie von selbst lief und die Kette leicht gezuckt hat . dann L etwas höher und nach unten LA korrigiert. So hab ich sie mal n paar Minuten laufen lassen und n paar vorsichtige Gasstöße gegeben (nicht bis rMax). Anlaufverhalten ist ok aber ich bilde mir ein, dass manmerkt, dass der Vergaser noch nicht optimal eingestellt ist. Aber ich sag gleich dazu, dass ich da total neu bin und mich täuschen mag. Meine Suzuki GSXR 1000 hat bessere Gasannahme :-D
Die Eisntellung bis zum Anschlag und eine Umdrehung raus laut Handbuch haltet ihr für Gefährlich?
Wenn es nötig sein sollte, werde ich von einem Fachmann machen lassen, je nachdem was das kostet. Ich hab das Glück, dass mein Nachbar die gleiche säge in der Comfort Ausstattung mit DEKO hat, vielleicht geht da was, er lässt die auch jedes Jahr generalüberholen, vielleicht hat er da auch ne connection.

Gerade bei hohen Drehzahlen ist mir das nämlich zu heikel dann jetzt selber was einzustellen und sie wieder kaputt zu machen.

Tausend dank für all eure Tipps hier. Ohne hätte ich das nicht geschafft.

Gibt es denn jetzt eine Erklärung dafür, dass die riefen am Kolbe hauptsächlich an der Auspuffseite sind?
Lohnt es sich den original Stil Zylinder wieder schick zu machen? Wie ich lese sind die ja deutlich hochwertiger, die riefen dadrin scheinen mir nur Aluabrieb vom Kolben zu sein.

LG
Nils


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. März 2019, 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5321
Wohnort: nördl.Niederösterreich
Zitat:
Die Eisntellung bis zum Anschlag und eine Umdrehung raus laut Handbuch haltet ihr für Gefährlich?
das ist nur die Grundeinstellung,die ist nur dazu da das die Säge läuft und der Vergaser richtig eingestellt werden kann

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. März 2019, 11:07 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8558
...denn sonst ist ja keine (irgendwie) laufende Säge da, zum Einstellen.

Aber herzlichen Glückwunsch, die Säge läuft!
Idealerweise lässt sie sich jetzt auch gut einstellen.

Nach ein oder 2 Tanks muss die Einstellung überprüft werden, denn es kann sein, dass sie dann besser/höher dreht, als zu Beginn.

Den Händler ggf. bitten, 1000-2000 rpm unter der Max-Vorgabe zu bleiben. Diese ist nicht bindend.
Man stellt idealerweise dann so ein, dass die Säge im Holz maximale Leistung bringt...und DANN, nochmal minimal fetter.
Ähnlich wie bei "L" oben.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. März 2019, 12:22 
Offline

Registriert: Samstag 23. Februar 2019, 15:47
Beiträge: 26
Hi,
ja ich werde den Händler auch auf den Austauschzylinder hinweisen, da der ja unter Umständen nicht soviel Drehzahl verkraftet.

Sollte ich denn jetzt auf keinen Fall damit sägen? Ist das jetzt ne Frage von Wirtschaftlichkeit, weil der Verbrauch höher ist oder läuft die Säge in der Starteinstellung wieder Gefahr einen Fresser o.Ä. zu kriegen.

Nils


Zuletzt geändert von Eichsi am Dienstag 5. März 2019, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=7&t=108578


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. März 2019, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5321
Wohnort: nördl.Niederösterreich
bitte lesen http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=7&t=108578

