Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 09:34

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stihl 044 defekt und inkomplett
BeitragVerfasst: Montag 8. April 2019, 15:18 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. April 2019, 21:39
Beiträge: 5
Demnächst möchte ich gerne meine 044 aufarbeiten. Sie ist ein Garagenfund und wurde anscheinend mal mit reinem Benzin betrieben. Tja, was ist von den Motorkits für 35 Euro zu halten? Und wie komme ich an ein passendes Schwert, ohne exotische Stihl-Originalteil-Preise zu zahlen?
Und: Lohnt sich das alles überhaupt noch?
Bis jetzt habe ich nur mit Kettensägen gesägt, und hatte als Privatier auch wenig Sorgen. Meine erste Säge war eine Poulan, die war nach 12 Jahren dann platt, seit 5 Jahren tut eine neue Husqvarna ihren Dienst- zu meiner nur unvillkommenen Zufriedenheit.
Mir ist die Stihl einfach zu schade fürs schlachten.

Bild

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 044 defekt und inkomplett
BeitragVerfasst: Montag 8. April 2019, 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2789
Wohnort: Menden (Sauerland)
Nachbauzylinder kann man nehmen, ist halt nicht das Grüne vom Tiger. Die anderen Teile würde ich original nehmen, kosten bald das gleiche aber sind wesentlich besser. Schwerter und Ketten kaufe ich immer bei Premium-motorsägenzubehör. Finde da gibts faire Preise.

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 044 defekt und inkomplett
BeitragVerfasst: Montag 8. April 2019, 15:28 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. April 2019, 21:39
Beiträge: 5
Der Auspuff fehlt auch. Muss es ein Schwert von Stihl sein, oder gehen auch andere Modelle?
Mir schwebt ein möglichst langes Schwert vor, kurze habe ich ja schon im Einsatz. Apropos: Wie messe ich die Schwertlänge aus? :KK:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 044 defekt und inkomplett
BeitragVerfasst: Montag 8. April 2019, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 21:38
Beiträge: 57
Wohnort: Augsburg
Hallo Auspuff gibts hier
https://shop.saegenspezi.de/Auspuff-pas ... er-Muffler
Wenn dich beim Spezi per PN meldest bekommst noch 10%. Geht aber erst glaub ich ab 10 Beiträgen.

Schwerter kannst auch andere Hersteller nehmen. Länge würde ich zwischen 40cm und 50cm fahren.
Sollten allerdings Teilung 3/8 und Nutbreite 1,6 haben, wegen der Leistung von 5,2 PS.

Musst aber schauen welches Kettenrad bei deiner verbaut ist.

Viel Spaß mit dem Neuaufbau.

PS: Wenn du die Säge loshaben willst PN an mich.

_________________
Meine Sägen:
:stihl: MS 440
:stihl: MS 361
:stihl: MS 261
:stihl: 026 2 Stück
:stihl: 028 Super und 028 AV
:stihl: 024 Wood Boss
und noch 5 Stihl MS mehr


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 044 defekt und inkomplett
BeitragVerfasst: Montag 8. April 2019, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Dezember 2016, 09:44
Beiträge: 310
Wohnort: Nördlicher Pfälzerwald
Die Stihl 044 ist ein Klassiker und ein gutes Objekt, die Technik der Stihl Motorsägen kennenzulernen. Wenn sie denn dann einmal läuft, wirst du lange mit ihr Freude haben. Ich würde die Säge erst einmal reinigen, dann siehst du besser, was alles noch fehlt oder defekt ist. Von den Bildern her benötigst du auf jeden Fall einen Zylinder mit Kolben, einen Auspuff, eine Führungsschiene und Kette. Was den Zylinder anbelangt, gibt es 2 Ausführungen: Mit 10 oder 12 mm Kolbenbolzendurchmesser. Bis Maschinen-Nr. 129 583 701 10 mm, danach 12 mm. Daran muss man sich halten, denn sonst passt das Ganze nicht in das Kurbelgehäuse. Ich persönlich bevorzuge Originalteile, mit denen hat den wenigsten Ärger, aber Zylinder von Meteor haben hier schon viele Kollegen verbaut, die damit auch zufrieden waren. Grundsätzlich kann man sagen, dass, wenn das Kurbelgehäuse und die Kurbelwelle mit Pleuel noch in Ordnung sind, sich ein Wiederaufbau lohnt.

