Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 10:53

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 17. Mai 2019, 07:37 
Offline

Registriert: Montag 8. Oktober 2018, 07:35
Beiträge: 74
Hallo!

Möchte für 1000m² Streuobstwiese einen Wiesenmäher anschaffen. Würde die Wiese ca. 3 bis 4 mal im Jahr mähen.

Hangneigung wäre am Anfang (Böschung) ca. 30% und dann wird es ein wenig flacher...

Bevor ich mir das Ding kaufen wollte, bin ich draufgekommen, dass es zwei Modelle gibt:

WCM 84 E:
für Rasenfläche bis ca. m²: 2000
Schnittbreite in cm: 84
Motor: MTD 420 EVO1
Leistung in kW: 6,5
Leistung U/min: 2900
Hubraum in cm³: 420
Chassis - Mähdeck: Stahl
Treibstoff-Tankinhalt in Liter: 7,5
Räder Ø v / h in mm: 200 / 400
Radantrieb / Geschwindigkeit: ja, 4 Vorwärts, 1 Rückwärtsgang
Höheneinstellung: zentral
Hinterräder mit Kugellager: ja
Schnitthöhe in cm: 2,5 - 10
Auffangvorrichtung: nein
Deckwaschdüse - Wasseranschluss: nein
Gewicht in kg: 125
sonstige Extras: luftbereift, Mulchkit

WCM 84:

Motor: B&S 3105 Serie
Nennleistung (kW / min): 6,5 / 2900
Hubraum: 344 ccm
Starter: Seilzug
Tankinhalt (ca.): 7,5 l
Gehäuse: Stahl
Vorderräder: 200 mm. schwenkbar
Hinterräder: 400 mm, luftbereift
Rad-Antrieb: 4 Vorwärts- / 1 Rückwärtsgang
Radlager: Kugellager
Mulchkit: Standart
Deflektor: Standart
Gewicht (ca.): 120 kg
Holm: klappbar, verstärkt
Schnittbreite: 84 cm
Schnitthöhe: 25 - 100 mm
Schnitthöhenverstellung: 8 Positionen, zentral
Für Rasenflächen: bis 2000 m2

Beide Modelle sind sehr ähnlich... Meine Frage hier ist, welchen Motor soll ich nehmen MTD 420 EVO1 mit etwas mehr Hubraum oder doch den kleineren B&S 3105 Serie. Wegen Ersatzteile denke ich, dass ich mit B&S 3105 Serie leichter habe, denn diese Motoren sind sehr weit verbreitet.

Welche Erfahrungen habt ihr mit MTD Motoren?

_________________
:Husky: XP 560
:Husky: XP 372
:jonsered: CS 2250S
:solo: efco MTH 5100


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 17. Mai 2019, 22:00 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2137
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Nimm den ersten mit Luft Reifen, MTD Motoren sind meiner Meinung nach auch von B&S und bei drei viermal im Jahr mähen wird der ewig laufen.

Hubraum ist nur durch eines zu ersetzen, mehr Hubraum :sabber:

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 18. Mai 2019, 16:46 
Offline

Registriert: Montag 28. September 2015, 16:45
Beiträge: 1411
Der MTD Motor wird wohl eher ein Loncin Motor sein und kein B+S.
Zu 100% ist es ein Motor vom chinesischen Zulieferer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. Mai 2019, 07:01 
Offline

Registriert: Montag 8. Oktober 2018, 07:35
Beiträge: 74
Danke für eure Rückmeldungen!

Irgendwie hat nicht jeder die technische Daten vollständig ausgefüllt. Habe jetzt rausgefunden, dass der WCM 84 E ein E Starter hat, vermutlich deswegen die E Bezeichnung...

@Subfossil: Luftreifen haben zum Glück beide Modelle...

Da ich bis jetzt noch kein Rasenmäher mit E Starter gesehen habe, wollte ich euch fragen welche Erfahrungen ihr mit E Starter gemacht habt. Ist ein E Starter nicht anfälliger, wenn man den Mäher nur 3 bis 4 mal im Jahr benützt und über Winter müsste man die Batterie ausbauen?

Wie oft habt ihr die Batterie ersetzt?

_________________
:Husky: XP 560
:Husky: XP 372
:jonsered: CS 2250S
:solo: efco MTH 5100


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. Mai 2019, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 20:04
Beiträge: 447
Hallo zusammen,

ich habe auch mehrere steile Streuobstwiesen.
Ohne Allrad bei einem Aufsitzmährer bzw bei einem Balkenmäher 4 Räder und mindesten 15 PS würde ich gar nicht anfangen.
Am Hang benötigst du Traktion ohne Ende sonst wird es sehr anstrengend und gefährlich.

