Hallo Forum,
nach langer Überlegung ob es meine 2000W Elektro Kettensäge (Makita UC4551A) tut oder nicht, habe ich mich dann doch für den Kauf einer Benzin Kettensäge entschieden.
Es geht um Eiche Balken aus einer Kirche, keine Ahnung wie alt sie sind ^^ (Wann hat die Kirche denn zuletzt in Eiche bauen lassen???).
Und um später evtl. auch mal in den Wald zu gehen zum Holz machen.
Nach 2-3 Wochen Internet durchforsten hab ich mich für die Husqvarna 545 entschieden.
Für Privat Anwender wie mich, die 10-20 RM Brennholz im Jahr machen, dürfte die grob 20 Jahre halten...
Husqvarna deswegen, weil ich diesen geilen Vergleich der Akku Sägen von Stihl und Husky gesehen habe.
Ein Hersteller hat da was Lustloses für ein Schweine Geld hingerotzt, und einer hat ne schicke Akkusäge gebaut, das war Husqvarna.
https://youtu.be/oInSwYbwFsU
Also bei Passiontec bestellt, 434,- Euro, klasse Preis im Vergleich zu den kleineren Modellen.
Und dann gings schon los. Freitag bestellt...mit Prüfung vor dem Versand...rechnet man so am Dienstag mit der Säge.
Dienstag nichts gekommen, ok.
Mittwoch soll sie laut DHL Sendeverfolgung kommen, kam wieder nich.
Donnerstag wieder angekündigt, wieder nix. Kamm vollständig angeschwollen...
Freitag dann nach zig Mails und Anrufen bei Passiontec, wurde sie endlich geliefert, das hat DHL sauber verbockt.
Da die Damen bei Passiontec meine Mails nicht wirklich gelesen haben, und anstatt mal bei DHL anzuklopfen mit Standard Schwachsinn geantwortet haben,
ist Passiontec auch raus für mich.
So nun zur Säge:
Ausgepackt, Anleitung gegrabscht, Montage Kapitel gesucht, und....??? Hä? Transportschutz? Ok, wo ist das Bild von dem Ding?
Nirgends. Es heißt (A), das war alles. Kamm schwillt wieder merklich an, is ja auch schon vorbelastet.
Liebe Fa. Husqvarna,
auf dem Karton steht 300 Jahre Innovation drauf...und ihr sagt dem Kunden nich was er da aus der Säge holen soll?
Es können nur die zwei weissen Kunststoff Distanzscheiben sein, denke ich mal.
Aber wer noch nie eine Benzin Kettensäge in der Hand hatte, der weiss sowas halt nich. Bei ner Elektro Säge tuste den Stecker rein (und Kettenöl)....und los gehts...
Isses denn so schwer ein Bild von dem "Transportschutz" (lächerlicher Begriff für zwei blöde Scheiben) in die Anleitung zu machen?
Ok, der Deckel der Kettenbremse muss dafür ab, auch um das Schwert und Kette zu montieren.
Ich dreh an den Muttern, gehen nicht ab, hm. Anleitung? Bild? Nüscht, aber auch gar nüscht beschrieben oder bildlich erklärt.
Aha, die Muttern sind fixiert mit Klemmen, vermutlich damit man sie nicht verliert, saubere Sache.
Kettenbremse muss raus, dann Deckel abnehmen. Gut, bissl mit der Kettenbremse gespielt, geht schön knackig, das gefällt.
Bremse raus, Muttern vollständig gelöst, und.....der scheiss Deckel geht nicht ab, der hängt so schräg irgendwo fest.
Ich hab erst keinen Plan gehabt wo das Ding noch hängt...
Dann sehe ich dieses Metallband, und dachte, hm, isses so ne Art Halterung für den Deckel oder was?
Vielleicht soll das stramm sitzen, damit nicht nur die Muttern den ollen Deckel halten.
Ich lacht sicher schon ^^
Tja, einmal noch kräftiger dran gezogen, und der Deckel war ab.
Ich kucks mir genau an, und denk mir, dat ist doch die Bremse gewesen....Kupplung, Glocke....Kettenrad....das Metallband war die Bremse.
Na toll.
Was soll ich sagen, gegoogelt....und ich kürze ab:
Ich habe die Bremse nicht wieder deaktiviert bekommen, auch mit dem Tip von diesem Forum nicht,
den Deckel schräg aufzusetzen, bis die Mechanik der Bremse greift, und sie per Hebel deaktiviert werden kann.
Da ging gar nix, da gaben schon die Griffe nach und verbogen sich, da hab ich aufgehört noch mehr Kraft anzuwenden.
Auch am Deckel selbst diese Nase hoch ziehen mit der Schraubenzieherseite des Schlüssels....nix keinen Millimeter hat die sich bewegt.
Obwohl da ja eine Feder im Spiel ist, die Nase müsste sich zumindest ein klein wenig bewegen lassen. Aber gar nix.
Und bevor ich den Lack verkratze, hab ich es sein lassen.
Kamm nun wieder komplett angeschwollen!
Die Bremsmechanik ist kaputt, an einer neuen Säge, wie geil, das auch noch.
Ich war so angep.... Leute, hab gleich bei Passiontec angerufen, die sollen mir nen Rücksende Label schicken.
"Das können Sie auf unserer HP ...." ich sagte nur: Ich werde keine Minute meiner Zeit mehr in diese Säge investieren, senden Sie mir das per E-Mail und nichts anderes.
Das Label kam dann auch fix, das Ding ist eingepackt und fertig zum Entsorgen per DHL.
Ich sehe das mal als echtes Mehrfach-Pech an.
Passiontec kann nix dafür, dass DHL die Säge tagelang spazieren fährt.
Passiontec kann aber was dafür mit schei.... Standard Antworten daher zu kommen, die zu keiner Problemlösung führen.
Ich gehe mal davon aus, dass entweder der Prüfer von Passiontec die Bremse gekillt hat, oder sie war eben schon defekt. Was auch immer der Prüfer da geprüft hat.
Sie war ja deaktiviert, das spürt man ja deutlich. Symbole sind ja auch auf dem Gehäuse... Saß aber trotzdem fest. Was ich nicht wußte, weil ich das Ding nicht kannte.
Mir sind auch so Spuren am Hebel der Bremse aufgefallen an der Oberseite, Abdrücke, helle Stellen auf dem Schwarz.
Die ist entweder mal auf diesen Bremsbügel gefallen, oder sonst was ähnliches.
Ein Neuteil ist jungfreulich, und hat keene solchen Macken.
So, da ich die 545 klasse finde, habe ich also die Säge nochmal bestellt, bei Motorland.
Gleicher Preis, nochmal 434,- Euro ausgegeben, obwohl die Gutschrift ja noch nicht da ist. Wie toll.
Ich geb Husqvarna noch eine Chance, kann mal passieren.
Extra bei einem anderen Händler bestellt, damit mir Passiontec per Umtausch nicht wieder die gleiche Säge schickt, die will ich definitiv nicht mehr sehen.
Und von Euch würde ich gerne mal wissen, was genau dieser Transportschutz ist.
Sind es die zwei weissen Plastik Distanzscheiben? Oder gehören die über das Schwert????
So, ich komm langsam wieder runter, lach.
Danke schonmal für eure Hilfe.
Mal sehen wann und wie die nächste 545 kommt ^^
Gruß Chris