Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 22:46

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Januar 2008, 18:29 
Offline

Registriert: Sonntag 6. Januar 2008, 18:18
Beiträge: 7
Servus,

bin wie ihr seht neu hier und hätte gleich mal ein Problem.
Habe eine ältere Husqvarna Special 40 mit folgedem Problem:

Das Starterseil rollt sich nach einigen Starts nicht mehr auf.
Die Rückholfeder scheint allerdings in Ordnung zu sein, genauso
wie die Seilrolle. Jedes mal wenn sich das Seil nicht mehr aufrollt und ich die Säge zum nachspannen der Feder zerlege ist die Feder komplett entspannt. Ich vermute also, dass die Feder an der Seilrolle "durchrutscht" und sich so von selbst entpannt. Ich kann allerdings weder an der Feder noch an der Rolle irgendeinen Verschleiß oder Defekt sehen. Habe die Feder am Ende mal etwas nachgebogen, damit sie mehr Druck auf die Rolle ausübt, hat aber auch nichts gebracht.

Habt ihr irgendwelche Ideen/Vermutungen/Vorschläge/Tips?
Oder soll ich einfach mal ne komplett neue Einheit (Seil, Rolle, Feder) kaufen? Ist aber für diese Säge nicht mehr unbedingt rentabel würde ich sagen.

Danke und Gruß
MK


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Januar 2008, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 5. November 2004, 09:19
Beiträge: 9024
Wohnort: Bochum
Würde mal die Feder und das Seil tauschen, dann sollte es wieder fluppen,

kostet auch nicht die Welt

_________________
MfG
René


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Januar 2008, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 17:53
Beiträge: 6944
hallo und willkommen erstmal,
wenn du die feder schon ausgebaut hattest wieso hast du sie dann nicht gleich geespannt?einfach griff runtersolang drehen dass gut spannung drauf ist , das ende des seils wieder durch die öffnung im gehäuseteil und den griff wieder angebaut.

PS: wär schön wenn du dich mal vorstellen würdest ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Januar 2008, 18:48 
Offline

Registriert: Sonntag 6. Januar 2008, 18:18
Beiträge: 7
Danke schonmal für die schnellen Antworten.
Die Feder habe ich jedes mal gespannt. Allerdings habe ich den Griff nicht abgebaut, sondern einfach die Rolle gedreht ohne dabei das Seil aufzuwickeln und dann als es nicht mehr weiterging das Seil aufrollen lassen. Habe auch schon probiert etwas mehr Spannung zu erzeugen indem ich das Seil so aufgewickelt habe dass es sich gar nicht mehr ganz ziehen lässt, also nach ca. 80% der Seillänge die Feder komplett gespannt ist und es nicht mehr weiter geht. Hat allerdings auch nichts genützt. Ist doch richtig so oder?

Werde vermutlich wohl die Feder tauschen, die ist tatsächlich auch nicht ganz so teuer, Seil ja sowieso nicht. Aber habe bedenken dass es etwas nützt, da ich an der Feder wirklich keinen Fehler erkennen kann.

Danke und Gruß
MK

PS
Vorstellung erfolgt demnächst sobald genug Zeit da ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Januar 2008, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 17:53
Beiträge: 6944
was soll das mit spannen zu tun haben? wenn mann das seil einfach abrollt, machst du das selbe wie beim starten :roll: so hab ich das jetzt zumindestverstanden.

1.griff runter
2dann entspannt sich die feder von alleine ( dann ist keine spannung mehr drauf ;)
3 dann drehst du die ,,scheibe´´ so lange in die entgegengesetzte richtung ( zu der richtung in die sich ,,ausgerollt´´hat
3wenn ordentlich spannung drauf ist ( einfach nach gefühl, lässt sich recht gut abschätzen) des seil durchs loch und griff drauf, fertig

hoffe dass es so wie ichs beschrieben hab verständlich ist :oops: ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Januar 2008, 19:05 
Offline

Registriert: Sonntag 6. Januar 2008, 18:18
Beiträge: 7
Ich glaube du hast mich missverstanden.
Ich mache es doch genauso wie du es beschrieben hast, nur ohne dabei den Griff abzunehmen.

Sprich:

1.Seil rollt nicht mehr ein -> Feder bereits komplett entspannt.
2.Scheibe/Rolle in die entgegengetzte Richtung drehen (bis es nicht mehr weitergeht da feder komplett gespannt), Seil wird dabei festgehalten und mit der Rolle gedreht -> rollt sich nicht auf.
3. Rolle loslassen -> Seil wird eingezogen -> Säge startbereit

Ist doch eigentlich das selbe in grün, ich erspare mir dabei nur das Abnehmen des Griffes, oder übersehe ich irgendwo ein wichtiges Detail das den Fehler vielleicht verursachen könnte?

Gruß
MK


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Januar 2008, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 17:53
Beiträge: 6944
aber wie willst du sie denn spannen wenn der griff noch dran ist? der blokiert doch dann, da er ja nicht durchs loch passt. zur not kannst du ddes drum dann doch zumhändler bringen der macht dir des so oder für 5 euronien ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Januar 2008, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 25. Mai 2007, 21:13
Beiträge: 7789
Wohnort: Bergen, Lkr. WUG
Hallo Raphi,

ich glaub du stehst auf'n Schlauch ....steh jetzt Bitte mal auf und geh ein paar Schritte zur 'Seit damit du wieder runder kommst :mrgreen: :mrgreen: (irronie )

MK macht eine kleine Schlaufe neben der Rolle und spannt somit die Feder, da braucht er keinen Griff ab machen. Hat nicht der Elmar mal ein Video eingestellt vom Seil spannen :?: :?:

Gruß
Edwin

_________________
Gruß
Edwin



Fichte macht auch warm!!

