Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 02:01

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 15. März 2019, 15:57 
Offline

Registriert: Freitag 15. März 2019, 13:20
Beiträge: 10
Hallo Forum,

nach langer Überlegung ob es meine 2000W Elektro Kettensäge (Makita UC4551A) tut oder nicht, habe ich mich dann doch für den Kauf einer Benzin Kettensäge entschieden.
Es geht um Eiche Balken aus einer Kirche, keine Ahnung wie alt sie sind ^^ (Wann hat die Kirche denn zuletzt in Eiche bauen lassen???).
Und um später evtl. auch mal in den Wald zu gehen zum Holz machen.

Nach 2-3 Wochen Internet durchforsten hab ich mich für die Husqvarna 545 entschieden.
Für Privat Anwender wie mich, die 10-20 RM Brennholz im Jahr machen, dürfte die grob 20 Jahre halten...
Husqvarna deswegen, weil ich diesen geilen Vergleich der Akku Sägen von Stihl und Husky gesehen habe.
Ein Hersteller hat da was Lustloses für ein Schweine Geld hingerotzt, und einer hat ne schicke Akkusäge gebaut, das war Husqvarna.
https://youtu.be/oInSwYbwFsU

Also bei Passiontec bestellt, 434,- Euro, klasse Preis im Vergleich zu den kleineren Modellen.
Und dann gings schon los. Freitag bestellt...mit Prüfung vor dem Versand...rechnet man so am Dienstag mit der Säge.
Dienstag nichts gekommen, ok.
Mittwoch soll sie laut DHL Sendeverfolgung kommen, kam wieder nich.
Donnerstag wieder angekündigt, wieder nix. Kamm vollständig angeschwollen...

Freitag dann nach zig Mails und Anrufen bei Passiontec, wurde sie endlich geliefert, das hat DHL sauber verbockt.
Da die Damen bei Passiontec meine Mails nicht wirklich gelesen haben, und anstatt mal bei DHL anzuklopfen mit Standard Schwachsinn geantwortet haben,
ist Passiontec auch raus für mich.

So nun zur Säge:
Ausgepackt, Anleitung gegrabscht, Montage Kapitel gesucht, und....??? Hä? Transportschutz? Ok, wo ist das Bild von dem Ding?
Nirgends. Es heißt (A), das war alles. Kamm schwillt wieder merklich an, is ja auch schon vorbelastet.

Liebe Fa. Husqvarna,
auf dem Karton steht 300 Jahre Innovation drauf...und ihr sagt dem Kunden nich was er da aus der Säge holen soll?

Es können nur die zwei weissen Kunststoff Distanzscheiben sein, denke ich mal.
Aber wer noch nie eine Benzin Kettensäge in der Hand hatte, der weiss sowas halt nich. Bei ner Elektro Säge tuste den Stecker rein (und Kettenöl)....und los gehts...
Isses denn so schwer ein Bild von dem "Transportschutz" (lächerlicher Begriff für zwei blöde Scheiben) in die Anleitung zu machen?

Ok, der Deckel der Kettenbremse muss dafür ab, auch um das Schwert und Kette zu montieren.
Ich dreh an den Muttern, gehen nicht ab, hm. Anleitung? Bild? Nüscht, aber auch gar nüscht beschrieben oder bildlich erklärt.
Aha, die Muttern sind fixiert mit Klemmen, vermutlich damit man sie nicht verliert, saubere Sache.
Kettenbremse muss raus, dann Deckel abnehmen. Gut, bissl mit der Kettenbremse gespielt, geht schön knackig, das gefällt.

Bremse raus, Muttern vollständig gelöst, und.....der scheiss Deckel geht nicht ab, der hängt so schräg irgendwo fest.
Ich hab erst keinen Plan gehabt wo das Ding noch hängt...
Dann sehe ich dieses Metallband, und dachte, hm, isses so ne Art Halterung für den Deckel oder was?
Vielleicht soll das stramm sitzen, damit nicht nur die Muttern den ollen Deckel halten.
Ich lacht sicher schon ^^

Tja, einmal noch kräftiger dran gezogen, und der Deckel war ab.
Ich kucks mir genau an, und denk mir, dat ist doch die Bremse gewesen....Kupplung, Glocke....Kettenrad....das Metallband war die Bremse.
Na toll.
Was soll ich sagen, gegoogelt....und ich kürze ab:
Ich habe die Bremse nicht wieder deaktiviert bekommen, auch mit dem Tip von diesem Forum nicht,
den Deckel schräg aufzusetzen, bis die Mechanik der Bremse greift, und sie per Hebel deaktiviert werden kann.
Da ging gar nix, da gaben schon die Griffe nach und verbogen sich, da hab ich aufgehört noch mehr Kraft anzuwenden.

