Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 23:05

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Mai 2019, 11:26 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. Mai 2019, 22:54
Beiträge: 16
Für die Übergangszeit bis zu einer neuen Kettensäge wollte ich Vater's alte Oleo Mac aktivieren.

Baujahr etwa 1990 bis 1994
Typ unbekannt (Typschild abgefallen), wahrscheinlich die 942 (946 / 951)

Säge springt an und läuft recht gut.
Nur nebelt sie sehr stark.
(auch Schalldämpfer stark verölt und verkohlt)

Kraftstoff nach Bedienungsanleitung Gemisch 1:25

Wie stell ich den Vergaser ein, damit sie magerer läuft?
Kann ich das Gemisch auf 1:33 reduzieren?
(Divinol Gemischöl)

Händler/Verkäufer ist schon lange im Ruhestand.

Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

MfG aus dem Vogtland

_________________
Wenn ich etwas beitragen kann, werd ich gesprächig ... ^^

:solo: Solo 644
:stihl: Stihl MS 192 T
Elektrokettensäge

Woodmizer LT10 Blockbandsäge bis 8m

Multicar M26 mit Nachläuferanhänger bis 15m


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Mai 2019, 11:58 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Gemisch 1:50 reicht dann sollte das Rauchen nach einiger Zeit besser werden.
Magerer stellen Wieso? Wenn sie gut beschleunigt und die höchst Drehzahl erreicht nichts verstellen oder jemandem geben der sie einstellen kann. Sonst wird die Übergangszeit zu einer neuen sehr kurz.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Mai 2019, 12:11 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. Mai 2019, 22:54
Beiträge: 16
Drehzahl kontrollieren

Ohne Schneidgarnitur auf der Kupplungsseite?
Könnte mir von einem Elektromeister einen Drehzahlmesser borgen.
Ob der dazu geeignet ist?

_________________
Wenn ich etwas beitragen kann, werd ich gesprächig ... ^^

:solo: Solo 644
:stihl: Stihl MS 192 T
Elektrokettensäge

Woodmizer LT10 Blockbandsäge bis 8m

Multicar M26 mit Nachläuferanhänger bis 15m


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Mai 2019, 13:15 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7510
Wohnort: Iserlohn
Lies hier mal etwas.

Wenn dein Säge längere Zeit ausser Betrieb war, würde ich eventuell vorhandene Drehzahlangaben zu deiner Säge nur als grobe Orientierung nehmen.

Erst mal optisch auf Fehlersuche gehen und, wenn keine relevanten Fehler gefunden, einen Startversuch machen. So weit bist du ja schon. Und da die, so wie ich es verstehe, bis auf die Rauchentwicklung gut läuft, wird da der Vergaser nicht ganz falsch eingestellt sein! Die max. Nennhöchstdrehzahl der Säge würde ich eh nicht anstreben; falls das zufällig passen sollte gut und 1000 Umdrehungen weniger sind die ersten paar Stunden meist in Ordnung. Damit ist nicht gemeint, wenn die Säge im Holz ist, den Gashebel nur streicheln. ;)

Nun zu deiner Abgasfahne. Zweitaktmischung 1: 50 und sehen ob die Abgasfahne geringer wird, das kann durchaus so ein bis zwei Treibstofftanks lange dauern. Danach noch mal die Vergasereinstellung prüfen.

Falls die Fahne nicht geringer wird eingehender auf Fehlersuche gehen. Es gibt bei einigen Modellen auch Probleme mit Kettenöl im Brennraum.

Den Zahlengläubigen sei hier gesagt, es gibt auch heute noch bekannte Hersteller von Markenzweitaktmotoren, die z.B. als Nennhöchstdrehzahl 11000 bis 12500 für ein und dasselbe Modell angeben. Da sollte man halt grob mit den Motoren auskennen um diese einzustellen.

MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Mai 2019, 13:22 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. Mai 2019, 22:54
Beiträge: 16
Ahhh, sehr gut!

An die wiki-Seiten des Forums hatte ich noch nicht gedacht. Danke!

_________________
Wenn ich etwas beitragen kann, werd ich gesprächig ... ^^

:solo: Solo 644
:stihl: Stihl MS 192 T
Elektrokettensäge

Woodmizer LT10 Blockbandsäge bis 8m

Multicar M26 mit Nachläuferanhänger bis 15m


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Mai 2019, 17:11 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2018, 23:50
Beiträge: 176
Warum 1:33 reintun wenn 1:25 steht?

_________________
-OleoMac dieser fack :)
-"Oldtimer" :OM: GS 370
-Kask Zenith Combo
-Italien


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Mai 2019, 19:59 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8562
weil das 1:25 schon seit Jahrzehnten von den Sägenherstellern rein aus Sicherheitsgründen auf die Deckel geprägt wurde,
für den Fall, dass sich die Leute den "Mix" an der Tanke geholt haben oder noch besser, Motoröl SAE30 dazugegeben haben.

Mit "speziellem" bzw. geprüftem 2-Takt-Öl (anno 1980 war das eben mitunter was Besonderes) war in der Regel schon 1:40 erlaubt.
Heute kann in jede Säge aus dieser Zeit bedenkenlos 1:50 gefüllt werden, erst recht, wenn "nur" Kugellager verbaut sind.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Mai 2019, 22:16 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. Mai 2019, 22:54
Beiträge: 16
Das Divinol FF (teilsynthetisch) scheint ja ein ganz brauchbares 2-Taktöl zu sein.

Werde so nach und nach über 1:33 auf 1:40 umstellen.
(Den Kolben kann man ja recht gut über den abgeschraubten Auspuff im Auge behalten.)

_________________
Wenn ich etwas beitragen kann, werd ich gesprächig ... ^^

:solo: Solo 644
:stihl: Stihl MS 192 T
Elektrokettensäge

Woodmizer LT10 Blockbandsäge bis 8m

Multicar M26 mit Nachläuferanhänger bis 15m


Zuletzt geändert von sgz67 am Mittwoch 15. Mai 2019, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Mai 2019, 00:29 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1739
Wohnort: Lunestedt
Willst die Säge an 1:40 langsam gewöhnen :KK: einfach 1:50 reinkippen und damit Sägen, ist kein Junkie den man langsam vom Stoff runterbringen muss geschweige denn Raketentechnik!

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Mai 2019, 06:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Zitat:
Willst die Säge an 1:40 langsam gewöhnen :KK: einfach 1:50 reinkippen und damit Sägen, ist kein Junkie den man langsam vom Stoff runterbringen muss geschweige denn Raketentechnik!
Bin mir das nicht so sicher, so wie die raucht...

:mrgreen:
Zitat:
Das Divinol FF (teisynthetisch) scheint ja ein ganz brauchbares 2-Taktöl zu sein.
Egal welcher Hersteller, sollte min. teilsynthetisch sein. Ich kaufe mir immer das Vollsynthetische "Markenfreie", kostet deutl. weniger.
Zitat:
Werde so nach und nach über 1:33 auf 1:40 umstellen.
(Den Kolben kann man ja recht gut über den abgeschraubten Auspuff im Auge behalten.)
Einfach mal gescheit den Vergaser einstellen / einstellen lassen auf 1:50 und gut ist.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de