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BeitragVerfasst: Mittwoch 6. März 2019, 21:50 
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Registriert: Samstag 12. Januar 2019, 10:46
Beiträge: 122
Hallo, hab eine Frage an die SOLO Spezialisten hier:

Ich hab ja, wie in einem anderen thread schon geschrieben, eine ziemlich runtergekommene SOLO 654 bekommen.
Eigentlich wäre es wohl besser, das Ding zu verschrotten!

Jetzt hat mich aber der Ehrgeiz gepackt und ich will die Säge von Grund auf sanieren...

Hab heute neue SKF Kurbelwellenlager montiert und will ihr bei der Gelegenheit auch gleich noch einen neuen Kolben spendieren.
Hat da jemand eine Empfehlung bzw eine Bezugsquelle?

Und was für Wellendichtringe brauch ich?

Hab natürlich ein wenig gegoogelt und in der Größe 15x35x6 auch einige gefunden.
Die sind aber meist "nur" bis 100°C und 0,5 bar.

Reicht das :?:


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BeitragVerfasst: Donnerstag 7. März 2019, 11:47 
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Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo,

am mit dem Kolben das ist schwierig der ist als Original nicht mehr bestellbar, vielleicht hat irgendwo ein Händler
noch einen. Eine Alternative wäre der Kolben von Golf, den gibt es in der Bucht für 15,00 Euro plus Versand.
Habe die Golf-Kolben in meiner 644 verbaut, machen was sie sollen.

Mit den Wellendichtringen ist das schon schwieriger, die Wellendichtringe, die ich dazu gefunden habe, haben eine
zu niedrige Umdrehungsgeschwindigkeit ( 2 m/s). Das mit den 100 ° und dem Druck wäre denke ich nicht so schlimm,
da die Temperaturen im Kurbelgehäuse eh nicht so hoch werden.

Eventuell findest Du den passenden Wellendichtring über Lieferanten für Moped-Ersatzteile oder ähnlichen.

Viel Glück.

Mit bestem Gruß


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BeitragVerfasst: Donnerstag 7. März 2019, 11:52 
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Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo,

noch ein kurzer Nachtrag, bevor Du den Kolben einbaust, solltes Du aber den Aluauftrag im Zylinder
beseitigen. Entweder selber (gibt hier einige gute Erklärungen), oder Du bringst den Zylinder
in die Zylinderschleiferei ( mach ich immer so).

Viel Erfolg.

Mit bestem Gruß


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BeitragVerfasst: Donnerstag 7. März 2019, 12:16 
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Registriert: Samstag 12. Januar 2019, 10:46
Beiträge: 122
@salomon: Danke für die Tips!

Hab da einen WeDi gefunden, der geht bis 12 m/s:

https://www.technirub.de/wellendichtrin ... 6-nbr.html

Den Kolben für 15 € bei ebay hatte ich gesehen. Da gibts auch noch einen für 30 - weiß aber (noch) nicht, wo der Unterschied ist. Ausser im Preis...


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BeitragVerfasst: Donnerstag 7. März 2019, 12:20 
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Registriert: Samstag 12. Januar 2019, 10:46
Beiträge: 122
Oder hier:

https://www.forst-ersatzteile.de/forst- ... 5x6-d-1288

Die sind denke ich speziell für Motorsägen und sollten daher von der Umfangsgeschwindigkeit darauf ausgelegt sein.


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BeitragVerfasst: Donnerstag 7. März 2019, 12:28 
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Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo,

mit dem vom Technirub bis Du bei rund 15000 Umdrehungen. Das würde schon mal passen, denke die dreht so 12000.

Der andere wird ja auch in dem Husqvarna Freischneider verbaut, wobei ich nicht weis an welcher Stelle,
könnte auch sein der dichtet was anderes ab. Schau doch mal im Netz, wo der verbaut ist.

Wenns im Motor ist wäre das ein Treffer.

Den Unterschied der Kolben ist mir auch nicht bekannt, kenne nur die für 15 Euro.

Mit bestem Gruß


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BeitragVerfasst: Donnerstag 7. März 2019, 14:29 
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Registriert: Samstag 12. Januar 2019, 10:46
Beiträge: 122
Zitat:
Hallo,

mit dem vom Technirub bis Du bei rund 15000 Umdrehungen. Das würde schon mal passen, denke die dreht so 12000.
Von denen bestell ich mir jetzt mal 4-5 Stück.
Sollten ja auch an meiner 647 passen!

Die Ersatzteilbeschaffung gestaltet sich für die alten SOLO's leider immer schwieriger.

Bin noch auf der Suche nach den Dichtungen für Ansaugstutzen und Auspuff.

Die zwischen Vergaser und Ansaugstutzen hab ich noch eine liegen.
Die hatte ich auch mal auf Vorrat für die 647 gekauft, weil der Versuch damals mit selber schneiden/stanzen nicht sehr erfolgreich war.
Zu wenig "Fleisch" zwischen der Impulsbohrung und Einlass....


