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BeitragVerfasst: Sonntag 28. April 2019, 15:26 
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Beiträge: 1268
Hallo Leute,
habe heute eine CC 116 teilzerlegt, und festgestellt das Trümmerstücke der Kupplung das Kurbelwellengehäuse unterhalb der Ölbohrung des Kurbelwellenlagers durchschlagen haben und somit in die Überstromkanäle gelangt sind um den Kolben und Zylinder zu zerstören...…

Ich brauche jetzt für eine CC 116 das rechte Gehäuse. Oder weiss einer ob eine Schlosserei mit Aluschweissgerät
Es wird doch Alu ein ,oder?
das Loch zuschweissen kann ?Und den Träger für die Fliehgewichte sowie beide Bandfedern der Kupplung.

Ich würde mich freuen, wenn einer reparaturhilfen beisteuern könnte.


Zuletzt geändert von hubertine am Sonntag 28. April 2019, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Sonntag 28. April 2019, 15:40 
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Beiträge: 5977
Wohnort: bei Stade
Die Dinger sind so billig, das lohnt sich nicht.

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BeitragVerfasst: Sonntag 28. April 2019, 16:22 
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Registriert: Sonntag 12. August 2018, 08:07
Beiträge: 1268
Billig ? Ich habe nun aber einen dreistelligen Betrag für die hingelegt.... jetzt möchte ich das Projekt kostengünstig geradebiegen und das Dingens zum laufen bringen.
Im Brunnen ist das Kind nun....also weiter !


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BeitragVerfasst: Sonntag 28. April 2019, 17:28 
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Moin,

das Gehäuse wird wahrscheinlich nicht Alu sondern eine Magnesium-Legierung sein.
Zumindest war das bei der aus der gleichen Zeit stammenden CA so.
Dürfte aber schwierig zu bestimmen sein, da damals die Bauteile noch keine
Kennzeichnung der verwendeten Materiale trugen.
Evtl. wäre Kleben die geeignete Reparaturmethode.

_________________
Gruss
Heinrich

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BeitragVerfasst: Sonntag 28. April 2019, 17:41 
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Registriert: Sonntag 12. August 2018, 08:07
Beiträge: 1268
Hallo Heinrich, auf dich habe ich auch gewartet... da ich bei dir schon was gekauft habe,würde ich dich bitten ob du noch die beschädigten Teile für die 116er auftreiben kanns.
Heinrich,womit würdest du das kleben ? Metall-Epoxid kleber ? Welcher denn?


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BeitragVerfasst: Sonntag 28. April 2019, 21:55 
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Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
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Hallo hubertine,
du hast schon etwas von mir gekauft? Ich glaube, du verwechselst mich, vielleicht mit meinem
Namensvetter und Dolmar-Teilehändler aus Jembke?

Wie dem auch sei, die Suche nach fehlenden Teilen kann und werde ich dir nicht abnehmen,
ich bin selbst nur ein kleiner Hobby-Schrauber und ein wenig Sammler, aber kein Teilehändler.

Was die CC angeht:
Kleben wäre eine Alternative einzig für das Gehäuse, falls die Bruchstücke noch vorhanden sind
und keine "tragenden Teile" zerstört wurden.
Als Kleber wird hier oft JB-Weld als erste Wahl empfohlen, aber da gibt es auch verschiedene
Sorten, von denen ich nicht weiss, welche für diesen Anwendungsfall empfehlenswert sind.
Ich persönlich habe auch mit Pattex Kraft-Mix Metall gute Erfahrungen gemacht, kann aber
nicht sagen, ob es auch für deinen Schadensfall geeignet ist.

Ansonsten empfehle ich, nach einer passenden Schlachtsäge zu suchen, die kann ja
äußerlich verrotten sein, Hauptsache deine fehlenden Teile sind dran und brauchbar.
So etwas findet man hin und wieder in der Bucht, aber Geduld ist schon hilfreich...

_________________
Gruss
Heinrich

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BeitragVerfasst: Montag 29. April 2019, 08:52 
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Beiträge: 8562
besagter Heinrich aus Jembke sollte das gesuchte Teil auf Lager haben,
frage ihn doch einfach mal an :)


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BeitragVerfasst: Montag 29. April 2019, 20:27 
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Hallo,
meine Kupplung der CC 116 hat sechs Gleitsteine und die Trommel ca 58mm Durchmesser.
Wenn ich im Netz Teile Suche, muss es immer sechs Steine sein, oder gab es auch nur drei, die auch 58mm Trommeln tragen konnten?


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BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Mai 2019, 16:39 
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Hallo,
habe jetzt für meine Dolmar CC 116 einen gebr. Zylinder und Kolben ergattert.
Aber obwohl die Dolmarnummer auf den Zylinder gleich ist, hat der Kolben / Zylinder 48mm Durchmesser und mein alter Kolben / Zylinder 50mm.?

Wurden die Hubräume mal verändert ?
mfg


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BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Mai 2019, 17:50 
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48 mm Ø gehört zur CC 109 oder CC 116,
50 mm Ø zur CC 110 super bzw. zur CC 117 super.
Veilleicht hatte deine Säge mal einen neuen Kolben/Zylinder bekommen.