Auch am Deckel selbst diese Nase hoch ziehen mit der Schraubenzieherseite des Schlüssels....nix keinen Millimeter hat die sich bewegt.
Obwohl da ja eine Feder im Spiel ist, die Nase müsste sich zumindest ein klein wenig bewegen lassen. Aber gar nix.
Und bevor ich den Lack verkratze, hab ich es sein lassen.

Kamm nun wieder komplett angeschwollen!

Die Bremsmechanik ist kaputt, an einer neuen Säge, wie geil, das auch noch.
Ich war so angep.... Leute, hab gleich bei Passiontec angerufen, die sollen mir nen Rücksende Label schicken.
"Das können Sie auf unserer HP ...." ich sagte nur: Ich werde keine Minute meiner Zeit mehr in diese Säge investieren, senden Sie mir das per E-Mail und nichts anderes.
Das Label kam dann auch fix, das Ding ist eingepackt und fertig zum Entsorgen per DHL.

Ich sehe das mal als echtes Mehrfach-Pech an.

Passiontec kann nix dafür, dass DHL die Säge tagelang spazieren fährt.
Passiontec kann aber was dafür mit schei.... Standard Antworten daher zu kommen, die zu keiner Problemlösung führen.
Ich gehe mal davon aus, dass entweder der Prüfer von Passiontec die Bremse gekillt hat, oder sie war eben schon defekt. Was auch immer der Prüfer da geprüft hat.
Sie war ja deaktiviert, das spürt man ja deutlich. Symbole sind ja auch auf dem Gehäuse... Saß aber trotzdem fest. Was ich nicht wußte, weil ich das Ding nicht kannte.

Mir sind auch so Spuren am Hebel der Bremse aufgefallen an der Oberseite, Abdrücke, helle Stellen auf dem Schwarz.
Die ist entweder mal auf diesen Bremsbügel gefallen, oder sonst was ähnliches.
Ein Neuteil ist jungfreulich, und hat keene solchen Macken.

So, da ich die 545 klasse finde, habe ich also die Säge nochmal bestellt, bei Motorland.
Gleicher Preis, nochmal 434,- Euro ausgegeben, obwohl die Gutschrift ja noch nicht da ist. Wie toll.

Ich geb Husqvarna noch eine Chance, kann mal passieren.
Extra bei einem anderen Händler bestellt, damit mir Passiontec per Umtausch nicht wieder die gleiche Säge schickt, die will ich definitiv nicht mehr sehen.

Und von Euch würde ich gerne mal wissen, was genau dieser Transportschutz ist.
Sind es die zwei weissen Plastik Distanzscheiben? Oder gehören die über das Schwert????

So, ich komm langsam wieder runter, lach.

Danke schonmal für eure Hilfe.
Mal sehen wann und wie die nächste 545 kommt ^^

Gruß Chris


Zuletzt geändert von chris2f4u am Freitag 15. März 2019, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Freitag 15. März 2019, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Deshalb verkaufen seriöse Händler nur mit persönlicher Übergabe und Einweisung :mrgreen:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Freitag 15. März 2019, 16:05 
Offline

Registriert: Samstag 8. März 2014, 19:22
Beiträge: 145
Wohnort: Niederbayern
Servus Chris,

Warum nicht beim Händler in der nähe gekauft?

Grüße Daniel

_________________
ed1987


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Freitag 15. März 2019, 16:16 
Offline

Registriert: Montag 25. April 2016, 22:05
Beiträge: 1302
Wohnort: Im Land der Duringer
Ich kann erstmal kein Verschulden vom Hersteller erkennen- eher vom Kunden. Technischen Support von einem Onlinehändler für alle möglichen Werkzeuge zu erwarten ist nicht sichergestellt.

