Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 05:53

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. März 2019, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 28. August 2010, 15:49
Beiträge: 1956
Wohnort: Geestland, Niedersachsen
Danke für die zahlreichen Tips :super:

Ignorieren tue ich keinen der Tips, ich bin halt immer etwas experimentierfreudig :mrgreen:
( siehe auch meinen damaligen Thread "Beurteilung Zylinder" )

Der Besitzer (mir sehr gut bekannt) wurde über die Risiken und Nebenwirkungen aufgeklärt.

Sollte der Kolben/Zylinder (bei dem gelegentlichen Einsatz) nicht halten, kommt dann ein neuer oder ein gut gebrauchter Satz drauf.

:danke:

_________________
:Husky: 550xp MK2 *ported*, 560xp; 562xpg *ported*, 592xp, 3120xp

:solo: 681 *ported*; 681 *ported*; 675


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. März 2019, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
bei dlp gäbs auch einen günstigen hyway-zylinder (taiwan) mit meteorkolben um ca. 90 mit versand, wär meine wahl für nachbaukit, falls die reparatur des orig.zylinders schiefgeht.
interessant am rande finde ich dabei, dass es von hyway auch einen kit mit kolben gibt, dlp aber den zylinder mit dem meteor-kolben kombiniert; er wird schon wissen warum.
auf der hp sind detailfotos vom zylinder, da sieht man jeden gussgrat.

farmertec (hutzl) hat auch einen brauchbaren kit um ca. die hälfte, gibts direkt in .de bei hs parts, da ist versand halt wesentlich billiger als von dlp aus athen.
ist aber glaub ich verchromt, die hyway haben (angeblich) nikasil-beschichtung.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. März 2019, 10:17 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 09:26
Beiträge: 1024
Wohnort: Weinviertel
Hallo.
Wenn die Lager innen zu sind, wie werden die dann geschmiert? Oder ist die Schmierung der Kurbelwellenager durch das Gemisch eh zu vernachlässigen? :KK:

_________________
Stihl 241, 2 x 260, 261CM, 461, 880, 038 Magnum, 2 x 051, Contra, E 15, E 30
Husqvarna 2100 cd
Homelite Super XL Automatic
Solo Rex, Solo Twin
Stihl 2 x FS 460.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. März 2019, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 28. August 2010, 15:49
Beiträge: 1956
Wohnort: Geestland, Niedersachsen
Oder einen

Hyway Big Bore 56mm mit Popup Kolben :mrgreen:

_________________
:Husky: 550xp MK2 *ported*, 560xp; 562xpg *ported*, 592xp, 3120xp

:solo: 681 *ported*; 681 *ported*; 675


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. März 2019, 14:01 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8562
die Lager müssten innen offen sein.
Es sei denn, es ist nen Stihl Sonderweg bei diesem Modell.
Ich kenne Sägen nur mit offenen Lagern :oops:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. März 2019, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 28. August 2010, 15:49
Beiträge: 1956
Wohnort: Geestland, Niedersachsen
Mit geschlossen meinte ich das man die Kugeln nicht sehen kann, sieht ungefähr so aus:

Bild

_________________
:Husky: 550xp MK2 *ported*, 560xp; 562xpg *ported*, 592xp, 3120xp

:solo: 681 *ported*; 681 *ported*; 675


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. März 2019, 16:47 
Offline

Registriert: Mittwoch 17. Februar 2016, 07:56
Beiträge: 279
Also alle orginal lager die ich verbaut habe ( fag und skf ) sind innen offen damit das Öl benzin Gemisch immer schön an die kugeln kommt. Außen zu habe ich auch schon mal gehabt!
LG gulli

_________________
Bosch pke 40 b :bosch:
Stihl 009 :stihl:
Stihl 020 av :stihl:
Stihl 020 T :stihl:
Stihl 026 :stihl:
mit hs 246 :stihl:
Stihl 031 av :stihl:
Stihl ms 361 :stihl:
Stihl 044 :stihl:
Stihl ms 660w :stihl:
Stihl fs 350


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. März 2019, 18:19 
Offline

Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 20:20
Beiträge: 1060
Wohnort: Ammerland
Google mal nach den Originallagern. Die haben einen Kunststoffring vor den Kugeln. Da sind die Kugeln auch schlecht zu sehen.
Wenn das Lager wirklich wie auf dem Bild aussieht, ist das falsch.

