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 Betreff des Beitrags: unfreundlicher "Freundlicher"
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. März 2019, 10:39 
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Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 18:08
Beiträge: 14
...heute morgen hat es mich fast zerissen:
Wollte bei meinem "Freundlichen" Stihl Händler ein Ersatzteil bestellen.
Antwort:" Wir haben das klassische Ersatzteilgeschäft aufgegeben. Wir mußten viel Lehrgeld bezahlen."
Verkaufen tut er STIHL noch.
Reparieren tut er STIHL auch...….
:krank:

Ich frage mich nun ernsthaft, ob er mir damit empfiehlt, die Maschinchen im Internet zu bestellen...
Soweit zum Freundlichen in Forchheim.

Bevor ich mir im Internet den Wolf Suche:
Kennt jemand einen "oldschooled" Händler, der noch sowas wie Kompetenz, Wärme und Geborgenheit vermittelt, und sich ggf auch dazu herabläßt einen 4.50 Eur Nippel (meinetwegen auch gegen 5Euro Porto) zu verschicken ?

Stihl läßt sowas offensichtlich zu.
Und ich frage mich, ob mir der Laden nicht langsam stinkt.

So, daß mußte jetzt mal raus
:danke: fürs Lesen :mrgreen:

Markus


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 Betreff des Beitrags: Re: unfreundlicher "Freundlicher"
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. März 2019, 10:52 
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Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Das gute an Stihl ist, dass es zumindest hier im Süden, reichlich Händler gibt.

Probiere einfach die Händler im 20km Umkreis.
Ich kaufe auch auswärts, weil der Händler am Ort, eher was für den Verkauf neuer Rasentraktoren und noch mehr, für 200PS$$$$$ Traktoren überhat.


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 Betreff des Beitrags: Re: unfreundlicher "Freundlicher"
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. März 2019, 11:33 
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Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1283
Wohnort: 41468 Neuss
Im Netz gibt es verschiedene Quellen für Explosionszeichnungen und Teilelisten. (Zumindest für Husqvarna)
Da kann man sich in Ruhe die benötigten Teile raussuchen und gezielt bestellen, jedenfalls mache ich das nur noch so.
Nach extrem schlechten Erfahrungen mit einer "Vertragswerkstatt" in Langenfeld habe ich auf diese Stümper keinen Bock mehr. Die sollten an meiner 372 als Garantiefall die Wellendichtringe wechseln. Dazu waren die auch nach 6 Wochen Reparaturdauer nicht in der Lage. Da habe ich das Schätzchen teildemontiert abgeholt und woanders fachgerecht machen lassen, aber auf meine Kosten: Verbastelt war das kein Garantiefall mehr.... Werkstatt? Nie wieder!

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


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 Betreff des Beitrags: Re: unfreundlicher "Freundlicher"
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. März 2019, 13:30 
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Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6621
Wohnort: Ost-Bayern R-
Beim Martin aus dem MS Forum oder bei
https://www.flexparts.de/

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


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 Betreff des Beitrags: Re: unfreundlicher "Freundlicher"
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. März 2019, 13:45 
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Registriert: Montag 2. Juli 2007, 15:25
Beiträge: 1215
Ich mache das klassische Ersatzteilgeschäft noch aus Servicegründen, es war und ist aber auch schwierig:

-früher gabs eine überschaubare Modelpalette, viele Teile lohnten sich an Lager zu legen.
-Kunden rufen an bestellen ein Teil, man sucht es raus (Zeitkosten, Kosten für EDV), Kunde holt es nie ab.
-Kunde ruft an will bestimmtes Teil mit selbst ermittelter Ersatzeilnummer, Teil wird bestellt, Kunde bringt es zurück weil es nicht passt, Rückgabe leider nicht möglich.
-Kunde ruft an will einen Keilriemen für einen Rasentrak, Riemen wird rausgesucht, Kunde baut den Riemen selbst ein, Keilriemenscheibe von Motor reißt ab, Brief vom Anwalt liegt im Briefkasten

Wenn ich auf Nummer sicher gehen will muss ich auf Vorkasse und einen Auftrag bestehen, der Aufwand steht im Gegensatz zu der Marge die bei einem Teil von z.B. 8,90 Brutto VK den Aufwand nicht widerspiegelt.

_________________
:stihl:


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 Betreff des Beitrags: Re: unfreundlicher "Freundlicher"
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. März 2019, 14:09 
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Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 18:08
Beiträge: 14
Was du schreibst stimmt schon. Aber ich denke man kann sich da auch absichern, z.B. Ersatzteile nur für Kunden, Haftungsausschlüsse etc.
M.E. zeigt aber gerade der Verkauf von Kleinkram, was wirklich hinter dem Laden steckt.
Das ich freundlich bedient werde, wenn ich ein Großgerät mit 30% Gewinnmarge für den Verkäufer erstehe, ist klar.
Wenn mir aber ein Händler mit seinem Fachwissen und Geduld auch mal aus der Patsche hilft, gehe ich genau aus dem Grunde wieder zu Ihm hin. Dann auch und gerade beim Grossgerät.
Ersatzteilgeschäft funktioniert letztlich nur über Mischkalkulation.

