Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 05:41

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Mai 2019, 19:25 
Offline

Registriert: Montag 20. Mai 2019, 21:03
Beiträge: 4
Hallo
kann in der Anleitung von obiger Sense leider nur die 3000 Drehungen Max im Standgas finden, für die H Schraube gibt es keinerlei Angaben.

Meine dreht mit 2800 und 11300 (gemessen mit EDT9, Aspen)

Gibt es irgendwo ne Höchstdrehzahlangabe?

Die Welle ist mit max umd die 8000 angegeben, das dürfte aber ja nicht die Drehgeschwindigkeit vom Motor sein?

Besten Dank


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Mai 2019, 05:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:02
Beiträge: 955
Wohnort: Nassauer Land
Die maximale Drehzahl der Welle liegt bei 8.800 U/min gemäß Seite 43 der Bedienungsanleitung (https://www.google.com/url?sa=t&source= ... BSpHm3sq3G). Die Welle wird durch den Motor direkt angetrieben (siehe https://www.makita.de/fileadmin/_migrat ... M2600U.pdf).
Die Drehzahlreduktion durch das 14/19 untersetzte Winkelgetriebe kommt erst hinter der Welle. Also würde ich auf diese 8.800 gehen, dann kommen ca. 6.500 U/min beim Messer an. Oder mache ich einen Denkfehler?

_________________
Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. (Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Mai 2019, 20:36 
Offline

Registriert: Montag 20. Mai 2019, 21:03
Beiträge: 4
kann ich leider nicht sagen aber wenn ich die aktuell gemessenen 11300 als 19/19 sehen würde und die Reduktion auf die Welle mit 14/19 wäre dann kommt ein Wert mit 8326, nochwas raus (11300:19x14) was ja in etwa dem max Wellenwert entsprechen würde (also klar etwas drunter, aber die L Drehzahl liegt ja auch bei 2700 vonmax 3000) könnte also schon so passen.
Bin aber nicht sicher


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Mai 2019, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:02
Beiträge: 955
Wohnort: Nassauer Land
So gesehen einleuchtend. Diese Angabe "Wellendrehzahl" ist aber auch wirklich missverständlich. Normal kenne ich nur die Angaben Leerlauf- und Höchstdrehzahl für den Motor.

Im Ernst: Ich würde Makita Hamburg, also Dolmar anrufen oder anschreiben, die sind für das Makita-Gartenprogramm zuständig und nach meiner Erfahrung nett und vor allem kompetent: https://www.dolmar.de/kontakt/post__fax ... lefon.html

_________________
Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. (Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 24. Mai 2019, 18:32 
Offline

Registriert: Montag 20. Mai 2019, 21:03
Beiträge: 4
Hab grad Antwort von Makita erhalten
L Max 3000
H Max 12000

liege also voll gut mit 2700 und 11300

Danke für die Antworten


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de