Wenn du wissen willst, was dich alles erwartet, kannst du einmal in meinen Thread schauen, da habe ich beschrieben, wie es mir erging (motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=59&t=101258)

Gruß,
Karl

_________________
:stihl: MS 261 c-m, 37 cm
:stihl: MS 362 c-m, 40 cm, 45 cm
:stihl: MS 462 c-m, 50 cm (ESL)



Gesundheitstipp: Sich regen mit Sägen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 044 defekt und inkomplett
BeitragVerfasst: Montag 8. April 2019, 17:26 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8562
Zitat:
Demnächst möchte ich gerne meine 044 aufarbeiten.... was ist von den Motorkits für 35 Euro zu halten? ....ohne exotische Stihl-Originalteil-Preise zu zahlen?
a) nix
b) Stihl Schneidgarnituren sind mit Abstand das Beste, was Du auf ner Säge montieren kannst. So gesehen sind sie preiswert


Leg sie ggf doch zur Seite und besorg die Teile nach und nach, es ergibt sich immer was, wenn man genug Zeit hat.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 044 defekt und inkomplett
BeitragVerfasst: Montag 8. April 2019, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 12:45
Beiträge: 938
Wohnort: Niedersachsen
Als Schwertlänge würde ich ne 50cm nehmen, ist die optimale Größe für die kleine...
Da geht aber einiges an Arbeit und Geld rein, dafür wirst du auch eine laufende 44er bekommen... ;)

_________________
Im Dienst: :stihl: MS231, MS362CM VW, MS066/660, FS55
In Rente: :stihl: 07 und 034 Super
Mein Youtube Kanal mit Motorsägen
https://www.youtube.com/channel/UCg9_1p ... 34mSBjKsCQ


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 044 defekt und inkomplett
BeitragVerfasst: Montag 8. April 2019, 19:58 
Offline

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2005
hab für´n Nachbarn den Spezi-Satz (ca. 80€) verbaut, ging problemlos u. Säge läuft heute noch.
Wie schon gesagt, beim Bestellen auf den D vom Kolbenbolzen achten ! (10 o. 12 mm)
Wellendichtring u. auch den O-Ring (in d. Buchse) auf der Kupplungsseite gleich mittauschen, geht problemlos.
Schöne Säge, viel Spass damit ! 50-er Schwert ist optimal.

_________________
mfG motorfreak
Ich mache Holz mit meinen Sägen und nicht Kohle...

:stihl: 044, 036, 034S, 032Q, 031AV, 026, 024S, 024, 023L, 020T, 017, 015L, 010, HS75, HS151
BGU-Spalter, FS345RX, AS-M., T4 Pritsche


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 044 defekt und inkomplett
BeitragVerfasst: Montag 8. April 2019, 20:12 
Offline

Registriert: Montag 30. April 2018, 15:09
Beiträge: 548
Wohnort: Am Rande des schönen Westerwaldes an der Lahn
Schau nach einem Meteor oder Hyway Zylinder.
Frag mal bei „Hinkelstein“ Carsten Jungnickel nach.
Er ist von Premium Motorsägenzubehör.
Dort bekommst Du auch eine Schneidgarnitur.

_________________
:dolmar:
:stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 044 defekt und inkomplett
BeitragVerfasst: Montag 8. April 2019, 21:08 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. April 2019, 21:39
Beiträge: 5
Hm-Hym...
Na, ich werde sie erstmal reinigen. Vielleicht lässt sich ja auch das Bj. usw. über Nummern ermitteln.
Gebrauchtteile wären toll. Gerade beim Schwert.
Apropos: "Teilung 3/8 und Nutbreite 1,6" ist konditional? Hängt das nicht auch vom Kettenritzel ab?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 044 defekt und inkomplett
BeitragVerfasst: Dienstag 9. April 2019, 10:54 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. April 2019, 21:39
Beiträge: 5
Zur Qualität der Teile: Das muss nicht alles High-End sein. Die 044 wäre meine dritte Benziner im Bestand, und wird wohl pro Jahr nur 5 Liter Sprit verbrauchen.
Wichtig ist mir ein möglichst langes Schwert, um exacte Schnitte in größeren Durchmessern machen zu können. Mein aktuelles Projekt "Tischplatte aus Wurzelteller" ist oval und mißt über die Langseite 2m. :pfeifen:

Welche Schwertlänge packt die 044?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 044 defekt und inkomplett
BeitragVerfasst: Dienstag 9. April 2019, 11:24 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13680
Mit Nicht-High-End-Teilen millst du nicht lange...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 044 defekt und inkomplett
BeitragVerfasst: Dienstag 9. April 2019, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5977
Wohnort: bei Stade
Selbst mit Meteor wirst du bei dieser Säge (incl. Schiene) mit allen Teilen locker über 200€ kommen. Wenn dir das schon zu viel ist, dann lieber ganz bleiben lassen.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 044 defekt und inkomplett
BeitragVerfasst: Dienstag 9. April 2019, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 21:38
Beiträge: 57
Wohnort: Augsburg
Zitat:
Hm-Hym...
Na, ich werde sie erstmal reinigen. Vielleicht lässt sich ja auch das Bj. usw. über Nummern ermitteln.
Gebrauchtteile wären toll. Gerade beim Schwert.
Apropos: "Teilung 3/8 und Nutbreite 1,6" ist konditional? Hängt das nicht auch vom Kettenritzel ab?
Das mit der Teilung 3/8 ist die Standardausführung und ich hatte dir schon geschrieben das du
schauen muss welches Kettenrad bei dir verbaut ist.
Du kannst dieses aber tauschen.

Würde mit max 63 cm Schiene fahren und die Kette muss scharf sein.
Benutz diese Länge aber nur selten.

