Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 02:04

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dolmar PS 341 - Leerlaufprobleme
BeitragVerfasst: Sonntag 31. März 2019, 23:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. Februar 2018, 06:36
Beiträge: 437
Wohnort: Osnabrücker Land
Hallo.

Ich könnte mal die Hilfe der Dolmar-Experten gebrauchen. Finde nicht die passenden Antworten, da die Säge so gut wie nichts gelaufen hat.

Meine 341 hat folgendes Problem. Die Leerlaufdrehzahl schwankt massiv bei Lagenänderung. Aus Seitenlage (Fällschnitt) zurück in aufrechte Position geht sie fast aus. Sie startet warm und halbwarm mal auf den ersten Zug, manchmal auf den zehnten... Ich habe die Säge im Leerlauf so hoch eingestellt, daß die Kette so gerade nicht mitläuft, weil ich sie fast nur für Basteleien nutze. Erster Verdacht sind natürlich die Wedis.

Nun hat die Säge aber nachweislich so gut, wie nichts gelaufen. Es ist die erste Kette drauf und die hat noch ca. 30 Prozent. Die Säge wurde immer mit SK betrieben.

Kann es eine andere Ursache geben, bevor ich ggf. überflüssiger Weise an die Wedis gehe...

Schon mal Danke für eure Tipps.

:wink:

Ulrich

P. S. Vergaser, Schläuche, usw. sind i. O., oder neu.

_________________
:handbetrieb: Eine Säge muß scharf sein, nicht groß :lol:

Es grüßt :wink:
DerUlrich


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS 341 - Leerlaufprobleme
BeitragVerfasst: Montag 1. April 2019, 00:39 
Offline

Registriert: Freitag 24. Mai 2013, 23:19
Beiträge: 99
Wohnort: Stuttgart
Bleibt der Saugkopf im Tank hängen? Hatte das schonmal, dass der sich irgendwie verfangen hat und dann halb in der Luft hing. Evtl. ist der Schlauch auch porös, sodass er je nach Lage etwas Luft zieht. Das Nadelventil im Vergaser kann auch hängen bleiben bei Lageänderung.

_________________
:stihl: :dolmar: :Husky: :jonsered: - Mehr Sägen als Holz :lol:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS 341 - Leerlaufprobleme
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. April 2019, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. Februar 2018, 06:36
Beiträge: 437
Wohnort: Osnabrücker Land
Hallo!

Alles nochmal geprüft. Vergaser, Schläuche, alles augenscheinlich in Ordnung. Wenn nicht doch noch ein Dolmar-Spezialist hier eine Idee hat, nehme ich die Säge am Wochenende erstmal auseinander.

Hoffe noch auf einen heißen Tip.

:wink:

Ulrich

_________________
:handbetrieb: Eine Säge muß scharf sein, nicht groß :lol:

Es grüßt :wink:
DerUlrich


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS 341 - Leerlaufprobleme
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. April 2019, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6198
Wohnort: Nordheide
Moin,

Drehzahl-Schwankung bei Lageänderung ist ja immer eine schwierige Sache.
Kann ja sonst was sein, Saugschlauch im Tank wurde ja schon genannt.

Ich habe auch kein Patentrezept aber bevor du die Säge ganz
auseinander nimmst, ein paar Ideen, was man noch vorher überprüfen
könnte.

- Wenn die Säge so wenig gelaufen ist, wie du beschreibst, sollten die Wedis
OK sein. Nimm mal Kupplung und Polrad ab und versuche dann, das Radialspiel
der Kurbelwelle durch hin-und herbewegen der Wellenstümpfe in allen Richtungen
mittels Daumen und Mittelfinger zu erfühlen: Es sollte nicht spürbar sein.
Wenn hingegen Radialspiel fühlbar ist (vermutlich bevorzugt Kupplungsseitig),
dann ist das Nadellager angegriffen (z.B. wegen zu stramm gespannter Kette)
und in der Folge wohl auch der zugehörige Wedi nicht mehr dicht -> erseztzen.

- Zündkabel vom Zündmodul zur Kerze prüfen: Kann eine durhgescheuerte Isolierung sein,
die bei Lageänderung einen schwachen Zündfunken verursacht.

- Impulsschlauch prüfen, könnte einen Riß haben, der bei Lageänderung öffnet und
damit die Kraftstoff-Förderung des Vergasers lahm legt.

Das mal so als Ideen für dich, ob ein heißer Tipp dabei ist,
kann ich nicht versprechen

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS 341 - Leerlaufprobleme
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. April 2019, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
Wenn der Leerlauf zu fett eingestellt ist, können sich Tröpfchen am Ansaugtrakt bilden, die sich bei Lageänderung lösen und das Gemisch verändern.
Sonst, wie Heinrich schon geschrieben hat. Lagerspiel prüfen.
Wenn, dann ist der Wedi an der Kupplung undicht. Hatte ich bei der Säge auch schon.
Vergasermembran wird auch nach der Zeit hart sein.

Gruß Jürgen

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS 341 - Leerlaufprobleme
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. April 2019, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. Februar 2018, 06:36
Beiträge: 437
Wohnort: Osnabrücker Land
Guten Morgen!

Membrane ist im letzten Herbst getauscht worden. Benzinschlauch auch. Impulsschlauch ist optisch in Ordnung. Alle Kabel auch. Ich prüfe am Wochenende erst die Kurbelwelle. Falls ich da nichts feststellen kann, werde ich die Säge nochmal genau einstellen und ein, zwei Tankfüllungen mit mehr Leistung beim Schwedenfeuer sägen durchlaufen lassen.

Werde auf jeden Fall berichten, was raus gekommen ist.

Danke euch erstmal.

Viele Grüße.

Ulrich

_________________
:handbetrieb: Eine Säge muß scharf sein, nicht groß :lol:

Es grüßt :wink:
DerUlrich


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS 341 - Leerlaufprobleme
BeitragVerfasst: Montag 8. April 2019, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. Februar 2018, 06:36
Beiträge: 437
Wohnort: Osnabrücker Land
Hallo.

So... jetzt aber...

Habe die Säge heute Morgen neu eingestellt und dann direkt 3 Tankfüllungen unter weitestgehend Vollgas, beim Schwedenfeuer sägen, durchlaufen lassen. Das Ergebnis ist beachtlich. Von Seitenlage (Fällschnitt) zurück in aufrechte Position, so gut wie keine Drehzahländerung. Abkippen 90 Grad nach vorne, leichte Drehzahlschwankungen.

So wie sie jetzt ist, kann ich damit leben. Nach 30 - 45 Sekunden im Standgas abgestellt, muß ich ganz kurz leicht Gas geben. Dann dreht sie sauber hoch. Direkt Vollgas führt zu leichtem Verschlucken.

Desbalb hatte ich das Standgas erhöht,.weil das bei Bastelarbeiten nervig war/ist, z. B. Äste für Staketenzäune aufarbeiten.

Werde trotzdem bei Gelegenheit das Wellenspiel prüfen. Aktuell fehlt aber die Zeit und es müssen halt andere Sägen ran.

Danke für alle Tips und eine schöne Woche.

:wink:

Ulrich

_________________
:handbetrieb: Eine Säge muß scharf sein, nicht groß :lol:

Es grüßt :wink:
DerUlrich


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de