Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 13:48

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Mai 2019, 10:22 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 16:08
Beiträge: 750
Wohnort: Hürth
Hallo,
seit kurzem habe ich Ölaustritt im Bereich der Kupplungsseite festgestellt.
Soeben habe ich den Motor von dem Schaft getrennt und die Zylinderabdeckung demontiert.Das Gehäuse der Kupplungsglocke und das darüberliegende Zündmodul war völlig verölt.Der Schaft war trocken d..h.das Öl
kann nur vom Motor her kommen. Kann es sein das sich bei längerer Betriebszeit Öl im Kurbelgehäuse sammelt und dann durch undichte Wellenichtringe austritt und durch Schwungrad abgeschleudert wird?
Macht es Sinn die Sense noch einmal instandzusetzen.?Der Motor läuft z.Zt.noch einwandfrei.
Jedoch sollen wichtige Ersatzteile wie das Winkelgetriebe nicht mehr lieferbar sein.
Die Maschine wird für Arbeiten rund um den Hof eingesetzt welche ca 2 -3 Stunden dauern.
Als Treibstoff verwende ich Aspen.
Nachtrag:
Muss der Motor zur Erneuerung der Wellendichtringe komplett zerlegt werden?

_________________
Freundliche Grüße
Holzspecht

Stihl Ms 170 D
Stihl Ms 180
Stihl Ms 250
Husqvarna 353
Husqvarna 135
Mc Culloch 350
Mc Culloch Titanium 46
Mc Culloch Xtreme 3.4,Xtreme 3.0
Dolmar ES 42
Solo 634
Güde P 2500


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. Mai 2019, 18:15 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 16:08
Beiträge: 750
Wohnort: Hürth
Hallo,
inzwischen habe ich den Motor komplett mit Bremsenreiniger entölt.
Danach konnte ich jedoch nicht feststellen wo das Öl ausgelaufen ist. Den Motor habe ich mit leichtem Überdruck abgedrückt und den Wellendichtring kupplungsseitig mit Lecksuchsprey eingesprüht.Es war keine Undichtigkeit feststellbar.
Nun habe ich alles zusammengebaut und werde beim nächsten Einsatz prüfen wo das Öl herkommt.
Hat schon jemand bei anderen Geräten mit 2 Takt Motor (Freischneider, Laubbläser) Ölaustritt am Motor festgestellt?

_________________
Freundliche Grüße
Holzspecht

Stihl Ms 170 D
Stihl Ms 180
Stihl Ms 250
Husqvarna 353
Husqvarna 135
Mc Culloch 350
Mc Culloch Titanium 46
Mc Culloch Xtreme 3.4,Xtreme 3.0
Dolmar ES 42
Solo 634
Güde P 2500


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. Mai 2019, 18:55 
Offline

Registriert: Samstag 24. April 2010, 10:20
Beiträge: 871
Ja, durch das Gewinde der Zündkerze. (leichter Ölaustritt, der mit der Zeit an den Kühlrippen herunterläuft und festbackt)

_________________
FS 80
MS 361 W
MS 241 C-M VW


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. Mai 2019, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Mal eher schauen ob der Vergaser richtig eingestellt ist wenn so viel Öl austritt.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. Mai 2019, 20:15 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 16:08
Beiträge: 750
Wohnort: Hürth
Hallo,
die Zündkerze war dicht und der Vergaser ist gut eingestellt.
Wie beschrieben werde ich die Sense nochmal verwenden und danach überprüfen.
Kommt nochmals Öl kann ich prüfen wo es herkommt.

_________________
Freundliche Grüße
Holzspecht

Stihl Ms 170 D
Stihl Ms 180
Stihl Ms 250
Husqvarna 353
Husqvarna 135
Mc Culloch 350
Mc Culloch Titanium 46
Mc Culloch Xtreme 3.4,Xtreme 3.0
Dolmar ES 42
Solo 634
Güde P 2500


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Juni 2019, 11:50 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 16:08
Beiträge: 750
Wohnort: Hürth
Hallo,
inzwischen habe ich die Sense noch einmal richtig beansprucht.
Es ist kein Öl ausgetreten und das Gerät arbeitet einwandfrei.
Die Sense hatte ich über den Winter senkrecht hängend gelagert.Es war noch ein Rest Treibstoff im Tank.
Dieser ist im Winter teilweise ausgelaufen (wie auch immer) und das darin enthaltene Öl hat sich dann im
des Polrades gesammelt.
Bei der Inbetriebnahme im Frühjahr wurden dann das Öl durch den Luftstrom des Polrades abgeschleudert.
Ich werde zukünftig die Maschine nur noch liegend und mit entleertem Tank einlagern.

_________________
Freundliche Grüße
Holzspecht

Stihl Ms 170 D
Stihl Ms 180
Stihl Ms 250
Husqvarna 353
Husqvarna 135
Mc Culloch 350
Mc Culloch Titanium 46
Mc Culloch Xtreme 3.4,Xtreme 3.0
Dolmar ES 42
Solo 634
Güde P 2500


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de