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BeitragVerfasst: Sonntag 24. März 2019, 11:08 
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Moin,
die Ölpumpe sieht soweit gut aus.
Aber in Bild 1 sieht die Schnecke aus, als seien innen die Gewindegänge
runter. Dann greift evtl. der Pumpenkolben nicht mehr in die Schnecke ein.
Kann aber auch täuschen, mach doch mal ein besseres Foto von der Schnecke

_________________
Gruss
Heinrich

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BeitragVerfasst: Sonntag 24. März 2019, 11:45 
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Ist zwar etwas korridiert, sieht aber noch brauchbar aus.
Bild

Bild

Nur wie bekomme ich da Ersatz und wie bekomme ich das gewechselt (Abzieher)?
Eine gebrauchte Schnecke in E-bay gefunden, nur wie die dann im original aussieht?
Was mich wundert ist, dass das Plastikteil in der Pumpe so gut aussieht.

_________________
Grüße aus der Pfalz


Zuletzt geändert von Eichsi am Sonntag 24. März 2019, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
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BeitragVerfasst: Sonntag 24. März 2019, 12:56 
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würde auch sagen, dass sich Schnecke und Plastik-Rad kaum noch berühren.

Ist das Plastik-Rad noch fest auf seiner Welle in der Pumpe?

Du hast starke Korrosion an der Säge, vermutlich durch Bio-Öl. Bzw dessen saure Abbau-Produkte.
Probier nochmal, ob die Leitung zum Öl-Saugkopf frei ist.
Also den WD40-Rüssel in den kleinen Stutzen unten rechts unter der Pumpe,
sprühen und innen in den Öltank reinschauen...ob es aus dem Saugkopf auch brav heraus sprudelt.

Ansonsten siehe oben, Problem mit dem Kraftschluss.


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BeitragVerfasst: Sonntag 24. März 2019, 13:05 
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Leitungen sind frei!
Biooel, ja fahre mit Rapsoel.
Wie bekomme ich so eine Schnecke ab und wieder drauf, wenn ich Ersatz finde?

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Grüße aus der Pfalz


Zuletzt geändert von Eichsi am Sonntag 24. März 2019, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=7&t=108578


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BeitragVerfasst: Sonntag 24. März 2019, 13:07 
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Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 03:52
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Bewegt der pumpenkolben sich im Gehäuse auf und ab wenn du ihn von Hand drehst.
Die Feder drückt den pumpenkolben auf einen Stift im Gehäuse der Stift muss vorhanden sein.

Die Schnecke wird nicht verschließen sein eher der pumpenkolben mit Plastik

_________________
Gruß Fernando


:dolmar:Dolmar 114, Dolmar 116,(Dolmar 113H, 123 und 133 in Bearbeitung) 110 H, Dolmar 115, Dolmar 116si, Dolmar 120si, Dolmar 7900 H - HD, Dolmar 143, Dolmar 166, Dolmar PB 250, Dolmar PB 7600.4 Dolmar MS 340
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:Husky: Husqvarna 323 P4, Husqvarna K 750
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Binderberger H6 Kombi E
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BeitragVerfasst: Sonntag 24. März 2019, 14:00 
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Das eher das Plastik sich abnutzt, sehe ich auch so.
Das Plastikrad lässt sich leicht drehen, aber geht nicht auf und ab.

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Grüße aus der Pfalz


Zuletzt geändert von Eichsi am Sonntag 24. März 2019, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt.


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BeitragVerfasst: Sonntag 24. März 2019, 14:08 
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Die Schnecke sieht OK aus, die braucht nicht gewechselt zu werden (sah nur auf
dem ersten Bild etwas merkwürdig aus, deshalb die Vermutung, da könne etwas
kaputt sein).
Du kannst mal den Wedi, der auf der Außenseite in der Ölpumpe sitzt, vorsichtig
von innen herausdrücken und dann die Ölpumpe montieren. Dann kannst du sehen,
ob der Pumpemkolben sich dreht, wenn du die Säge durchziehst.

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Gruss
Heinrich

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BeitragVerfasst: Sonntag 24. März 2019, 14:27 
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Der Pumpenkolben muss sich aber auf und ab bewegen oder der Stift ist nicht mehr im Gehäuse.
Je mehr die Regulierschraube auf + umso größer die auf und ab Bewegung des Pumpenkolben

Du kannst aber auch die normale Pumpe die komplett aus metall ist verwenden
Passen tuen beide auf die Schnecke
Auch die Löcher im kurbelgehäuse zum befestigen haben den gleichen Abstand

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Gruß Fernando


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Zuletzt geändert von Eichsi am Sonntag 24. März 2019, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat entfernt


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BeitragVerfasst: Sonntag 24. März 2019, 15:01 
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ok danke :danke:
Hat jemand noch Bezugsquellen, außer E-bay?

