Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 06:09

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 17. März 2019, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4770
Wohnort: Frankfurt/Oder
Zitat:
Selber schuld Husky, die Rücksendung is echt verdient.
Da hat Husky nix mit zu tun was die Händler hin und her senden :pfeifen:

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Sonntag 17. März 2019, 12:40 
Offline

Registriert: Freitag 15. März 2019, 13:20
Beiträge: 10
Klar ist das keine Raketentechnik. Einmal gesehen isses verstanden.
Vorher noch nicht gesehen...und ohne Hellseherische Fähigkeiten...geht's halt so aus.
DAFÜR sollte ja eine gute Anleitung da sein....

Und wie schon geschrieben, ein pobliger DINA5 Hinweiszettel im Karton, auf dem der super Text der neuen Anleitung steht...
und Händler und Husky hätten diese Kosten nicht. Dreimal dürft ihr raten, WARUM WOHL in der neuen Anleitung dieses Thema so wunderbar ausführlich
beschrieben ist.
Da fehlt hier so manchem Profi die Vorstellungskraft, dass ein Anfänger/Unwissender sowas halt einfach nicht weiss/wissen kann.
Ihr könnt ja anregen, dass man so eine Säge nur noch mit Kettensägenschein kaufen darf. Die Hersteller und Händler wären sicher hellauf begeistert.
Vielleicht mal kurz vorher drüber nachdenken was ihr schreibt, wie wär's?

Und ja, ich werde mal versuchen die Balken aufzusägen. Unvorstellbar, aber sogar so ein Dödel wie ich hat schon festgestellt, das das Holz von alten Scheunen - z.B. aus den 50'ern - trotz dem Alter besser beinander ist, als die Frischware die man so sieht.
Die besten Balken in meinem Lager sind von so einer Scheune (~1955). Kerzengerade Balken, kaum Risse, nicht verdreht...viel zu schade für den Ofen.
Die leg ich mir beiseite, möchte meine Werkstatt daraus bauen.
Das ist btw der Grund warum ich überhaupt diese Aktion mache, bzw. solches Holz abhole ;)
Was nicht mehr gut ist, kommt in den Ofen.
Also auch hier tut's mir leid, für den Poster, det war nix. Bitte neu versuchen.

Allerdinds sehe ich die Chancen schlecht bei der alten Eiche. Sind ja neben der Holzhärte auch halb verrostete Nägel im Holz, die man von außen nicht sieht.
Das hat beim Abriss dem armen Kerl schon einige Ketten gekostet. War ja dabei.

Also wird das im günstigsten Fall eine Sägewerkzeug-Materialschlacht. Aber ich werds auf jeden Fall versuchen.
Da sind 35x25cm Brocken dabei, OHNE RISSE. Leider hatte der Spender keine Zeit mehr für die Balken, und wir haben sie in 2,0-2,5m Stücke gesägt.
Länger wär immer besser, aber die /LängenGewichte haben wir gerade so noch gepackt. Abladen musst ich alleine, das war nich lustig.

Mit der Bandsäge (Record Power Sabre 450)...glaub ich nicht, dass es Maschine und Mensch Spass macht, die 80-120kg Dinger da durch zu drücken.
Da müsste ich wohl großzügige Tischverlängerungen dran bauen, damit ich die Bandsäge nicht beschädige.
Dann wäre da noch eine nagelneue 7,5kW Brennholzkreissäge mit 700'er Blatt. 245mm Schnitthöhe packt die, wenn ich recht erinnere.
Die muss ich dann aber erst ergänzen/umbauen für den Zweck (Spaltkeil, Anschlag...).

Wie sägt man sowas denn am besten auf? Klar mit einem mobilen Sägewerk, sowas steht hier aber nicht rum.
Hat jemand Erfahrungen mit den genannten Maschinenarten, und kann mir einen Tip geben?
Hab zwar eine Längsschnittkette für die 545 mal mitbestellt, aber ich bin skeptisch ob das funzt. Ist halt eine Möglichkeit, mal sehen.
Wenn es geht, baue ich mir eine Führung/Schiene für die 545. So ne "Vorrichtung" mit der man Bretter aus Baumstämmen sägt...ihr wisst schon.

