Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 02:09

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 15. März 2019, 06:50 
Offline

Registriert: Sonntag 10. März 2019, 12:33
Beiträge: 25
Wohnort: Erfurt
Werte Forumsangehörige,

wie in meinem Vorstellungsthread kurz beschrieben soll es hier nun um die Bewertung gehen, ob sich eine Eigenreparatur, möglichst kostengünstig, meiner Motorsäge noch lohnt und wenn ja, wie sie durchgeführt werden sollte. Weiterhin: Welche Ersatzteile werden wirklich benötigt? Welche Ersatzteile dienen nur der Kosmetik?

Zur Lage:
Zitat:
Nach 2 Stunden Einsatz qualmte es aus dem Gehäuse (Kettenradseitig). Die Sichtprüfung ergab, dass sich ein Loch oberhalb des Kettenrades von innen nach außen in den Kunststoff geschmolzen hatte. Weiterhin ließ sich der Handschutz weder zum Griff noch in die andere Richtung ziehen/arretieren.
Bei der Werkstatt wurde mir dann erzählt, dass sich aus irgendwelchen Gründen die Dichtung des Auspuffs verschoben hat und dadurch die Auspuffgase in den Innenraum gedrückt wurden. Hierbei wurde einiges mehr miteinander verschmolzen wie zuvor zu sehen war. Reparaturkosten: € 315,-.
Ich habe die Motorsäge gestern aus der Werkstatt geholt. Folgendes steht auf dem Kostenvoranschlag:

Festgestellter Schaden/ ggf. Ursache:
  • - Motorgehäuse und Deckel durchgeschmort
    - Handschutz beschädigt
    - Schalldämpferverschraubung lose, Dichtung nicht entsprechend montiert
Benötigte Ersatzteile:
- Motorgehäuse (1143 020 3023)
- Schalldämpferdichtung (1143 149 0603)
- Stopfen (1135 145 9002)
- Handschutz (1143 792 9103)
- Deckel (1143 021 1101)
- WDR DIN3760-AD 15x25x5 (9639 951 1584)

Abschließend noch die Bilder, die ich gestern gemacht habe. Falls jemand eine andere Ansicht zur Bewertung benötigt, kann er das hier schreiben und ich liefere es nach.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Vielen Dank und beste Grüße,
Jens

_________________
:stihl: 017 (Bj. 03/2000); 251 (Bj. 2014); 036 (Bj. ?)
:makita: UC4041A


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. März 2019, 08:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
stell noch ein bild des kolbens rein oder besser ein paar, sieht aus als hätte der reibspuren.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. März 2019, 08:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Dezember 2016, 09:44
Beiträge: 310
Wohnort: Nördlicher Pfälzerwald
Hallo Jens,

eine Auspuffdichtung kann sich eigentlich nicht verschieben, denn die wird durch die 2 Befestigungsschrauben in ihrer Position fixiert. Ich denke, dass sich die Auspuffschrauben gelockert haben, dadurch konnte das heiße Abgas zur Seite entweichen und das Gehäuse durchschmoren. Das ist der Nachteil der Sägen im Hobbybereich, bei denen das Gehäuse aus einem Polymer besteht. Wie Burned schon schrieb, sieht es auf Bild 4 nach einem Fresser aus. Wenn sich dies bewahrheitet, kann man eine Reparatur aus wirtschaftlichen Gründen eigentlich vergessen, eine neue 251 kostet zur Zeit bei Stihl im Angebot 499 EUR. Es sei denn, du willst Erfahrungen sammeln, aber da würde ich eher eine gebrauchte Profisäge wie die 026/260/261 empfehlen. Die haben ein sehr stabiles Leichtmetallgehäuse und wenn sie einmal laufen, halten sie ewig. Wie ich aus deiner Signatur sehe, hast du bereits eine 036. Diese ist als Universalsäge sehr gut geeignet und mit der habe ich auch angefangen. Die würde ich erst einmal generalüberholen und mit ihr alles machen.

