Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 01:46

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 18. März 2019, 10:17 
Offline

Registriert: Sonntag 20. Februar 2011, 21:00
Beiträge: 53
Wohnort: Nordpfälzer Bergland
Hallo,

um meinen lieben Käfern etwas Einhalt zu gebieten werden die gefällten Fichten direkt geschält.
Gefunden habe ich das Eder Schälgerät bei Grube für 315€ https://www.grube.de/eder-schaelgeraet- ... et-10-060/
und wohl einen Nachbau davon bei Ebay:
https://www.ebay.de/itm/Komplettes-Scha ... SwCjpcRyFD

Gibt es Erfahrungen, die gegen die 155€ günstigere Alternative sprechen?
Montiert wird dauerhaft an einer 345 oder 353, falls relevant.

MfG
Markus

_________________
345e Schälgerät
346XPG
560XP 8Z 45cm '325 1,3mm :)
575XPG
390XP 105cm
Fendt Farmer 1 FWU 237 Bj.60
Fendt 203 VA Bj.78
Spalter Boschert 15000Z
Winde Gärtner 4,5t
:Husky: 445, 353, 359, 450 50 Year...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. März 2019, 12:11 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
An der Stihl 230 funktioniert das Nachbauschälgerät einwandfrei, nur der Kettenraddeckel bliebt ab.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 26. März 2019, 14:18 
Offline

Registriert: Sonntag 20. Februar 2011, 21:00
Beiträge: 53
Wohnort: Nordpfälzer Bergland
Hab das eBay Teil Mal bestellt und ausprobiert. Meine Erfahrung: Funktioniert, aber man muss etwas basteln:

Montiert werden sollte das Gerät an der Husqvarna 345 ohne Schnellspanner.

Habe mit einer 10er Distanzscheibe zwischen Kupplungstrommel und Kupplung hinbekommen, dass in der Kupplung nichts mehr großflächig schleift. Im Vergleich zur Paarung Kupplung in der Originaltrommel mit der Paarung Kupplung in der Keilriementrommeln, war da ein riesen Unterschied. Die Kupplung lag am Rand auf, was zum permanenten Mitlaufen geführt hat.
Die Schraube am inneren Führungsblech musste am Kopf auch abgeschliffen werden, damit die Trommel nicht schleift.
Zusätzlich hat die Bohrung für den Spanner nicht gepasst, diese muss für das Modell auf 10mm aufgebohrt werden, weil der Abstand zum Langloch zu gering ist.

Das Gerät funktioniert nun, die Verarbeitung ist gut. Etwas dreist fand ich den Verweis auf die Eder Betriebsanleitung... Ich bin mit dem Ergebnis beim Schälen aber sehr zufrieden.

Gruß
M

_________________
345e Schälgerät
346XPG
560XP 8Z 45cm '325 1,3mm :)
575XPG
390XP 105cm
Fendt Farmer 1 FWU 237 Bj.60
Fendt 203 VA Bj.78
Spalter Boschert 15000Z
Winde Gärtner 4,5t
:Husky: 445, 353, 359, 450 50 Year...


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de