Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 17:34

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stihl 009 Q springt nicht an
BeitragVerfasst: Samstag 4. Mai 2019, 23:34 
Offline

Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 22:05
Beiträge: 15
Hallo,
ich habe kürzlich eine Stihl 009 Q geschenkt bekommen.
Diese springt nicht an und wurde vom Vorbesitzer wohl zum Teil schon mal zerlegt, da die zwei Befestigungsschrauben für den Vergaser gefehlt haben.
Ich möchte dieses Gerät gerne wieder herrichten und auch nutzen.
Bisher habe ich die Zündkerze gereinigt und getestet. Scheint i.O. zu sein.
Zudem habe ich frischen Sprit eingefüllt und den Kraftstofffilter überprüft.
Den Vergaser (Walbro) hab ich auf Grundstellung gebracht, vorsichtig zerlegt und gereinigt, bis auf die Regelmembran. Die war so fest ans Gehäuse gebacken, daß ich sie sicher zerstört hätte.
Kompression ist super und an den Schläuchen konnte ich keine Schäden entdecken.

Hat jemand einen Tip für mich, was die Ursache sein könnte?

Viele Grüße

_________________
:stihl: 028AV
:stihl: 009 Q


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 009 Q springt nicht an
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Mai 2019, 10:13 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 21:09
Beiträge: 610
Wohnort: Dresden
Hallo
Fangen wir wieder einmal beim grundlegendsten an..
Was braucht es um zu laufen?
Kompression
Zündfähiges Gemisch
Und einen Funken..
Ist Kompression ausreichend vorhanden?
Kommt genug Sprit im Brennraum an?.. Das würde ich bei dir als Ursache am ehesten vermuten wenn die Membran schon so fest gebacken ist..
Und kommt ausreichender Funke? Hast ja schon probiert..

Wie gesagt ich hätte als erstes den vergaser in Verdacht.. Neuer Membransatz muss ohnehin rein also neu machen und weiter probieren..
Vorerst kannst du auch ein paar Tropfen Gemisch in den Brennraum träufeln über das Kerzenloch. Dann nocheinmal mit eingedrehter Kerze starten. Wenn sie dann kurz Töne von sich gibt hast du schon einmal dein Problem eingekreist und bist wieder bei den Membranen ;)
Mfg

_________________
:partner: 2x P7000+ ; P100 Super
:Husky: 136 ; 357XPG ; 372XPG
:OM: 131
:stihl: MS026 ; MS 044 ;MS 051; MS 661 AVEK 4
:handbetrieb: Hochentaster ; 8t Spalter
Fiskars X10 ; X27


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 009 Q springt nicht an
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Mai 2019, 17:35 
Offline

Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 22:05
Beiträge: 15
Also ich hätte jetzt mal den Versuch mit den Tropfen im Brennraum gemacht.
Leider ohne Erfolg.

_________________
:stihl: 028AV
:stihl: 009 Q


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 009 Q springt nicht an
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Mai 2019, 19:22 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 21:09
Beiträge: 610
Wohnort: Dresden
Ist die Kerze nach den Startversuchen nass oder trocken?
Wie schaut es mit dem Kompression aus?

_________________
:partner: 2x P7000+ ; P100 Super
:Husky: 136 ; 357XPG ; 372XPG
:OM: 131
:stihl: MS026 ; MS 044 ;MS 051; MS 661 AVEK 4
:handbetrieb: Hochentaster ; 8t Spalter
Fiskars X10 ; X27


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 009 Q springt nicht an
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Mai 2019, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 18:48
Beiträge: 181
Wohnort: Erzgebirge
die 009 ist eigentlich ein unverwüstliches Teil. Bei einem Freund von mir gab es Probleme mit dem Zündfunken. Nachdem ich das Zündkabel getauscht hatte, funktionierte die Säge wieder tadellos. Nur so als Tipp!

_________________
:stihl: 250, 024S, 026, 040, 440, Contra
:krank: Taiga214


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 009 Q springt nicht an
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Mai 2019, 21:16 
Offline

Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 22:05
Beiträge: 15
Kompression ist einwandfrei, würde ich sagen. Die Zündkerze ist trocken.
Zündfunken ist ordentlich, aber ich kann morgen ja mal eine andere einbauen.
Die Kerze meiner 028 müsste eigentlich passen. Wobei, wenn die Kerze trocken ist, sollte es daran nicht liegen, oder?