Aso, an die Allwissenden Profis:
Ich hab noch immer keine Antwort, was diese Transportsicherung ist ^^


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Sonntag 17. März 2019, 12:50 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 07:58
Beiträge: 9511
Wohnort: Hankensbüttel
Würde mir ein Kunde eine Säge schicken bei welcher er den Kettenraddeckel mit eingelegter Bremse runtergerissen hat, wüsste ich aber was ich mache...

Rechnung schreiben!!!

Und ja, die beiden weißen Plastikscheiben sind der Transportschutz!!!

_________________
:dolmar:: CC, CF, ES 161A, PS 222TH, PS 32, PS 35, PS 3400TH, PS 420, 2x PS 5105H, PS 6100H, PS 8500, PS 9010, PC 7435
:stihl:: n paar auf dem OP Tisch


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Sonntag 17. März 2019, 13:13 
Offline

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 15:25
Beiträge: 1216
Made my Day :klatsch: :groehl: :danke:

_________________
:stihl:


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Sonntag 17. März 2019, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2625
Wohnort: 16909
Zitat:
Rechnung schreiben!!!
Da kann ich jeden Händler verstehen und bei unberechtigtem Mangel sollte dies grundsätzlich so sein das der Händler die angefallenen Mehrkosten erstattet bekommt. Diese Säge zum Beispiel kann ja nicht mehr als Neuware wiederverkauft werden(theoretisch) Leider ist das ein Fluch des Online-Handels. Solche Geräte wie Kettesägen sollten wirklich beim Händler nur mit Einweisung ausgehändigt werden. Aber leider sieht man es ja an den TopHandle Sägen, diese sollen ja eigentlich nur an Gewerbetreibene mit spezieller Ausbildung verkauft werden. Aber die Realität ist leider das die Dinger in nahezu jedem Baumarkt verhökert werden und dann noch mit Einhandsäge beworben werden.

Gruß Tino

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Sonntag 17. März 2019, 13:49 
Offline

Registriert: Freitag 15. März 2019, 13:20
Beiträge: 10
Ach daher weht der Wind, Händler anwesend, lol.
Der Kunde is schuld, wenn die Anleitung nix hergibt. Schon klar.

:super: :geile: :GG: :ff:

Da bin ich grade sehr froh, NICHT bei so nem Händler wie Dir gekauft zu haben, sondern online.

Für mich ist das Thema hier durch, Husqvarna siehts zum Glück anders als die "Profis" hier, hat das Prob erkannt, und hat reagiert.

Ich bin raus hier, viel Spaß noch.


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Sonntag 17. März 2019, 13:53 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1304
Zitat:
Solche Geräte wie Kettesägen sollten wirklich beim Händler nur mit Einweisung ausgehändigt werden.
Nein.
Wieso sollte man so ausgerechnet bei Kettensägen verfahren/denken?
Eigenverantwortung heißt das Zauberwort.
Am Schluß darf man z.B. kein Küchenmesser mehr kaufen, weil es ein Waffe ist. Die Hälfte der Autofahrer dürfte nicht fahren weil unter Alkoholeinfluß/Medikamenteneinfluß/abgelenkt durch Autoradio,Navi,Handy,Smartphone, Streiterei mit Mitfahrer/unausgeschlafen/Sehkraft beeinträchtigt/Hörkraft beinträchtigt/Unterzucker/Überzucker/Koffeinüberdosis/zu lange ohne Pause unterwegs usw.
Bei der Kettensäge is es in den meisten Fällen auch so, dass man 'nur' sich selber schädigt, von dem her paßt das mit der Eigenverantwortung hier ganz gut (z.B. Tophandle).
Bedienungsanleitung lesen hat noch keinem geschadet. Ich kenne mich mit technischen Geräten im Allgemeinen gut aus und komme auch ohne Anleitung in aller Regel zurecht und lese sie aber trotzdem. Teils sogar vor Gerätekauf, dank Internet liegen die ja einem vor, ohne das Gerät kaufen zu müssen. Da stehen dann vielerlei Dinge drin, die möglicherweise sogar die Kaufentscheidung beeinflussen können.
Ich kenn mich jetzt mit meiner 80er Jahre Stihl recht gut aus, wenn ich mir nun aber eine Dolmar oder Husqvarna kaufen würde, würd ich auch erst mal die Anleitung bemühen, weil ich davon ausgehen würde, dass ein paar Sachen recht anders sind. Oder wenn ich ne aktuelle Stihl kaufen würde, würd ich auch lesen, weil da wohl einiges anders ist als in den 80er Jahren.
Wenn Angaben in der Anleitung fehlen oder unklar sind, kann man auch im Forum fragen ;)


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Sonntag 17. März 2019, 13:59 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 07:58
Beiträge: 9511
Wohnort: Hankensbüttel
Falsch, ich bin kein Händler!

