Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 01:53

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zylinder Dolmar PS 420C auf PS 420SC
BeitragVerfasst: Sonntag 7. April 2019, 10:22 
Offline

Registriert: Dienstag 19. September 2017, 22:29
Beiträge: 7
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine defekte Dolmar PS 420 SC gekauft (dachte es wäre eine PS 420 C), da ich auch etwas zum basteln haben wollte. Da die Maschine zwar kurz anspringt und dann kurz darauf wieder aus geht, habe ich mich mal auf die Suche begeben.

Wenn ich den Saugkopf an eine Hand-Vakuum-Pumpe anschließe, wird sofort viel Sprit gezogen. Ist also durchlässig, auch wenn der noch neu kommt. Choke-Klappe funktioniert auch problemlos. Benzinschläuche sind alle korrekt angeschlossen. Vergaser habe ich auf Werkseinstellung gesetzt. Zündkerze auf 0,5mm eingestellt, sieht auch noch gut aus. Keine Besserung.

Nun habe ich die Maschine weiter zerlegt und festgestellt, dass Zylinder + Kolben leichte riefen haben. Kolbenring klemmte im Kolben fest.

Ich hatte ein paar Nachbau-Zylinder-Kolben-Sets gefunden, die aber alle für die PS 420 C gedacht sind. Laut Teilelisten scheinen aber alle Anbauteile (Kurbelwelle, Ansaugbrücke, Auspuff, selbst die Kolben, ...) identisch zu sein. Hat jemand schon mal einen Zylinder der PS 420 C auf eine SC gebaut, bzw. kann mir sagen ob das klappt? Nach meinem Verständnis müsste das passen, auch wenn ich dann ggfs. die 0,3 PS weniger als die PS 420 SC habe.

Danke &
Viele Grüße
Marcel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. April 2019, 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 12. August 2013, 16:39
Beiträge: 167
Wohnort: Sandesneben
Moin,
der Umbau ist problemlos möglich. Der Unterschied besteht in einer etwas anderen Brennraumform mit einer anderen Kerze. Wenn Du also umbaust auch die Zündkerze austauschen und mit ca 0,3kw Leistungsverlust rechnen.

_________________
Nur Dolmar und nix anderes!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. April 2019, 17:33 
Offline

Registriert: Dienstag 19. September 2017, 22:29
Beiträge: 7
Danke für die Info.

Ich werde erstmal einen Versuch starten und den Zylinder etwas bearbeiten und nur den Kolben erneuern. Wie ich hier gelesen habe, scheint das ja häufig problemlos zu funktionieren. Die Säge läuft bei mir auch nur im eigenen Garten und wird daher nicht sonderlich beansprucht. Falls das nicht klappt, werde ich wohl den kompletten Satz erneuern.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 9. April 2019, 11:03 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Es gab die 420C auch schon mit 2,2kW/3Ps. (hatte selber eine).

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 9. April 2019, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8261
Zitat:
mit einer anderen Kerze.
Hallo beauchel

welche Kerze braucht die C und welche die SC
und gibt es auch einen Unterschied beim Zündmodul
mir geht es um eine C mit 2,2 Kw
oder ist das dann schon eine SC mit Deckel Aufschrift C ? :KK:

Danke

Alfred


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 9. April 2019, 11:47 
Offline

Registriert: Dienstag 19. September 2017, 22:29
Beiträge: 7
Zitat:
Es gab die 420C auch schon mit 2,2kW/3Ps. (hatte selber eine).

Gr Nederbelg
Bist du dir da sicher? Auf meiner steht seitlich auch PS-420C. Auf dem Schild unterm Griff aber SC. Die C finde ich immer nur mit 2,0kW.

Zündkerzen müssten folgende sein:
420SC: NGK CMR7A-5
420C: NGK BPMR7A


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 9. April 2019, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8261
420SC: NGK CMR7A-5
420C: NGK BPMR7A

Worin liegt da der Unterschied ?

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 9. April 2019, 16:43 
Offline

Registriert: Dienstag 19. September 2017, 22:29
Beiträge: 7
NGK CMR7A-5 -> M10-Gewinde
NGK BPMR7A -> M14-Gewinde

Passen also sowieso nicht zueinander.

Aufschlüsselung

BPMR7A:
B -> 14mm-Gewinde
PMR -> Vorgezogene Isolatorspitze, Kompakt, Entstört
7 -> Wärmewert
A -> Spezialkonstruktion

CMR7A-5:
C -> 10mm-Gewinde
MR -> Kompakt, Entstört
7 -> Wärmewert
A -> Spezialkonstruktion
-5 -> Elektrodenabstand in mm

Korrigiert mich, falls das falsch sein sollte...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 9. April 2019, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8261
Wenn sich jeder so gut auskennen würde
dann wäre die Welt in Ordnung :danke:

Und auf meiner 420 steht auf dem Schild SC. Kann das auch auf dem Seitendeckel stehen ?
oder immer nur C.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 9. April 2019, 22:37 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Zitat:

Bist du dir da sicher? Auf meiner steht seitlich auch PS-420C. Auf dem Schild unterm Griff aber SC. Die C finde ich immer nur mit 2,0kW.
Das könnte sein... :KK:

Jedenfalls war seitlich ein Aufkleber mit 2,2kW drauf.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. April 2019, 17:18 
Offline

Registriert: Dienstag 19. September 2017, 22:29
Beiträge: 7
So. Jetzt habe ich neuen Kolben+Kolbenring (Zylinder war, meiner Meinung nach, noch zu retten), Vergaser Dichtungssatz und Schläuche erneuert. Und es hat sich nichts am Verhalten geändert.

Vergaser habe ich auf Grundstellung (zumindest L-Schraube) gebracht.

Die Maschine springt sehr widerwillig kurz an (teilweise auch mit Choke), läuft kurz (aber undefinierbar) und geht wieder aus... Jemand eine Idee? Ich würde auf Vergaser tippen, aber gibt es hier eine Möglichkeit das Problem ausfindig zu machen ohne einfach Teile zu tauschen? Bzw. kann mir einer sagen was ich mir genauer anschauen muss? Einfach so ein neuer Vergaser auf gut Glück ist mir dann doch zu teuer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. April 2019, 17:44 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo,

hast Du die Säge mal abgedrückt? Könnte ja sein, das ein Wellendichtring Luft zieht.

Mit bestem Gruß


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. April 2019, 18:22 
Offline

Registriert: Dienstag 19. September 2017, 22:29
Beiträge: 7
Hat sich erledigt. Ich war einfach zu blöd den Primer richtig anzuschließen. Der Primer hat über den "Rücklauf" in den Vergaser gedrückt. Dadurch lief die Maschine nach Primer auch immer kurz.

Jetzt läuft sie, dreht aber nicht ordentlich. Aber das ist ja "nur" Einstellungssache. Jedenfalls habe ich mich gefreut wie Oskar als sie endlich lief :)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de