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Grüße aus der Pfalz


Zuletzt geändert von Eichsi am Sonntag 24. März 2019, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat entfernt


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BeitragVerfasst: Sonntag 24. März 2019, 18:05 
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Wohnort: Pfalz
So, noch mal nachgeschaut:
Die Plastikschnecke geht hoch und runter beim drehen, das habe ich vorhin
nicht richtig gesehen.
Was nun?
Metallschnecke auf Welle zwar korrodiert, aber doch nicht abgenutzt.
Es kann ja dann nur die Plastikschnecke nicht mehr nah genug an die Welle
drankommen.
Wie seht ihr das?

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Grüße aus der Pfalz


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BeitragVerfasst: Sonntag 24. März 2019, 19:30 
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Hallo,

ev. ist das Belüftungsventil für den Öltank (Druckausgleich) verstopft oder verdreckt. Macht ab und zu Schwierigkeiten bei den Dollis. Kannst du auf der Dolmarersatzteilliste (dolmar.de / bei Download) sehen wo das Ventil sitzt. Einfach mit einem dünnen Draht (0,5mm - 0,8mm) durchstoßen. Bioöl ist bei seltenem Benutzen der Säge nicht zu empfehlen wegen Verklumpungen/Verharzungen. Wichtig ist, dass wirklich alle Bohrungen, vor allem der Ölkanal im Kurbelgehäuse, also dort wo das Öl dann am Schwert rauskommen sollte, zu 100% frei ist.

LG
Thomas


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BeitragVerfasst: Sonntag 24. März 2019, 20:08 
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Wohnort: Pfalz
Hallo Thomas,
vielen Dank für den Hinweis mit dem Belüftungsventil. :mekka: Das checke ich gleich noch.

Update: Leider die Entlüftung nicht gefunden laut Explosionzeichnung Dolmar. Tank etwas nach unten gezogen.
Kann die auch woanders sein, oder übersieht man das leicht? Richtige Explosionszeichnung habe ich gefunden.
Das konnte das Problem sein, betrachtet man sich Pumpe und Schnecke.

_________________
Grüße aus der Pfalz


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BeitragVerfasst: Montag 25. März 2019, 20:01 
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Wohnort: Allgäu
Hallo,
Du musst das Tankgehäuse vom Kurbelgehäuse trennen. Löse die Schrauben an den Vibratsgummis und versuche im vorderen Bereich, also dort wo sich das Öl befindet den Tank nach unten zu drücken. Das Belüftungsventil wird vom Kurbelgehäuse dummerweise verdeckt. Am besten noch den Ölsaugschlauch an der Ölpumpe abziehen. Wenn dann immer noch zu wenig Spielraum vorhanden ist, musst Du komplett das Tank- u. Kurbelgehäuse von einander trennen. Hat dann den Vorteil, dass Du dann auch den kompletten Ölsaugschlauch vor Dir legen hast und überprüfen kannst, ob dieser beschädigt ist. Den Kraftstoffsaugschlauch muss ebenfalls abgezogen werden. Ev. muss der Vergaser und der untere schwarze Plastikrahmen ebenfalls demontiert werden. Das Belüftungsventil ist aus Gummi und hat einen Durchmesser von ca. 4mm. Vorausgesetzt dass wirklich alle Ölleitungen und Kanäle frei sind und das Belüftungsventil auch intakt ist, liegt die Ursache an der Ölpumpe. Ich würde dann nochmals die Ölpumpe auseinanderbauen und überprüfen, ob dort alle Bauteile die in die Pumpe gehören auch vorhanden sind. Es kann ja durchaus sein, dass zurückliegend schon einmal an der Ölpumpe herum gefroscht wurde und Jemand etwas vergessen hat einzubauen. Ansonsten befindet sich derzeit eine komplette Ölpumpe (neu) im Ebay.


Griassle
Thomas


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BeitragVerfasst: Dienstag 26. März 2019, 11:25 
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Vielen Dank Thomas,
das mache ich wie ich wieder am Donnerstag Zuhause bin.

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Grüße aus der Pfalz


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BeitragVerfasst: Donnerstag 28. März 2019, 17:26 
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So Update.
Entlüftung nun definitiv frei. Danke Thomas, mt deinem Hinweis bin ich da gut dran gekommen.
Nun Oelpumpe besorgen, den es kommt minimal nur Oel raus. Zu wenig.

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Grüße aus der Pfalz


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BeitragVerfasst: Montag 29. April 2019, 20:30 
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Hallo Sägefreunde,

es hat etwas länger gedauert.
Neue Ölpumpe und Schlauch erneuert. Nun läuft die Säge wieder.
Viel Dank für eure Hilfe
:danke: Fank

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Grüße aus der Pfalz


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