Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 09:50

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dirko HT und dessen Lagerung
BeitragVerfasst: Montag 20. Mai 2019, 19:38 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 21:09
Beiträge: 610
Wohnort: Dresden
Hallo
Eigentlich habe ich nur eine ganz banale Frage aber das Thema ärgert mich jetzt schon eine Weile.
Ich habe heut wieder mit der Tube Dirko gearbeitet. Tülle dran und los gehts.. Soweit alles spitze. Nur wie bekommt ihr das hin das man nach dem Gebrauch nicht beim nächsten mal die ganze Dichtmasse aus der Tülle wegschmeißen kann? Mit dem Inhalt kann man ja 2 Motoren abdichten :KK:
Vielleicht stelle ich mich auch nur zu doof an aber ich mussre jetzt mal in die Runde fragen weil es mich heut schon wieder geärgert hat
Vielen Dank
Mfg

_________________
:partner: 2x P7000+ ; P100 Super
:Husky: 136 ; 357XPG ; 372XPG
:OM: 131
:stihl: MS026 ; MS 044 ;MS 051; MS 661 AVEK 4
:handbetrieb: Hochentaster ; 8t Spalter
Fiskars X10 ; X27


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dirko HT und dessen Lagerung
BeitragVerfasst: Montag 20. Mai 2019, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 12:45
Beiträge: 938
Wohnort: Niedersachsen
Da kannst Schrauben reindrehen, machen und tun was du willst, nach nem halben Jahr ist das Ding oftmals fest ;)

_________________
Im Dienst: :stihl: MS231, MS362CM VW, MS066/660, FS55
In Rente: :stihl: 07 und 034 Super
Mein Youtube Kanal mit Motorsägen
https://www.youtube.com/channel/UCg9_1p ... 34mSBjKsCQ


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dirko HT und dessen Lagerung
BeitragVerfasst: Montag 20. Mai 2019, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3790
Tülle nicht benutzen, Auftrag mit dem kleinen Stihlschraubenzieher.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dirko HT und dessen Lagerung
BeitragVerfasst: Montag 20. Mai 2019, 20:14 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 21:09
Beiträge: 610
Wohnort: Dresden
Hmm ok scheint also nicht an mir zu liegen ;)
Vor ca 1 Monat hab ich Schraube rein, Panzer tape drum und in Folie eingewickelt... Ergebnis... Heute knack fest :-x
Vielen Dank
Vielleicht hat einer den Master Plan damit ich mich nicht mehr ärgern muss über die Verschwendung :groehl:

_________________
:partner: 2x P7000+ ; P100 Super
:Husky: 136 ; 357XPG ; 372XPG
:OM: 131
:stihl: MS026 ; MS 044 ;MS 051; MS 661 AVEK 4
:handbetrieb: Hochentaster ; 8t Spalter
Fiskars X10 ; X27


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dirko HT und dessen Lagerung
BeitragVerfasst: Montag 20. Mai 2019, 20:39 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Vakumieren?

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dirko HT und dessen Lagerung
BeitragVerfasst: Montag 20. Mai 2019, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 11:58
Beiträge: 2277
Wohnort: Pressig, Oberfranken
Mahlzeit die Damen,

ich lasse die Tülle drauf, klebe die Tube vorne mit Paketband möglichst luftdicht zu und wenn ich das Zeug brauche, dann schraube ich einfach die Tülle ab, drehe eine Spax in den feste Dichtmasse und ziehe sie damit aus der Tülle.
Mit der Holzschraube läßt sich auch ein Propfen aus einer teilweise ausgehärteten Tube popeln.

So lassen sich ein paar Wochen überbrücken, im Kühlschrank (schön versteckt in einer Camenbertschachtel ganz unten, hinten im letzten Eck, daß das holde Eheweib nichts davon mitbekommt) läßt sich das auf mehrere Monate ausdehnen.

Wer das Zeug allerdings nur einmal im Jahr braucht, sollte sich vielleicht in der nächsten Schrauberbude eine Tube für einen Obulus in die Kaffekasse leihen.

_________________
Gruß,
Christian
Work,don't play...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dirko HT und dessen Lagerung
BeitragVerfasst: Montag 20. Mai 2019, 21:31 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 21:09
Beiträge: 610
Wohnort: Dresden
Zitat:
Vakumieren?
:pfeifen: du hast mich da gerade auf eine Idee gebracht :klatsch: Noch ist die Masse nicht fest, das versuche ich.
So oft brauche ich es ja auch nicht und Kosten tut es nicht die Welt aber Verschwendung wo keine sein muss ist nicht mein Ding.

