Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 10:21

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 10. Juni 2019, 11:51 
Offline

Registriert: Donnerstag 22. Februar 2018, 18:49
Beiträge: 4
Hallo,

auf die Gefahr hin, hier eine schon gestellte Frage nochmals zu behandeln...
Bin etwas im Stress und voll gefrustet :oops:

Musste heute kurzfristig in den Wald, einen Windwurf (auf einem Waldweg) beräumen.
Habe meine relativ neue (3 Tankfüllungen) 545 mitgenommen und musste mitten in der Arbeit aufgeben. Nach dem entasten hab ich die Säge einfach nicht mehr anbekommen.
Sie Startet einfach nicht mehr! Ein Zug am Seil und sie kommt kurz, sobald ich am Gasgriff bin geht sie wieder aus.
Die Säge wurde nach dem entasten zum beräumen abgestellt. Ca. 15min später wollte ich mit dem Stamm weiter machen..

Der Tank ist ca. halb voll, mache ich den Tankdeckel auf, höre ich wie luft eingesaugt wird. Danach kommt sie wieder kurz und geht sofort aus.
Kann es möglich sein, das die Tankentlüftung der (fast neuen) Säge schon verstopft ist??

Das schlimmste ist, das alle Freunde und Bekannte bei uns mit Stihl Sägen hantieren und mir vom Kauf einer Husqvarna abgeraten haben! Ich hab immer dagegen gehalten. Jetzt hab ich den Spott auf meiner Seite :hihi: :hihi:
Mit meiner alten 026 hatte ich nie Probleme, die lief bis zum letzten Atemzug.

Evtl. hat hier ja noch jemand einen Tip für mich, wo ich bei der Fehlersuche anfangen kann..

Viele Grüße
Steffen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 10. Juni 2019, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. Dezember 2011, 11:05
Beiträge: 1032
Wohnort: Salzburger Raum
Hast du es nochmal versucht, jetzt wenn die Säge abgekühlt ist?

Vielleicht hattest du einfach eine Fehlbedienung mit Choke oder kein Choke bei einem warmen oder halbwarmen Zustand der Säge.

Bist du sicher, dass Luft eingesaugt wird und nicht ein Überdruck entstanden is?

_________________
:stihl:   TS08; 261; 400; 462; Contra; GS461
:Husky:  545rxt; 545; 550 II; 560; 394; 3120
:echo:  Hitachi CS33el


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 10. Juni 2019, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. Februar 2015, 21:02
Beiträge: 181
Wohnort: CH
Zitat:
Ein Zug am Seil und sie kommt kurz, sobald ich am Gasgriff bin geht sie wieder aus.
Mit Halbgas?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 10. Juni 2019, 19:45 
Offline

Registriert: Donnerstag 22. Februar 2018, 18:49
Beiträge: 4
Hallo,

bin mir ziemlich sicher, das es kein Überdruck ist. Habe bestimmt 3-4 mal den Tankdeckel aufgehabt, jeweils nach 2 Startversuchen und immer ein leichtes "zischen".
Wo soll in der kurzen Zeit auch der Überdruck herkommen, oder bildet der Kraftstoff innherhalb von 30 Sekunden soviele Dämpfe, das es immer zischt?

Am Choke habe ich die ersten Versuche nichts gemacht. Dann habe ich natürlich auch den Choke probiert, ohne Erfolg...

Wollte die Säge heute zu Hause nicht mehr anfassen, der lieben Nachbarn wegen. Morgen teste ich nochmal.

@weisskopf
Kannst du kurz erklären was du mit Halbgas meinst?

Grüße
Steffen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 10. Juni 2019, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2602
Wohnort: 16909
Halbgas= Choke raus und wieder rein. Dann hast du Halbgas bis du den Gashebel betätigst, dann springt er zurück und der Versager geht in den Standgas.

Gruß Tino

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 10. Juni 2019, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. Februar 2015, 21:02
Beiträge: 181
Wohnort: CH
Choke hoch dann wieder runter dann ist halbgas drin! so springt die säge heiss und halbwarm immer an!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Juni 2019, 00:04 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Moin.
würde sagen die ist abgesoffen...
Bei hohen Außentemperaturen hat meine auch mal im Heißstart gemuckelt. War aber nur einmal. Ansonsten ist die ein zuverlässiges Arbeitstier.
Dreh mal die Kerze raus und lass mal über Kopf liegend den Sprit aus dem Zylinder laufen.
Gruss Jörg

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Juni 2019, 08:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Bin auch für abgesoffen, wenn ein Unterdruck im Tank wäre müsste die Säge ja wieder problemlos anspringen nach dem Druckausgleich!

Und ja Sprit bildet, je höher die Temperatur, desto schneller die Gasentstehung. Heiße Motorsäge= viel Wärme.

Persönlich starte ich warme Sägen NIE mit Choke, max. mit Halbchoke!

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Juni 2019, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2602
Wohnort: 16909
Also wenn meine 545 so 2-3 Schnitte gemacht hat, ich nenne es mal so lala warm ist.,brauch ich weder Choke noch Halbgas. Die springt richtig gut an. Wenn sie kalt ist springt sie auch nach dem ersten Huster beim nächsten Zug meistens im Halbgas an. Aber wehe man überhört den Huster, dann säuft sie gnadenlos sb.

Gruß Tino

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de