Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 22:35

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Mai 2019, 11:28 
Offline

Registriert: Montag 17. Juli 2006, 00:22
Beiträge: 46
Wohnort: Coburg
Hallo,

ich habe aktuell das Glück bei meinem Onkel in Irland Urlaub zu machen.

Dort steht (in der Wildnis, fernab jeglicher Fachhändler etc.) eine Husqvarna 135. Hier habe ich in den letzten Jahren schon mehrfach den Vergaser nachgestellt (mit Drehazhlmesser und Spezialschlüssel), letzten Sommer lief sie gut. Zwischenzeitlich tut sie das nicht mehr (wurde auch von jemand anders nochmal verstellt).
Das Ding scheint hier auf Meeresniveau extrem empfindlich zu sein, eine andere Wetterlage und es ist vorbei...

Diesmal habe ich jedenfalls keinen Drehzahlmesser dabei und ich bekomme sie garnicht hin.
Ich scheitere schon an der Grundeinstellung. In der Anleitung steht sie nicht drin. Hier im Forum finde ich unterschiedliche Aussagen 1 1/2; 1 1/4; 2 1/2). Habe jetzt ziemlich viel rumprobiert, finde aktuell eine Variante wo sie mit Choke und Halbgas kurz läuft, aber sobald ich den Gashebel berühre ist sie weg.

Wer kann mir einen Tipp bezüglich der Grundeinstellung geben? Limiter Caps scheint sie keine zu haben.

Vielen Dank Euch!!!

Grüße,
Michael


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Mai 2019, 11:54 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Ich würde eine Revision vorschlagen und wenn die Möglichkeit besteht die Säge vorher abdrücken.
Wenn nicht mal., den auspuff abschrauben kolben ansehen. Mit dem Alter werden die gern an den simmerringen undicht
Dann im vergaser die Membran anschauen und wechseln.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Mai 2019, 13:40 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13679
Hört sich nach Spritmangel an... meist ein dichter Kraftstofffilter, ein poröser Kraftstoffschlauch, ausgehärtete Vergasermembran(en) oder eine leckende Impulskanal-Abdichtung.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Mai 2019, 18:35 
Offline

Registriert: Montag 17. Juli 2006, 00:22
Beiträge: 46
Wohnort: Coburg
Danke euch für die Antworten,

momentan würde ich es gerne nochmal mit der Grundeinstellung probieren. Wer kann mir denn einen Tipp geben wie die richtige Grundeinstellung von der Kiste aussehen könnte?
In der Anleitung steht halt leider kein Wert drin.

Grüße,
Michael


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Mai 2019, 21:27 
Offline

Registriert: Samstag 25. Dezember 2010, 14:58
Beiträge: 629
Wohnort: 48455 Bad Bentheim
Wie willst du eine vernünftige Einstellung hinbekommen wenn du nicht weiß ob sie genug Sprit bekommt?
Schau dir mal die Kerze an ist die braun dann sollte es passen
Ist die weiß zu wenig Sprit.
Dann die Dinge kontrollieren die Japansäger aufgezählt hat

_________________
Mein Maschinenpark
:stihl: 1x 041 AV mit Kettenbremse 3x 020AV 1x 020 AV mit Heckenscherrenausatz 1x 023 1x 026
1x 024 AV Wood Boss 1x 08 1x 070 AV
:dolmar: 1x120 1x123 3x 112 1x 100 1x CC116 1x CA 113
:OM: 1x 935 TH
Efco TH

Alles geht nur der Frosch hüpft
Mfg. 020 AV


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Mai 2019, 13:25 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 16:08
Beiträge: 750
Wohnort: Hürth
Hallo,
bei meiner Husqvarna 135 ist die L Schraube ca.2.1/2 U offen so das der Motor sauber aus dem Standgas hochdreht.
Die Höchstdrehzahl stellt man am besten unter Last ein so das der Motor gut duchzieht.
Bevor man die Säge einstellt sollte der Motor richtig warm sein .
Bei meiner Säge ist es so das sie erst nach einigen Schnitten sauber läuft.
Anfangs hatte ich dann auch immer an Vergaser die Einstellung verändert bevor der Motor richtig war.

_________________
Freundliche Grüße
Holzspecht

Stihl Ms 170 D
Stihl Ms 180
Stihl Ms 250
Husqvarna 353
Husqvarna 135
Mc Culloch 350
Mc Culloch Titanium 46
Mc Culloch Xtreme 3.4,Xtreme 3.0
Dolmar ES 42
Solo 634
Güde P 2500


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Mai 2019, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 17:51
Beiträge: 255
Wohnort: Zell am See, Salzburg, Österreich
Zitat:
Die Höchstdrehzahl stellt man am besten unter Last ein so das der Motor gut duchzieht.
Wie kann ich mir das vorstellen?

bzw. wie macht man das? :bahnhof:



lg

_________________
:jonsered: Jonsered CS 2172 Turbo, 630 Super II, 621, 535 Classic, 525
:Husky: Husqvarna 3120 XP, 395 XP, 254 XP, 242 XP
:stihl: Stihl MS 180
:dolmar: Dolmar 100
:partner: AL-KO CS 38


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Mai 2019, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2602
Wohnort: 16909
Das interessiert mich jetzt auch, wie ich die Höchstdrehzahl unter Last einstelle. Die Drehzahl unter Last ist doch viel geringer! Man stellt die Höchstdrehzahl doch mit Schiene und Kette ein (ohne Last).
Wobei man die angegebene Höchstdrehzahl ja nicht erzwingen soll, viel wichtiger ist das sie sauber hoch beschleunigt und auch zügig wieder abtourt. Wenn die Säge dann nur 11000 statt 12500 macht ist doch wurscht. Ich gehe meisst nen Stück drunter damit sie nicht zu mager rennt.

Gruß Tino

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Mai 2019, 20:48 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
L einstellen nach Anleitung im Wiki.
Großen Baumstamm durchsägen und dabei H verändern man hört und merkt wann der Punkt mit der höchsten Leistung erreicht ist .Kontrolle mit drehzahlmesser schadet nicht .

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Mai 2019, 15:53 
Offline

Registriert: Montag 17. Juli 2006, 00:22
Beiträge: 46
Wohnort: Coburg
Danke für eure Antworten.

Den Kraftstofffilter habe ich noch sauber gemacht. Danach habe ich aber aufgegeben.
Mal schauen ob sie wieder läuft wenn ich mal wieder da bin (als ich im Herbst abgereist ging sie ja schließlich und danach wurde dran gedreht).

Michael


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de