Zugegebenermaßen bin ich noch von dem Krämergeist eines Olpener Spielwarenhändlers beseelt. Wenn ich dort Ersatzteile für Modellhelis von damals 5 DM ( für die Kids: Dehh Maak) brauchte, hat er Die kaufgeile Schlange von 6 Leuten hinter mir stehen lassen, und solange in seinen Kruschtelkisten gesucht, bis er das Zeug gefunden hatte. War mir dann auch peinlich, aber das war halt sein Programm.
Der Mann hat sehr gut verdient, später auch im Internet, weil er verstanden hatte, wie das Geschäft funktioniert. Alte Schule. Hat heute immer noch meinen größten Respekt !
Bei solchen Leuten kaufst Du dann auch ein, ohne jemals nach dem Preis gefragt zu haben....

Genuch gelabert & Danke für Deinen Beitrag
Markus


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 Betreff des Beitrags: Re: unfreundlicher "Freundlicher"
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. März 2019, 14:59 
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Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
Mischkalkulation :roll:
muss man was zum mischen haben...
und dann bei mischkalkulation zahlt der Sägenkäufer die ersatzteile für denjenigen der nur teile kauft.
Ist ein leidiges Thema, war aber früher aber noch schlimmer.


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 Betreff des Beitrags: Re: unfreundlicher "Freundlicher"
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. März 2019, 15:28 
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Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3793
Da zu kommen noch Mindestabnahmemengen und Versandkostenregelungen.
zB: bis 25,00 € Bestellwert - Versandkosten von 14,30 €
will keiner bezahlen aber auch nicht für nen 1000er bestellen
Netto natürlich


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 Betreff des Beitrags: Re: unfreundlicher "Freundlicher"
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. März 2019, 16:45 
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Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Wollte bei meinem "Freundlichen" Stihl Händler ein Ersatzteil bestellen.
Mein Händler hat auch ein paar Kunden, bei denen er so reagiert ;)

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


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 Betreff des Beitrags: Re: unfreundlicher "Freundlicher"
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. März 2019, 18:46 
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Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 12:45
Beiträge: 938
Wohnort: Niedersachsen
Ich kann diverse Händler verstehen was das angeht...
Mein Stihl Dienst bestellt zwar 2 mal die Woche und bestellt mir auch gern was mit, aber wenn ich so überlege habe ich mir die meisten Originalteile bisher online gekauft.

_________________
Im Dienst: :stihl: MS231, MS362CM VW, MS066/660, FS55
In Rente: :stihl: 07 und 034 Super
Mein Youtube Kanal mit Motorsägen
https://www.youtube.com/channel/UCg9_1p ... 34mSBjKsCQ


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 Betreff des Beitrags: Re: unfreundlicher "Freundlicher"
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. März 2019, 23:09 
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Registriert: Montag 10. November 2008, 00:46
Beiträge: 1395
Zitat:
Kennt jemand einen "oldschooled" Händler, der noch sowas wie Kompetenz, Wärme und Geborgenheit vermittelt,
Sind alle pleite

_________________
:stihl: 028 super :stihl: 028 AV :stihl: 024 super :stihl: 180 :stihl: 261cm


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 Betreff des Beitrags: Re: unfreundlicher "Freundlicher"
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. März 2019, 23:35 
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Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Moin.
Wie die Kollegen schon beschrieben haben ist das ET
Geschäft nicht einfach. Aber es gehört dazu. Bestimmte Teile kann man nur gegen Vorkasse machen. Klingt hart, schützt aber vor teuren Lagerleichen.
Aber im Umgang mit dem Kunden darf es keine Auswirkung haben ob er 10€ oder 1000€ da lässt.
Da gehen mir die Beratungsschwätzer mehr auf den S...
Die Wahrscheinlichkeit das der Kleinteile Kunde irgendwann mal mehr Geld da lässt weil er sich gut bedient fühlt ist hoch.
Gruß Jörg

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


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 Betreff des Beitrags: Re: unfreundlicher "Freundlicher"
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. März 2019, 23:46 
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Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Also gegen Vorkasse oder Anzahlungen wird wohl niemand etwas sagen. Aber ein "Fachhändler", der sich weigert ET "seiner" Marke zu beschaffen, würde mich nur noch im absoluten Notfall sehen - ganz unabhängig von der Branche. Wenn es keinen Service gibt, dann kann man gleich im Direktvertrieb kaufen = freut den Hersteller und senkt die Kosten. ;)


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 Betreff des Beitrags: Re: unfreundlicher "Freundlicher"
BeitragVerfasst: Freitag 8. März 2019, 00:37 
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Registriert: Dienstag 13. Oktober 2009, 00:41
Beiträge: 1510
......gibt auch einige, welche 3 und auch 5x angeschlappt kommen und sich wieder was bestellen - das dann in ihre Maschine einbauen und dann merken, dass noch was kaputt ist bzw. beim Basteln noch was kaputt geht
Du machst also jedes mal die ET-Liste auf, schreibst jedes Mal ne Karte, wer was wollte, rufst jedes Mal an, dass da ist, kassierst jedes Mal usw.
Da ist wirklich nichts zu holen ;-)
Da denkste dir nur, schlepp doch einfach das Teil an und lass es reparieren - es wäre schon fertig. :super:

Gruß, Florian :wink:


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 Betreff des Beitrags: Re: unfreundlicher "Freundlicher"
BeitragVerfasst: Freitag 8. März 2019, 07:07 
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Beiträge: 57
Wohnort: Augsburg
Hallo an alle,
ich habe bei meinem Freundlichen nie Probleme.
Ich suche mir die Et-Nummern raus schicke dem Händler eine Mail
und nach spätestens 2Tagen bekomme ich einen Anruf Teile sind abholbereit.
Dies klappt auch bei einem Teil für 2,50 €.
Ob mein Händler die Sachen auch verschickt kann ich nicht sagen.

Muss dazu sagen bin Stammkunde mit neu gekauften Sägen und Ersatzteilen.

Mein Händler ist in Bobingen bei Augsburg.

Wer es versuchen möchte kann ihn ja googlen.

Gruß Bohne

_________________
Meine Sägen:
:stihl: MS 440
:stihl: MS 361
:stihl: MS 261
:stihl: 026 2 Stück
:stihl: 028 Super und 028 AV
:stihl: 024 Wood Boss
und noch 5 Stihl MS mehr


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 Betreff des Beitrags: Re: unfreundlicher "Freundlicher"
BeitragVerfasst: Freitag 8. März 2019, 07:48 
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Beiträge: 4768
Wohnort: Frankfurt/Oder
Zitat:
teure Lagerleichen
Davon haben wir auch einige, deswegen nur noch gegen Vorkasse.
Ausnahme, Leute die sich das Prädikat "wirklich zuverlässig" erarbeitet haben.

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


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 Betreff des Beitrags: Re: unfreundlicher "Freundlicher"
BeitragVerfasst: Freitag 8. März 2019, 08:27 
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Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
Bei mir funktioniert es wie bei Bohne! Ich schreib meinem Händler eine Mail, er Bestellt und meldet sich, wenn die teile da sind, geht nicht immer in 2 Tagen , da er eine Mindestbestellmenge braucht, aber ich hab's auch nicht eilig! Und wenn man nur eine Federscheibe braucht, dann muss man eben 10 Abnehmen, die Fressen jetzt aber auch kein Geld ;-)

_________________
Buss-Baumdienst.de


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 Betreff des Beitrags: Re: unfreundlicher "Freundlicher"
BeitragVerfasst: Freitag 8. März 2019, 08:49 
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Registriert: Montag 5. Dezember 2016, 09:44
Beiträge: 310
Wohnort: Nördlicher Pfälzerwald
Hallo in die Runde,

bei mir funktioniert es genau so, wie bei Bohne und Cherokee. Ich finde es gut, dass hier aus der Erfahrung des Händlers die Probleme dargestellt werden und mir ist durchaus bewusst, dass mit Ersatzteilen nicht viel Geld zu machen ist. Aber da ich bei meinem örtlichen Stihldienst auch meine neuen Sägen kaufe, denke ich, dass dieses System noch eine Weile Bestand haben wird. Es wäre schade, wenn der persönliche Kontakt verloren ginge.

Gruß,
Karl

_________________
:stihl: MS 261 c-m, 37 cm
:stihl: MS 362 c-m, 40 cm, 45 cm
:stihl: MS 462 c-m, 50 cm (ESL)



Gesundheitstipp: Sich regen mit Sägen


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 Betreff des Beitrags: Re: unfreundlicher "Freundlicher"
BeitragVerfasst: Freitag 8. März 2019, 13:26 
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Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
Zitat:
Zitat:
Kennt jemand einen "oldschooled" Händler, der noch sowas wie Kompetenz, Wärme und Geborgenheit vermittelt,
Sind alle pleite


das Mimimimi hier ist ja furchtbar...
an den Ersatzteilen verident man das Geld,gehen bei manchen Händlern teurer als der Listenpreis über die Theke. Und der wo ne Maschine gut und Kostengünstig reparieren kann, verdient auch noch Geld. Der wo für jeden Mist einen Haufen Geld will, wird nur die Kunden Locken wo das zeug niergends anders bekommt. Oder der Versandt zu teuer ist!


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 Betreff des Beitrags: Re: unfreundlicher "Freundlicher"
BeitragVerfasst: Freitag 8. März 2019, 13:26 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
Zitat:
Zitat:
Kennt jemand einen "oldschooled" Händler, der noch sowas wie Kompetenz, Wärme und Geborgenheit vermittelt,
Sind alle pleite


das Mimimimi hier ist ja furchtbar...
an den Ersatzteilen verident man das Geld,gehen bei manchen Händlern teurer als der Listenpreis über die Theke. Und der wo ne Maschine gut und Kostengünstig reparieren kann, verdient auch noch Geld. Der wo für jeden Mist einen Haufen Geld will, wird nur die Kunden Locken wo das zeug niergends anders bekommt. Oder der Versandt zu teuer ist!


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