Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 20:11

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 27. Mai 2019, 15:54 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2006, 22:27
Beiträge: 289
Wohnort: Kreis Plön (Schleswig-Holstein)
Moin zusammen!
Zunächst mal Asche auf mein Haupt dass ich dem Forum solange fern geblieben bin.
Der Anlass dafür dass ich jetzt gerade wieder auftauche steht unter "gestohlene Motorsägen", und ist demnach nicht so erfreulich, hatte nach fast 10 Jahren wieder ungebetene Gäste in der Werkstatt.
nun muss es ja trotzdem weitergehen, die ersten Neugeräte sind beschafft, bzw bestellt. Und da macht man sich ja seine Gedanken ob man die neuen Sachen besser sichern kann, bzw. wie man die Sachen auch dauerhaft kennzeichnen kann, um Langfingern das Stehlen zu verleiden oder jedenfalls den Verkauf zu erschweren, sowie der Polizei die Arbeit zu erleichternn falls sie tatsächlich mal wen schappt.
Mir fiel dabei ein dass ich mal von einer Stereoanlage irgendwo im Gemeindehaus gehört hatte, die mehrfach geklaut wurde, bis sie der Besitzer pink angesprüht hat, dann wollte sie keiner mehr.
Nun möchte ich nicht ganz soweit gehen, ein wenig ansehnlich sollen die Sachen schon noch bleiben, dachte eher so an eingeschlagene/gravierte/eingrebrannte Namenskennzeichnung oder so.
Falls das den Wiederverkaufswert schmälert ist mir das egal, ich kaufe die Sachen eigentlich um sie aufzufahren.
Schon beschafft sind ein Dolmar 4300.4 und diverse Elektroartikel, Stihl 261 und 661 sind bestellt.

Ausserdem überlege ich einen Abschliessbaren Bereich innerhalb der Werkstatt zu schaffen, weil die tagsüber meistens offen ist.
Vielleicht habt ihr ja zu dem Thema ein paar Ideen, ich würde mich freuen!


Gruß
Malte

_________________
———————

Stihl MS 200, 200t, FS130, KM130+Geräte
Dolmar 6100h, 9000, E-Säge,
Solo 681
Oldies Stihl 041, Dolmar CA,108B&W, Solo 610


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 27. Mai 2019, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2789
Wohnort: Menden (Sauerland)
Evt nen dickes Drahtseil in der Werkstatt, wo du deine Geräte lagerst an beiden Enden fest verankern und dann mit großen/ dicken Bügelschlössern die Geräte an dem Seil anschließen. Das hält die Halunken in ner Werkstatt wo vermutlich auch ne Flex rumliegt zwar nicht lange auf aber man kann die Geräte dann immerhin nicht einfach so mitnehmen...

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 27. Mai 2019, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2624
Wohnort: 16909
nein Kumpel hat die teureren Werkzeuge von der Polizei codieren lassen. Also dieses was die Polizei kostenlos für die Fahrräder anbietet. So ist jedes gechipte Teil zu Dir als Besitzer zurückverfolgter.

Zur Absicherung würde ich mal schauen ob du per, der recht günstig gewordenen Smart Home Technik, so eine kleine Alarmanlage in deiner Werkstatt installierst.


Gruß Tino

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Mai 2019, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
Ich habe meine Werkzeuge immer auf dem Wagen und den Wagen so geparkt, dass man an den Laderaum nicht herankommt.
Ansonsten Drahtseil durch alle Sägegriffe durch und an etwas festem angekettet.
Eine farbliche Kennzeichnung auf der Unterseite der Geräte, dass aber eher, um es vom Werkzeug der Kollegen trennen zu können, die oft die gleichen Maschinen haben.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Mai 2019, 08:33 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2006, 22:27
Beiträge: 289
Wohnort: Kreis Plön (Schleswig-Holstein)
Eure Drahtseilideen finde ich schonmal gut für den Schutz vor spontanem Zugriff von neugierigen Tagesgästen, das ist vor allem sofort umsetzbar, danke schonmal dafür!

