Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 23:39

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Starterseil rollt nicht mehr ein
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. März 2019, 14:25 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 16:36
Beiträge: 2
Hallo, ich bin neu im Forum.
Ich hoffe, hier Hilfe zu meinem Problem zu bekommen:

An meiner Husqvarna 435 rollt sich plötzlich das Starterseil nicht mehr auf, es bleibt so ca. 10 cm draußen. :roll:
Sobald ich den Seitendeckel löse, rollt es sich dann komplett auf.

An der Rolle und den sonstigen Teilen ist keine Beschädigung erkennbar, auf der Rolle ist auch ziemliche Spannung.

Sobald ich alles wieder anschraube, ist es wieder so, dass das Seil nicht ganz aufrollt. :kopfschuettel:


Was kann die Ursache hierfür sein? Im Voraus vielen Dank

Tom


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Starterseil rollt nicht mehr ein
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. März 2019, 14:38 
Offline

Registriert: Dienstag 17. November 2015, 14:37
Beiträge: 11
etwas schmieren sollte helfen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Starterseil rollt nicht mehr ein
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. März 2019, 14:57 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8565
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Starterseil rollt nicht mehr ein
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. März 2019, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2698
Hab den Mechanismus schon lange nichtmehr offen gehabt, aber veielleicht ist die Feder lahm geworden.
Man kann doch die Vorspannung erhöhen, oder?
Seil komplett ausbauen und mit einer Umdrehung mehr Vorspannung wieder einhängen, fertig.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Starterseil rollt nicht mehr ein
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. März 2019, 19:30 
Offline

Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 17:06
Beiträge: 581
Um die Vorspannung um eine Umdrehung so erhöhen muss das Seil nicht ausbauen. Einfach Seil in die Nut der Fadenrolle legen und eine Umdrehung gegen den Federdruck, das wars schon!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Starterseil rollt nicht mehr ein
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. März 2019, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6198
Wohnort: Nordheide
Nach meiner Erfahrung werden solche Probleme von Verschmutzung verursacht,
dass die Feder ermüdet, ist m.M. eher unwahrscheinlich.
In die Windungen der Feder setzt sich Staub ab und verbackt mit der Schmierung
der Feder zu einer klebenden Schicht, was dazu führt, dass sich die Feder nicht weit
genug entspannt um das Seil komplett zurück zu ziehen, sondern vorher durch
die Schmutzschicht "ausgebremst" wird.

Abhilfe: Zerlegen, reinigen und vor Zusammenbau mit einem nicht klebenden Trockenschmierstoff,
z.B. PTFE-Spray schmieren.
Bei der Gelegenheit auch das Seil erneuern, selbst wenn es noch gut aussieht.

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Starterseil rollt nicht mehr ein
BeitragVerfasst: Sonntag 24. März 2019, 06:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 8. Juli 2013, 11:01
Beiträge: 294
Wohnort: Obermohr (RLP)
Zitat:
Hallo, ich bin neu im Forum.
Ich hoffe, hier Hilfe zu meinem Problem zu bekommen:

An meiner Husqvarna 435 rollt sich plötzlich das Starterseil nicht mehr auf, es bleibt so ca. 10 cm draußen. :roll:
Sobald ich den Seitendeckel löse, rollt es sich dann komplett auf.

An der Rolle und den sonstigen Teilen ist keine Beschädigung erkennbar, auf der Rolle ist auch ziemliche Spannung.

Sobald ich alles wieder anschraube, ist es wieder so, dass das Seil nicht ganz aufrollt. :kopfschuettel:


Was kann die Ursache hierfür sein? Im Voraus vielen Dank

Tom


Moin Tom,

Ein Kumpel von mir hatte das auch an seiner 135 = baugleich 435. Er hat immer die Schrauben vom Starterdeckel extrem fest zugeknallt. Mittlerweile zieht er sie nur noch etwas mehr als „handwarm“ an und hat keine Probleme mehr mit dem Aufroll-Mechanismus. Vielleicht magst du das auch mal versuchen?!