Grüße
Waldbiker

_________________
MS 171
MS 241 CM VW
MS 261 C VW
MS 032 AV
MS 044 W
MS 500i W
Deutz 18PS F2L 612/6
Unimog406
Tajfun 5.5 Winde
Spalter Crossfer 9t


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. Mai 2019, 11:33 
Offline

Registriert: Montag 8. Oktober 2018, 07:35
Beiträge: 74
Ich wollte sogar einen Rasenmähroboter anschaffen ;-) Nachdem mir das Risiko zu groß ist, wenn ich oder jemand mit dem Traktor in die Wiese reinfährt und mir das Begrenzungskabel ruiniert, habe ich das Projekt doch aufgegeben...

Dann habe ich mir bei Lagerhaus den Husqvarna Rider 214TC angeschaut. Der Verkäufer meinte, dass das Ding nicht taugt, da bräuchte ich Allrad. Um 5000€ wollte ich mir kein Mäher für 1000m² zulegen... Dann hat der Verkäufer gemeint, dass er mir den John Deere Z335E Nullwenderadius Mäher in meinem Obstgarten vorführen würde. Ich hab ihm gesagt, dass ich noch überlege, denn es kostet auch noch 3600€...

Habe dann im Obstgarten die Hangneigung angesehen, auf 1m fällt es gut 30cm ab und auf zwei Meter 61cm...
Als mir eingefallen ist, dass ich noch ein Rasenmäher seit 1,5 Jahren herumstehen hab, hab ich ihn voll getankt und ausprobiert... Mähergebnis war nicht sehr gut, da das Gras natürlich schon gut 30 bis 40cm hoch war. Ist klar, dass ein Rasenmäher das nicht so schön schafft...

Jetzt habe ich aus meiner Sicht zwei Alternativen wenn ich unter 2000€ bleiben wil:

MTD WCM 84 oder Herkules SH 50 C Wiesenmäher gebraucht aber guten Zustand um 1850€.

Mir persönlich gefällt bei MTD dass die Schnittbreite bei 84cm breit ist.
Der Herkules kostet gebraucht ein Spur mehr und hat aber nur 50cm Schnittbreite... Vorteil bei Herkules ist nur 1 Vorderrad wo ich glaube, dass das Mähergebnis besser sein wird wie bei MTD...

_________________
:Husky: XP 560
:Husky: XP 372
:jonsered: CS 2250S
:solo: efco MTH 5100


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Mai 2019, 23:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 12. Februar 2018, 00:15
Beiträge: 677
Ein kleiner Rasentraktor mit stufenlosem Antrieb und Seitenauswurf wäre meine erste Wahl für diesen Einsatzzweck. Zuzüglich kleine Motorsense.

Handgeführte Mäher mit 84 cm wären mir zu unhandlich/schwer

_________________
:Husky:
:stihl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:46 
1000m², also was spricht da gegen einen ordentlichen Ausputzmäher mit Seitenauswurf? Sabo wäre hier in locker deinem Budget.

Ich habe gerade meinen Ausputzer verkauft, schade, aber der wäre im Verhältnis sogar noch geschenkt gewesen..... :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Mai 2019, 06:43 
Offline

Registriert: Montag 8. Oktober 2018, 07:35
Beiträge: 74
Mein Bruder fährt auch mit Rasentraktoren herum und rät mir die Traktoren ohne Korb mit Seitenauswurf ab. Da man alles wegrechen muss und wenn ich das nicht mache, dann stört der alte Rasenhaufen beim nächsten Mähen...

Rasentraktoren sind leider zu hoch, da kann ich nicht nahe genug bei die Obstbäumen vorbeifahren... Ein Nullwendekreismäher wäre ev. möglich. Nachteil bei diesen Mäher ist der Seitenauswurf bzw. die Räder vorne, wenn ich 30% im Hang quer bei Obstbäumen vorbei fahren muss...

_________________
:Husky: XP 560
:Husky: XP 372
:jonsered: CS 2250S
:solo: efco MTH 5100


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Mai 2019, 07:25 
Also 3 bis 4x im Jahr mähen, wobei der "erste Schnitt" sicherlich die Herausforderung in sich birgt. 1000m², also überschaubare Fläche.

Was spricht denn bei dem Budget gegen einen ordentlichen AS-Allmäher. Neu oder eine stärkere Variante ggf. auch als Vorführer, vllt. gut gebraucht.

