Hallo erstmal, das ist mein erster Beitrag hier. Ich hoffe, ich bin hier richtig mit meinem etwas alten Mäher.
Gleich voraus: Ich bin was 2Takter angeht eher Laie, habe aber keine 2 linken Hände.
Und: sorry für den langen Text - ich will keine entscheidende Information verschweigen.
Ich habe einen AS21-AH7 Mäher (ca. 30-35 Jahre alt?), den ich 2-3mal im Jahr verwende, um eine nicht allzu große Wiese zu mähen. Dafür ist er ideal, da uneben, mit Steigung und reinwachsenden Sträuchern, die ich damit gut wegmähen kann.
Der Mäher springt kalt halbwegs vernünftig an (mit Tupfer und Kaltstartklappe), allerdings braucht er schon ein paar Züge.
Ich muss dann relativ bald die Kaltstartklappe zurückklappen, da er sonst nicht am Gas hängt.
Das Problem ist, dass der Mäher gestern praktisch gar nicht mehr auf Leistung gekommen ist ("hängt" auch bei Vollgas auf niedriger Drehzahl).
Die einzige Möglichkeit, ihn zum normalen Mähen zu überreden war, die Kaltstartklappe *halb* zu schließen. Damit lässt er sich dann mit dem Gashebel gut regeln, dreht gut hoch, mäht gut, erzeugt aber dabei auch sichtbar weißen Rauch, der etwas unverbrannt riecht. Die Rauchentwicklung lässt über die Zeit nach.
Wenn ich die Kaltstartklappe ganz rausklappe, dreht er nicht mehr hoch. Wenn ich sie ganz reinklappe auch nicht. Ich muss mit halber Klappe mähen.
Versuch: Wenn ich bei rausgeklappter Kaltstartklappe den Vergaser flute (Tupfer), dann dreht er beim nächsten Gasgeben kurz normal hoch. Dann ist die Leistung wieder weg. Bei gedrücktem Tupfer flutet der Vergaser (denke ich) normal schnell. Gemisch scheint also gut nachzufließen.
Nach ca. 1 Stunde (mit halber Kaltstartklappt) verliert der Mäher an Leistung und dreht nicht mehr hoch - egal bei welcher Stellung der Kaltstartklappe. Wenn ich ihn dann ausgehen lasse, springt er nicht mehr an bis er wieder kalt ist. Kalt ists wieder wie oben: springt ganz gut an, dreht aber nur mit halber Kaltstartklappe hoch.
Die Zündkerze sieht ganz normal aus: nicht verölt, nicht verkohlt, etwas braun. Zündfunken sehen auch ok aus.
Ich hatte gestern dann den Vergaser zerlegt (inkl Schwimmer-Ventil) und alles durchgepustet. Leerlaufdüse und Hauptdüse sind beide frei, ebenso das Mischrohr.
Die Welle der Drosselklappe (für's Gas, nicht die für die Kaltstartklappe) habe ich auch rausgebaut, weil die *sehr* viel Spiel hatte: Das Messing ist beiderseits ziemlich abgenutzt wo es im Vergaserblock geführt ist: Der Wellenquerschitt ist dort eher oval als kreisrund. Zudem sind die Wellendichtungen (laut Ersatzteil-Liste sehen die wie Schaumstoff-Ringe aus) vollkommen zerbröselt.
Ich habe mir Teflonringe geformt und als neue Wellendichtung eingesetzt in der Hoffnung, dass das Problem durch die undichte Wellen kam. Die Welle läuft jetzt mit viel weniger Spiel, aber trotzdem leichtgängig.
Heute habe ich nochmal einen Versuch unternommen mit dem gleichen Ergebnis: Ohne halbe Kaltstartklappe dreht der Mäher nicht hoch.
Was könnte der Grund sein?
Mit halber Klappe erhöhe ich ja den Unterdruck im Vergaser, und dadurch sollte das Gemisch fetter werden. Bedeutet das, dass es bei normaler Stellung zu mager ist? Der Vergaser (Bing DRA 8/16,5/108, fast genau dieser hier:
http://www.bingpower.de/download/datenb ... ypedra.pdf) sitzt soweit ich das sehe gut und dicht am Motorblock.
Rückblickend würde ich sagen, dass ich die Probleme schwächer schon im Herbst letzten Jahres hatte, aber damals lief er gut, sobald er warmgefahren war.
Leerlauf ist total stabil, lässt sich aber mit der Leerlauf-Luftregulierschraube kaum beeinflussen.
Danke für's Lesen! Vielleicht hat ja jemand eine Idee...
fritz174