_________________
Gruß,
Alexander

:Husky: 135 (35cm) und Elastostart :DH:
:stihl: MS 362 M-Tronic (40cm), MS 441 (40/45/63cm)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Starterseil rollt nicht mehr ein
BeitragVerfasst: Freitag 29. März 2019, 02:28 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 16:36
Beiträge: 2
Die Maschine lief die ganze Zeit gut, während wir drei Bäume umgelegt haben.
Ohne ersichtlichen Grund rollte dann das Seil nicht mehr ein, vorher habe ich am Deckel nichts verändert oder die Schrauben fester angezogen.

Das Seil rollt sich schlagartig auf, sobald der Deckel abgenommen wird, eine Verschmutzung ist nicht erkennbar.

Sobald der Deckel wieder drauf ist, rollt sich das Seil nach einem oder zwei Versuchen nicht mehr auf, anscheinend klemmt es sich irgendwie ein.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Starterseil rollt nicht mehr ein
BeitragVerfasst: Freitag 29. März 2019, 07:23 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 21:09
Beiträge: 610
Wohnort: Dresden
Hallo
Soviel ist ja an so einem Starter nicht dran.
Ist das Seil evtl etwas aufgedrisselt?
Ansonsten klemmt es irgendwo weil funktioniert ja wenn es offen ist.
Am besten das Seil mit Silikonspray besprühen, die Feder mit WD40 und die ausrücker mit multi öl oder ein wenig Fettpaste. Auch mal kontrollieren ob die Seilscheibe irgendwo Schleifspuren hat oder rauhe Stellen.
Nach dem reinigen und schmieren dürfte das wieder aufrollen wie am ersten Tag :klatsch:

Mfg

_________________
:partner: 2x P7000+ ; P100 Super
:Husky: 136 ; 357XPG ; 372XPG
:OM: 131
:stihl: MS026 ; MS 044 ;MS 051; MS 661 AVEK 4
:handbetrieb: Hochentaster ; 8t Spalter
Fiskars X10 ; X27


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Starterseil rollt nicht mehr ein
BeitragVerfasst: Freitag 29. März 2019, 07:55 
Offline

Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 07:38
Beiträge: 340
Wenn das Seil aufrollt, sobald der Starter abgenommen wird, klemmt in angebautem Zustand was.
Der hier mehrfach geäußerte Rat zum ölen/schmieren der klinken ist Unfug. Wer sich mal anschaut, wie die Klinke funktioniert erkennt, daß da kein Schmiermittel dran darf

_________________
:stihl: 180, 026 (W), 020T, 038 AV, 260, 461 VW
nur zum spielen: div. 08 S, 020 AV, Contra
Stihl FS 400 Stihl BG 86
Neuzugänge auf dem OP-Tisch: 08S mit Kettenbremse , Contra :-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Starterseil rollt nicht mehr ein
BeitragVerfasst: Freitag 29. März 2019, 11:19 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2018, 20:52
Beiträge: 20
Zitat:
Die Maschine lief die ganze Zeit gut, während wir drei Bäume umgelegt haben.
Ohne ersichtlichen Grund rollte dann das Seil nicht mehr ein, vorher habe ich am Deckel nichts verändert oder die Schrauben fester angezogen.

Das Seil rollt sich schlagartig auf, sobald der Deckel abgenommen wird, eine Verschmutzung ist nicht erkennbar.

Sobald der Deckel wieder drauf ist, rollt sich das Seil nach einem oder zwei Versuchen nicht mehr auf, anscheinend klemmt es sich irgendwie ein.

Das klingt nach Verschleiß/Dreck oder den Deckel zu fest angezogen.
Da das Seil sich noch aufrollt nur am Anfang langsam und dann schlagartig würde ich auf verschleiß tippen. Da hilft kurzfristig schmieren aber das ist nicht von langer dauert. Rolle ausbauen und Verschleiß kontr. meist reicht es die Rolle zu ersetzen.

_________________
:stihl: haben, sägen, Macht ausüben 8-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Starterseil rollt nicht mehr ein
BeitragVerfasst: Freitag 29. März 2019, 15:36 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2019, 18:34
Beiträge: 153
An meiner bauähnlichen Mcculloch cs350 war die weisse Seilrolle in der Mitte aufgeplatzt. Getauscht und ging wieder


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de