Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 15:46

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stihl MS 361 verliert Öl
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. März 2019, 18:36 
Offline

Registriert: Sonntag 18. März 2012, 12:39
Beiträge: 17
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar hab ich folgendes Problem:

meine Stihl MS 361 verliert Kettenöl. Stell ich die Säge ab ist nach einigen Stunden eine Ölpfütze unter der Säge. Ich hab es schon einige male sauber gemacht und jedes mal läuft Öl aus, mal mehr mal weniger.
So wie es aussieht, läuft es aus dem Kanal der kettenschmierung raus!? Woran könnte das liegen? Eventuell an dem Entlüftungsventil des Kettenöl Behälter?

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 361 verliert Öl
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. März 2019, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Dezember 2016, 09:44
Beiträge: 310
Wohnort: Nördlicher Pfälzerwald
Zunächst einmal brauchen wir mehr Informationen für eine Beurteilung. Ich gehe jetzt davon aus, dass der Öltank gefüllt ist, der Deckel aufgesetzt und dicht und die Säge so steht, wie abgebildet. Das Belüftungsventil etwas links oberhalb des vorderen Schwertbolzens öffnet erst bei einem geringen Unterdruck im Tank und sorgt durch diese Auslegung dafür, dass das Öl nicht ausläuft. Wenn Schmutz eingedrungen ist, also das Ventil dauernd offen ist, kann durch eine Erwärmung des Tankinhalts das Öl ausfließen. Dann sollte aber auch durch das Belüftungsventil Öl austreten. Im Zweifelsfall würde ich das Belüftungsventil 1128 640 9100 austauschen, es kostet lediglich 1,89 netto.

Gruß,
Karl

_________________
:stihl: MS 261 c-m, 37 cm
:stihl: MS 362 c-m, 40 cm, 45 cm
:stihl: MS 462 c-m, 50 cm (ESL)



Gesundheitstipp: Sich regen mit Sägen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 361 verliert Öl
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. März 2019, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. November 2014, 10:20
Beiträge: 600
Wohnort: Saarland
Hallo,
ich würde den Ölstand unter das Belüftungsventil bringen. Läuft dann kein Öl mehr aus, ist das Ventil undicht. Das Ventil lässt sich aber leicht reinigen.
Grüße

_________________
Alla

:stihl: 020S, 2 x 020t, 024S, 026, 034, 034S, 038, HS 202, MS 250, MS 260, MS 290, MS 361, MS 460
:dolmar: PS-52
IHC 633
Fliegl 3 Seitenkipper
Vogesenblitz Spalter 12 t
Wippkreissäge


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de