Und zusätzlich hab ich noch Sachen die das Holzen leichter machen!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Januar 2008, 19:23 
Offline

Registriert: Sonntag 6. Januar 2008, 18:18
Beiträge: 7
Du hast es immer noch nicht verstanden ;) glaub ich zumindest.
Ich weiß nicht wie ich es erklären soll.

Wenn ich die Rolle aufwickel, also das Seil spanne, dann mache ich das indem ich das Seil zuerst komplett abwickle (was es meistens eh schon ist), dann halte ich das Seil direkt an der Rolle fest und drehe quasi indem ich das Zeil kreisförmig um die Rolle ziehe, die Rolle, das Seil wickelt sich dabei NICHT auf, da ich es ja festhalte und in gleicher Richtung wie die Rolle drehe. Also wird die Feder gespannt. Das mache ich solange bis es nicht mehr weitergeht, also die Feder voll gespannt ist. Das Seil ist abe rjetzt immer noch komplett abgerollt. Jetzt lasse ich das Seil los und es wickelt sich auf.

Ich weiß nicht wie ich es sonst noch erklären soll.
Ich muss doch nicht zum Händler um die Feder spannen zu lasen ;)

Gruß
MK

Edit:

Ja genau, Eddy hat mich verstanden.
Aber eigentlich geht ja gar nicht darum wie man die Feder spannt, sondern warum sie sich dauernd wieder ENTspannt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Januar 2008, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5710
Wohnort: Austria!
nix da mit feder spannen
zerlegen!!!!!!!!!!

du drehst den scheiss irgendwie im kreis
bin mir sicher das da die feder nicht richtig eingehakt is!

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Januar 2008, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 25. Mai 2007, 21:13
Beiträge: 7789
Wohnort: Bergen, Lkr. WUG
Das kann sein wie der Franz schreibt das du die Feder nicht richtig eingehakt hast.

Gruß
Edwin

_________________
Gruß
Edwin



Fichte macht auch warm!!

Und zusätzlich hab ich noch Sachen die das Holzen leichter machen!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Januar 2008, 20:40 
Offline

Registriert: Sonntag 6. Januar 2008, 18:18
Beiträge: 7
Wo nicht richtig eingehakt?
Die Feder an sich liegt ja in nem schwarzen Plastikgehäuse. Dieses Gehäuse samt Feder wird dann in die Säge eingelegt und dort hakt die Feder dann ein und dan definitiv nicht durchrutschen oder so. Nur an der Seilrolle könnte sie durchrutschen, denke ich?!
Hatte die Feder auch schon komplett ausgebaut, hat auch nichts gebracht.

Gruß MK


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. Januar 2008, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 17:53
Beiträge: 6944
okkkkkkkkkkkkkkkkk. :roll: ich verstehs immer noch nciht :roll: :oops: :oops: :roll: kann ich das noch auf silvester schieben :roll: :oops: :oops: ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. Januar 2008, 14:24 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
nicht richtig eingehakt oder gebrochen das sie ab einem gewissen Punkt anfängt nicht mehr zu Funktionieren, raus damit neue Feder rein und Seilrolle richtig ansehen und gut.

_________________
http://www.skogsverktyg.se

VEC Zuendungen, AIP Kolben, Meteor Kolben + Zylinder und viele Ersatzteile rund ums schrauben ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. Januar 2008, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 25. Mai 2007, 21:13
Beiträge: 7789
Wohnort: Bergen, Lkr. WUG
Hallo Raphi,

hier mal der Link zum Feder spannen vom Elmar :mrgreen: :mrgreen:

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... hp?t=10024

ist ziemlich am Schluß :!: :!:

Gruß
Edwin

_________________
Gruß
Edwin



Fichte macht auch warm!!

Und zusätzlich hab ich noch Sachen die das Holzen leichter machen!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Januar 2008, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 17:53
Beiträge: 6944
ich weiß wie man federn spannt :evil: ;) ich hab des öfter als 1 mal gemacht


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Mai 2017, 09:09 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Mai 2017, 12:00
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

da ich in diesem Thread letztlich keine Lösung von MK gesehen habe, hier mein Tip zum Beheben für das Problem
„Einhell BG-PC 3735 Startseilzug wickelt sich nicht auf“:

Info:
Säge 2011 gekauft, 6 Monate später zusammengebaut und zum 1. Mal benutzt.
2. Nutzung 13. Mai 2017 – lief gleich wieder, aber beim erneuten Anlassen wiederholt Problem mit dem Seilzug.

Problembehebung:
Linken Seitendeckel abgenommen (4 Schrauben TX 25, vordere ist länger).
Seilrolle nach entfernen der zentrale Schraube abgenommen (hier „schnalzte“ nichts – trotzdem Obacht).
Inneres Ende der Federspirale / Spiralfeder ca 1 cm um 60° nach innen gebogen, damit die Öse der Feder an der Seilscheibe nicht so leicht „überspringen“ kann. Half nicht nachhaltig.
Bei abmontiertem Seitendeckel am Starterseil gezogen und langsamem wieder aufrollen lassen. Dabei hörte ich, daß sich die Feder ruckartig bewegt.
Abhilfe:
An drei Stellen der Spiralfeder einen ordentlichen Schuß Sprühöl gegeben. Und siehe da – es wurde gleichmäßig - und funktioniert bis auf weiteres. Sollte das Federende künftig wieder überspringen, werde ich es 2 cm umbiegen.
Hoffe, das hilft auch der Einen oder dem Anderen der Forumsbesucher.

Gruß
DoobieBrosFan [-)´

[Long Train Runnin´, 1973]


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de