Gruß,
Karl

_________________
:stihl: MS 261 c-m, 37 cm
:stihl: MS 362 c-m, 40 cm, 45 cm
:stihl: MS 462 c-m, 50 cm (ESL)



Gesundheitstipp: Sich regen mit Sägen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. März 2019, 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
Zitat:
eine Auspuffdichtung kann sich eigentlich nicht verschieben
Die Dichtung bzw. das Hitzeblech war offensichtlich verrutscht und nur mit 1 Schraube befestigt. Sieht man auf dem Bild ja ganz deutlich. Durch den Hitzestau ist die Maschine dann durchgeschmort.
Der Auspuff wird unten gewesen sein, sonst hätte die Werkstatt den Fresser wie oben beschrieben nicht feststellen können. Bei der Wiedermontage oder beim Instandsetzungsversuch mit dem Hywaysatz wird es zu dem Fehler gekommen sein, ausser da war sonst noch jemand dran.

Bei der Aufgabe die der TE holzmässig hat, braucht man mindestens eine stabile (neue) Arbeitssäge, der Rest bzw. die 251 sind dann nur mehr als Bastelobjekte bzw. Backupsägen zu gebrauchen.
Die Werkstatt würde ich tunlichst in Zukunft meiden und im Zuge der Instandsetzung der 251 und über das Forum das nötige Wissen aneignen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. März 2019, 10:03 
Offline

Registriert: Montag 3. Februar 2014, 11:10
Beiträge: 474
Wohnort: FO, Franken
Hallo,
Wo siehst Du da einen "Hyway- Zylindersatz" ?????????????
Danke für Erkärung.
Gruss, Leo


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. März 2019, 10:38 
Offline

Registriert: Sonntag 10. März 2019, 12:33
Beiträge: 25
Wohnort: Erfurt
Zitat:
Hallo,
Wo siehst Du da einen "Hyway- Zylindersatz" ?????????????
Danke für Erkärung.
Gruss, Leo
Hallo Leo,
ich habe die Säge bzw. deren Geschichte in meiner Vorstellung beschrieben. Daher kam er auf das Austauschkit.

Beste Grüße,
Jens

_________________
:stihl: 017 (Bj. 03/2000); 251 (Bj. 2014); 036 (Bj. ?)
:makita: UC4041A


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. März 2019, 10:46 
Offline

Registriert: Sonntag 10. März 2019, 12:33
Beiträge: 25
Wohnort: Erfurt
Zwischen Werkstatt und mir war definitiv keiner an der Säge. Und da ich mich bis zu dieser Woche kein Stück mit den technischen Details der Sägen auseinandergesetzt habe, hatte ich ebenso keine Veranlassung da irgendetwas zu schrauben. Ich kann es aber leider nicht beweisen.

Der Hywaysatz kam überhaupt nicht zum Einsatz, da die Säge "plötzlich" wieder lief.. trotz Kolbenfresser.

Die Werkstatt wird mich nicht mehr sehen. Wie schon in meiner Vorstellung beschrieben: ich mach das jetzt selbst! :mrgreen:

Beste Grüße

_________________
:stihl: 017 (Bj. 03/2000); 251 (Bj. 2014); 036 (Bj. ?)
:makita: UC4041A


Zuletzt geändert von Eichsi am Freitag 15. März 2019, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat entfernt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. März 2019, 10:53 
Offline

Registriert: Sonntag 10. März 2019, 12:33
Beiträge: 25
Wohnort: Erfurt
Hej Karl,

ich bin davon ausgegangen, dass alle neueren Sägen diese Plastikgehäuse aufgrund der Gewichts-/ Kostenersparnis besitzen und habe mich schon geärgert, dass bei einer Markensäge soviel Plastik verbaut wird. Es scheint also Unterschiede zu geben, die ich beim nächsten Sägenkauf definitiv beachten werde. Danke für den Hinweis.

Ich habe noch 2 Hyway-Sätze für die Säge da. DAS wäre also nicht das Problem. Aber benötige ich ein neues Gehäuse oder kann man mit dem Loch weitersägen. Das geschmorte Plastik könnte man vorsichtig wegfeilen und das Loch mit der Heißklebepistole verschließen?

Beste Grüße,
Jens

_________________
:stihl: 017 (Bj. 03/2000); 251 (Bj. 2014); 036 (Bj. ?)
:makita: UC4041A


Zuletzt geändert von Eichsi am Freitag 15. März 2019, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat entfernt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. März 2019, 10:55 
Offline

Registriert: Sonntag 10. März 2019, 12:33
Beiträge: 25
Wohnort: Erfurt
Zitat:
stell noch ein bild des kolbens rein oder besser ein paar, sieht aus als hätte der reibspuren.
Reicht es durch die Öffnung zu fotografieren oder sollte der Zylinder runter?

