Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 20:19

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 18. März 2019, 00:25 
Offline

Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 12:07
Beiträge: 447
Hallo,

ich habe heute mein neustes Spielzeug kurz anschauen können. Ein Dolmar Trennschleifer mit einem Anbaubohrgerät. Der Trennschleifer ist wahrscheinlichein 343, wenn ich Pech habe ein 309. Dabei ist ein ca. 10cm Erdbohrer und ein sehr großes Röhm Bohrfutter. Das ganze ist in einer Holzkiste. Leider ist keine Bedienungsanleitung dabei (ich weiss, die für den Trennschleifer kann ich bei Dolmar samt Etl. runterladen), speziell für das Bohrgerät. Irgendwie vermute ich das, das ganze Ding beim THW im Einsatz war. Es sind auch 2 Stück ca. 4cm Bohrkronen und zwei Bohrverlängerungen dabei. Kennt jemand diese Zusammenstellung von Trennschleifer mit Bohrgerät und kann mir ein paar Tips dazu geben?

Gruß, Christian

_________________
Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. März 2019, 19:49 
Offline

Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 12:07
Beiträge: 447
Zwei mal mit Choke, hustet - zwei mal ohne - läuft, mit dem Rest Sprit der im Tank war. YES Keine Drehzahlunterschiede bei Lageänderung, leider kein Keilriemen drin. Original war ein 300er Schutz drauf (ist im Lieferumfang), wurde aber auf 350 umgerüstet.
Was würden die Fachleute an einem Trennschleifer alles wechseln wenn er nach X Jahren auf SK umgestellt werden soll? Müssen die Wedis auch oder reichen die Spritschläuche und Vegasermembran? Natürlich wird die Maschine dann wieder neu eingestellt und ich werde den Auspuff abnehmen um mal nach Ölkohle und Laufgarnitur zu schauen.
Ich muss ab und an (1x/Jahr) einen Türdurchbruch oder ähnliches in Häusern machen, da ist SK trotz maximaler Lüftung angenehmer. Bei der Maschine ist auch ein Abgasverlängerungschlauch.
Auf dem Öltank war ein original Deckel und ich sehe einen Saugschlauch. Eine Halterung in der Kiste könnte für ein Schwert gedacht sein .... Flex + Bohrmaschine + Säge ? Wenn die Ölpumpe lange trocken gelaufen ist, kann die Schäden haben?
Die Kiste ist ölivgrün, die Dolmar ganz normal rot. Gibt es irgendwelche I-Netseiten wo man älteres Bundeswehr- oder THWGerät aus der Zeit der 309/343 anschauen kann? Ich meine ich hätte irgendwo mal was über einen "Bergesatz" gelesen.

Gruß, Christian

_________________
Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 19. März 2019, 07:14 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21796
Wohnort: Lörrach
Hallo,

das ist ein Dolmar Mehrzweck-Bergungsgerät mit CA-Motor als Antrieb. Du kannst entweder den Trennschleifer oder das Bohrgerät an den Motor anbauen. Beim TS brauchst die Keilriemenscheibe, beim BT das Kettenrad + Plastik-Zwischenstück.

Bild

Bild

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 19. März 2019, 08:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. März 2014, 06:49
Beiträge: 1765
Wohnort: Crimmitschau
:mekka: :mekka: :mekka:

Oh Martin, das Du viele schöne Sachen hast, habe ich ja schon mitbekommen.
Aber die Anbaugeräte sind ja unbenutzt und auch die Kiste ist ja noch perfekt wie am Anfang. :DH: :DH: :DH:

_________________
Gruß Jörg

Mein Shop:
www.handwerkermarkt24.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 19. März 2019, 09:39 
Offline

Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 12:07
Beiträge: 447
Genau die Kiste, aber da war ein 309 drin, mit typischen Luftfilter, aber auch mit Ölpumpe. Gibt es ein Foto von dem Kunststoff-Zwischenstück?

Gruß, Christian

_________________
Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 19. März 2019, 09:47 
Offline

Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 13:50
Beiträge: 695
Wohnort: Badisch Sibirien
@Martin oder @Hugo Habicht
Könnt ihr ein Foto vom Abgasschlauch und der Verbindung mit der Motorsäge machen?
Das würde bestimmt einige Miller interessieren.
Dankeschön!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 19. März 2019, 12:53 
Offline

Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 12:07
Beiträge: 447
Bei meiner wird der flexible Metallschlauch einfach 13mm tief über das 22mm Auspuffrohr geschoben. Am anderen Ende ist noch so eine Art Glocke.

Gruß, Christian

_________________
Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. März 2019, 07:23 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21796
Wohnort: Lörrach
Die Kiste habe ich Anfang vom Jahr verkauft. Beide Geräte waren neu/unbenutzt, es war aber kein Motor dabei.

Mit dem Zwischenstück habe ich Mist erzählt. :ohman: Das ist bei der Stihl 08. Bei Dolmar ist der Adapter auf das CA-Kettenrad fest am Gerät.

Hier nochmal drei Bilder.

Bild

Bild

Bild

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. März 2019, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. März 2014, 06:49
Beiträge: 1765
Wohnort: Crimmitschau
Auf jeden Fall ein Glücksgriff, gratuliere. :klatsch:

_________________
Gruß Jörg

Mein Shop:
www.handwerkermarkt24.de


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de