Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 11:59

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alte asbestdichtung entfernen
BeitragVerfasst: Sonntag 28. April 2019, 11:14 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 15:56
Beiträge: 2223
Moin.Ich habe hier eine alte asbestdichtung am Zylinder kleben. Wie bekomme ich diese sch.... Dichtung da am besten runter.Ich habe es schon mit einen Heißluftgebläse Öl,WD40 versucht. Das Zeug klebt da hartnäckig dran.Das cuttermesser Rutsch drüber, ich habe was von dichtungsentferner spray gelesen hilft das was bei alten Papier Dichtungen ??? Danke für eure Vorschläge.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alte asbestdichtung entfernen
BeitragVerfasst: Sonntag 28. April 2019, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Habe selber gute Erfahrungen mit dem SF 7200 von Loctite (Henkel) gemacht bei extremen Fällen. Chemiebeständige Schutzhandschuhe und Schutzbrille verwenden. Genügend lange einwirken lassen. Löst alle Kleber von Dichtungen, auch wenn endfeste Dichtmassen zusätzlich zur Dichtung verwendet wurden.

Bild

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alte asbestdichtung entfernen
BeitragVerfasst: Sonntag 28. April 2019, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
caramba drosselklappenreiniger, ansonsten stemmeisen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alte asbestdichtung entfernen
BeitragVerfasst: Sonntag 28. April 2019, 17:49 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21796
Wohnort: Lörrach
Hallo,

mechanisch mit einem Dichtungsschaber: https://www.amazon.de/Wiha-Dichtungssch ... B001JGB02Q

Ist zwar eine sch... Arbeit, aber es funktioniert. Keinesfalls runterschleifen o.Ä. wegen der Asbestfasern!

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alte asbestdichtung entfernen
BeitragVerfasst: Sonntag 28. April 2019, 18:24 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 15:56
Beiträge: 2223
Moin. Schleifen wollte ich es auf keinen Fall.Ich habe es immer wieder mit Öl beträufelt wenn ich Daran gearbeitet habe.Ich hatte schon öfters solche Dichtungen, nur die ließen sich immer mit den cuttermesser ablösen.Was ist nur jetzt die beste Lösung die Chemie oder der Schrabber :KK:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alte asbestdichtung entfernen
BeitragVerfasst: Sonntag 28. April 2019, 18:37 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Moin,
heute auch so ein Problem gehabt. Dichtung der Wasserpumpe von unserem alten Jeep.
Mit Dichtungsentferner eingesprüht und ne Weile gewartet. Die Beitze wirkt super.
Bist du dir sicher das das Material Asbest ist?
Gruß Jörg

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alte asbestdichtung entfernen
BeitragVerfasst: Sonntag 28. April 2019, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Der chemische Dichtungsentferner lässt das ganze Material aufquellen. Es kann dann mit Plastik- oder Holzschaber entfernt werden.
Es gibt keine Kratzer, geht schneller und macht keinen Staub oder loses Material wie beim mechanischen Entfernen.

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alte asbestdichtung entfernen
BeitragVerfasst: Sonntag 28. April 2019, 18:59 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 15:56
Beiträge: 2223
Moin Jörg. Ja das ist definitiv asbest.Deshalb bin ich mir nicht sicher ob die Chemie das ablöst.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alte asbestdichtung entfernen
BeitragVerfasst: Sonntag 28. April 2019, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Flachdichtungen bei Motoren bestehen immer aus mit Bindemittel verklebte Fasern, auch die Asbestfasern sind mit einem Bindemittel versehen. Chemische Dichtungsentferner lösen das Bindemittel an und lassen es aufquellen.

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alte asbestdichtung entfernen
BeitragVerfasst: Sonntag 28. April 2019, 19:42 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 15:56
Beiträge: 2223
Ok super. Ich werde mir eine Dose ordern danke


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alte asbestdichtung entfernen
BeitragVerfasst: Samstag 11. Mai 2019, 19:58 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 15:56
Beiträge: 2223
So, ich habe es bestellt. Ich habe es ausprobiert,verschieden lange einwirken lassen abe es passiert nichts. Da löst sich wirklich rein garnicht ab


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alte asbestdichtung entfernen
BeitragVerfasst: Samstag 11. Mai 2019, 23:56 
Offline

Registriert: Dienstag 26. September 2017, 13:37
Beiträge: 285
hol dir nen nicht zu groben drahtbürstenaufsatz für ne bohrmaschine ausm baumarkt und bei mittlerer drehzahl und behutsamen aufdrücken hast du ratz fatz jede dichtung runter und obendrein ne saubere , ebene fläche für die neue dichtung.

grüsse

_________________
Mc Culloch CS 390
Mc Culloch Ergolite 6028
Mc Culloch GBV 325
Mc Culloch Trimmac


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alte asbestdichtung entfernen
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Mai 2019, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3621
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Zitat:
hol dir nen nicht zu groben drahtbürstenaufsatz für ne bohrmaschine ausm baumarkt und bei mittlerer drehzahl und behutsamen aufdrücken hast du ratz fatz jede dichtung runter
:ohman:
Bei Asbest nicht die beste Lösung.
Spachtel mit dem Hammer seitlich reinschlagen hilft oft.