_________________
:stihl: 017 (Bj. 03/2000); 251 (Bj. 2014); 036 (Bj. ?)
:makita: UC4041A


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. März 2019, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
Fotos durch den Auslass reichen, dabei den kolben mit den starter auf verschiedene höhen ziehen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. März 2019, 11:35 
Offline

Registriert: Montag 14. Mai 2007, 13:22
Beiträge: 502
Wohnort: Sauerland
Durch den Auslass fotografiert reicht für die erste Diagnose.
Wenn der Kolben OK ist, würde ich in Deckel und Wedi investieren und die Kiste als Backup wieder zusammen schrauben.
Ob der Handschutz was abbekommen hat, sieht man auf den Bildern nicht.

_________________
Stephan

-----------------------------------------------------
Das beste Brennholz ist trocken und umsonst.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. März 2019, 12:01 
Offline

Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:34
Beiträge: 158
Wohnort: Düsseldorf
Bevor du da noch merklich Geld investierst, schau dir mal die Efco 5100 an. Robustes Magnesiumgehäuse, einstellbare Ölpumpe aus Aluminium, ein seriöser Hersteller und zur Zeit zu einem unschlagbaren Preis verschleudert. Da würde ich nicht lange nachdenken und die 251 an Bastler verticken.

_________________
lg, Christian
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Sägen, Trecker, Bergtraktor


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 16. März 2019, 13:50 
Offline

Registriert: Sonntag 10. März 2019, 12:33
Beiträge: 25
Wohnort: Erfurt
Hier noch die Bilder des Kolbens.

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
:stihl: 017 (Bj. 03/2000); 251 (Bj. 2014); 036 (Bj. ?)
:makita: UC4041A


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 16. März 2019, 14:52 
Offline

Registriert: Dienstag 13. Dezember 2011, 16:37
Beiträge: 469
Wohnort: Thüringen
Den Kolben würde ich weiterhin benutzen. Neue Auspuffdichtung rein, Loch zu machen und nachsehen ob die Kettenbremse nicht beeinträchtigt ist.

_________________
:stihl: 009 :stihl: 211 :stihl:026 :stihl: 260W :stihl: 034AVEQ :stihl: 044 :stihl: 460
STIHL FS 160 FS 400
FG 2
:MAC: MAC 130


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 16. März 2019, 15:38 
Offline

Registriert: Montag 30. April 2018, 15:09
Beiträge: 548
Wohnort: Am Rande des schönen Westerwaldes an der Lahn
Die 231 für 140€ ist immer noch in EBay Kleinanzeigen, so hättest Du günstig Gehäuseteile.

_________________
:dolmar:
:stihl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 16. März 2019, 16:31 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13680
Loch verschließen, alles zusammenschrauben (diesmal mit richtig sitzender Auspuffdichtung) und weitersägen...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 16. März 2019, 18:14 
Offline

Registriert: Sonntag 10. März 2019, 12:33
Beiträge: 25
Wohnort: Erfurt
Hallo quellmann,
das wäre mir ehrlich gesagt zuviel Geld da ja noch die anderen Teile dazukommen und dann wäre es auch ein größerer Aufwand, die Säge instandzusetzen. Das wäre es mir beides nicht wert.

_________________
:stihl: 017 (Bj. 03/2000); 251 (Bj. 2014); 036 (Bj. ?)
:makita: UC4041A


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 16. März 2019, 18:18 
Offline

Registriert: Sonntag 10. März 2019, 12:33
Beiträge: 25
Wohnort: Erfurt
Hej csc!

Interessante Idee. Werde ich drüber nachdenken, wobei ich schon Bock aufs Schrauben hätte.

_________________
:stihl: 017 (Bj. 03/2000); 251 (Bj. 2014); 036 (Bj. ?)
:makita: UC4041A


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 16. März 2019, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3792
Dann gib sie mir.
Bin grade in Übung, habe heute einer 251 cbeq ein neues Motorgehäuse spendiert.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 16. März 2019, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 12. Februar 2018, 00:15
Beiträge: 677
Bleibt bei der Serie 231/251 der Motor beim Tausch des Gehäuses montiert (wie MS 170) oder muss auch die Kurbelgehäusewanne demontiert und neu abgedichtet werden ? :bahnhof:

_________________
:Husky:
:stihl:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de