Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 01:24

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. März 2019, 21:46 
Offline

Registriert: Freitag 1. März 2019, 19:28
Beiträge: 5
Wohnort: Biedenkopf
Hallo Forumgemeinde,

ich bin neu hier und möchte erstmal allen ein großes Lob aussprechen die hier so uneigennützig helfen und informieren, tolle Sache! :super:

Ich habe eine Jonsered 2051 Turbo welche schon ein paar Jahre gestanden hat. Im Betrieb stottert
sie etwas, daher soll jetzt eine neue Kerze und neuen Membransatz rein, den Vergaser reinigen werde ich selbstverständlich auch. Danach möchte ich die Vergasereinstellung prüfen und finde im Netz und im Forum leider keine Informationen zur Höchstdrehzahl, kann mir jemand weiter helfen?

Grüße aus dem Hinterland
:jonsered:

_________________
:jonsered:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 10. März 2019, 17:43 
Offline

Registriert: Freitag 1. März 2019, 19:28
Beiträge: 5
Wohnort: Biedenkopf
Hat niemand Infos zur maximal Drehzahl?

_________________
:jonsered:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 10. März 2019, 18:04 
Offline

Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 02:15
Beiträge: 117
Wohnort: Südhemmern /OWL - NRW
Hallo

Ist bei der Säge der Vergaser :Walbro HDA-68-1 verbaut ?

Es gibt bei der 20.er Serie den Unterschied zwischen " EPA zu IPL ." Ausführung

Gruß Fritz

_________________
:jonsered: 2036/2045/2055/2071
:dolmar: 100/108


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 10. März 2019, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 17:32
Beiträge: 1701
Wohnort: Pasewalk Meck-Pom
Hallo, in der Regel sind die Modelle baugleich mit Husqvarna. Du solltest vllt. rausfinden mit welcher.
Das sollte die Suche vereinfachen. Stell doch mal ein Bild ein. Ich hatte vor zig Jahren mal eine. Habe aber nicht so richtig mehr Bilder davon im Kopf. Vermutlich 350/ 351
Gruss, Silvio

_________________
http://wiki.motorsaegen-portal.de/
http://www.golf2page.de/landmark/?m
Ich hasse Leute die mitten im Satz...


und so Sägen hab ich auch
Meine Bilder:
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... ht#p685307


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 10. März 2019, 18:19 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7513
Wohnort: Iserlohn
Jonsered schrieb damals in vielen Bedienungsanleitungen:

Höchstdrehzahl ohne Last im Holz:
Code:
Wenn der Vergaser richtig eingestellt ist, hört man ein leichtes Viertakten bei der Leerlauf-Höchstdrehzahl.
Eine BDA ist wahrscheinlich noch im Netz für deine Säge zu finden?

Ob bei deinem Modell noch andere Infos von Jonsered verfügbar sind?

Silvio hat inzwischen etwas geschrieben => tippe auf die Husqvarna 351 als Schwestermodell.

MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 10. März 2019, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 17:32
Beiträge: 1701
Wohnort: Pasewalk Meck-Pom
Also, wenn sie baugleich mit der 351 ist, hat sie eine Höchstdrehzahl von 12500 U/min.

_________________
http://wiki.motorsaegen-portal.de/
http://www.golf2page.de/landmark/?m
Ich hasse Leute die mitten im Satz...


und so Sägen hab ich auch
Meine Bilder:
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... ht#p685307


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 10. März 2019, 22:27 
Offline

Registriert: Freitag 1. März 2019, 19:28
Beiträge: 5
Wohnort: Biedenkopf
Vielen Dank für die Antworten.
Laut meinen Informationen ist die 2051 aus den letzten Baureihen als Jonsered noch in Eigenregie gearbeitet hat, ein Schwestermodell von Husqvarna dürfte es daher nicht geben.
Eine BDA habe ich schon fleißig versucht zu finden, leider ist nichts im Netz zu finden.
Ich schaue morgen nach dem Vergasermodell, hoffentlich kommt dadurch Licht ins dunkle.
Grüße Jochen

_________________
:jonsered:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 10. März 2019, 23:06 
Offline

Registriert: Freitag 1. März 2019, 19:28
Beiträge: 5
Wohnort: Biedenkopf
Musste jetzt doch nochmal in die Werkstatt, es ist ein Walbro HDA 68 A verbaut.
Wie erkenne ich den Unterschied von EPA zu IPL?

_________________
:jonsered:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 11. März 2019, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
Husqvarna 51; selber hub, bohrung, baujahr.
nmax 12.500

http://www.acresinternet.com/cscc.nsf/e ... enDocument


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 19. März 2019, 20:59 
Offline

Registriert: Freitag 1. März 2019, 19:28
Beiträge: 5
Wohnort: Biedenkopf
Habe jetzt durch Zufall eine BA bekommen, dort steht leider auch keine exakte Drehzahl für Leerlauf und Höchstdrehzahl. Folgendes steht unter Vergasereinstellung:

Aus der BA:
Code:
Grobeinstellung:
Die Schrauben L und H bis zum Bodenanaschlag einschrauben und danach ungefähr 1 Umdrehung ausschrauben.
Feineinstellung:
Den Motor anlassen und die Leerlaufgeschwindigkeit mit der Schraube T einstellen. Die Einstellung ist richtig, wenn die Leerlaufgeschwindigkeit so niedrig ist, daß die Kupplung nicht eingreift und die Kette zieht.
Setzt der Motor beim Gasholen aus, die Schraube L etwas öffnen.
Auch die Schraube H hat einen gewissen Einfluss auf die Beschleunigung.
Überdreht der Motor und erreicht dadurch eine zu hohe Drehzahl wird die Schraube H etwas geöffnet.
Läuft der Motor unregelmäßig und bekommt bei Belastung nicht auf volle Touren, so ist die H-Schraube zu weit geöffnet. Nach der Einstellung muß die H-Schraube mindestens 1 Umdrehung und die L-Schraube weniger als 1 Umdrehung ausgeschraubt sein.
Eine noch magere Einstellung kann eine zu hohe Drehzahl verursachen und zum Kolbenfresser führen.
Vielleicht hilft es ja nochmal jemandem.

_________________
:jonsered:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de