Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 23:48

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einstellung Ölpumpe
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Januar 2005, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 26. Januar 2005, 11:12
Beiträge: 69
Wohnort: Oldendorf/Niedersachsen
Ich würde gerne wissen, auf welche Fördermenge man die Ölpumpe fürs Sägekettenhaftöl einstellen sollte. Haben vorher immer so mit 3/4 Einstellung gearbeitet (MS 660, 63er FS)... Muss ich die Fördermenge bei unterschiedlichen Führungsschienenlängen verstellen?

Gruß Jan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Januar 2005, 15:50 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Hallo.
Es gibt keine konkrete Faustregel, es sollte immer Öl bis in die Schienen spitze kommen und eine ausreichende menge zur Schmierung an der Schiene sein. Probieren ist hier die gängigste Methode bei Schienenlängen über 50cm würde ich ganz aufdrehen!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Januar 2005, 18:51 
Offline

Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 20:49
Beiträge: 296
Wohnort: Collenberg
Hallo jahn,

ich weis nicht was du damit arbeitest ich habe aber die Ölförderung so eingestellt das der Öl- und Benzintank gleichzeitig lehr werden, ich fahre auf einer Säge (Husq, 357), schienen von 37,5 bis 45cm und hatte noch keine Probleme damit.
Hoffe das ich dir damit helfen konnte

mfg Michael


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Januar 2005, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 26. Januar 2005, 11:12
Beiträge: 69
Wohnort: Oldendorf/Niedersachsen
Soso. Ich hab ne 660 mit 63er Schwert, und wenn ich das die Ölpumpe auf Vollförderung stelle dann ist das ganze Schwert mit Öl vollgesaut. So solls doch auch nicht sein oder? :?:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Januar 2005, 08:22 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Wieso nicht? Soll Kettensägenarbeit steril sein? Kann sie ja gar nicht, aber bei grossen Schienen und harter Arbeit bevorzuge ich diese Art da läuft die Kette immer im Öl.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Januar 2005, 15:59 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21821
Wohnort: Lörrach
Hallo,

man sollte aus Umweltgründen (auch bei Bioöl) nie zuviel Öl einstellen. Schwert und Kette sollten auch nach längerem Sägen nur so warm sein, dass man beides anfassen kann, ohne sich die Finger zu verbrennen.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Januar 2005, 20:42 
Offline

Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 20:49
Beiträge: 296
Wohnort: Collenberg
hallo Martin,

das must du mir mal erklären weshalb aus umweltgründe bei Bioöl gespart werden sollte?

mfg
Michael


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Januar 2005, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 11:34
Beiträge: 1190
Wohnort: Mainz
Weil die meisten Bioöle auch nur zu 99% abbaubar sind und selbst wenn braucht man nicht mehr wie notwendig damit herumsauen. So eine versiefte Säge ist ja auch nicht so schön.

Außerdem verharzen die Bioöle mit der Zeit, deswegen wird den meisten Hobbysägern von der Verwendung abgeraten.

Gruß

Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 28. Januar 2005, 15:29 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21821
Wohnort: Lörrach
Ich hätte es nicht besser sagen können wie THD. :P

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 28. Januar 2005, 17:08 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Aber mal ganz ehrlich es lässt sich nie vermeiden das Öl das Schwert einsaut wie soll das den gehen? Wir reden hier ja nicht von der ganzen Säge!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 28. Januar 2005, 17:08 
Hallo thd und Martin,

hier mus ich euch recht geben habe mich auch noch mal informiert wegen dem Abbau des Öls. Trotz alle dem sollte man nicht zu "geizig" sein mit der Kettenschmierung.

mfg
Michael


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de