Das Bremsthema bei Demontage des Kettenraddeckels wurde hier mehrfach besprochen. Und mit viel Kraft oder Werkzeugeinsatz ist da nix zu erreichen. Ich selbst nutze auch Husqvarna und kenne das Detail.
Wie stand der Hebel bei deiner Demontage? Vorn oder zum Handgriff?

Sorry das ich das so verstanden habe, so aber mein Eindruck aus der Schilderung: aber ich glaube, du hast wenig Kenntnis vom Werkzeug . Wärst beim beim Händler vor Ort besser aufgehoben.

Und nen Motorsägenschein ist sehr zu empfehlen.

Bilder des „vorgeschädigten „ Bremshebels wären interessant, sofern da tatsächlich was war.

_________________
Gruß Thomas


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Freitag 15. März 2019, 16:34 
Offline

Registriert: Freitag 15. März 2019, 13:20
Beiträge: 10
...wie beschrieben, die Bremse war gelöst. Ist ja bei jeder MS das gleiche Prinzip. Habe ja eine Elektro-Säge.
Hebel vorne, Bremse drin, Hebel hinten Bremse raus...und es hat "geklackt" oder wie auch immer man das nennen möchte.

Von daher muss ich die Leute enttäuschen, die hier gerne den doofen Kunden als Fehlerquelle sehen.

Eine Einweisung beim Händler wäre echt das Beste gewesen. Wenn ich nochmal sowas kaufe, dann werd ich mal den Händler besuchen, da haste Recht.
Aus der Erfahrung heraus ist Werkzeug im Internet halt günstiger, deswegen hab ich das aus Gewohnheit gleich so gemacht.


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Freitag 15. März 2019, 16:37 
Offline

Registriert: Freitag 15. März 2019, 13:20
Beiträge: 10
Achso, den Motorsägenschein hab ich auch schon auf dem Radar.
Da ich bis dato aber nicht im Wald fälle, habe ich mir den gespart. Da brauchts ja dann auch weitere Ausrüstung...
Die wollt ich mir nach und nach zulegen. Habe erst frisch ein Haus gekauft...


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Freitag 15. März 2019, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2624
Wohnort: 16909
Das Spielchen mit der Bremse hatte ich neulich auch aus versehen. Mit Sicherheit hattest du die Schrauben ziemlich locker oder gar schon ab als du die Bremse gelöst hast. Dann klappt das mit dem lösen der Bremse nämlich nicht mehr. Aber dazu gibt es einen ganz einfachen Trick und alles ist wieder wie es soll. Musst mal suchen hab ich hier schon mehrfach gelesen hier.

Gruß Tino

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Freitag 15. März 2019, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. Februar 2015, 21:02
Beiträge: 181
Wohnort: CH
hast den fehler ja schonwieder gemacht und ein 2tes mal per netz bestellt :pfeifen:


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Freitag 15. März 2019, 17:00 
Offline

Registriert: Freitag 15. März 2019, 13:20
Beiträge: 10
Ok Tino,

dann sag ich auch wieder: Anleitung!
"Zum Lösen der Bremse müssen die beiden Schwertmuttern angezogen sein."

Ich glaube damit hast Du nen Treffer gelandet. Das war es mit Sicherheit, wenn ich so zurück denke.
Das war ein sehr guter Hinweis.
*Grübel* dann war das "Klack" nämlich eventuell der Mitnehmer, der von der Nase gerutscht ist (weil der Deckel ja ggf. schon so halb abgezogen ist, bei losen Muttern).

Aber auch hier:
Woher soll ein Kunde das bitte wissen?
Gras wächst mir keins aus der Tasche!


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Freitag 15. März 2019, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2015, 09:51
Beiträge: 31
Wohnort: Salzkammergut
Hallo
Wenn du noch nie eine Benzinsäge in der Hand hattest, hättest dir das ganze vielleicht mal von einem alten Hasen erklären lassen sollen.
Bild von den ominösen weißen Scheiben?
Lg Herbert

_________________
:Husky: 545
:Husky: 365
Stihl FS 130


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Freitag 15. März 2019, 17:15 
Offline

Registriert: Freitag 15. März 2019, 13:20
Beiträge: 10
Ja und nein Herbert,

ist ja nicht gesagt, dass der alte Hase die Macken der 545 kennt.
Und die Säge ist schon weg, kein Foto mehr möglich.
Es waren zwei weisse Kunststoff Scheiben (wie Beilagscheiben) die auf den Gewinden (Schwertaufnahme) aufgesteckt waren.
Sieht mir nach Platzhaltern für das Schwert aus. Das Ding kommt ja mit demontiertem Schwert...
Aber wie gesagt, unter "Transportsicherung" verstehe ich was anderes.
Und ich weiss nicht, ob die Scheiben wieder dran müssen, wenn man das Schwert montiert....
Wäre ja nix Neues...Beilagscheiben und Muttern, das nervt echt wenn da nix steht...