Und ja, wenn man an einer NEUEN Säge rumrupft ist man selber schuld!!!

Wenn man so ein Teil ohne Ahnung kauft und in Betrieb setzen will hat man den ersten Fehler schon gemacht bevor man die Säge bestellt hat.

_________________
:dolmar:: CC, CF, ES 161A, PS 222TH, PS 32, PS 35, PS 3400TH, PS 420, 2x PS 5105H, PS 6100H, PS 8500, PS 9010, PC 7435
:stihl:: n paar auf dem OP Tisch


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Sonntag 17. März 2019, 14:12 
Offline

Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 20:38
Beiträge: 573
Wohnort: Wipperfürth
Zitat:
.
Ich bin raus hier, viel Spaß noch.
Bitte bleib - ist doch spassig mit Dir :klatsch:
Gruß Walter

_________________
Wipperfürth, älteste Stadt im Bergischen Land :DH:


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Sonntag 17. März 2019, 14:13 
Offline

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 15:25
Beiträge: 1216
Bei einem halbwegs guten Händler vor Ort hättest du die Säge gleich mitnehmen können (kein DHL Ärger) niemanden wegen, deinem selbst verursachten Schaden, um ein Rücksendelabel anschnauzen müssen. Nichts wieder verpacken und den selbst verursachten Schrott bei DHL entsorgen. Die Säge wäre montiert und Probegelaufen mit Einweisung. Bin mal gespannt ob dein nächster Fred darum geht das du die Maschine nicht ankriegst. Vll hätte er dir auch ne PSA an Herz gelegt das du dich nicht gleich umbringst. Dein Kamm hätte weniger Schwellungen gehabt. Hauptsache ein paar Euro gespart.

Schuld sind immer die anderen...

_________________
:stihl:


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Sonntag 17. März 2019, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11539
Wohnort: Österreich
Zitat:
...Bitte bleib - ist doch spassig mit Dir :klatsch: ...
:lol: :lol: :lol:

:DH:

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Sonntag 17. März 2019, 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4770
Wohnort: Frankfurt/Oder
Zitat:
Schuld sind immer die anderen...
Die gängige Mentalität heute :pfeifen:

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Sonntag 17. März 2019, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5978
Wohnort: bei Stade
Völlig chaotisch, eine unmögliche Mentalität und dazu auch noch schnell eingeschnappt. Mir fehlen echt die Worte!

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Sonntag 17. März 2019, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 13:42
Beiträge: 10244
Wohnort: Landkreis Hildesheim / Jahrgang '79
Nach 10 Beiträgen schon so ein Trubble ... woooow ... das wird ja interessant.

_________________
Beste Grüße Lars :wink:

... uuund :!: ... der Gedanke zählt ;) ...

:guck:


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Sonntag 17. März 2019, 20:59 
Offline

Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2018, 17:05
Beiträge: 90
Wohnort: Landkreis Amberg-Sulzbach, Oberpfalz
Ich hab mich hier auch lange mit einem Kommentar zurückgehalten, vielleicht auch weil ich erst mal mit dem Kopfschütteln nicht fertig wurde... nicht wegen dem Fehler an sich, sondern der Einstellung dazu.

Also bei meiner letztes Jahr gekauften 555 war ein ordentliches Handbuch dabei, samt vom Händler ausgefüllten und unterschriebenem Übergabeprotokoll. Abgesehen davon gibt es das Handbuch für die 545 bei Husqvarna ebenfalls online - einfach ein Stück nach unten scrollen, da gibt es auch das für die "alte" 545, nicht nur für die Mk II.
Im Handbuch steht sehr wohl bei Montage in Fettschrift: "Kontrollieren, dass die Kettenbremse nicht in ausgelöster Position ist, indem der Handschutz der Kettenbremse gegen den vorderen Griff geführt wird."

