Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 21:44

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 6. April 2019, 21:05 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
...@nederbelg :DH: Danke, hoffe ich merk es mir, und vor allem der Fragesteller kann was anfangen damit.
Zitat:
oder wenn es sein muss, ein weiches, passendes Stück Holz.
Darf ich Fragen?, wie wird das genau gemacht? Bin auch eher ein Freund von wenig Werkzeug :)
Ich brauche ja meistens beide Hände, da bleibt fürs Holz halten keine mehr übrig :KK:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 6. April 2019, 21:28 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8565
Hallo teribintus,
naja, durch den Auslass wird dann eben ein weiches Stück Holz in den Brennraum geschoben.
Z.B. eine Latte mit quaderförmigen Querschnitt. Oder ein Keilförmiges Stück, Möbelkeil oder
passemder Teil eines Kamin-Anzünd-Spans ausm Baumarkt.
Sobald der Kolben dies auf dem Weg nach oben einklemmt, muss man es (wie auch den Nylon-Keil) nicht mehr festhalten.
Dann kommen BEIDE Hände an die Ratsche, denn eine muss an der Nuss das Kippmoment abstützen.
Die Säge fixiert dann ein Bein/Fuß. Kein Witz.

Oder, wenn der Zylinder schon unten ist, kann man die zur Lösenden Mutter hin gelegene Wange der Kurbelwelle
blockieren, z.B. mit dem Griff einer Drahtbürste aus Holz. Hauptsache weicher als alle sonst beteiligten Materialien.
Und wenn es nicht geht, rechtzeitig abbrechen. Polrad-Mutter meiner neuen alten 070 habe ich z.B. gestern mit
dem Griff eines kleinen Wasserfarb-Pinsels an der Kurbelwellen-Wange gestoppt, denn ich hatte den Zylinder schon unten.

Am besten sind wie gesagt die Keile aus Nylon. Wiederhole mich immer wieder, konnte damit
eine gesicherte Kupplung einer nagelneuen 100ccm Säge lösen wegen Kettenradwechsel,
OHNE dass auf dem Kolben Spuren zurückgeblieben sind. Das schafft nichtmal dieser Stab
für das Zündkerzenloch, fast jeder gelaufene Stihl Kolben hat genau dort eine 2mm breite. kreisrunde Delle :)

Und es gibt immer Spezialisten, die das ganze auch versauen und z.B. ein 4 Kant aus Alu nehmen.
So geschehen bei den Vorbesitzern meiner 119 und 166...da ist dann die Freude groß, erst recht
wenn die Schäden nicht sofort ersichtlich sind.


Hilft dem TE aber gerade leider nicht weiter :(


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 6. April 2019, 21:51 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Danke, Bitburger.
Die Stopper aus Nylon sind sicher empfehlenswert.
Beim Holz Stopper sollte aber die Dimension (Durchmesser)so bemessen sein das er gerade noch durch das Kerzenloch geht, den wen er dünner ist wird höchstwahrscheinlich der Druckpunkt außerhalb der Mitte des Kolbens liegen, was auch nicht gut ist :KK: (glaub einmal wo gelesen zu haben)

Aber wie immer alles nicht so wichtig.

:wink:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 6. April 2019, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3796
:KK:
warum benutzt man nicht die jeweilige Anschlagleiste


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 6. April 2019, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6190
Wohnort: Nordheide
@teribintus:
Der von bitburger empfohlene Holzstopper wird, wie er es auch beschrieben hat,
durch den Auslassport und nicht durch die Kerzenbohrung in den Zylinder eingeführt!

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 6. April 2019, 22:05 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
..Ok Danke, hab ich Missverstanden (wer lesen kann ist klar in Vorteil) :)
grüße Euch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 6. April 2019, 22:52 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
ich mach alles mit seil, keine probs,
um den kolben jetzt frei zu bekommen, entweder viel wd40 mit der kupplung freidrehen.
Oder einen adapter bauen/drehen fürs kerzenloch, dann mit einer öl oder fettpresse kolben nach unten drücken


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. April 2019, 02:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
Wie Heinrich schreibt in Gegenrichtung drehen bis das Seil frei kommt.
Falls etwas kaputt geht, ist es schon kaputt, die Kraft zum einklemmen wurde schon aufgebracht und dran rumgerissen wurde auch schon. Der Drops ist also gelutscht.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. April 2019, 07:08 
Offline

Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 20:20
Beiträge: 1060
Wohnort: Ammerland
@linksradler
Das Prinzip mit der Fettpresse habe ich letztes WE das erste Mal gesehen. Schraub ja normal nicht an Raupenbaggern rum. Hast Du das schon mal bei einer Säge gemacht?

