Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 23:48

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme Stihl MS170
BeitragVerfasst: Dienstag 12. März 2019, 20:01 
Offline

Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 14:49
Beiträge: 497
Wohnort: 69234 Dielheim
Hallo zusammen,

stehe mit dieser Maschine kurz vor einem Nervenzusammenbruch.

Das ist eigentlich die MS170 von meinem Schwiegervater, aber er hatte mich gebeten, dass ich mich dem Wrack annehme und wieder in Ordnung bringe.

Problem war, dass sie kein Gas annahm wenn sie an war.

Was habe ich bisher gemacht:

1.) neue Zündkerze => Zündfunke ist da
2.) neuer Vergaser (hab nicht die Ruhe da Membranen zu tauschen oder so) (bzw. mein Schwiegervater hat mit Pressluft in den Treibstoffschlauch Richtung Vergaser gepustet, wo da überall Dreck din hängt will ich nicht wissen)
3.) neuer Luftfilter (den alten wollt Ihr net sehen)
4.) neuen Treibstoffschlauch montiert

Nachdem wieder alles richtig zusamengebaut war, hab ich sie anbekommen, lief auch gut, nahm nach ein paar Mal verschlucken dann auch richtig gut Gas an. Da ich an dem Tag keine Zeit mehr hatte, hab ich die Maschine auf die Seite gestellt. Als ich dann mal wieder Zeit hatte, hab ich auch noch das Kettenrad getauscht. (Das Alte taugt als Horrorstory für nen Sägenkurs). Hier darauf geachtet, dass die Nut im Kettenrad sauber in die Ölschneckenfeder aussen greift. Also nach meinem Verständnis nach alles richtig.

Aber jetzt kommts, beim Versuch zu starten blockierte irgendwann den Starter. Also Starter runter.....mh nur noch 1 Klinke drin. Vergleichsbilder bei google gesucht und gesehen, dass da 2 Klinken sein sollten. Also beim sägenspezi auch noch ne neue Klinke und Feder bestellt und das alles montiert.

Resultat: Starter lässt 3 bis 4 mal ziehen, dann blockiert die Maschine. :wut: :wut: :wut:

Wo liegt der Fehler??????

Ps: Als Treibstoff habe ich Aspen drin.

Ich verstehe die Welt nimmer und bitte um Eure Hilfe. Danke

_________________
:dolmar: PS 7910, 119
:stihl: MSA 160, FSA 135, Akku AP 200 + 300S
Fuxtec FX-PS152
Alaskan Mill

Agria 4000, Solo Zugradhacke
Simson KR51 2

Eicher ED 16

Und dies findet man alles in meinem Bilderthread


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme Stihl MS170
BeitragVerfasst: Dienstag 12. März 2019, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. Oktober 2017, 16:08
Beiträge: 39
Also die Kupplugsglocke würde ich hier ausschließen, da ja erst mit erhöter Motordrehzal eingegriffen wird in die Glocke.

Seltsam finde ich dass sie sich 3-4x durchziehen lässt UND ERST DANACH BLOCKIERT :?
Befinden sich irgendwelche Fremdkörper im Brennraum? Evtl ein drefeter Kolbenring, defektes KW-Lager oder aufgelöstes Pleullager? Macht sie seltsame Geräusche beim ziehen? Scon mal den Auspuff demontiert? Wie schaut der Kolben u. Zylinder denn aus?

_________________
Meine :stihl: :

:stihl: MS 230c:
:stihl: 025c
:stihl: MS 270c
:stihl: 029 Super
:stihl: 046 (Soll Aufgebaut werden) FERTIG
:stihl: MS 660



Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme Stihl MS170
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. März 2019, 08:31 
Offline

Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 14:49
Beiträge: 497
Wohnort: 69234 Dielheim
Zitat:
Seltsam finde ich dass sie sich 3-4x durchziehen lässt UND ERST DANACH BLOCKIERT :?
Wenn ich den Starter abnehme, kann ich den Motor von Hand wieder am Lüfterrad durchdrehen, Kompression ist spürbar. Ohne Zündkerze dreht der Motor komplett frei und leichtgängig.

Beim dem anziehen wo sie dann auch blockiert, klingt es wie wenn etwas bricht. Harter metallischer Klang. Da kommt mir die Idee vielleicht ist ein Teil der Feder, der die Klinken im Starter hält noch irgendwo unterwegs......muss die mal schütteln, ob irgendwo was lose rumliegt und dann sich blockiert.....

Oh mann das Ding geht mir auf die Nerven.