_________________
:stihl: 028AV
:stihl: 009 Q


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 009 Q springt nicht an
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Mai 2019, 21:58 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 21:09
Beiträge: 610
Wohnort: Dresden
Wenn die Kerze trocken ist kommt kein Sprit.
Nach mehreren erfolglosen Startversuchen muss die Kerze nass sein. Ich bin immer noch bei den Membranen.. :pfeifen:

_________________
:partner: 2x P7000+ ; P100 Super
:Husky: 136 ; 357XPG ; 372XPG
:OM: 131
:stihl: MS026 ; MS 044 ;MS 051; MS 661 AVEK 4
:handbetrieb: Hochentaster ; 8t Spalter
Fiskars X10 ; X27


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 009 Q springt nicht an
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Mai 2019, 22:09 
Offline

Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 22:05
Beiträge: 15
Ok, dann werd ich mal den Vergaser nochmal checken und mir einen Reparatursatz zulegen.
Melde mich wieder, sobald es etwas zum Berichten gibt.

Danke erstmal

_________________
:stihl: 028AV
:stihl: 009 Q


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 009 Q springt nicht an
BeitragVerfasst: Montag 20. Mai 2019, 21:50 
Offline

Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 22:05
Beiträge: 15
Hat jetzt etwas gedauert...

Ich habe die Membranen ersetzt. Leider kein Erfolg.
Die Zündkerze bleibt auch trocken. Habe auch nochmal Kraftstoff in den Brennraum geträufelt,... nichts.
Die Kerze habe ich gegen die meiner 028 getauscht, .. nichts.
Die Kerze der 009 habe ich dann in der 028 getestet, einwandfrei.

Jetzt stehe ich auf dem Schlauch. :kopfschuettel:

_________________
:stihl: 028AV
:stihl: 009 Q


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 009 Q springt nicht an
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Mai 2019, 00:07 
Online

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Bau den Auspuff ab, vermute die hat einen Fresser oder die wellendichtringe sind undicht. .

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 009 Q springt nicht an
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Mai 2019, 04:33 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13680
... diese Serie hat ein Flatter- bzw. Zungenventil unter dem Vergaser. Wenn das Ventil ausleiert, nicht mehr dicht schließt oder gar bricht, zieht der Motor keinen Sprit.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 009 Q springt nicht an
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. Mai 2019, 16:50 
Offline

Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 22:05
Beiträge: 15
Zitat:
... diese Serie hat ein Flatter- bzw. Zungenventil unter dem Vergaser. Wenn das Ventil ausleiert, nicht mehr dicht schließt oder gar bricht, zieht der Motor keinen Sprit.
Also das Ventil liegt schön satt an, das sollte dicht sein. Aber in die Richtung Spritversorgung sollte es schon gehen, zumal die Kerze trocken bleibt. Aber dann sollte doch zumindest was passieren, wenn ich ein paar Tropfen Sprit in den Brennraum spritze, oder?
Da tut sich nichts.
:wut:

_________________
:stihl: 028AV
:stihl: 009 Q


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 009 Q springt nicht an
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. Mai 2019, 18:10 
Offline

Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 22:05
Beiträge: 15
Mir ist noch aufgefallen, daß die Einlaßseite des Vergasers feucht, die Zerstäuberseite aber trocken ist.
Eine Verstopfung konnte ich aber nirgens feststellen...

_________________
:stihl: 028AV
:stihl: 009 Q


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 009 Q springt nicht an
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Juni 2019, 16:52 
Offline

Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 22:05
Beiträge: 15
Hallo nochmal, ich habe jetzt den Vergaser nochmal zerlegt und gereinigt. Ausserdem war das Zündkabel beschädigt. Beim Test mit ausgeschraubter Zündkerze war der Zündfunken da, im eingebauten Zustand hatte das beschädigte Kabel scheinbar Kontakt mit den Kühlrippen.
Fazit: Die Säge läuft!!!

Leider gibt es noch ein Problem. Die Kettenschmierung ölt wie verrückt. Das Öl läuft das Schwert herunter... Hat jemand Rat, woran das liegen könnte?

_________________
:stihl: 028AV
:stihl: 009 Q


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de