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BeitragVerfasst: Donnerstag 7. März 2019, 14:33 
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Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo,

das muss nicht zwingend so sein, dass die passen. In den 647 bzw. 654 wurden je nach Baujahr unterschiedliche
Wellendichtringe verbaut.

Wenn ich es richtig im Kopf habe sind die großen erst ab 1991 verbaut worden.

Die zuvor waren kleiner und sind denke ich noch über den Handel verfügbar.

Mit bestem Gruß


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BeitragVerfasst: Donnerstag 7. März 2019, 14:51 
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Registriert: Samstag 12. Januar 2019, 10:46
Beiträge: 122
Zu spät, Bestellung ist raus... ;)


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BeitragVerfasst: Donnerstag 7. März 2019, 22:13 
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Registriert: Samstag 12. Januar 2019, 10:46
Beiträge: 122
Weiß hier jemand, mit wieviel Nm die vier Schrauben von Kurbelgehäuse angezogen werden?
Sollte da Schraubensicherung ans Gewinde?

Und muß zwischen die Dichtflächen Dichtmasse oder dergleichen?

Es sah zwar bei der Demontage nicht so aus, als ob da was dran war, aber ich weiß ja nicht, ob die Säge schon mal zerlegt war und der Vorbesitzer hat sich das fälschlicherweise gespart.


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BeitragVerfasst: Freitag 8. März 2019, 16:48 
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Moin,

Wenn die Dichtflächen unbeschädigt sind, brauchst Du keine Dichtmasse. Die Dichtung leicht einölen, dann bleibt die besser in Position.

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Gruß Bernd
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BeitragVerfasst: Freitag 8. März 2019, 17:06 
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Beiträge: 122
Tja, da war aber keinerlei Dichtung zwischen den Gehäusehälften.

Muss vielleicht dazu sagen, dass bei der 654 und auch der 647, der Zylinder und die obere Hälfte des Kurbelgehäuses ein Teil ist, welches mit der anderen, unteren Hälfte wiederum von unten, mit vier Schrauben zusammengehalten wird.

Ich glaub mittlerweile, da gehört auch nichts hin!

Nur der Anzugsdrehmoment und ob Schraubensicherung hin muss, würde mich noch interessieren!


Zuletzt geändert von Eichsi am Freitag 8. März 2019, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=7&t=108578


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BeitragVerfasst: Freitag 8. März 2019, 17:27 
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Ja, da sollte Dichtmasse hin. Vorher gut entfetten. Das Kurbelgehäuse muss ja dicht werden.
Drehmoment nach Gefühl.
Schraubensicherung schadet auch nicht, ist aber meiner Meinung nach nicht nötig.

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BeitragVerfasst: Freitag 8. März 2019, 17:36 
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Beiträge: 847
Hallo,

Zylinder an Kurbelgehäuse 6 Nm, Schraubensicherung nicht unbedingt notwendig.

Dichtflächen mit Hylomar oder ähnlichem bestreichen.

Auspuffschrauben an Zylinder 10 Nm Schraubensicherung mittelfest.

Mit bestem Gruß


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BeitragVerfasst: Freitag 8. März 2019, 17:58 
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Sorry, war aufm falschen Dampfer. Is halt kein Stihlplünnen :-)

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BeitragVerfasst: Freitag 8. März 2019, 22:52 
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Dankeschön :danke:


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BeitragVerfasst: Montag 18. März 2019, 12:26 
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Beiträge: 122
Zitat:
Eine Alternative wäre der Kolben von Golf, den gibt es in der Bucht für 15,00 Euro plus Versand.
Habe die Golf-Kolben in meiner 644 verbaut, machen was sie sollen.
Hatte mir zwischenzeitlich auch den Kolben von Golf bestellt. Ist auch inzwischen angekommen!
Hab ihn noch ein wenig "entgratet" und jetzt liegt er zum Einbau bereit.

Leider bin ich die nächste Zeit beruflich unterwegs und das Projekt verzögert sich dadurch leider ein wenig :(


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BeitragVerfasst: Mittwoch 14. August 2019, 11:22 
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Wohnort: Selb
Servus,
Hab gedacht bevor ich einen neuen Thread aufmache frag ich mal hier. Hat jemand evtl die Anzugsdrehmomente für den Zylinder der Solo 680, 662 und 644 ? und evtl auch die Anzugsdrehmomente für die Kurbelwellengehäuse schrauben?
Danke schonmal

MfG
Koffi

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BeitragVerfasst: Mittwoch 14. August 2019, 13:15 
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Beiträge: 847
Hallo,

Anzugsdrehmoment Zylinder an Kurbelgehäuse:

680: 10 NM
662: 10 NM
644: 7 NM

Für Kurbelgehäuse Zünderseite an Kurbelgehäuse Abtriebsseite:

680: 6 NM
662: 6 NM
644: 6 NM

Werte bezeihen sich auf Stand 5/90 und können sich seitdem geändert haben.

Gruß


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BeitragVerfasst: Donnerstag 15. August 2019, 17:41 
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Alles klar besten Dank :super:

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