Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 00:06

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stihl 026 läuft nur über Kaltstart
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. April 2019, 16:35 
Offline

Registriert: Dienstag 9. April 2019, 12:32
Beiträge: 4
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meiner Stihl 026 - das alte Modell. Geschenkt bekommen von einem Kollegen, da für kaputt befunden.
Das Baujahr weiß ich leider nicht (steht nicht mehr auf dem Handschutz).

Nach erster Durchsicht von mir:

- zugesaut bis zum geht nicht mehr
- Benzinschlauch porös/gerissen
- Vergaser im A.... (Drosselklappe klemmt, alles verklebt)

Meine ersten Maßnahmen:

- Säge soweit es ging auseinandergebaut -> halbwegs gereinigt
- Benzinschlauch und Kraftstofffilter erneuert
- Vergaser auf Ebay ersteigert. Folgenden:
https://www.ebay.de/itm/Vergaser-passen ... 2749.l2649
(Ich weiß das ist wirklich unverschämt billig und nicht wirklich Qualitätsware, aber wollte nicht direkt 60 Euro für einen Walbro oder ähnliches ausgeben)
Vielleicht muss ich den alten, klemmenden Vergaser auch "reparieren", d.h. Membranen erneuern, etc.


Jetzt der richtig idiotische Teil von mir:

Eines Abends war ich zu ungeduldig beim Lösen der Kupplung und dachte mir: Baust dir mal einen Kolbenstopper aus Schraubenzieher und Gewebeband. Das Ende von Lied war dann, dass die Kupplung weiterhin feststeckte und ich Zylinder an der Oberkante der Auspuffseite und Kolben an der Oberkante durch den Schraubenzieher leicht eingedrückt habe. Der Kolben blockierte... :schreck:

Also geflucht wie bescheuert und Zylinder runtergebaut. Diesen und den Kolben erstmal allgemein überprüft. Ok - Zylinder hat keine Riefen. Nur die Druckstelle jetzt halt. Diese habe ich dann versucht mit Schleifpapier feinster Körnung vorsichtig abzutragen, um die Fläche da wieder "anzugleichen". Ging soweit ganz gut -> war nur noch minimal eine Delle spürbar, die sich aber von der fühlbaren Dicke nicht wirklich von den allgemeinen Kanten am Auslass und Einlass unterschieden hat.

Am Kolben die Delle an der Oberkante abgetragen -> ging soweit auch da dann nur noch minimal spürbar.
Das bisschen Ölkohle auf der Kolbenoberseite habe ich einfach drauf gelassen -> die war da fest drauf.

So... Also das ganze wieder zusammengesetzt. Kolben lief wieder "sauber" im Zylinder.
Kompression ist da (zumindest deutlich wahrzunehmen)

Danach die ganze Säge wieder zusammengebaut, Vergaser auf Grundeinstellung gebracht:

- Choke auf Kaltstart, paar mal gezogen, läuft... jedoch nur, wenn sie auf Kaltstart bleibt! Sobald ich den Choke auf Normalbetrieb stelle (sollte man ja fix machen) geht sie aus. :(


Ich vermute: FALSCHLUFT?!


Also zweite Maßnahme:

- Luftfilter überprüft, ob da nicht vielleicht die Klappe schließt, wenn die Säge Luft zieht -> alles in Ordnung, Klappe wird nicht "angesogen", wenn ich den Choke auf Normalbetrieb stelle.
- Impulsschlauch abgebaut und begutachtet -> sieht gut aus. An sich dicht (mit Einwegspritze und Seifenwasser auf Undichtigkeiten geprüft).

Hab trotzdem einen neuen Impulsschlauch bestellt, da ich die Befürchtung hatte, dass evtl. die Schlauchöffnung Vergaserseitig oder Kurbelwellengehäuseseitig "ausgeleiert" ist oder so (kostet ja nicht die Welt ein neuer Schlauch)


Sinnvoll wäre ja die Säge abzudrücken und zu gucken, ob Wedis, Zylinderfußdichtung, Ansaugkrümmer, oder oder vielleicht undicht sind.
Dekoventil hat die Säge übrigens nicht.

Mein Problem: Kein Werkzeug dafür und diese Abdrückpistole finde ich ein bisschen teuer für den "einmaligen" Einsatz!

Meine Frage an euch:

Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Aktuell hat mich ja die ganze (vergebliche) Reparaturaktion insgesamt keine 30 Euro und halt viel Mühe gekostet.