_________________
Gruß Bernd
________________________________
:stihl: 018; 020; 024S; 026; 036; 462; 051; 066; 660; 076


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. April 2019, 15:15 
Offline

Registriert: Donnerstag 4. April 2019, 13:06
Beiträge: 6
Bin erst jetzt dazugekommen, mich wieder der Säge zu widmen.

Tja, was soll ich sagen: mit WD40 eingespritzt, kein erheblicher Kraftauwand an der Kupplung (habs wieder festgeschraubt) notwendig gewesen (wollte gestern "unter Zeitdruck" einfach nicht noch eine Unbedachtheit machen), weils mir einfach nicht klar war, warum der Kolben in beide Richtungen blockiert war. Gut, in die eine Richtung war er dann auch nicht sooo blockiert, da hätte ich noch ein bisserl an Kraft draufpacken können.

Das, was ihr auf dem Foto sehen konntet, war auch so ziemlich alles an Seil, was übrig war (ungefähr 2cm lange einzelne Litzen) . Das Seil ist mir deswegen gestern gerissen, weil der Kolben die meisten einzelnen Litzen schon "sauber" durchtrennt hat.

Schäden kann ich keine erkennen [Stimmt natürlich, die hab ich wenn, dann schon vor der ganzen gestrigen Aktion gemacht]
Ehrlicherweise weiß ich auch nicht, wie ich Schäden an einem verzogenen Kolben ausmachen kann. Als absoluter Laie sag ich, dass er sich frei bewegt, mechanische Schäden am Kolbenkopf kann ich keine ausmachen (max eine gewisse Einbuchtung oben auf fast gesamter Breite, aber nicht seitlich, aber mit freien Auge kaum erkennbar und vielleicht auch nur Einbildung), und die betreffende Zylinderwand seh ich ohne Ausbau nicht ein.

Ich lass sie jetzt mal ausrauchen, schraub zusammen und probier sie aus. Letzte Frage, falls am Kolben oder an der Zylinderwand verbogen ist:
Habe ich Recht in der Annahme, dass sich in diesem Fall das Motorengeräusch ändert und wenn ja, wie? (Hör ich besser einen Fehler im Leerlauf, oder beim Gasgeben? Hör ein Klopfen, Rattern oder auf was kann ich mich gefasst machen?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. April 2019, 15:24 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
kolbeneinbuchtung (wenn überhaupt vorhanden) darf nicht auf die kolbenringe drücken, kolbenringe müssen sich frei bewegen

@Ixtab
machen wollte ich das schon, habe einen adapter, kolben lösste sich dann nach einlegen in zweitaktöl, aber kein seil, war ein fresser,
oder irgendsoein murks, zylindersatz war danach hinüber.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. April 2019, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6190
Wohnort: Nordheide
Zitat:
Hör ein Klopfen, Rattern oder auf was kann ich mich gefasst machen?
Hören wirst du ziemlich sicher nichts. Aber wenn der Kolben tatsächlich verformt
ist ("max eine gewisse Einbuchtung oben auf fast gesamter Breite"), also die Kante
des Kolbenbodens (die kreisrunde Fläche des Kolbens, manchmal auch als Kolbendach
bezeichnet) eingedrückt ist, dann wird es den Feuersteg (siehe Wikipedia: Kolben) leicht
nach außen gedrückt haben, so dass der Kolben auf der Auslassseite nicht mehr ganz kreisrund ist.

Dadurch vermindert sich aber der Abstand zwischen der Außenkante des Kolbens und
der Zylinderwand, das sogenannte Laufspiel des Kolbens, und das ausgerechnet da, wo
der Kolben aufgrund der dort ausströmenden heißen Verbrennungsgase am heißesten wird
und eigentlich am meisten Abstand zur Zylinderwand bräuchte, weil er sich hier besonders
stark durch die Hitze ausdehnt.
Und nun weisst du auch, worauf du dich gefasst machen must: Einen Kolbenklemmer
sobald der Motor mal richtig heiß gefahren wird.

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. April 2019, 20:54 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8565
Kannst Du ein Bild der Kolbenoberseite machen ?

