Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 19:17

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 20. Mai 2019, 16:02 
Offline

Registriert: Montag 13. Mai 2019, 22:13
Beiträge: 4
Hallo Kettensägenspezialisten,
Meine Husqvarna Electric 317 hat nach 2,5 Jahren und geringer Benutzung seine Funktion quittiert. :schreck:
Sie blieb einfach stehen und hat die Sicherung im Haus ausgelöst. :wut:
Jetzt wollte ich sie zerlegen um zu sehen was fehlt. Jetzt hänge ich an der Imbusschraube, die das Kettenrad hält. Sie hat einen Imbus mit 3 mm und läßt sich nicht öffnen. Ich bin mir nicht sicher ob es ein Rechts- oder Linksgewinde ist.
Gibt es irgendwelche Tips die Schraube zerstörungsfrei zu öffnen?
Einen qualitativ hochwertigen Innensechskantschlüssel habe ich mir auch noch bestellt.
Erhitzen, Kältespray oder Rütteln, was kann helfen? :sabber:
Bild:
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. Mai 2019, 22:11 
Offline

Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 14:41
Beiträge: 321
So wie ich lauf, so geh ich auch auf. Das ist ziemlich sicher Linksgewinde.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. Mai 2019, 22:23 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 21:09
Beiträge: 610
Wohnort: Dresden
Hallo
Dann halte ich dagegen und sage Rechtsgewinde da das Kettenrad rechts herum dreht und sich somit im Betrieb fest zieht.. Dann ist links auf, rechts zu...

_________________
:partner: 2x P7000+ ; P100 Super
:Husky: 136 ; 357XPG ; 372XPG
:OM: 131
:stihl: MS026 ; MS 044 ;MS 051; MS 661 AVEK 4
:handbetrieb: Hochentaster ; 8t Spalter
Fiskars X10 ; X27


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. Mai 2019, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:18
Beiträge: 942
Wohnort: Hamburg Baujahr '58
Die Schraube ist, bedingt durch die Konstruktion der Säge, von Antriebskräften entkoppelt. Deshalb ist es eine ganz normale Schraube mit Rechtsgewinde. Sie wird also nach links herausgedreht.
Leider setzt sie sich mit der Zeit total fest und läßt sich dann nicht mehr zerstörungsfrei entfernen.
Abhilfe: Die Schraube mit einem normalen HSS-Bohrer von 5-6 mm Durchmesser vorsichtig ausbohren. Irgendwann fällt der Senkkopf ab, und man kann die Federscheiben und das Antriesbrad abnehmen. Der Rest der Schraube läßt sich dann ganz leicht mit einer Zange (oder sogar mit den Fingern) herausdrehen.
Zusammenbau mit neuer Original-Schraube von Husqvarna. Und nicht brutal festziehen!

_________________
Forstrecht


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 24. Mai 2019, 19:02 
Offline

Registriert: Montag 13. Mai 2019, 22:13
Beiträge: 4
Danke für die Unterstützung.
Ich habe die Schraube ohne Zerstörung aufbekommen. Richtig ist, dass es ein Rechtsgewinde ist.
Ich habe mir einen guten Imbusschlüssel besorgt (Fa Wiha), sodann Kältespray. Habe die Schraube mit Kältespray gekühlt, die Scheibe drunter mit einem Durchschlag geklopft und dann den Schlüssel angesetzt. Da hat es Knack gemacht und sie ging auf. Wenn es jemand intressiert, so habe ich auch Bilder vom Aufbau der Säge innen. Kaputt ist das Anschlusskabel im Bereich der Kabeltülle. Wahrscheinlich ein Billigkabel in einer „Markensäge“ , wie heute üblich. Habe mir jetzt deshalb von Bosch für 72 Euro eine Neue gekauft. Die Schnittleistung der Bosch ist um vieles besser als der teueren Husqvarna.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 24. Mai 2019, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2602
Wohnort: 16909
Glückwunsch zur neuen!
Aber eine Frage habe ich? Wenn du das Gerät geöffnet hast und den Fehler gefunden hast. Warum hast du nicht einfach nen neues Kabel angeschlossen?

Gruß Tino

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 24. Mai 2019, 20:39 
Offline

Registriert: Montag 13. Mai 2019, 22:13
Beiträge: 4
Gute Frage,
Ich habe gerade ein Projekt, wo ich dringend die Säge brauche, dass es weiter geht. :mrgreen: Leider war nicht absehbar, wie schnell ich die Maschine reparieren kann. Aber wenn sie wieder läuft wird sie zur Ersatzmaschine. :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 24. Mai 2019, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2602
Wohnort: 16909
Aah, nicht verschrottet! :DH: Das ist vernünftig, dann kannst du die Säge bei Gelegenheit fertig machen und hast nen Backup.

Gruß Tino

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de