würd die Säge unbedingt einstellen lassen vor dem arbeiten

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. März 2019, 12:49 
Offline

Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 16:29
Beiträge: 230
Wohnort: Bremen, Hof in Seebergen
Ich hab nen Drehzahlmesser, beim Zweitakter benutze ich den aber nicht. Einstellung nach Gefühl (und entsprechend Erfahrung). Der Zweitakter macht bei Höchstdrehzahl gasmäßig dicht, Überdrehen wie beim Viertakter ist schwierig. Wer es wissenschaftlich mag, nimmt solch ein Schätzeisen und stellt danach ein, richtiges Messen ist das für mich auch nicht. Die Leerlaufregulierung ist ja schon gut beschrieben, ein gut eingestellte H-Schraube lasse ich nach Möglichkeit in Ruhe. H zu fett: Die Säge "viertaktet" - spotzt also bei Vollgas, H zudrehen, im Leerlauf Vollgas gibt eine sehr hohe Drehzahl, dafür haben die Motorenentwickler den Drehzahlmesser hergenommen und begrenzen die "high idle" - obere Leerlaufdrehzahl. So soll das richtige Gemisch bei Vollgas unter Last erreicht werden. Ich reguliere - wenn notwendig H so ein, daß die Säge bei vollem Eingriff der Sägekette in den Stamm richtig durchzieht, man hört es heraus, wenn man entsprechend zuhört. Wichtig ist bei den Sägen die Innenkühlung durch den verdampfenden Kraftstoff, daher H nie zuweit zudrehen, weil durch zu magere Einstellung die Innenkühlung fehlt, dann wächst der Kolben rasant im Durchmesser und kann festgehen, insbesondere am Feuersteg. Der Fresser erfolgt dann vorzugsweise beim Gaswegnehmen durch den vollständigen Entfall der Innenkühlung.
Die Einstellungen der H und L schrauben beeinflussen sich auch gegenseitig ein wenig. Wenn der Leerlauf einreguliert ist kann man sich um die H-Einstellung bemühen. Beim Einregulieren spreche ich spaßeshalber von "einer halben Achtelumdrehung", also in der Ruhe liegt die Kraft. Manchmal genügt das Ansetzen des kleinen Schraubendrehers, insbesondere dann, wenn die Gewinde schon etwas ausgelutscht sind und die Nadel allein durch das Anstoßen von oben ihre Lage merklich ändert.

Zweitakt-Autos - ich hab zwar nie selbst einen DKW oder ähnliches selbst gefahren, mein Vater hatte einen "Heini-Lloyd", der brauchte immer Drehzahl. Und ein netter älterer Kollege bei uns in der Firma fuhr seinen feinen 3er BMW in der Stadt immer im ersten oder zweiten Gang, da hab ich ihn gefragt, sagen Sie mal, Sie haben auf einem Zweitakter gelernt oder? Ja, woher wissen Sie das? Die Erklärung war seine Fahrweise auch auf dem Viertakter - obwohl der keinen Spülluftdruck braucht.

Viel ERfolg beim Einstellen - äh Einregulieren. Eine viertel Achtelumdrehung.

Schöne Grüße
Michael


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. März 2019, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
Deine Starteinstellung kann niemand aus der Ferne beurteilen. Bei Vollgas muss sie viertakten, egal wie die Schraube steht. Das hört man. Damit kannst du auch mal ein bisschen sägen.
Keine Angst, sooo schnell frisst die Säge nicht.
Zum einstellen hast du hoffentlich genug Videos angeschaut, oder? Das ist kein Hexenwerk.
Den Drehzahlmesser hast du in Form eines Smartphones eh in der Hosentasche.
Trau dich.

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. März 2019, 08:20 
Offline

Registriert: Samstag 23. Februar 2019, 15:47
Beiträge: 26
Guten morgen,
ich hab die Säge mal zum Einstellen zum freundlichen gebracht. Er sagt 10€ werden das wohl wenn sonst nixx is. Er war aber zuversichtlich nachdem ich ihm das alles geschildert hatte und meinte ich solle mir keine Gedanken machen, so alte sägen haben halt oft angefressene Kolben wenn die nicht vorher in guten Händen waren.

Nils


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. März 2019, 08:47 
Offline

Registriert: Samstag 23. Februar 2019, 15:47
Beiträge: 26
Guten Morgen.
Säge läuft super!! Hab gestern ne riesen Buche zerlegt!

Auspuff wird sehr heiß, da werde ich nochmal nachsehen mit dem Thermometer.

Nils


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. März 2019, 09:58 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8558
:super:

dann mach nen kleinen tick fetter, H noch 1/8 weiter auf.
bleibt dann kühler. erst recht, wenn du jetzt im Sommer-Halbjahr mit arbeiten willst.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. März 2019, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
Ein Auspuff ist dafür geboren, heiß zu werden. Völlig normal. Unnötig fett würde ich sie auch nicht einstellen.
Viertaktet sie denn bei Vollgas? Bei welcher Drehzahl?

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 9. März 2019, 15:35 
Offline

Registriert: Samstag 23. Februar 2019, 15:47
Beiträge: 26
Ich bin momentan sehr skeptisch und höre und schaue nach jedem schnitt ob alles io ist.
Der Auspuff wird so heiss, dass man es an der hand vornr am Bügelgriff merkt
Habe die kette geschärft was wunder wirkt.

Wie klingt denn viertakten?

Meiner meinung nach verbraucht sie recht viel sprit. Was ist denn so normal? Auch Kettenöl geht durch wie Wasser.

Nils


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de