Schlussendlich hätte ich es ja herausgefunden. Die Kette muss mit dem Kettenrad auf einer Linie liegen, nicht versetzt.
Und der Deckel muss bündig mit dem Gehäuse sitzen...
Aber zur Schwert- und Kettenmontage kams ja gar nicht.


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Freitag 15. März 2019, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2624
Wohnort: 16909
@Chris ich muss jetzt mal zu den Herstellern halten. Allgemein sind die Bedienungsanleitungen eher sparsam mit Informationen. Allerdings ist eine Kettensäge irgendwo ein Gerät bei dem die Hersteller eine gewisse Ausbildung zur Benutzung des Gerätes voraussetzen.Die 545 zählt ja schon so etwas in den Profibereich, bei den Hobbysägen sollte die Beschreibung schon etwas ausführlicher sein meiner Meinung nach um unerfahrene Nutzer ein wenig den Umgang zu erleichtern.

Bei Dir sind viele unglückliche Umstände zusammengekommen, wenn die neue da ist, ganz entspannt ran gehen und hier notfalls nachfragen.
Ich hatte ein ähnlichrs Erlebnis in dieser Holzsaison. Meine Arbeitssäge eine 30 Jahre alte Partner hatte plötzlich Hitzeprobleme, die Backupsäge machte ihren Namen als Zicke wieder mal alle Ehre. Also fix im Netz ne Makita mit 3PS bestellt, Säge kam 2 Tage später.. Abends betankt und Probelauf gemacht.. Alles ok. Am nächsten Tag im Wald, beim dritten Schnitt fängt das Teil an zu spinnen und stirbt bei Kontakt mit Holz ab. Kurze Fehlersuche mit dickem Hals und Arbeit eingestellt. Tja wie es so ist ne Montagssäge erwischt, aber dadurch hat am Nachmittag der Händler vor Ort ne Husky 545 verkauft. Ich bin glücklich mit dem Teil, zum Hobbyholzen für fast alle arbeiten ausreichend und schön handlich.

Gruß Tino

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Freitag 15. März 2019, 17:45 
Offline

Registriert: Freitag 15. März 2019, 13:20
Beiträge: 10
Da haste teilweise recht Tino,

trotzdem hätte ich (und gerade bei teurem) SemiPro Werkzeug ne anstängie Anleitung erwartet. Ist ja keine Einhell oder schlimmeres.
Die 545 ist wohl ein Modell vor dem Profi Zeug, das sieht man sofort auch am Preis der 550 (Profi Klasse).
Ich mach mal ein Foto von der Anleitung, wenn ich wieder eine zur Hand habe ^^. Ist echt sehr dürftig. Wer Zeit und Bock hat, kann die ja auch googeln.
Die große Bandsäge von Record Power, sowie der große Hobel hatten echt klasse Anleitungen, sogar mit einer CD auf der Videos sind, wie man die Dinger aufbaut,
und einstellt. Das geht also schon wenn man will. Ein mikriges Video von Husky zur Montage...und es wäre im Internet verewigt.

Da ich jetzt die Mechanik der Säge kenne, weiß ich ja bei der nächsten sofort was los ist. Laut dem Händler kommt die sogar "kostenlos betriebsfertig montiert".
Kuck an ^^

Ja mannomann, da hatteste aber auch so nen Tag.... ja manchmal läuft's echt einfach schief im Quadrat. Ärgerlich ohne Ende an dem Tag.
Von der 545 hört man eig. nur Gutes. Ich hab die genommen, weil ich unter 5kg wollte, 50ccm wollte, und das Auto Tune sicher ne feine Sache ist.
Ich mach Flug-Modellbau seit 30 Jahren, wenn man nicht oft Benzin Motoren einstellt (ich hatte nur zwei), kann man die auch wunderbar und fix "verstellen",
so dass nur noch ein Kundiger wieder eine saubere Gasannahme hinbekommt, lach. Deswegen fand ich das Auto Tune so klasse.
Die stellt sich selbst je nach Wetter/Sprit/Alter der Säge usw. nach...Klasse.