Kategorie Jugend Forscht :echt:

Bild

_________________
:partner: 2x P7000+ ; P100 Super
:Husky: 136 ; 357XPG ; 372XPG
:OM: 131
:stihl: MS026 ; MS 044 ;MS 051; MS 661 AVEK 4
:handbetrieb: Hochentaster ; 8t Spalter
Fiskars X10 ; X27


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dirko HT und dessen Lagerung
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Mai 2019, 23:07 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Exakt so meinte ich es. Ich bin gespannt ob so eine Tüte genügend gasdicht ist, um die Verhärtung zu verhinderen.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dirko HT und dessen Lagerung
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Mai 2019, 07:50 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Alle kunsstoffe sind mehr oder weniger diffusionsoffen. Das Problem ist wenn einmal Luft am Dirko oder silikon ist fängt es an auszuhärten .Ich verschließe die Düse beim nächsten benutzen Schraube ich die ab und entferne das harte .Hält aber so sehr lange .

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dirko HT und dessen Lagerung
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Mai 2019, 09:42 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21815
Wohnort: Lörrach
Das Dirko verbindet sich nicht mit der Tülle. Einfach mit einem Schraubenzieher die fest gewordene Dichtmasse beim nächsten Einsatz aus der Tülle hebeln, kommt als Ganzes raus.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dirko HT und dessen Lagerung
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Mai 2019, 11:48 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 21:09
Beiträge: 610
Wohnort: Dresden
Ja und genau das wollte ich ja irgendwie umgehen mit dem wegwerfen der Dichtmasse aus der Tülle. Vielleicht funktioniert es ja mit dem Vakumieren.. Ich werde es jetzt bis zum Wochenende liegen lassen und dann werde ich mir es mal anschauen ;)

_________________
:partner: 2x P7000+ ; P100 Super
:Husky: 136 ; 357XPG ; 372XPG
:OM: 131
:stihl: MS026 ; MS 044 ;MS 051; MS 661 AVEK 4
:handbetrieb: Hochentaster ; 8t Spalter
Fiskars X10 ; X27


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dirko HT und dessen Lagerung
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Mai 2019, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Dezember 2016, 09:44
Beiträge: 310
Wohnort: Nördlicher Pfälzerwald
Hallo in die Runde,

ich habe mir einmal das Technische Datenblatt von Dirko HT angesehen, in dem beschrieben ist, dass es sich um eine acetathärtende Silikondichtmasse handelt. Das besagt, dass Wasserdampf erforderlich ist, um die Acetoxygruppen zu hydrolysieren und zu einer Vernetzung der Silikonketten zu kommen. Wenn man Wasserdampf konsequent ausschließt, kann also diese Reaktion nicht stattfinden. Obwohl ich es noch nicht selbst ausprobiert habe (an meinen Sägen ist die Verwendung von Dirko HT nicht vorgesehen), könnte ich mir vorstellen, dass durch Aufbewahren in einem geschlossenen Metallbehälter (Blechdose mit Deckel) mit Trockenmittel, wie beispielsweise Silikagel (Blaugel), die Lagerstabilität wesentlich erhöht wird.

Gruß,
Karl

_________________
:stihl: MS 261 c-m, 37 cm
:stihl: MS 362 c-m, 40 cm, 45 cm
:stihl: MS 462 c-m, 50 cm (ESL)



Gesundheitstipp: Sich regen mit Sägen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dirko HT und dessen Lagerung
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Mai 2019, 22:34 
Offline

Registriert: Samstag 5. August 2017, 15:44
Beiträge: 48
Nach meinem Verständnis härtet das Dirko HT in H2O-haltigem Milieu relativ schnell aus, und unter Abwesenheit von H2O relativ langsam.

Der Hersteller gibt eine Verwendbarkeit deS UNGEÖFFNETEN Gebindes von 12 Monaten an...
(und da ist eine geschlossene Metalltube um das Dirko herum, dessen Permeabilität für Wasser/-dampf gleich Null ist!)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dirko HT und dessen Lagerung
BeitragVerfasst: Freitag 24. Mai 2019, 16:45 
Offline

Registriert: Samstag 23. November 2013, 09:44
Beiträge: 6
Ich mache das seit vielen Jahren erfolgreich so:

Die rote Verschlussschraube abdrehen , jetzt keine Tülle aufschrauben , sondern die benötigte Menge Dirko in eine Einmal-Fertigspritze ( 2ml ) pressen , vorher natürlich den Stempel herausziehen ,dann die Tube Dirko sofort wieder verschließen mit dem roten Schraubverschluss , dann den Stempel wieder in die Spritze drücken, und jetzt kann ich mit der Spritze sehr gut dosieren und verstreichen.

