Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 12:31

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Juni 2019, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:02
Beiträge: 954
Wohnort: Nassauer Land
Ich wollte letzte Woche einem Freund ein Häckselmesser für seinen Freischneider schenken, wusste aber nicht die richtige Größe der zentralen Bohrung: 20,0 oder 25,4 mm? Er hat wahrscheinlich einen älteren FS-310. Der große Stihl-Händler in unserer Gegend konnte nicht helfen und meinte, das sei von Modell und auch Baujahr der Motorsense abhängig. Im Netz habe ich nichts gefunden.

Meine Frage: Existiert dazu irgendwo eine Übersicht? Oder gibt es eine Faustregel, z.B. "bis 1995 25,4, dann 20,0" oder "alles unter 3 PS hat 20 und alles darüber 25,4"?

Übrigens: Die Adapterringe 20-25,4 kenne ich, finde sie aber nervig.

Frohe Pfingsten!

_________________
Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. (Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Juni 2019, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3770
Faustregel:
Kleine haben große, Große habe kleine Wellen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Juni 2019, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3770
Ansonsten ein Blick in den Katalog hilft auch einem Stihldienst.

Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Juni 2019, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:02
Beiträge: 954
Wohnort: Nassauer Land
Gute Hinweise, die den genannten großen Kommunal- und Landmaschinenhändler schamrot anlaufen lassen sollten! :oops:
Klar, man kann dem Katalog nur die Bestellnummer der Teile entnehmen und muss dann nach den Maßen weiterforschen. Aber: Häckselmesser gibt es von Stihl zwei Stück, die Modelle 270-2 und 320-2. Und beide haben 20,0 mm Bohrung. 25,4 mm gibt es bei Stihl-Häckselmessern gar nicht. Was heißt das wohl im Umkehrschluss für die Maschinen? Ehrlich: Wenn ich bei dem Laden Verkäufer wäre, wüsste ich das auswendig, definitiv.

Naja, ich werde jetzt ein passendes Teil zu guten Preis im Netz bestellen. Danke, lieber Fachhandel, und sorry, dass ich mit einem Kleinauftrag nerven wollte. ;)

Und besten Dank, Woodsman!

_________________
Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. (Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Juni 2019, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 12. Februar 2018, 00:15
Beiträge: 677
Den Schutz für das Häckseln nicht vergessen.
:pfeifen:

_________________
:Husky:
:stihl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Juni 2019, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:02
Beiträge: 954
Wohnort: Nassauer Land
Danke, ja, das braucht man durchaus. Den normalen Fadenschutzstreifen meiner Makita habe ich beim ersten Häckselmessereinsatz arg ramponiert. Danach habe ich den Mähschutz ausgeblecht. Das hält.

_________________
Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. (Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de