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BeitragVerfasst: Freitag 7. Juni 2019, 18:58 
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Registriert: Samstag 5. Januar 2008, 22:32
Beiträge: 110
Hallo zusammen

vor kurzem habe ich meine Dolmar 114 Säge (Oldtimer) auf Sonderkraftstoff (habe ich über einen Bekannten bezogen - blaues Zeug) umgestellt. Nun springt die Säge wesentlich schlechter nach der Umstellung an. Die Einstellung der Gemisschrauben sollte so weit passen. Auch meine Motorsense "Alko" (keine Einstellung möglich) springt nach der Umstellung nicht mehr an.

Um welchen Kraftstoff es sich handelt, weiß ich nicht. Allerdings macht dieser bei meinem Bekannten (neuere Stihl Motorsägen) keine Probleme.

Zuvor gab es diese Probleme überhaupt nicht und die Sägen sind nach längerer Standzeit gut angesprungen.

Kennt ihr dieses Problem? So wie es aussieht, werde ich wieder auf "normale" Mischung umstellen (müssen).

Grüße Markus


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BeitragVerfasst: Freitag 7. Juni 2019, 19:18 
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Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Da sind die membran hart geworden beim umstellen auf sK .Vergaser muss dann auch noch richtig eingestellt werden .

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


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BeitragVerfasst: Freitag 7. Juni 2019, 19:46 
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Registriert: Montag 5. Dezember 2016, 09:44
Beiträge: 310
Wohnort: Nördlicher Pfälzerwald
Hallo Markus,

hoffentlich ist das "blaue Zeug" nicht Aspen 4T aus dem blauen Kanister, welcher für Viertaktmotoren gedacht ist und daher kein Öl enthält. Ansonsten hat der Martin recht, mit SK verhärten die mit Superbenzin gequollenen Membranen. Außerdem tendiert die Säge bei der Umstellung auf SK unter Beibehaltung der bisherigen Einstellung dazu, zu mager zu laufen.

Gruß,
Karl

_________________
:stihl: MS 261 c-m, 37 cm
:stihl: MS 362 c-m, 40 cm, 45 cm
:stihl: MS 462 c-m, 50 cm (ESL)



Gesundheitstipp: Sich regen mit Sägen


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BeitragVerfasst: Freitag 7. Juni 2019, 20:55 
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Gründer des Motorsaegen-Portals
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Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21825
Wohnort: Lörrach
Hallo,

ich kenne keinen blauen Zweitakt-Sonderkraftstoff (was nicht heißen soll, dass es das nicht trotzdem geben kann). Hoffentlich hast du kein Viertakt-Benzin erwischt...

Sind die Geräte denn überhaupt mal gelaufen damit?

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


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BeitragVerfasst: Freitag 7. Juni 2019, 21:00 
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Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2625
Wohnort: 16909
Kannst du mal vorsichtshalber ein Foto von deinem Kanister mit Sonderkraftstoff hier hochladen?

Gruß Tino

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


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BeitragVerfasst: Freitag 7. Juni 2019, 21:39 
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Registriert: Freitag 18. September 2015, 09:34
Beiträge: 330
Wohnort: Kreis Konstanz
Ich denke er meint die färbung des Kraftstoffes und nicht die farbe des Kanisters.
Hoesch2T ist z.b. grün/bläulich


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BeitragVerfasst: Freitag 7. Juni 2019, 21:43 
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Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Hoesch 2T SK ist blau eingefärbt.

EDIT: War zu langsam mit absenden ........ :shock:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


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BeitragVerfasst: Freitag 7. Juni 2019, 22:13 
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Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 12:07
Beiträge: 448
Hallo,

Eurolub 2Taktmix hat z.B. blaue Kanister. Das Zeug hat sogar ein KWF-Siegel. Geben tut es alles.

