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BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Mai 2019, 22:52 
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Hallo Leute,

ich habe meiner (noch sehr) kleinen Sammlung an Motorsägen eine nagelneue (OVP) Stihl MS 241 C-M VW hinzufügen können. Diese ist allerdings von 01-2016 und saß seitdem im Karton, habe dafür aber nur 500 € geben müssen.
Nun stellt sich mir die Frage, ob die fast dreieinhalb Jahre Lagerzeit nach Produktion (trocken, Raumtemperatur) irgendeinen nennenswerten Einfluß auf Komponenten in der Säge haben, denke da an Vergasermembranen, Schläuche oder Dichtungen. Kann da etwas altern?
Was mir aufgefallen ist, ist ein nach all den Jahren immer noch ganz minimal wahrnehmbarer Geruch nach Benzin - die Säge ist aber ganz bestimmt nie betankt worden und sozusagen 'fabrikfrisch'. Testet Stihl die im Werk mit Sprit im Tank??

Freue mich über Eure Antworten
Grüße
Markus

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:stihl: MSE 170 C-Q (35, 3/8 PMM), MS 241 C-M VW (35, 3/8P), MS 362 C-M VW (40, 3/8)

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BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Mai 2019, 22:54 
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Hallo,

Der saugschlauch der Säge wird auf dem Prüfstand angeklemmt.

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BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Mai 2019, 22:58 
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Und dadurch kann dann noch ein Hauch von Benzinduft in der Leitung bleiben, oder?

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BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Mai 2019, 23:01 
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war Motomix drin
je nach Softwarestand kann man alle Daten auslesen


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BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Mai 2019, 23:02 
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Eigentlich werden die mit Sonderkraftstoff getestet, bei Stihl dürfte das Motomix sein. Das riecht allerdings nicht nach Benzin, weil Benzolfrei.


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BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Mai 2019, 23:10 
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Richtigerweise ist das auch nicht der typische Benzingeruch sondern tatsächlich eher 'chemisch', also wie Motomix.
War mir nur beim Öffnen des Tankdeckels aufgefallen und mich wunderte die Hartnäckigkeit dieses Dufts, nach den Jahren.

Interessanter ist für mich eigentlich ob es da Komponenten in den Sägen gibt die bei Langzeit-Lagerung nennenswert altern.

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BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Mai 2019, 23:11 
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tank offen halten


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BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Mai 2019, 00:31 
Wenn der Karton noch noch vernünftig aussieht, wurde die Säge relativ kühl und trocken gelagert.
Schlecht wäre warm und mit hoher Luftfeuchtigkeit.

Die bei der Oma zufällig im Schuppen gefundene Partner Säge stand noch wesentlich länger:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 9#p1681149

Da würde ich mir wegen 3 Jahren bei einer neuen Säge keine allzu großen sorgen machen.


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BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Mai 2019, 08:27 
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Danke, ja, Karton sowie Maschine und alles andere sieht wie frisch aus dem Werk aus, die ist von einem ehemaligen Stihl-Händler der noch einige Sägen bei sich auf Lager hatte.
Dann werde ich damit einfach weitersägen und Spaß haben! Mit einer 35cm Schiene und PS-Kette (3/8P) ist das eine tolle Säge.
Den Link kann ich noch nicht öffnen, da kommt "Du hast keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen.", bin vermutlich noch unter einer Posting-Grenze.

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BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Mai 2019, 13:40 
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einige meiner Dolmar stehen seit 40 Jahren.

generell bei mir:

Brennraum mit viel WD40 einsprühen, denn auch 2T-Öl kann irgendwann ganz schön kleben, wie Honig (zumindest ganz altes)

Und wenn ich es ganz ernst nehmen würde (komme leider nicht zu sowas): Alle paar Jahre mal durchziehen
und Funken testen, damit eventuell vorhandene "Elkos" in Ordnung bleiben....hoffe, mein Moped-Steuergerät lebt noch, steht 10 Jahre ohne Batt :hihi:


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BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Mai 2019, 20:55 
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Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Moin.
Meine 6100 ist auch aus '16 lag auch bis letzten Herbst im Karton auf Lager.
Aufgetankt und losgelegt, alles gut.
Gruß Jörg

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:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
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Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
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Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


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BeitragVerfasst: Freitag 17. Mai 2019, 08:03 
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Habe letztes Jahr günstig eine nagelneue MS 201 von 2014 gekauft, aufgetankt und gestartet. Ohne irgendwelche Probleme

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BeitragVerfasst: Freitag 17. Mai 2019, 14:49 
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Danke für alle Antworten, da hab ich mir dann wohl zu viele Gedanken zu gemacht :-)

Meine 'große' Husqvarna (ausnahmsweise keine Motorsäge: TE610, Enduro-Motorrad, 570ccm, >60PS) hat in über 19 Jahren noch keine Vergaserüberholung gehabt, und stand zwischendurch jahrelang still - und startet immer wieder spätestens beim vierten Versuch. Hat einen großen Flachschieber-Vergaser, und der ist auch noch nicht verklebt oder spürbar gealtert.

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BeitragVerfasst: Dienstag 18. Juni 2019, 23:18 
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Kurzes Update für diejenigen die's interessiert:
Ich habe mittlerweile meine MS 241 C-M VW (die mit dreieinhalb Jahren trockener Lagerzeit nach Produktion) mit MotoMix betankt, etwa zehn Mal am Starterseil gezogen und - sie läuft ohne irgendwelche Probleme. Die ersten Tankfüllungen sind durch, und diese kleine Säge macht richtig Spaß!

Die Vollmeißelkette (PS3) hat bereits ein paar Raummeter trockenes Brennholz (Eiche, Birke, Buche, Fichte) hinter sich und produziert noch schöne Chips...verschleißt weniger als ich befürchtet habe. Ich vermeide allerdings auch Sand oder Erdreste an den Stämmen.

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BeitragVerfasst: Freitag 21. Juni 2019, 21:16 
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