Der AS 21 2T ES ist preislich bei dem MTD und schafft auch mit Sicherheit hohes Gras. Später dann, beim Nachschnitt wird das Mulchergebnis besser, logisch. Meine Wiesen hat es nie gestört, wenn da mal die "Haufen" lagen, die sich spätestens beim 2ten Schnitt erledigten.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Mai 2019, 07:39 
Offline

Registriert: Samstag 24. September 2016, 21:50
Beiträge: 289
Moin, ich habe mich vor kurzem auch mit den Thema auseinander gesetzt, sollte einer für alles um den Hof werden. In der engeren Auswahl waren die Modelle von Mulchmaster, bei meinen Händler vorort für ca 1800 zu haben und auch mit so Nettigkeiten wie Antrieb und abscherstift zum Schutz der motorwelle augerüstet( hat er aber wohl erst einmal verkauft als ersatzteil).
Welches Modell es genau war kann ich leider erst heute Abend sagen.
Schlussendlich ist es jedoch ein normaler Mäher mit Korb bei uns geworden und das was an hohem Gras wächst wird weiter mit der Motorsense klein gemacht.

_________________
Solo 681, 665

Makita 7900

Husqvarna 338XPT, T540 MarkIII, 353, 555, 3120

Echo 280T, 501, 621, 2511 TES ohne Kat
Shindaiwa 390sx ohne Kat und geported von Jörki :R:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Mai 2019, 07:03 
Offline

Registriert: Montag 8. Oktober 2018, 07:35
Beiträge: 74
Zitat:
Also 3 bis 4x im Jahr mähen, wobei der "erste Schnitt" sicherlich die Herausforderung in sich birgt. 1000m², also überschaubare Fläche.

Was spricht denn bei dem Budget gegen einen ordentlichen AS-Allmäher. Neu oder eine stärkere Variante ggf. auch als Vorführer, vllt. gut gebraucht.

Der AS 21 2T ES ist preislich bei dem MTD und schafft auch mit Sicherheit hohes Gras. Später dann, beim Nachschnitt wird das Mulchergebnis besser, logisch. Meine Wiesen hat es nie gestört, wenn da mal die "Haufen" lagen, die sich spätestens beim 2ten Schnitt erledigten.
Danke für den Hinweis bzgl. AS Mäher. Mir haben die AS Mäher auch mal sehr gut gefallen. Vor allem die Aufssitzmäher mit Allrad... Preislich fällt man da um ;-)

Ich werd mir mal den AS 21 2T ES bei einem Händler in der Nähe anschauen:

Gerätetyp AS 21-165/3 Allmäher®
Gerätegattung Wiesenmäher, Mulchmäher, Allmäher
Grasauswurf Seitenauswurf
Schnittbreite (Arbeitsbreite) (cm) 51
Schnitthöhe (mm) 55 - 80
Höhenverstellung vorne: Schnellverstellung 4-fachhinten: Einzelrad 2-fach
Flächenleistung max. (m²/h) 1400
Motor-Bauart Einzylinder-Zweitakt-Motor
Motor-Typ AS-Motor
Hubraum (cm³) 165
Leistung (kW (PS)) 4,4 (6)
Motordrehzahl (min-¹) 4500
Startvorrichtung Seilstart
Fahrantrieb Hinterradantrieb
Gewicht (kg) 56
Fahrgeschwindigkeit vorwärts (km/h) 2,8
Betriebsmaße (cm L/B/H) 195/74/99


Pro gegenüber MTD:
1 Vorderrad
um mehr als 50% geringeres Gewicht

Contra gegenüber MTD:
Hubraum kleiner
keine Luftbereiften Hinterräder
33cm weniger Schnittbreite

Vermutlich muss ich diesen AS Mäher eher mit einem Herkules Mäher vergleichen und nicht mit MTD? Mich stört, dass der MTD Mäher im youtube nur mit mittelhohen Gras vorgeführt wird...

_________________
:Husky: XP 560
:Husky: XP 372
:jonsered: CS 2250S
:solo: efco MTH 5100


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Mai 2019, 07:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
2000m² 3-4 mal im Jahr, tut es da nicht der Freischneider? Ich persönlich würde einen Zaun drum machen und 4 Ziegen drauf stellen, dass ganze Jahr kurzen Rasen!

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Mai 2019, 08:32 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Für 4x Mähen jährlich von 1.500 m² hab ich mir einen handgeführten Schlegelmäher geholt. Der macht alles nieder und kommt überall hin.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Mai 2019, 10:10 
Offline

Registriert: Montag 8. Oktober 2018, 07:35
Beiträge: 74
Zitat:
2000m² 3-4 mal im Jahr, tut es da nicht der Freischneider? Ich persönlich würde einen Zaun drum machen und 4 Ziegen drauf stellen, dass ganze Jahr kurzen Rasen!