In der Tube mit dem original Schraubverschluss hält die Dichtmasse wieder ohne weiter auszuhärten.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dirko HT und dessen Lagerung
BeitragVerfasst: Samstag 25. Mai 2019, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. August 2012, 10:30
Beiträge: 689
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Zitat:
Nach meinem Verständnis härtet das Dirko HT in H2O-haltigem Milieu relativ schnell aus, und unter Abwesenheit von H2O relativ langsam.

Der Hersteller gibt eine Verwendbarkeit deS UNGEÖFFNETEN Gebindes von 12 Monaten an...
(und da ist eine geschlossene Metalltube um das Dirko herum, dessen Permeabilität für Wasser/-dampf gleich Null ist!)
Ein Hersteller kann nur Mindesthaltbarkeitsdaten ausweisen, welche er auch durch Haltbarkeitsversuche ermittelt hat und belegen kann. Wenn sich Dirko sagt, dass beim LaMa Händler so ne Tube nach 1 Jahr aufgebraucht ist, dann prüfen die nicht 2 oder 3 Jahre. Es ist deshalb durchaus möglich, dass es wesentlich länger haltbar ist, nur Dirko hat es eben nicht getestet.

_________________
Viele Grüße
Woody Allen
_____________________________________________________________________________
:stihl:MS 010AV :stihl:MS 261 :stihl:MS 048AV :MAC:WildCat 38cc Stihl FS 350 Stihl FSE 60


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dirko HT und dessen Lagerung
BeitragVerfasst: Samstag 25. Mai 2019, 20:54 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 21:09
Beiträge: 610
Wohnort: Dresden
Hallo
Vielen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge. Ich werde es wahrscheinlich das nächste mal auch so mit dem kleinen Schraubenzieher versuchen.
Mein Versuch mit dem Vakumieren werde ich morgen mal öffnen und berichten wie es gelaufen ist ;)

Mfg

_________________
:partner: 2x P7000+ ; P100 Super
:Husky: 136 ; 357XPG ; 372XPG
:OM: 131
:stihl: MS026 ; MS 044 ;MS 051; MS 661 AVEK 4
:handbetrieb: Hochentaster ; 8t Spalter
Fiskars X10 ; X27


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dirko HT und dessen Lagerung
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Mai 2019, 00:25 
Offline

Registriert: Samstag 5. August 2017, 15:44
Beiträge: 48
Na klar ist es länger haltbar. Aber eben auch in H2O-freiem Milieu nicht unendlich lange!
Hab gestern mit einem Chemiker gesprochen, der momentan im Bereich Polymerchemie promoviert.
Der meinte es entstehen immer mal wieder spontan Radikale, die es schaffen mit einem Nachbarmolekül zu reagieren...


Zuletzt geändert von Eichsi am Sonntag 26. Mai 2019, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=7&t=108578


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dirko HT und dessen Lagerung
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Mai 2019, 22:02 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 21:09
Beiträge: 610
Wohnort: Dresden
Guten Abend,

wie versprochen habe ich heut das einvakumierte Dirko geöffnet.
Es sind erst 5 Tage vergangen aber ich würde es als vollen Erfolg bezeichnen :DH:
Die Dichtmasse kam aus der Tülle als hätte ich sie eben erst beiseite gelegt. Wie es jetzt über einen Zeitraum von 1Monat oder länger aussieht wird sich zeigen aber bei mir wird Dirko vorerst Vakumiert :klatsch:
@nederbelg vielen Dank für den Tipp.. Ein heißer Kaffee steht jederzeit bereit ;)

Mfg

_________________
:partner: 2x P7000+ ; P100 Super
:Husky: 136 ; 357XPG ; 372XPG
:OM: 131
:stihl: MS026 ; MS 044 ;MS 051; MS 661 AVEK 4
:handbetrieb: Hochentaster ; 8t Spalter
Fiskars X10 ; X27


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dirko HT und dessen Lagerung
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Mai 2019, 22:05 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Danke für die Einladung! Wenn ich mal in der Nähe bin....... :klatsch:

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de