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BeitragVerfasst: Freitag 22. März 2019, 12:05 
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Beiträge: 18
Hallo an die Fachleute,

ich habe mir vor 2 Wochen eine 041 AVEQ Bj. 81 gekauft. Lief zuerst gut, aber seit 3 Tagen kein Funke mehr.
Vermutlich Zündanlage defekt.
Sie wird in der nächsten Woche vom Elektriker durchgemessen. Ich suche derweil schon E-Teil für z.B. Zündspule.
Es wird angeboten: original Zündanker Bosch mit Stihlnummer 110 404 3205, aber in meiner Bedienungsanleitung steht als E-Teil-Nummer die 1100 404 3210.
Kann ich problemlos den Anker mit der Nummer 3205 verbauen?

Wer kennt sich aus?
Danke vorab für eine Info.

Gruß
Gartendj


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BeitragVerfasst: Freitag 22. März 2019, 18:18 
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Registriert: Montag 5. Dezember 2016, 09:44
Beiträge: 310
Wohnort: Nördlicher Pfälzerwald
Hallo Gartendj,

ich habe da eine etwas andere Teilenummer für den Zündanker gefunden, nämlich 1115 404 3200. Die Kondensatorzündung verursacht oft Probleme, es kann auch am Unterbrecher oder am Kondensator liegen, wenn kein Zündfunke kommt. Es gibt Kollegen, die die Unterbrecherzündung durch eine kontaktlose Zündung ersetzt haben, aber da habe ich keine Erfahrung damit, so alte Sägen kamen bei mir noch nicht vor.

Gruß,
Karl

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BeitragVerfasst: Freitag 22. März 2019, 21:39 
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Registriert: Freitag 22. März 2019, 11:52
Beiträge: 18
Hallo Karl,

Du hast mich nicht verstanden. Meine 041AVEQ hat derzeit eine elektronische Zündanlage o h n e Kontakte.
Aber sie funkt nicht und die Ankerplatte besitzt eine Spule mit vergossenen Anschlusskabeln. Kann ich vielleicht die noch funktionierende alte Kontaktzündung aus meiner noch älteren 041 AV (geschätztes Bj. 1968) umbauen in die aus Bj 1981?
Natürlich muss dann auch das Polrad mitgetauscht werden, damit der Kontakt öffnet...
Wenn nein, kann man bei einer elektronischen Zündanlage einzelne Bauteile ersetzen trotzdem dass sie "vergossene" Kabel besitzen (evtl trennen und wieder zusammenlöten)?.
Oder muss alles neu gemacht werden?

Wer kennt sich aus und hat schon mal eine Zündanlage getauscht?

Danke vorab
Gruß
gartendj


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BeitragVerfasst: Samstag 23. März 2019, 06:47 
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Registriert: Mittwoch 17. Februar 2016, 07:56
Beiträge: 279
Hallo hier ist gulli! So werde mal helfen ! Also du kannst natürlich die kontakt zündung von der alten säge nehmen natürlich mit polrad. Musst nur schauen das der zünd Zeitpunkt wieder richtig ist 2,4 bis 2,6 und der Kontakt Abstand ist 0,4! Ist nicht ganz einfach einzustellen und du brauchst später am besten noch ein abblitzer.
Der zündanker den du verbaut hast in der elektronischen zündung müsste 1110 404 3210 sein und das passt mit der Ankerplatte 1110 400 0808 zusammen! Das wäre dann eine sem zündung interne nummer 100 480 000.
Von der bosch habe ich gar nichts mehr gefunden.
Du musst mal schauen was auf deinem polrad steht .
Lg gulli

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BeitragVerfasst: Samstag 23. März 2019, 08:33 
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Beiträge: 279
Bei ebay ist eine komplette zündung drinn für die elektronische. Für 38 euro .
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3730985876

Der Verkäufe hat auch noch das orginal polrad drinn!

So was bekommt man selten!

Lg

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BeitragVerfasst: Samstag 23. März 2019, 09:39 
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Beiträge: 18
Hallo und schönen Dank an Gulli,

klar, das wäre eine echte Alternative zum Umbau u. d. Einstellung einer Kontaktzündung. Das Angebot ist mir auch schon aufgefallen, nur sieht diese Zündanlage anders aus als meine, vermutlich eine SEM. Meine ist von Bosch und hat auf der Ankerplatte jeweils außen 2 schwarze Kästchen, die genau gegenüberliegen (Zündspule und ?)
dazwischen liegt ein größerer Bereich, der mit schwarzem Kunststoff ausgegossen ist und in den Kabel hineinführen.

Auf Bildtafel C meiner Bedienungsanleitung (Magnetzündung für 041 AV electronic) wird unter Bildnummer 19 nur pauschal
von der Magnetzündung bestehend aus 20 u. 21 (Schwungrad u. Ankerplatte) gesprochen.

Muss ich, wenn ich die von Dir empfohlene E-Zündung in ebay kaufe, auch das Polrad kaufen, es ist auch von Bosch wie meines welches innen noch top aussieht? Teilenummer 0 204 098 007.

Gruß und nochmals danke
gartendj


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BeitragVerfasst: Samstag 23. März 2019, 13:07 
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Ich würde beides kaufen dann weißt du das es passt !

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BeitragVerfasst: Mittwoch 3. April 2019, 12:49 
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Beiträge: 18
Hallo Holzfreunde,

der Elektriker hat die Zündspule und das Zündkabel durchgemessen.
Ergebnis:
Zündspule intakt, nur das Unterbrecherkabel muss mittels Schrumpfschlauch neu isoliert werden.