Hab a wegen Schafhaltung überlegt und da kostet der Zaun alleine schon mal 3000€ wenn der Zaun "Wolfsicher" sein soll... Möchte keine von Wolf gerissene Tiere sehen... Dann darf man nicht vergessen, dass man eine Weide von Schaf oder Ziege genauso zwei mal im Jahr mähen muss und der Zaun muss auch ausgemäht werden, das nimmt viel mehr Zeit in Anspruch und die Kosten sind auch höher...

_________________
:Husky: XP 560
:Husky: XP 372
:jonsered: CS 2250S
:solo: efco MTH 5100


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Mai 2019, 10:11 
Offline

Registriert: Montag 8. Oktober 2018, 07:35
Beiträge: 74
Zitat:
Für 4x Mähen jährlich von 1.500 m² hab ich mir einen handgeführten Schlegelmäher geholt. Der macht alles nieder und kommt überall hin.

:)

Ja, wenn der Schlegelmäher billiger wäre, dann hätte ich es sofort zugeschlagen... Der AS 701 kostet ja um die 7000€ ;-)

Was hast du den für einen Schlegelmäher?

_________________
:Husky: XP 560
:Husky: XP 372
:jonsered: CS 2250S
:solo: efco MTH 5100


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Mai 2019, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
JEDER Rasentraktor/Wiesenmäher kann problemlos mit Mulchmesser ausgestattet werden.

Persönlich verwende ich einen MTD 13PS Seitenauswurfrasentraktor auf 2500m2. Einfach Oregon Mulchmesser Universal montiert und alles was rauskommt ist nach ein paar Tagen futsch. Natürlich wenn man so ein Ordnungsfanatiker ist das die Wiese perfekt sein muss....

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Mai 2019, 11:12 
Offline

Registriert: Montag 8. Oktober 2018, 07:35
Beiträge: 74
Zitat:
JEDER Rasentraktor/Wiesenmäher kann problemlos mit Mulchmesser ausgestattet werden.

Persönlich verwende ich einen MTD 13PS Seitenauswurfrasentraktor auf 2500m2. Einfach Oregon Mulchmesser Universal montiert und alles was rauskommt ist nach ein paar Tagen futsch. Natürlich wenn man so ein Ordnungsfanatiker ist das die Wiese perfekt sein muss....

g,

7
Nein, so perfekt muss die Wiese nicht sein, sondern der Mäher oder Mulcher... Habe auf 1000m² 30 Obstbäume stehen, einige sind Buschbäume, welche nur 2m hoch werden. Mit so einem Aufsitzmäher werde ich nicht so schön rund um die Bäume mähen können, da die Seitenäste im Quere sind.

Habe vor 3 Wochen mit einem normalen Rasenmäher (48cm Schnittbreite) 1,25h geschafft. War ein wenig mühsam, da der Rasenmäher auf Leistungsgrenze war... Weiter oben im steilen Hang habe ich den Rasenmäher abgewürgt und als ich ihn gestartet habe ist gleich ca. 1 bis 2m³ weißer Rauch aufgestiegen... Ich dachte ich kille den Rasenmäher schon... Lt. Bgriggs&Stratton Homepage deutet das Problem auf Ölmangel im Hang hin... Deswegen will ich mir einen geschheiten Mäher kaufen...

Vom Qualität her sind glaube ich alle 3 welche ich jetzt in engere Auswahl habe TOP:

1) MTD
2) AS
3) Herkules

Die Mäher von AS und Herkules sind im oberen Preisliga... Wenn ich die Schnittbreite (70 bis 80cm) vergleiche komme ich mit AS und Herkules eher auf 4 bis 5000€...

Da man nicht einfach einen Mäher kaufen kann und wenn man nicht zufrieden ist ihn wieder zum Händler zurückgeben kann, da der Mäher logischerweise verschmutzt ist wollte ich mich hier im Forum erkundigen...

Ich hab noch ein wenig Geduld und werde noch ca. 3 Wochen warten. Vielleicht meldet sich da mal jemand der ein MTD WCM 84 Mäher besitzt und seine Erfahrungen berichten kann.

Jetzt ist mir noch eingefallen, dass AS und Herkules Mäher ein Differentialsperre haben und MTD nicht, das könnte wiederum ein Problem sein und auch der Grund, dass diese Mäher so teuer sind...

_________________
:Husky: XP 560
:Husky: XP 372
:jonsered: CS 2250S
:solo: efco MTH 5100


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Mai 2019, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
Wieso muss man die Wiese mähen, wenn man Schafe oder Ziegen drauf hat?

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Mai 2019, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. Dezember 2011, 11:05
Beiträge: 1032
Wohnort: Salzburger Raum
Fährst du parallel zum Hang oder quasi gerade rauf und runter?

_________________
:stihl:   TS08; 261; 400; 462; Contra; GS461
:Husky:  545rxt; 545; 550 II; 560; 394; 3120
:echo:  Hitachi CS33el


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de