Nebenbei bemerkt ist es auch mir gleich am Anfang passiert, dass ich bei abgenommenem Deckel die Bremse ausgelöst hatte. Es war aber auch ohne Handbuch kein Hexenwerk herauszufinden wie der Mechanismus funktioniert. Also den Deckel angesetzt, Schrauben vorsichtig handfest angezogen - kontrolliert, dass der Zapfen genügend greift und nicht abgeschert wird - mit Gefühl ziehen - klack und fertig. Wenn es an dieser Stelle irgendwas zerlegt hätte, hätte ich die Schuld erst mal bei mir gesucht. Schließlich war ICH zu faul ins Handbuch zu schauen, beim Händler oder Hersteller anzurufen oder online zu recherchieren was hier falsch läuft.

Ansonsten muss ich mich dem Rest hier anschließen: Wenn Du mit der Kettenbremse einer Husqvarna überfordert bist zeigt das recht deutlich, dass Du mit Händlerberatung besser gefahren wärst. Geht auch ohne, dann heißt es aber selbst lernen. Ohne jegliches Wissen an eine Sache rangehen, die Funktionsweise nicht verstehen und dann über Hersteller/Händler herziehen - dafür fehlt mir jegliches Verständnis.

Nichtsdestotrotz wünsche ich natürlich viel Spaß mit der 545. Die Säge an sich ist hervorragend, für einen Einsteiger aber doch auch schon ein ordentliches Kaliber und halt mit Husqvarna-Eigenarten wie der schon bemerkten Kettenbremse und außenliegender Kupplung. Ich erwähne auch mal nebenbei Schmierung des Nadellagers...

Ich persönlich hätte einem Einsteiger wohl eher zu einer Maschine mit innenliegender Kupplung und evtl. gar rückschlagsärmerer 3/8 Pico/Hobbykette geraten. Das ist nicht abwertend gemeint, ich greife auch bevorzugt zur MS200 mit 3/8P Kette...

Gruß,
Thomas

_________________
:dolmar: CA 113 112 black & white
:stihl: MS200, 026
:Husky: 555

1956 IHC McCormick Farmall D320
1985 IHC 633
1962 Blumhardt GF3
Tajfun EGV 45A, Scheppach HL1800GM, Posch WZ 700


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Montag 18. März 2019, 02:39 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13680
...und schon isser wieder weg :GG:

Frage mich, wie lange so eine HiTech-Säge bei einem lernresistenten Einsteiger hält :KK:


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Montag 18. März 2019, 06:44 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1740
Wohnort: Lunestedt
Steht in der Anleitung wie herum die Kette drauf kommt, oder hat Husqvarna das unverschämter weise vorausgesetzt?

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Montag 18. März 2019, 11:50 
Offline

Registriert: Sonntag 9. März 2014, 13:28
Beiträge: 1115
Wohnort: Steiermark
Seit wann gibt Husqvarna denn Sägen ohne ordentliche Betriebsanleitung raus???
Das scheint mir doch mehr als unglaubwürdig. Die BA für die 545 ist doch die gleiche wie für die 550XP! Oder gibts für Billig-Onlinehändler nur Din A5? Ich hab mir die BA von 545 und 555 schon 2014 heruntergeladen. (dabei hab ich die Sägen nicht einmal).
Mein einziger Kritikpunkt ist die neue Homepage, die dermassen unübersichtlich und sorry verblödet gestaltet ist, dass ich mir echt die alte Homepage zurückwünsche.

_________________
346XP NE


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. März 2019, 11:54 
Offline

Registriert: Dienstag 15. Dezember 2015, 14:45
Beiträge: 105
Wohnort: Südwestliches Niedersachsen
Entschuldige aber wenn ich eine unbekannte Maschine bedienen möchte lasse ich mir doch eine Einweisung/Unterweisung geben. :ohman:

Davon ab bist du selber Schuld das du den Deckel mit eingelegter Bremse runtergerissen hast! Ich hätte so eine Säge unter Garantie nicht auf meine Kosten zurück genommen.
An der Säge wird es wohl kaum gelegen haben, ehr an dem Bediener...bei meiner 545 war eine ordentliche Anleitung in Form eines dicken Handbuchs dabei! Da steht alles erforderliche drin!!!
Wundert mich das es der Threadersteller noch nicht geschafft hat sich die Finger zu kürzen weil er in die laufende Kette gefasst hat :schreck:
Achja ging ja nicht der Kettenraddeckel ging nicht mehr drauf :groehl:


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. März 2019, 13:28 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Ist dann jetzt auch gut hier :pfeifen:

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de