_________________
:dolmar: PS 7910, 119
:stihl: MSA 160, FSA 135, Akku AP 200 + 300S
Fuxtec FX-PS152
Alaskan Mill

Agria 4000, Solo Zugradhacke
Simson KR51 2

Eicher ED 16

Und dies findet man alles in meinem Bilderthread


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme Stihl MS170
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. März 2019, 10:03 
Offline

Registriert: Samstag 25. Dezember 2010, 14:58
Beiträge: 629
Wohnort: 48455 Bad Bentheim
Hallo
Die zweite Klinke muss auch noch irgendwo sein
Oder hast du die vorher schon gefunden???

_________________
Mein Maschinenpark
:stihl: 1x 041 AV mit Kettenbremse 3x 020AV 1x 020 AV mit Heckenscherrenausatz 1x 023 1x 026
1x 024 AV Wood Boss 1x 08 1x 070 AV
:dolmar: 1x120 1x123 3x 112 1x 100 1x CC116 1x CA 113
:OM: 1x 935 TH
Efco TH

Alles geht nur der Frosch hüpft
Mfg. 020 AV


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme Stihl MS170
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. März 2019, 11:52 
Offline

Registriert: Montag 14. Mai 2007, 13:22
Beiträge: 502
Wohnort: Sauerland
also ich hatte schon einige 170 auf dem Tisch, aber ZWEI Starterklinken? da kann ich mich irgendwie nicht dran erinnern.... :echt: :KK:

oder ist das eine umgefrickelte 180 BCE mit diesem komischen Ergo-Starter oder wie dieses federunterstützte Leichtstart-Dingens hiess....

_________________
Stephan

-----------------------------------------------------
Das beste Brennholz ist trocken und umsonst.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme Stihl MS170
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. März 2019, 11:59 
Offline

Registriert: Samstag 24. April 2010, 10:20
Beiträge: 871
Die Ergo Start Versionen haben 2 Starterklinken, alle anderen haben nur eine Starterklinke.

_________________
FS 80
MS 361 W
MS 241 C-M VW


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme Stihl MS170
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. März 2019, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. März 2015, 22:58
Beiträge: 318
Wohnort: 32469 Lahde
Hab mal eben in die Teileliste von der Standart 170 geguckt, die hat nur eine Klinke. Evtl. Starter falsch zusammengebaut und deshalb blockiert er?

_________________
Gruß, Sven

:stihl: 171 | 200T | 026 | 311 | 460 | 051 :Husky: 440e :makita: DUC254

Scheppach Compact 15 to | Lumag Rambo HC15 | Greifzug 800kg & 1600kg | ASB1 & SKT-A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme Stihl MS170
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. März 2019, 12:09 
Offline

Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 14:49
Beiträge: 497
Wohnort: 69234 Dielheim
Der Starter/Motor hat auch schon mit nur einer Klinke blockiert......ich verstehs auf jeden Fall net.

_________________
:dolmar: PS 7910, 119
:stihl: MSA 160, FSA 135, Akku AP 200 + 300S
Fuxtec FX-PS152
Alaskan Mill

Agria 4000, Solo Zugradhacke
Simson KR51 2

Eicher ED 16

Und dies findet man alles in meinem Bilderthread


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme Stihl MS170
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. März 2019, 12:11 
Offline

Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 14:49
Beiträge: 497
Wohnort: 69234 Dielheim
Zitat:
..., die hat nur eine Klinke. Evtl. Starter falsch zusammengebaut und deshalb blockiert er?
gibts da mal ein Bild davon??? Frage mich ob ein Teil der Feder die Klinke halten soll abgebrochen ist und irgendwo drinhängt.

So sieht es aktuell aus: http://tinyurl.com/y53z8636
Nur bei mir sind die Klinken schwarz.

_________________
:dolmar: PS 7910, 119
:stihl: MSA 160, FSA 135, Akku AP 200 + 300S
Fuxtec FX-PS152
Alaskan Mill

Agria 4000, Solo Zugradhacke
Simson KR51 2

Eicher ED 16

Und dies findet man alles in meinem Bilderthread


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme Stihl MS170
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. März 2019, 12:27 
Offline

Registriert: Montag 14. Mai 2007, 13:22
Beiträge: 502
Wohnort: Sauerland
bei deinem Link: davor ist ein Original-Starter https://binged.it/2VZVkf5abgebildet und danach die Ex-Zeichnung https://binged.it/2u6txxz. Was brauchst Du noch?

Empfehlung: alte Klinke ausbauen und durch die einzelne neue Klinke+Haltefeder ersetzten, etwas Sprühöl drauf. Wenn die alte Klinke verschlissen/beschädigt ist, kann es sein, dass die Rückstellung nicht richtig funktioniert und deshalb blockiert.
passt aber irgendwie nicht zum "metallischen harten" Geräusch...