Gruß, Christian

_________________
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BeitragVerfasst: Freitag 7. Juni 2019, 22:14 
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Registriert: Samstag 5. Januar 2008, 22:32
Beiträge: 110
Hallo. Ja, der Sprit ist blau und wird von meinem Bekannten semiprofessionell eingesetzt. Wie gesagt, meine Motorsense sprang immer an und auch die Dolmar lief bisher gut. Vll laufen die Geräte ja wirklich zu mager, allerdings kann ich bei der Alko nichts einstellen. Die Membran der Dolmar wurde vor ca 1 Jahr erneuert. Grüße


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BeitragVerfasst: Freitag 7. Juni 2019, 23:21 
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Registriert: Sonntag 2. Juni 2019, 11:16
Beiträge: 14
Wohnort: Diepholz
lohnt das? eine 30 Jahre alte 3 PS Säge auf Sonderkraftstoff "umzustellen"? In meinem Besitz, befindet sich eine identische Säge (Sachs-Dolmar 112 SilverStar) Habe das Teil mal vor Jahren auf einem Teilemarkt für Landwirte gebraucht, aber dennoch funktionsfähig für 70€ erworben..... Habe schon oft gehört das man diese Sägen von der Leistung her, mit einer Stihl 026 vergleichen könnte - ICH muß allerdings sagen, das es ein deutlicher unterschied ist :pfeifen: Die 112 ist im dicken Stamm schon ganz schön am rühren..... Aber auch der Aufbau ist nicht mit den Mädels aus Waiblingen zu vergleichen. Es sieht mir bei der 112 um ehrlich zu sein doch alles ein bisschen billig zusammengeschustert aus. Und dann noch 5KG bei 3 PS?!?! So lange sie läuft nutze ich die Säge noch zum entasten, und zum Obstbaum fällen. Spätestens wenn der Kondensator im Ar*** ist schmeiße ich sie weg.


um auf den Sonderkraftstoff zurückzukommen - nutze Motorsägen nur um Brennholz kurzzumachen, und hier und da mal in der Nachbarschaft, und im eigenen Garten Bäume zu schneiden. Habe bisher IMMER 5 Liter Benzin mit 125ml. "RAVENOL 2T SELFMIX" zusammengekippt und getankt. Hatte bisher keine probleme mit den Sägen. Habe noch ne große Blautanne hier stehen, die ich mit meiner alten DOLMAR CA umputzen werde 8-)

Die alten Dinger würde ICH jedenfalls NIE mit SK betanken.....


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BeitragVerfasst: Samstag 8. Juni 2019, 06:38 
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Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 21:38
Beiträge: 57
Wohnort: Augsburg
Wenn die Membranen die gewechselt wurden mit normalem Gemisch betrieben wurden müssen diese erneut gewechselt werden.
Es sollten auch alle Gummiteile wie Benzinschlauch usw. erneuert werden.
Habe schon ältere Sägen auf SK umgestellt und das ohne Probleme.
Eben alle Gummiteile und Vergasermembranen neu.

Gruß und schöne Pfingsten
Bohne

_________________
Meine Sägen:
:stihl: MS 440
:stihl: MS 361
:stihl: MS 261
:stihl: 026 2 Stück
:stihl: 028 Super und 028 AV
:stihl: 024 Wood Boss
und noch 5 Stihl MS mehr


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BeitragVerfasst: Samstag 8. Juni 2019, 08:42 
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Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 23:51
Beiträge: 88
Hallo

Mein Rat:
NIE!!! - Aber auch nie irgendwas in den Tank einer Motorsäge kippen, von was du nicht 100-prozentig weißt was es ist.

Viele Grüße
Cat

_________________
Meine Babies:
von :stihl: und :dolmar: und :makita: und :alp:


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BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Juni 2019, 21:08 
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Registriert: Mittwoch 7. September 2016, 18:04
Beiträge: 64
Ich habe vor ca 1,5 Jahren 2T-SK von Storz gehabt. Dieser war von der Einfärbung blau.
Gruß Bastian


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BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Juni 2019, 16:03 
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Registriert: Freitag 4. Mai 2018, 20:45
Beiträge: 10
Hatte meine alte 028 auch. Aspen rein und sie ist kaum noch angesprungen. Danach alles gereinigt und selbst gemischtes rein - direkt wieder angesprungen. Eventuell sind die "alten" da zippiger.


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BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Juni 2019, 10:55 
Meine nicht.
Hauptsache es zündet. Contra und Co juckt das nicht, ob Aspen, Motormix oder sonst etwas auf dem Kanister steht.


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