_________________
Gruß Bernd
________________________________
:stihl: 018; 020; 024S; 026; 036; 462; 051; 066; 660; 076


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. März 2019, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:34
Beiträge: 1731
Hallo,

bei den Lagern gibt es 2 Varianten:
Mit Deckscheibe: einseitig = Z, beidseitig = 2Z. Diese sind nicht dicht.
Mit Dichtscheibe einseitig = RS beidseitig = 2RS.

Gruss
Lutz

_________________
:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535

Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. März 2019, 20:05 
Offline

Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 20:20
Beiträge: 1060
Wohnort: Ammerland
Und die tausend Sonderformen, wie sie z.B. von Stihl eingesetzt werden.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber die Abdeckung ist meines Wissens zum Fett zurückhalten gedacht. Aber was will man mit einem dauergeschmierten Lager in einer Motorsäge?

_________________
Gruß Bernd
________________________________
:stihl: 018; 020; 024S; 026; 036; 462; 051; 066; 660; 076


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. März 2019, 21:41 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
einmal z ist original, kann so eingebaut sein, hatte auch schon welche, auch bei der 064


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. März 2019, 21:53 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Die Lager Diskussion ist nicht euer ernst oder?

Da lese ich doch glatt die Frage ob die Schmierung der KW Lager durch das Kraftstoff/Luft Gemisch zu vernachlässigen ist... :wut:

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. März 2019, 21:55 
Offline

Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 20:20
Beiträge: 1060
Wohnort: Ammerland
Wieder was gelernt. Es wird aber einen Grund geben, warum heute keine geschlossenen Lager mehr eingebaut werden?

_________________
Gruß Bernd
________________________________
:stihl: 018; 020; 024S; 026; 036; 462; 051; 066; 660; 076


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. März 2019, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
nachdem ja der zylinder runter ist, sieht man die lager ja im kw-gehäuse. wenn jörki also schreibt, dass die geschlossen sind wird das wohl so sein.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. März 2019, 08:32 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Kurbelwellen Lager beim Zweitakter werden durch das Kraftstoff/Luft Gemisch geschmiert. (Es gibt Ausnahmen diese finden aber an Motorsägen keine Anwendung) also müssen sie offen sein damit dort Öl hin gelangen kann.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. März 2019, 10:12 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
geschlossen heißt nicht abgedichtet, wurde schon geschrieben von lutz11


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. März 2019, 10:23 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 09:26
Beiträge: 1024
Wohnort: Weinviertel
Zitat:
Da lese ich doch glatt die Frage ob die Schmierung der KW Lager durch das Kraftstoff/Luft Gemisch zu vernachlässigen ist... :wut:
Hast eh recht. Wie konnte ich als Ungelernter nur eine Frage stellen, die dich wütend macht. Verzeih mir bitte.

_________________
Stihl 241, 2 x 260, 261CM, 461, 880, 038 Magnum, 2 x 051, Contra, E 15, E 30
Husqvarna 2100 cd
Homelite Super XL Automatic
Solo Rex, Solo Twin
Stihl 2 x FS 460.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 23. März 2019, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 28. August 2010, 15:49
Beiträge: 1956
Wohnort: Geestland, Niedersachsen
So, gestern Abend die Säge wieder zusammen gebaut.
Mit altem Zylinder und AIP-Kolben. Zylinderfussdichtung Neu,
Schläuche und Vergasermembran erneuert.
Vergaser im US-Bad gereinigt.

Vergaser eingestellt, nach zwei Tankfüllungen ist die Max Drehzahl nun bei 12.000 rmp.
Eben nochmal Auspuff abgeschraubt, Kolben sieht super aus.

Werde die Säge erstmal noch selbst nutzen und testen, bevor Sie dann zurück an dem Besitzer geht.

_________________
:Husky: 550xp MK2 *ported*, 560xp; 562xpg *ported*, 592xp, 3120xp

:solo: 681 *ported*; 681 *ported*; 675


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 24. März 2019, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
Ich denke, der Zylinder wird halten.
Bin aber trotzdem gespannt auf deine Rückmeldung nach ein paar Betriebsstunden.
Gruß

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 24. März 2019, 10:24 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8562
und kontrolliere bitte nach 2 Füllungen nochmal, die Max Drehzahl wird wieder angestiegen sein.
11.000-12.000 und sie hat eine Chance.

Die aktuelle Lösung führt trotzdem dazu, dass die Säge nicht mehr die ursprüngliche Leistung erfüllt,
und die Lebenserwartung ist deutlich kürzer, als wenn gute Originalteile verbaut werden würden.
Wenn es den Bedarf deckt ok, hier nur noch der Senf eines Perfektionisten :oops:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de