Gruß Stephan

_________________
Stephan

-----------------------------------------------------
Das beste Brennholz ist trocken und umsonst.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme Stihl MS170
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. März 2019, 20:08 
Offline

Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 14:49
Beiträge: 497
Wohnort: 69234 Dielheim
Hab das Problem gefunden....nach langem Schrauben. Als ich die Luftfilterhalterung abgeschraubt hatte, kam mir auch schon die Chokeklappe entgegen....Resultat die Schraube die die Chokeklappe hält, ist im Zylinder unterwegs... :echt: ...kann man auch hören.......ich glaubs einfach net..... :wut: :wut: :wut: :wut: :wut: :wut: :wut: :wut:

Wenn ich wieder Luft und Ruhe hab, wird halte alles auseinandergenommen......hat jemand einen Tipp wie man die Dämpfergummis an der 170 wieder gut zusammen kriegt?
Finde ich etwas schwierig. :danke:

Aber jetzt kommt erstmal das Wochenende, hab endlich Längsschnittketten da und auf dem Acker liegt. Kirsche, Apfel und Birne in nettem Durchmesser.

_________________
:dolmar: PS 7910, 119
:stihl: MSA 160, FSA 135, Akku AP 200 + 300S
Fuxtec FX-PS152
Alaskan Mill

Agria 4000, Solo Zugradhacke
Simson KR51 2

Eicher ED 16

Und dies findet man alles in meinem Bilderthread


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme Stihl MS170
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. März 2019, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5977
Wohnort: bei Stade
Kernschrott! Ab in die Bucht und neue für 179€ kaufen.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme Stihl MS170
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. März 2019, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. Oktober 2017, 16:08
Beiträge: 39
Da war ich ja doch ganz nah dran mit Fremdkörper im Brennraum ;)

_________________
Meine :stihl: :

:stihl: MS 230c:
:stihl: 025c
:stihl: MS 270c
:stihl: 029 Super
:stihl: 046 (Soll Aufgebaut werden) FERTIG
:stihl: MS 660



Zuletzt geändert von Eichsi am Mittwoch 13. März 2019, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=7&t=108578


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme Stihl MS170
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. März 2019, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 12. Februar 2018, 00:15
Beiträge: 677
Nachbauvergaser und Auspuff wieder wegschrauben.
Säge aufstellen, so dass der Einlass nach unten zeigt, und mit Pressluft die Schraube hinaus pusten.
Oder ggf. mit Gemisch spülen.

Ob die Säge läuft, ist dann noch die Frage.
Bitte berichten. :wink:


Mein Tipp: Sie wird die Obstbäume noch aufsägen.
(Dead/Alive guess: 0/1)

_________________
:Husky:
:stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme Stihl MS170
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. März 2019, 08:30 
Offline

Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 14:49
Beiträge: 497
Wohnort: 69234 Dielheim
Zitat:
Mein Tipp: Sie wird die Obstbäume noch aufsägen.
(Dead/Alive guess: 0/1)
Die sind für die Mill.....knapp 60 cm Birne gebe ich nicht ins Brennholz...

die Tipps mit ausspülen und Pressluft sind gut. Muss mal schauen wenn ich wieder Nerven und Ruhe hab.
Rückmeldung kommt auf jeden Fall.

_________________
:dolmar: PS 7910, 119
:stihl: MSA 160, FSA 135, Akku AP 200 + 300S
Fuxtec FX-PS152
Alaskan Mill

Agria 4000, Solo Zugradhacke
Simson KR51 2

Eicher ED 16

Und dies findet man alles in meinem Bilderthread


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme Stihl MS170
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. März 2019, 10:52 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 07:58
Beiträge: 9511
Wohnort: Hankensbüttel
Bevor du da irgendwas ausspülst bau sie lieber auseinander. Das geht echt fix bei dem Ding!

_________________
:dolmar:: CC, CF, ES 161A, PS 222TH, PS 32, PS 35, PS 3400TH, PS 420, 2x PS 5105H, PS 6100H, PS 8500, PS 9010, PC 7435
:stihl:: n paar auf dem OP Tisch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme Stihl MS170
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. März 2019, 11:36 
Offline

Registriert: Dienstag 5. Dezember 2006, 12:32
Beiträge: 488
Wohnort: Münsterland
Zitat:
..hat jemand einen Tipp wie man die Dämpfergummis an der 170 wieder gut zusammen kriegt?
Da andere Modelle die selben Gummis haben, mache ich meist spritzer Silikonspray dran und Pflup drin sind sie. :mrgreen:

_________________
Gruß

Roland

MS 170
MS 192
MS 250
MS 271
MS 361
MS 441
Mehrere Stihl 08
Jonsered 2045
Husq. 262XP
Makita DCS 9010
Dolmar 6400 Schnittmodell
Schärfgerät Maxx


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de