Schau unter http://www.werkzeuge-motorgeraete.de oder http://www.premium-motorsaegenzubehoer.de da bekommst die Schiene und Ketten zu einem guten Preis.
Sind beide auch hier im Forum vertreten.

_________________
Meine Sägen:
:stihl: MS 440
:stihl: MS 361
:stihl: MS 261
:stihl: 026 2 Stück
:stihl: 028 Super und 028 AV
:stihl: 024 Wood Boss
und noch 5 Stihl MS mehr


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 044 defekt und inkomplett
BeitragVerfasst: Freitag 12. April 2019, 10:05 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. April 2019, 21:39
Beiträge: 5
Danke erstmal für eure Tips.
Ich melde mich wieder, wenn sich was Neues ergibt- Zeit und Geld müssen halt da sein. Der nächste Schritt wird die Zerlegung sein. Dann ist auch klar, ob es ein 10 oder 12mm Kolbenbolzen ist. Und ob die Kurbelwellenlager bzw. das Pleuellager noch okay ist. In eine neue KW werde ich wohl nicht investieren wollen, dann doch lieber zur Schlachtung freigeben...
Euch allen wünsche ich viel Späne bis dahin.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 044 defekt und inkomplett
BeitragVerfasst: Montag 10. Juni 2019, 09:29 
Offline

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2005
was ist denn aus der Geschichte geworden ??

_________________
mfG motorfreak
Ich mache Holz mit meinen Sägen und nicht Kohle...

:stihl: 044, 036, 034S, 032Q, 031AV, 026, 024S, 024, 023L, 020T, 017, 015L, 010, HS75, HS151
BGU-Spalter, FS345RX, AS-M., T4 Pritsche


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 044 defekt und inkomplett
BeitragVerfasst: Montag 10. Juni 2019, 10:01 
Offline

Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 07:38
Beiträge: 340
1 Flasche Reiniger 10 €
1 Dose Vergaserreiniger 10 €
Membransatz Vergaser 20 €
1 Schwert halbwegs ausreichender Qualität 50 cm 40 € https://www.kox-direct.de/Stihl-029/F%c ... VersaCut-3
Kette VM 20 €
Auspuff (Zubehör)inkl. Schrauben und Dichtung 35 €
Gummiteile (Benzinschlauch, Impulsschlauch, etc) 25 €
Neues Kettenrad (dürfte gem. Foto an der Verschleißgrenze sein 25 €
Kupplungsfedern 5 €
WeDi links und rechts 6 €
Gleitleisten 5 €
Kolben und Zylinder Meteor 115 €

Soweit also mal 315 €. 15 Stunden Arbeitszeit. Nicht eingerechnet: Dichtmasse für die WeDis, Loctite für die Schrauben, Zündkerze, evtl. weitere Probleme die Du erst nach Einbau des Zylinders entdeckst.
Nettes und lohnenswertes Projekt zum spielen, rein wirtschaftlich absurd.

_________________
:stihl: 180, 026 (W), 020T, 038 AV, 260, 461 VW
nur zum spielen: div. 08 S, 020 AV, Contra
Stihl FS 400 Stihl BG 86
Neuzugänge auf dem OP-Tisch: 08S mit Kettenbremse , Contra :-)


Zuletzt geändert von Biberist am Montag 10. Juni 2019, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 044 defekt und inkomplett
BeitragVerfasst: Montag 10. Juni 2019, 10:03 
Offline

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2005
und läuft ? Oder nur KV ?

"Wedis 6 €:" Vergiss den oft zerbröselten O-Ring (auf der Kupplungsseite, im "Rohr" nicht, sonst wirds nicht dicht.)

_________________
mfG motorfreak
Ich mache Holz mit meinen Sägen und nicht Kohle...

:stihl: 044, 036, 034S, 032Q, 031AV, 026, 024S, 024, 023L, 020T, 017, 015L, 010, HS75, HS151
BGU-Spalter, FS345RX, AS-M., T4 Pritsche


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 044 defekt und inkomplett
BeitragVerfasst: Montag 10. Juni 2019, 10:12 
Offline

Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 07:38
Beiträge: 340
War nur eine Zusammenstellung der geschätzten Mindestkosten für den TS als Hilfe bei der Entscheidungsfindung.
O-Ring hatte ich vergessen.

_________________
:stihl: 180, 026 (W), 020T, 038 AV, 260, 461 VW
nur zum spielen: div. 08 S, 020 AV, Contra
Stihl FS 400 Stihl BG 86
Neuzugänge auf dem OP-Tisch: 08S mit Kettenbremse , Contra :-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 044 defekt und inkomplett
BeitragVerfasst: Montag 10. Juni 2019, 10:21 
Offline

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2005
lohnt wohl eher nicht, denke ich.

_________________
mfG motorfreak
Ich mache Holz mit meinen Sägen und nicht Kohle...

:stihl: 044, 036, 034S, 032Q, 031AV, 026, 024S, 024, 023L, 020T, 017, 015L, 010, HS75, HS151
BGU-Spalter, FS345RX, AS-M., T4 Pritsche


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de