_________________
———————

Stihl MS 200, 200t, FS130, KM130+Geräte
Dolmar 6100h, 9000, E-Säge,
Solo 681
Oldies Stihl 041, Dolmar CA,108B&W, Solo 610


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Mai 2019, 08:53 
Offline

Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 17:42
Beiträge: 388
Wohnort: Dresden
Das Problem mit den Kennzeichnungen ist, die ist dann halt mit weg. Es gibt dann Leute, die kaufen das halt günstig und es interessiert halt keinen wo es her kommt. In der Fachwerkstatt wird auch keiner Nachfragen, nur weil da n Name eingestanzt ist.

Ich denke, die Stahlseilmethode ist die beste.

_________________
Markenoffenes Arbeiten mit :dolmar: :stihl: :Husky: :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Mai 2019, 10:42 
Offline

Registriert: Freitag 19. Oktober 2018, 08:40
Beiträge: 38
Ich habe eine dicke Kette durch die Griffe und Bremshebel meiner zwei MS durchgezogen. Die Kette ist dann durch eine Alluleiter gezogen und mit einem dicken Bügelschloss abgeschlossen.
Habe im Moment in dem Abstellraum keine Möglichkeit das Ganze noch zusätzlich an die Wand zu befestigen, kommt aber noch. So ist zumindest sichergestellt, dass ein Fremdzugriff lauten Krach auslösen würde zumal an der Leiter noch verschiedenste Bleche und allerlei Dosen abgestellt sind, die bei der kleinsten Bewegung runterfallen auf ein Backblech und dann dieses auf den Fliesenboden kippen.

Die Methode ist zwar umständlich, geht aber mittlerweile recht schnell - lieber investiere ich 1-2 Minuten in das Abschließen, als den Sägen nachzuweinen. Die 462 hat 2 Monatslöhne gekostet (ich lebe in Bosnien, bevor ihr euch wundert :))
Nichts ist 100% sicher, aber die Diebe werden sich um einiges mehr bemühen müssen als wenn die Sägen einfach nur so herumstehen würden. Der Abstellraum ist auch konstant abgeschlossen und vom Schlafzimmerfenster sehr gut sichtbar - ich hätte als Waffebnsitzer (Jäger) leichtes Spiel dem Dieb die Fortbewegung für immer zu unterbinden, das lasse ich aber lieber. Das Problem bei uns ist, wenn man den Dieb stellt und evtl. angreift und auch nur leicht verletzt ist man schlimmer dran bei der Polizei als der Dieb selbst.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Mai 2019, 11:43 
Offline

Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 01:54
Beiträge: 65
Wohnort: Rheinbach
echt in Bosnien? Hätte mal eher gedacht, dass da so eine Art Faustrecht mehr oder weniger akzeptiert wird. Ich mach da gar nix groß außer dem Garagentor. ZU meiner aktiven Triathlonzeit in Bonn sind mir öfters zig hochwertige Trainings- und Wettkampfräder aus dem Keller gestohlen worden. Am Anfang hab ich es noch mit einer Kette versucht, dann hoch in den 4. Stock geschleppt. Hat aber auch nix geholfen. Neuen Boden gelegt und das Rad einen Tag im Keller geparkt: patsch und weg. Also immer Rechnung aufbewahren, Fotos machen und im Fall der Fälle zur Versicherung damit. Die haben nie Ärger gemacht


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Mai 2019, 12:36 
Offline

Registriert: Freitag 19. Oktober 2018, 08:40
Beiträge: 38
Zitat:
echt in Bosnien? Hätte mal eher gedacht, dass da so eine Art Faustrecht mehr oder weniger akzeptiert wird.
Oh ja, das ist leider so...

Am 1.5. wurde bei meinem Cousin eingebrochen und die Diebe haben gestohlen:
Audi a4 2004er BJ
Stihl MS044
Stihl MS024
Diverse Bohrmaschinen, Winkelschleifer
Schweißgerät
Schnappsbrennkessel
Diversen Werkstattkleinkram...

