Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 12:33

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stihl Freischneider Typ?
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. März 2019, 08:38 
Offline

Registriert: Sonntag 24. Februar 2019, 17:36
Beiträge: 29
Hallo,

ich habe aus einem Nachlass einen Freischneider von Stihl für gerade mal 50€ erworben. Der Sohn das verstorbenen meinte das Ding läuft einfach nicht mehr nimms mit. Hab ihn mir kurz angeguckt hab das alte Gemisch raus gemacht und neues rein und siehe da zweimal ziehen und er war an. Er läuft allerdings nicht ganz rund und Standgas hält er auch nicht. Aus diesen Gründen wollte ich mich ran machen und den Vergaser zerlegen/reinigen und dabei dann gleich noch Schläuche und Membranen tauschen wenn einmal alles auseinander ist.

Nun zu meinem Problem. Ich finde keine Typenkennung am kompletten Gerät, was die Ersatzteilbeschaffung schwierig gestaltet.
Meine Frage an euch wäre nun ob einer von euch sagen kann welches Modell es ist (siehe Bilder). Ich würde auf FS400 tippen aber bin mir nicht sicher.
Gibt es markante Punkte an denen man die Modelle unterscheiden kann?

:danke: im Voraus.

https://imgur.com/a/2VG83xw

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Seppel1705

:stihl: MS261C-M
:stihl: MS200T
Stihl FS 400, HS45 (50cm), TS760AV


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Freischneider Typ?
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. März 2019, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3770
SN


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Freischneider Typ?
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. März 2019, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3633
Wohnort: Rosenheim
Auf irgendeinem Plastik Teil wird doch eine Teile Nummer stehen oder ?

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 3&start=60


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Freischneider Typ?
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. März 2019, 09:51 
Offline

Registriert: Samstag 24. April 2010, 10:20
Beiträge: 871
Deine Seriennummer anhand deiner Bilder: 163645339. Das ist ein FS 400.

Ergänzung: Du könntest es auch durch messen der Zylinderbohrung rausbekommen. FS 400=40mm Bohrung.

_________________
FS 80
MS 361 W
MS 241 C-M VW


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Freischneider Typ?
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. März 2019, 10:40 
Offline

Registriert: Sonntag 24. Februar 2019, 17:36
Beiträge: 29
@Woodsmann

Was möchtest du mir damit sagen?

@ Vorverdichter:

Eben nicht das war ja mein Problem. Habe das Ding mehrfach nach irgendeinem Aufkleber abgesucht aber bin nicht fündig geworden sonst hätte ich nicht das Forum bemüht.

@ FS 80

:mekka: Ich wollte nicht das ganze Teil zerlegen und messen. Woher nimmst du das mit der Seriennummer? Kann man das Online irgendwo einsehen?

Gibts sone Art Reperaturkit für Vergaser (Dichtung und Membranen) inkl. sämtlichen Schläuchen? Wenn ja gibts jemandem im Forum der das vertreibt?

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Seppel1705

:stihl: MS261C-M
:stihl: MS200T
Stihl FS 400, HS45 (50cm), TS760AV


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Freischneider Typ?
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. März 2019, 12:12 
Offline

Registriert: Samstag 24. April 2010, 10:20
Beiträge: 871
Benötigte Ersatzteile kannst du alle bei deinem :) Stihlhändler bekommen.

Auf dem Vergaser steht die Bezeichnung drauf, kannst du nachschauen. Ich gehe davon aus, dass du den C1Q-S94 drauf hast. Es gab Änderungen an den Vergasern, deshalb solltest du die Bezeichnung wissen um die Korrekten Ersatzteile zu besorgen. Falls du den C1Q-S94 hast brauchst du den Membransatz 1129 007 1062. Der Membransatz beinhaltet nur die Membranen und Dichtungen. Du solltest auch die Einlassnadel 4116 121 5100, das Feinsieb 1123 121 7800 und den Einlassregelhebel 1125 121 5000 erneuern.

Es kommt natürlich immer auf den Zustand drauf an ob eine Überholung Sinn macht, oder ob es nicht sinnvoller ist einen komplett neuen Vergaser drauf zu setzen. Auf jeden Fall solltest du den Luftfilter ersetzen 4134 141 0300 und den Saugkopf im Tank 0000 350 3502. Kraftstoffschlauch (Saugschlauch) 4128 358 0800 und den Rücklaufschlauch vom Primer musst du von Meterware 0000 930 2802 passend zu schneiden (Länge 155mm), ebenso Schlauchstück vom Vergaser zum Primer (Länge 67mm). Tülle (Schlauchdurchführung am Tank (Rücklaufschlauch) evtl auch. 0000 989 0516

Es gibt noch weiteres zu beachten, dies wird aber zu Umfangreich hier alles zu schreiben.

Ergänzung: Falls du den C1Q-S94 hast kannst du auch versuchen den original Zama Reparatursatz RB-84 zu bekommen (im Netz), da ist alles drin was wichtig ist um den Vergaser zu überholen.

_________________
FS 80
MS 361 W
MS 241 C-M VW


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Freischneider Typ?
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. März 2019, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
@Woodsmann
Was möchtest du mir damit sagen?
In seiner Art wollte er Dir damit sagen, dass die Seriennummer hilfreich wäre und er das Bild mit der SN nicht gesehen hat.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Freischneider Typ?
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. März 2019, 15:54 
Offline

Registriert: Sonntag 24. Februar 2019, 17:36
Beiträge: 29
@FS 80 erstmal danke für die ausführlichen Infos. Echt krass was hier manche an Fachwissen angehäuft haben. Ich werde das gute Stück einfach mal anfangen zu zerlegen und gucke was mir noch so an Dichtungen und Gummiteilen auffällt welche porös oder hart sind. Den Luftfilter hatte ich gleich als erstes getauscht. Den konnte man auch nicht mehr als solchen bezeichnen. Werde auch den Vergaser ins Ultraschallbad legen, nach dem Bild vom Luftfilter.

@Holgi Vielen Dank fürs Übersetzen

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Seppel1705

:stihl: MS261C-M
:stihl: MS200T
Stihl FS 400, HS45 (50cm), TS760AV


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Freischneider Typ?
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. März 2019, 16:01 
Offline

Registriert: Samstag 24. April 2010, 10:20
Beiträge: 871
Kein Problem, dafür ist ein Forum da.

_________________
FS 80
MS 361 W
MS 241 C-M VW


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Freischneider Typ?
BeitragVerfasst: Montag 18. März 2019, 07:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3633
Wohnort: Rosenheim
Ich meinte wenn sich eine Teilenummer auf z:B. Gehäuse Hälfte oder Kunststoff Teil finden würde. wäre
es möglich anhand dieser Teile Nummer fest zu stellen welcher FS das ist.
Z.B. Haube FS teile Nummer 4137-080-1604
Dann wäre es ein FS 80

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 3&start=60


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de