Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 09:52

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 5. April 2019, 22:19 
Offline

Registriert: Montag 22. Oktober 2018, 21:42
Beiträge: 3
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe ich bin im richtigen Zweig gelandet :)

Ich habe mir zum Sägen in der Werkstatt die Dolmar ES 43 gekauft und wollte erst einmal mit der Standardschiene 40 cm testen, bevor ich die Säge umrüste.

Jetzt habe ich die ersten Stunden mit der Säge hinter mich gebracht, ich war aber mehr mit Abdeckung öffnen und schließen beschäftigt.
Ich säge ein paar Sekunden, dann verschiebt sich die Schiene und die Kette wird locker. Ich löse den Verschluss der Abdeckung leicht, die Schiene rutscht wieder zurück und die Kette sitzt wieder wo sie hin soll.

Kette Nr. 1 ist mir nach wenigen Minuten von der Schiene geflogen (weil ich schlicht nicht mit diesem Verhalten gerechnet hatte), Kette Nr. 2 habe ich dann durch die oben beschriebenen Mühen am "Leben" gehalten, da ich mir schließlich ein Bild von der Sägeleistung machen wollte. --> wenn ich sägen kann bin ich damit bisher sehr zufrieden

Alles was ich zu diesem Thema bisher gefunden habe, waren Artikel-Beschreibungen beim großen Amerikaner, wo das selbe Verhalten beschrieben wurde. Eine Lösung war der Wechsel auf eine 30er Schiene. Schlauer bin ich sonst leider noch nicht geworden. Den Wechsel auf die kleinere Schiene würde ich allerdings gerne vermeiden, ich hatte mich ja bewusst für die 40er entschieden :)

Kennt hier jemand dieses Mystherium und wenn ja, ist ein einfacher Schienenwechsel tatsächlich die Lösung?

Vielen Dank schon mal für's Mitdenken und ich hoffe auf die Erleuchtung ;)

Viele Grüße

Louisle


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 6. April 2019, 00:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1651
Wohnort: Saarland
Willkommen hier im Forum!

Die ES43 hat doch die werkzeuglose Kettenspannung. Schienenspitze anheben, mit dem Rändelrad die Kette spannen und dann bei angehobener Schienenspitze den Deckel feste zudrehen. Sollte eigentlich ausreichen.

Oder haste das alles schon hinter dir?

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. April 2019, 12:27 
Offline

Registriert: Montag 22. Oktober 2018, 21:42
Beiträge: 3
Hallo Eckat,

ich war da bisher komplett planlos, da ich so ein Verhalten bisher noch nicht kannte.

Ich konnte deine Lösung am Samstag zwar nur kurz testen, aber es war sehr vielversprechend.

Die Kette hat sich bisher nicht gelockert, sollte sich das Problem beim nächsten größeren Einsatz doch nochmal zeigen werde ich berichten.

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die schnelle Hilfe;)

Viele Grüße Louisle


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. April 2019, 18:22 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 16:08
Beiträge: 750
Wohnort: Hürth
Hallo,
ich habe noch das Vorgängermodel die ES 42
Hier hatte ich auch einmal das Problem das ich nach der Montage der Schneidgarnitur die Kette gelockert hatte.
Die Ursache hierfür war die falsche Montage der Kette.Wenn man nicht aufpasst kann es leicht vorkommen
das die Treibglieder der Kette nicht richtig auf dem Kettenrad der Säge montiert sind.Weil man die Kette nicht von Hand durchziehen kann ist schwer prüfen ob die Kette sauber auf dem Kettenrad läuft.
Seitdem lasse ich die Maschine nach der Montage der Schneidgarnitur kurz anlaufen und überprüfe
nochmals die Kettenspannung.Seitdem hat sich bei mir die Kette nicht mehr gelockert.

_________________
Freundliche Grüße
Holzspecht

Stihl Ms 170 D
Stihl Ms 180
Stihl Ms 250
Husqvarna 353
Husqvarna 135
Mc Culloch 350
Mc Culloch Titanium 46
Mc Culloch Xtreme 3.4,Xtreme 3.0
Dolmar ES 42
Solo 634
Güde P 2500


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. April 2019, 18:27 
Offline

Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2018, 14:15
Beiträge: 179
Wohnort: Mölln (Schleswig Holstein)
Kleiner Tipp dazu: Wenn man bei einer Elektro Säge die Kette durchziehen will (zum Beispiel zum schärfen) einfach den Gaszug drücken, selbstverständlich nur, wenn die Säge nicht am Strom ist. Dann kann man leicht die Kette durchziehen.

Seenangler

_________________
Stolzer Besitzer von 35 Sägen, drei Freischneidern, einem Rindenhobel und einem Trennschleifer der Firmen Stihl, (Sachs-)Dolmar, Solo, Dolpima, Columbia, Mafell und Skilsaw.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. April 2019, 20:00 
Offline

Registriert: Samstag 26. März 2016, 09:08
Beiträge: 96
sehe ich genauso, habe die es 38, keine ahnung ob die baugleich sind.
aber wenn der stift vom kettenspanner richtig im schwert sitzt, die kette richtig auf dem ritzel
hatte ich noch nie ärger.
zum spannen schnellspanner leicht lösen und auf dem rädchen ist auch eine plus minus markierung.
der Tipp vom Seenangler vor mir ist auch gut, vorallem den stecker vorher ausziehen
aber generell spannen diese schnellverschlüsse nicht so gut wie 2 stehbolzen einer benzinsäge.
hab grade es 43 gegoogelt
und der spanner ist anders, sitz bei mir im deckel und bei dir in der maschine
https://profiwerkzeug24.de/dolmar-es-43-tlc
hier gibs ein schönes bild, ich hoffe dein spannnippel ist nicht abgebrochen

_________________
:OM: Efco MTH 5100
:dolmar: Dolmar Es 38a
:makita: EA3200S35A Alias Dolli ps32
Kleine und Grosse Fiskars
Freischneider und Rasenmäher hat er auch


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de