Er hat die Polizei gerufen, und die haben ihm gesagt, wenn er seinen Wagen mal sehen sollte, darf er den Fahrer nicht ansprechen und auch nicht versuchen das Auto oder auch irgendwas von dem Werkzeug wieder an sich zu nehmen. Vor allem hat er ihnen nach ein Paar Tagen "Eigen-Ermittlungen" den Hauptverdächtigen identifiziert - die Polizei hat nichts unternommen, aus Mangel an Beweisen.
Ich weiß nicht wie ich in dem Fall reagieren würde - daher sichere ich lieber alles, bevor ich es bereue.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Mai 2019, 15:20 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Wieso kauft ihr euch kein großer Tresor oder "Datenschutzschrank"? Die sind gebraucht recht günstig zu bekommen: zB.65cm x 120cm x 190cm für €150. Da braucht ein Dieb oder Einbrecher schon eine Weile.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Mai 2019, 18:17 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2006, 22:27
Beiträge: 289
Wohnort: Kreis Plön (Schleswig-Holstein)
Der erste Gedanke ist einfach, dass man es den Gaunern so schwer wie möglich machen möchte, weil man sich so maßlos ärgert, aber andererseits ist es natürlich so, solange die Versicherung zahlt, sollte man vielleicht einfach froh sein wenn die zufrieden sind und wieder abhauen, ohne dass irgendeine persönliche Begegnung stattgefunden hat. Klar gibt es so Gedanken an die Flinte im Schrank wenn sowas passiert ist, aber das ist keine Sägensammlung Wert.

_________________
———————

Stihl MS 200, 200t, FS130, KM130+Geräte
Dolmar 6100h, 9000, E-Säge,
Solo 681
Oldies Stihl 041, Dolmar CA,108B&W, Solo 610


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Mai 2019, 20:32 
Offline

Registriert: Freitag 19. Oktober 2018, 08:40
Beiträge: 38
Ihn mit der Flinte niederzustrecken würde auch mein und das leben meiner Familie zerstören, daher bin ich auch lieber die Sägen los, dafür aber normal weiter leben zu können.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 31. Mai 2019, 10:07 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 07:58
Beiträge: 9511
Wohnort: Hankensbüttel
Moin Malte,

schon Mal wieder von dir zu hören. Die Umstände dazu sind allerdings nicht sehr erfreulich!!!

Die müssen ja ganz schön dreist gewesen sein. So richtig geräuschlos kommt man ja eigentlich nicht in die Werkstatt...

Ich würde zur Sicherung auf einen Separaten Bereich in der Werkstatt setzen den du verschließen kannst. Zur Kennzeichnung der Geräte würde ich auf eine Art Brandzeichen setzen...


Gruß Christoph

_________________
:dolmar:: CC, CF, ES 161A, PS 222TH, PS 32, PS 35, PS 3400TH, PS 420, 2x PS 5105H, PS 6100H, PS 8500, PS 9010, PC 7435
:stihl:: n paar auf dem OP Tisch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 31. Mai 2019, 13:21 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2006, 22:27
Beiträge: 289
Wohnort: Kreis Plön (Schleswig-Holstein)
Moin Christoph!
Als Sofortmaßnahme hab ich jetzt erstmal die Seilmethode gegen Schnellzugriff. Brandzeichen wär cool, vielleicht sollte ich mir so einen brennstempel machen lassen, aber sind glaube ich nicht billig.
Mal was positives, hab eben eine 261 und eine 661 vom Händler abgeholt, beide mit Heizung.

Gruß
Malte

_________________
———————

Stihl MS 200, 200t, FS130, KM130+Geräte
Dolmar 6100h, 9000, E-Säge,
Solo 681
Oldies Stihl 041, Dolmar CA,108B&W, Solo 610


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 31. Mai 2019, 13:25 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 07:58
Beiträge: 9511
Wohnort: Hankensbüttel
Die sind nicht teuer!

Irgendwas um 100€...

_________________
:dolmar:: CC, CF, ES 161A, PS 222TH, PS 32, PS 35, PS 3400TH, PS 420, 2x PS 5105H, PS 6100H, PS 8500, PS 9010, PC 7435
:stihl:: n paar auf dem OP Tisch


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de