Kannst auch prüfen, ob die Nuten der Ringe noch ok sind. Denn die Ringe müssen in den Nuten des Kolbens
auch in Laufrichtung, also quer zum Verlauf der Ringe selber, immer etwas Platz haben!
Hier besteht eben die Gefahr, dass durch das Seil der Kolben so verformt wurde, dass der Ring
an der Stelle, die direkt unterm Sei lag, eingeklemmt ist.

Durch den Auslass schauen und Kolbenringe in dessen Mitte positionieren.
Mit WD40 besprühen. Am Lüfterrad hin und her drehen, jeweils nur ein paar mm.
Um die Kolbenringe herum, also oberhalb und unterhalb muss sich beim Auf- und Ab-bewegen
(je nach Richtung) immer etwas Öl/Ölbläßchen was auch immer
bilden bzw heraus drücken.

Siehst sofort was ich meine. Wenn dies der Fall ist, stehen die Chancen für einen Testlauf gut.
Danach wieder alles durch den Auspuff genau kontrollieren, evt sogar mit vorher nachher Bildern.
Wie Heinrich sagt, wird man dann bereits Spuren sehen, wenn der Kolben verformt ist.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. April 2019, 16:11 
Offline

Registriert: Donnerstag 4. April 2019, 13:06
Beiträge: 6
Hab heute in der Früh noch schnell vor der Arbeit ein Foto gemacht.
Ölbläschen hab ich mal! Hätte schnell probiert, die Ringe zu bewegen, quer zur Laufrichtung merk ich etwas Spiel

Ein Bild sagt mehr als tausende Worte, man sieht eventuell eben eine leichte Abschrägung am Feuersteg (thx an dieser Stelle an alter_heinrich, da kennt sich wer aus, Respekt!) , die so nicht dort sein sollte.
Im Vergleich zur Dicke des Feuerstegs bin ich aber mal vorsichtig optimistisch, auch weil der Kolben sich hoffentlich! nicht allzu stark nach außen verbogen hat, sondern der Kraftaufwand hauptsächlich das senkrechte Durchtrennen der Litzen zur Folge hatte und nicht etwa eine Verbiegung. Kann ich aber natürlich nur hoffen.



Wer wohl erst am Mittwoch einen kleinen Testlauf starten und dann eben wieder nachschauen (und auch ein Bildchen wieder hier reinstellen)
Bin sehr begeistert von der Aktivität hier!
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. April 2019, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5978
Wohnort: bei Stade
Klemmt der obere Ring? Sieht eng aus.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. April 2019, 17:30 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
würd den zylinder ziehen, verdichtete stellen muss man bearbeiten, am unteren ring ist auch noch eine stelle/ausbruch,
auslass anschauen, da darf wirklich nix verdichtet sein, ansonsten ein klein wenig porten


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. April 2019, 17:34 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8565
Bild

Ist perspektivisch schwer zu sagen. Aber um sicherzugehen, solltest Du den Zylinder abnehmen,
die Ringe abnehmen, deren Sitz in den Nuten prüfen, diese ggf danach auch einfach ersetzten.
Schadet nicht, und kosten nicht die Welt. Denn das Loch im Kolbenring (roter Kreis) gehört da auch nicht hin.

Danach kannst Du beruhigt weitersägen.

Die Gute Nachricht, wenn der Abdruck im Kolben (gelbe Elipse) da wirklich alles ist,
kannst Du Kolben und Zylinder weiterverwenden.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. April 2019, 19:27 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Ich als Grünschnabel, würde mir auch diese Delle ansehen, (klemmt da der Ring?!):
Bild
Ausbauen, Zylinder abschrauben?, probier erst mal die Ringe zu bewegen, dass diese sich ordentlich bewegen und deutlich widerstand in der Kolbenring Nut haben/geben, müsste doch mit einigen malen Händisch drehen und etwas Schmieröl zu (auch im eingebauten, Zustand) Prüfen sein?!

gr


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. April 2019, 20:09 
Offline

Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 14:42
Beiträge: 311
Wohnort: Kranenburg
Die Kolbenringe kannst du nicht drehen, die haben einen Stift in der Nut dass sie sich nicht verdrehen können.

_________________
:stihl: 026
:stihl: 034 AV Super
:stihl: 051 AV


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. April 2019, 21:22 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
... ja so wird es sein, dann besser doch den Zylinder herunter, wenn du auf Nummer sicher gehen willst.
gr


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de