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Wenn Bilder/Fotos gewünscht sind gebe ich die gerne dazu!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. April 2019, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3633
Wohnort: Rosenheim
Zitat:
Jetzt der richtig idiotische Teil von mir:

Eines Abends war ich zu ungeduldig beim Lösen der Kupplung und dachte mir: Baust dir mal einen Kolbenstopper aus Schraubenzieher und Gewebeband. Das Ende von Lied war dann, dass die Kupplung weiterhin feststeckte und ich Zylinder an der Oberkante der Auspuffseite und Kolben an der Oberkante durch den Schraubenzieher leicht eingedrückt habe. Der Kolben blockierte... :schreck:
:am Boden:

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 3&start=60


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. April 2019, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 19. Januar 2013, 09:47
Beiträge: 669
Wohnort: Weinviertel
da du den Zylinder schon einmal demontiert hast, nehme ich an das
du auch den Gummi Krümmer (Verbindungsschlauch Vergaser - Zylinder)
kontrolliert hast.
Auf Falschluft würde ich eigentlich nicht tippen. Ich würde am Vergaser
noch weitere Einstellungen probieren. Die "L" Schraube etwas fetter, also
raus drehen. Kannst die Säge ruhig am Choke etwas warm laufen lassen,
das verträgt sie schon.

_________________
s.G. Herbert


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. April 2019, 23:16 
Offline

Registriert: Dienstag 9. April 2019, 12:32
Beiträge: 4
Danke Herbert!
Ansaugkrümmer war i.O.. Impulsschlauch habe ich heute sicherheitshalber dann ausgetauscht.

Dein Tipp mit der L-Schraube hat dann aber geholfen. Hatte den Vergaser ja auf Grundeinstellung und habe dann die L-Schraube noch ne halbe Umdrehung weiter rausgedreht und siehe da: Ich kann den Choke auf Normalbetrieb stellen und sie läuft im Standgas.
Wenn auch unruhig -> das genaue Einstellen des Vergaser wollte ich mit meinem Drehzahlmesser, den ich zu Hause habe mal ausprobieren.

Was ich jedoch noch merke -> gebe ich schlagartig Gas geht sie sofort aus. Kann nur "langsam" hochdrehen. Hab das dann erst mal sein gelassen.
Läuft die wohl immer noch zu mager? Dann würde ich die L Schraube weiter nach links rausdrehen und das Gemisch noch mehr anfetten.

Leider konnte ich heute nicht weiter machen mit dem Einstellen, da der Abend schon spät war und ich meine Nachbarn nicht verärgern wollte :pfeifen:
Hatte auch nur den Auspuff ohne Schalldämpfer drauf, da die Schrauben für den Schalldämper fehlen. Extra laut war das ganze also :klatsch:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 12. April 2019, 13:11 
Offline

Registriert: Dienstag 9. April 2019, 12:32
Beiträge: 4
Ein Problem gelöst und ein weiteres dazu: Wenn ich plötzlich Gas gebe stirbt die Säge ab. Ich kann die Säge nur "langsam" auf Drehzahl bringen.

Hier könnt ihr auspuffseitig Bilder von dem Kolben sehen nach meiner misslungenen Kolbenstopper Aktion und dem ersten Probelauf der Säge heute:

https://www.bilder-upload.eu/bild-0fbe1 ... 5.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-0d9cc ... 0.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-52dd8 ... 3.jpg.html

Was meint ihr? Muss ein neuer Kolben her? Die Ringe sehen an sich ja noch "ganz gut" aus und diese Riefe ist ja auch nur auspuffseitig. Keine Ahnung was das für Konsequenzen hat. Zylinder hatte ich ja schon runtergebaut und diesen und den Kolben begutachtet. Sehen beide einlassseitig und an allen anderen Stellen bis auf den Auslass halt
(ich Blödmann :ohman: ) noch gut aus.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Mai 2019, 13:03 
Offline

Registriert: Freitag 30. November 2018, 10:13
Beiträge: 313
Wohnort: Siegen
Hallo Morris,

hast du die Ursache für das Ausgehen beim plötzlichen Gasgeben gefunden? Das Problem hab ich bei meiner MS192c nämlich auch :? ein ähnliches "Kolbenstoppereignis" hatte ich auch, allerdings mit dickem Maschendraht :DR:

_________________
Gruß
Freddy
-------------------

:stihl: : 192C; 194C; 200T; 261C; 044; 066; HS45; FS260; BG86
und auf der Arbeit: Husky 550 XPG Mk 2, Stihl MS500i


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Mai 2019, 13:30 
Offline

Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 07:38
Beiträge: 340
Zitat:
Hatte auch nur den Auspuff ohne Schalldämpfer drauf, da die Schrauben für den Schalldämper fehlen.
??
Meinst Du vielleicht die hintere Hälfte des Auspufftopfs?
Ohne den kompletten Auspufftopf wird das Gerät sowieso nicht vernünftig laufen, jedenfalls ist die Säge so nicht einstellbar, die braucht den Staudruck vom Auspuff.

_________________
:stihl: 180, 026 (W), 020T, 038 AV, 260, 461 VW
nur zum spielen: div. 08 S, 020 AV, Contra
Stihl FS 400 Stihl BG 86
Neuzugänge auf dem OP-Tisch: 08S mit Kettenbremse , Contra :-)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de