Welch Nummer steht denn auf den Zylindern?

Wg, der Kupplung: Die dreiarmige gehört zur CC 109/110,
die CC 116/117 haben eigentlich eine Kupplung mit nur 2 Fliehgewichten,
keine Ahnung, was da bei dir drangeschraubt ist

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Gruss
Heinrich

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BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Mai 2019, 21:52 
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Hallo Heinrich,
die breite der Kupplungstrommel ist ca 84/85 mm,nicht 58.
Die Nr.des Zylinders ist : 109.131.121. Die Fliehgewichte sind sechs Stück und ein Anti Vibrationsgriff mit Gummipuffern und Gummibezug am Handgriff sind auch vorhanden.
Der Vergaser ist ein TL. 281 A.
Ich glaube das Monster stammt aus den späteren Baulosen.


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BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Mai 2019, 21:38 
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Hallo,

ja. Das ist so wie der Heinrich schreibt.

Die CC ist die 109 bzw. 116 mit Zyl.-Nr. 109.....
Die CC Super ist die 110 bzw. 117 Zyl.-Nr. 110.....

Wenn Du noch was suchst, dann bitte PN.

Gruß Tom

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BeitragVerfasst: Freitag 3. Mai 2019, 19:44 
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109.131.121. ist die Zylindernummer. Durchmesser des Kolbens is 50mm.Achtung ! Der andere gebr. Zylinder hat die gleiche Nummer ! Aber nur 48mm ….. !!!
Kupplung hat sechs Gleiter und ein AV Griff ist auch montiert.
Wo bitte steht die Geräte / Seriennummer ?
Eine geplante Fläche wie bei meinen vier CA ´s gibt es da nicht !?


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BeitragVerfasst: Freitag 3. Mai 2019, 20:21 
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Hallo Tom,bei meiner CC ist ein 281A Vergaser mit den ehemaligen Kolben 50mm verbaut gewesen.
Wenn ich jetzt den 48mm Kolben montiere, kann der Vergaser bleiben, oder muss ich den 99er 0der 176er Vergaser einbauen ?


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BeitragVerfasst: Samstag 4. Mai 2019, 08:21 
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Wenn der Krümmer-Anschluß passt, kann auch der 281 bleiben. H-Schraube dann einen Hauch
weiter rein drehen, als beim 50 mm Kolben

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BeitragVerfasst: Sonntag 5. Mai 2019, 12:20 
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Hallo,
wenn der Bund des Simmerings im Gehäuse auf der Kupplungsseite meiner CC durch Kupplungsschaden etwa 2mm verloren hat,und der neue Simmmering nur in 2mm restpassung sitzt,reicht es den Überstehenden Simmering seitlich mit Flüssigmetall nach oben und zur Seite einen neuen Bund zu modellieren ?
Oder sollte man noch vorher kleine Stifte einsetzen, damit der Kleber mehr zum halten hat ?


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BeitragVerfasst: Sonntag 5. Mai 2019, 18:55 
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Ich würde darauf verzichten das ohnehin schon geschwächte Kurbelgehäuse durch
Bohren von Löchern für irgendwelche Stifte noch weiter zu schwächen, ist
aber nur meine Meinung

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Gruss
Heinrich

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BeitragVerfasst: Sonntag 5. Mai 2019, 20:24 
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Ich habe da bei mir 2 Varianten wegen der Seriennummer.
Ein Typenschild beim Drehknopf für den Choke.
bzw.
Eine gefräste Fläche am Gehäuse beim Öltank (neben Einfüllöffnung).
Da ist dann die Nummer eingeschlagen oder auch nicht.

Gruß Tom

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BeitragVerfasst: Sonntag 5. Mai 2019, 22:28 
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Habe den Simmering in der Restpassung gut unterbringen können, Loch mit Knetmetall geschlossen.
Morgen wird das Gehäuse mit der alten Pergamentdichtung wieder geschlossen.
PS: Seriennummer: ich habe das Feld gefunden, wo diese eingeschlagen sein sollte,aber diese Fläche ist etwas vertieft und Plan.
Das Ganze Gehäuse ist aber in einen gleichen Farbton: Blutorange 2002.
Ich vermute, die Säge ist bei Dolmar mit einen Austauschgehäuse wieder repariert worden ( Kulanz), da die 116er auch einen 50er Kolben hatte ist die Überarbeitung bei einen Dolmar Händler naheliegend.


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BeitragVerfasst: Sonntag 12. Mai 2019, 04:28 
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Hallo Sägenfreunde,
ich habe mir bei Ebäh die Kupplungsglocke für 23,- gekauft,neu.
Leider steht das Zahnrad etwas weiter raus als das Plastik Nadellager. Somit kann ich die Scheibe mit der Mutter festziehen,und das ganze klemmt dann, weil Die Kupplung nicht mehr freiläuft.....
Die Lagerbuchse und das Nadellager der alten Glocke passt hier nicht, da die Bauteile andere Durchmesser in der Glockenmitte haben.
Hat jemand eine Idee, wie man trotzdem die neue Kupplungsglocke auf meine Dolmar 117 CC ehem.Super bekommt ?
Oder kennt einer Neuteile,die eins zu eins auf meine Kurbelwelle passen ?


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