Zündkabel defekt, kostet 3 €.

Bald sollte die gute alte 041 wieder laufen.

Gruß und danke für die Tipps.

gartendj


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BeitragVerfasst: Mittwoch 3. April 2019, 16:58 
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Wohnort: Nördlicher Pfälzerwald
Hallo Gartendj,

schön dass die Lösung so einfach ist. Es zeigt sich wieder einmal, dass eine sorgfältige Messung die Fehleranalyse sehr erleichtert. Ich halte dir die Daumen, dass die Gute bald wieder läuft.

Gruß,
Karl

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BeitragVerfasst: Donnerstag 4. April 2019, 10:27 
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Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Gab´s von Stihl für die alten Modelle nicht mal ne lebenslange Garantie auf deren Elektronik?

_________________
Viele Grüße
Woody Allen
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BeitragVerfasst: Donnerstag 4. April 2019, 19:46 
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Hallo Karl und woody Allen,

ich bin nahe am Verzweifeln.
Eine gebrauchte über ebay gekaufte Zündspule (elektronisch) produziert einen winzigen, fast unsichtbaren Zündfunken.
Ich habe jetzt ein neues Zündkabel bestellt und werde es zum letzten Mal damit versuchen, obwohl ich es heute mit einem Kabel aus einer noch älteren 041 AV versucht habe, welche vorletzte Woche noch einen prima Funken abgab.
Ankerplatte war markiert und wieder genau eingesetzt.
Unterbrecherleitung wurde mit Schrumpffolie versehen.
Kerzen in Ordnung.
Beide Zündspulen wurden durchgemessen und ergaben einen nahezu identischen Wert (ich glaube so um 5kOhm)
Wenn das mit dem neuen Kabel wieder nicht hinhaut, werde ich beim Stihlhändler mal nach der Garantie fragen.
Ist der Tipp authentisch, bzw. hat jemand schon mal Erfolg beim Umtauschen einer defekten Zündspule gehabt?

Fragt ratlos
gartendj


Zuletzt geändert von gartendj am Donnerstag 4. April 2019, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Donnerstag 4. April 2019, 19:52 
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BeitragVerfasst: Donnerstag 4. April 2019, 20:31 
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Beiträge: 18
Hallo und danke an woodsman,

meine Stihl 041 ist Baujahr 9/81.
Gibt´s da auch Garantiehinweise?

Gruß
gartendj


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BeitragVerfasst: Donnerstag 4. April 2019, 21:58 
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Hallo Fachleute,

ich habe noch einen Versuch gestartet. Altes Zündkabel meiner Schrott 041 (ca. Bj `68) und deren alte Kontaktzündung plus altes Polrad eingebaut. Funkt wie es soll.
Jetzt meine Frage: Jetzt muss die Kontaktzündung eingestellt werden und das ist nix für mich. Außerdem meine ich gelesen zu haben, dass eine 041 mit Kontaktzündung schwerer anzuziehen ist als eine electronic. Stimmt das?
Und welchen Wert muss man bei der electronic- Zündanlage messen, wenn sie definitiv kaputt sein soll?

Danke im Voraus für einige Infos.
Gruß vom Rhein
gartendj


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BeitragVerfasst: Freitag 5. April 2019, 08:40 
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Hallo und guten Morgen,

was mich bei den beiden elektronischen Zündmodulen stört, ist dass die Messwerte offenbar im grünen Bereich liegen, aber kein Zündfunke sichtbar wird.
Habe ich vielleicht etwas übersehen?
Nach jeder Demontage und erneutem Einbau drehe ich das mit dem Polrad verbundene Lüfterrad mittels Akkuschrauber und ordentlich Speed linksrum.
Das erspart mir die Montage der original Startervorrichtung.
Bei der alten Kontaktzündung funkts ordentlich, bei den b e i d e n elektronischen (Bosch Nr. 2207031149) kein Funke.
Da ist doch was faul.
Ich finde es ungewöhnlich, dass beide Spulen trotz Messwert ca. 5kOhm defekt sein sollen.
Wer weiß Rat?

Gruß
gartendj


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BeitragVerfasst: Freitag 5. April 2019, 10:21 
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Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
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Schrauber hat keine ausreichende Drehzahl.


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BeitragVerfasst: Freitag 5. April 2019, 11:11 
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Hallo woodsman,

kann das sein, dass der Schrauber für die Kontaktzündung ausreichend schnell ist?
Bist Du sicher, dass das Anwerfen per Hand schneller ist als ein Schrauber, dann will ich heute gerne nochmal alles zusammenbauen und es per Hand probieren.

Gruß
gartendj


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BeitragVerfasst: Samstag 6. April 2019, 08:37 
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Beiträge: 18
Hallo Fachleute,
ich habe jetzt die alte Kontaktzündung meiner Schrott 041 in die neulich gekaufte 041 AVEQ eingebaut.
Nach dem zweiten Verstellen des Zündzeitpunktes mittels Langloch gegen den Uhrzeigersinn sprang sie heute Morgen endlich richtig an.
Der Funke ist hell und stark im Vergleich zu dem winzigen der E-Zündung.
Einen Dauertest will ich später machen, die Kinder schlafen noch.
War ne heftige Schrauberei, aber wenns wirklich klappt bin ich zufrieden.
Seltsam nur, dass mit den elektronischen Zündungen kein positives Ergebnis zu erzielen war.
Gruß
gartendj


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