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Freitag 15. März 2019, 17:52 
Offline

Registriert: Freitag 15. März 2019, 13:20
Beiträge: 10
Ich schmeiss mich weg ey.

Ich google grade die Anleitung, das is ne andere als die kleinen Hefte die mitgeliefert werden,
und da steht echt alles drin was ich hier laber
Montage/Einleitung Punkt 1-3

Was für Deppen man.
Selber schuld Husky, die Rücksendung is echt verdient.


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Freitag 15. März 2019, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Naja, bei der Rechtschreibung auf der Verkäuferwebsite hätte ich sowieso woanders gekauft.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Freitag 15. März 2019, 20:59 
Offline

Registriert: Dienstag 26. März 2013, 18:02
Beiträge: 1560
Kauf die halt was mit innenliegender Bremse wenn dir das zu kompliziert ist.


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Samstag 16. März 2019, 22:36 
Offline

Registriert: Freitag 15. März 2019, 13:20
Beiträge: 10
...und ich muss noch mal was korrigieren:

Was ich gestern als PDF gegoogelt habe, das ist die Anleitung für die jetzt nagelneue 545 mark II.
Die "II" ist mir nicht aufgefallen. Ich glaube die muss die Tage erst auf der Husqvarna Seite aufgetaucht sein.

Jedenfalls is die Anleitung der 545 echt Mist, und die der 545 II scheint dafür recht gut zu sein.
Zumindest dürfte das Problem mit der Bremse und dem Deckel nicht mehr auftauchen.

Also ein halbes Sternchen für Husqvarna, ein kleiner Beipackzettel in der Anleitung der alten 545,
mit den Hinweisen die in der neuen Anleitung stehen...und det was mir und anderen passiert ist....wäre uns nicht passiert.

Bin grade froh die alte noch bestellt zu haben. Die Neue wiegt mal kurz 0,4kg mehr.
Hat dafür aber auch 300 U/min mehr (545 II hat 9.900, die 545 9.600).
Meinen Erfahrungen nach mit Benzinmotoren im Flugmodellbereich ist das ne ganze Ecke mehr. Sehr deutlich spürbar.

Ich bin mal gespannt ob die in der Praxis auch deutlich mehr Dampf hat.


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Sonntag 17. März 2019, 09:55 
Offline

Registriert: Dienstag 5. September 2017, 21:12
Beiträge: 270
so ist halt wenn man bei den billigsten online Anbietern kauft, viel Glück mit Motorland ...
Bremse lösen dann Deckel öffnen ...

_________________
:Husky: 440e :Husky: 545
Husky 535RXT Stihl FS40
Eicher 3714, Vogesenblitz VP12


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Sonntag 17. März 2019, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
Naja, so eine Kettenbremse ist keine Raketentechnik. Wer das nicht durchschaut und wieder gespannt bekommt, sollte keine Motorsäge betreiben. Meine Meinung. Da kann der Hersteller nichts dafür. Der Hersteller geht davon aus, dass der Kunde entweder fachkundig ist, oder eine Einweisung vom Händler bekommt. Versandhandel an unwissende ist nicht deren Strategie.
Mir tut nur der Händler leid, dem dadurch jetzt unnötige Kosten entstanden sind. Wer soll das bezahlen?

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Sonntag 17. März 2019, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Mir tun die Eichenbalken leid! Da könnte man viel schönere Sachen daraus machen als zu Feuerholz zu verarbeiten. Die Qualität an Holz ist heute nicht mehr gegeben.

Zum "chris2f4u", viel Glück in deinem weiteren Leben! Hoffe Du hast wenigstens eine PSA (= persönliche Schutzausrüstung") gekauft. Sonst sehe ich schon beim ersten Probelauf, dass der Hersteller schuld ist, dass Du dir in den Körper/ etwas vom Körper ab-/ geschnitten hast...

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de