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alte asbestdichtung entfernen
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Mai 2019, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 00:14
Beiträge: 1609
Wohnort: 53545 Linz
Wie wäre es mit Feuer?

_________________
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Ich hasse es, wenn man Sätze nicht zu


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alte asbestdichtung entfernen
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Mai 2019, 09:43 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 15:56
Beiträge: 2223
Mit den Bohrmaschinen Aufsatz als Drahtbürste habe ich auch schon gedacht. Aber wenn dann müsste mal den Zylinder dabei in ein Wasserbad halten.

@Markus. Ich habe es bislang nur mit einen Heißluftgebläse versucht,das hat auch nix gebracht.Diese olle Dichtung ist da eingebrannt als würde sie zum Zylinder gehören.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alte asbestdichtung entfernen
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Mai 2019, 11:47 
Offline

Registriert: Dienstag 26. September 2017, 13:37
Beiträge: 285
jungs worüber reden wir ?

über selbsthilfe und ne praktikable lösung oder über einhaltung aller geltender vorschriften ?

wenn die dichtung richtig böse eingebrannt ist kriegst du sie nur mechanisch abgeschliffen . punkt . jeder tipp von irgendwelchen lösemitteln ist für die katz.

also entweder drahtbürstenaufsatz , mundschutz und kurz luft anhalten , eventuell zweite person mit nem staubsauger daneben oder ab zu einer fachfirma für asbestsanierung die das im einklang mit geltenden vorschriften tut , die partikel aufsaugt und fachgerecht entsorgt .

grüsse

_________________
Mc Culloch CS 390
Mc Culloch Ergolite 6028
Mc Culloch GBV 325
Mc Culloch Trimmac


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alte asbestdichtung entfernen
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Mai 2019, 14:05 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21796
Wohnort: Lörrach
Mit dem o.g. Schaber geht die Dichtung runter, ohne dass sie geschliffen wird.

Es geht nicht um die Einhaltung von Vorschriften, sondern um die Tatsache, dass eine einzige eingeatmete Asbestfaser bereits Krebs verursachen kann.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alte asbestdichtung entfernen
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Mai 2019, 15:24 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 15:56
Beiträge: 2223
Das ist alles nicht ohne Risiko.Ich denke auch mit einen stumpfen Schaber können sich fasern lösen. Ich habe es bislang bei denen die abgingen immer so gemacht das ich sie mit reichlich Kettenöl benetzt habe um das Risiko so gering wie möglich zu halten.Der Zylinder war ein revisionszylinder, er hatte tiefe Rillen die auch nicht 100% rausgegangen sind.Ich wollte es hält mit einen günstigen Kolben probieren ob sie damit läuft, nur nun ist er in den Müll gewandert. Ich will mit den Asbest Kram nicht meine Gesundheit ruinieren wegen so einen Zylinder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alte asbestdichtung entfernen
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Mai 2019, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. Februar 2015, 21:02
Beiträge: 181
Wohnort: CH
Zitat:
über selbsthilfe und ne praktikable lösung oder über einhaltung aller geltender vorschriften ?
Schonmal was von asbestose gehört? :ohman:
Zitat:
also entweder drahtbürstenaufsatz , mundschutz und kurz luft anhalten , eventuell zweite person mit nem staubsauger daneben...
Lass es doch bitte wenn du keine Ahnung hast... :kopfschuettel:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alte asbestdichtung entfernen
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Mai 2019, 17:29 
Offline

Registriert: Dienstag 26. September 2017, 13:37
Beiträge: 285
Zitat:
Zitat:
über selbsthilfe und ne praktikable lösung oder über einhaltung aller geltender vorschriften ?
Schonmal was von asbestose gehört? :ohman:
dann wäre der einzige tipp den zylinder gaaanz weit wegzuschmwissen weil schon vom angucken der bissel dichtungsreste die welt untergehen kann ... dass die generationen vor uns nicht ausgestorben sind ...

Bild

_________________
Mc Culloch CS 390
Mc Culloch Ergolite 6028
Mc Culloch GBV 325
Mc Culloch Trimmac


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de