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 Betreff des Beitrags: Dolmar Silikonpaste
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Juni 2019, 17:04 
Hallo Motorsägen Freunde, ich habe mir ein Dolmar PS 400 neu Aufgebaut.

Wenn ich die PS 400 jetzt laufen lasse und wenn ich die PS 400 anhebe, sehe ich sehr viel Kettenöl auf der Unterlage.

Ich hatte die Ölpumpe mit Silicon Fett um die Öffnung der Welle gemacht, aber das hält nicht lange.

Da die Dolmar Siliconpaste nicht mehr lieferbar ist, wollte ich euch mal fragen was ihr verwendet um die Ölpumpe an dieser Stelle dicht zu bekommen?


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 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar Silikonpaste
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Juni 2019, 17:19 
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Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 09:43
Beiträge: 718
Wohnort: Nähe Neumarkt / Oberpfalz
Übliche silikondichtmasse die jeder Landmaschinen oder Kfz Mechaniker verwendet geht auch, sollte halt beständig sein, aber das sind die meisten, hatte noch keine Probleme mit denen

_________________
:Husky: 346xpg, 346xp new,
:stihl:
200
048 AVEQ
462 C-M VW :sabber:
880 mit 120er Schiene für Meterbündel
050AV
070AV
:SoloRex:
Stolz auf Holz


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 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar Silikonpaste
BeitragVerfasst: Freitag 14. Juni 2019, 08:59 
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Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6137
Wohnort: Nordheide
Moin, ich nehme LiquiMoly Siliconfett (Art.Nr. 3312) dafür.

ABER: Damit bekommst du die Pumpe nicht öldicht, dafür das Siliconfet
an dieser Stelle auch gar nicht gedacht.

Dass die Sägen nach Standzeit gerne in einer Pfütze Öl stehen, ist völlig normal,
die Ölpumpen der Baureihe fördern sowie viel zu viel Öl und haben keine Abschaltung
im Leerlauf.
Abhilfe schafft hier die die mengenregulierbare Ölpumpe, die es aber nur noch als
Gebrauchtteil gibt.

Eine weitere Quelle des Ölreichtums ist der Ölsaugschlauch
http://www.kettensaege-shop24.de/DOLMAR ... lung-1861/ Pos. 91

Der würfelförmige Teil, in dem auch die Pumpe steckt, schrumpft im Alter gerne etwas ein
und dann ergibt sich ein Spalt zwischen diesem Teil und der Ölnut im Kurbelgehäuse, in den die Pumpe
nun das Öl fördert.
Hier im Bild ist das ganz gut zu sehen:
Bild
Gemeint ist der Spalt rechts vom Kopf des Saugschlauchs. Hier kann man ein passend geschnittenes Stück
Fahrradschlauch einkleben, dann ist dort Ruhe. In diesem Bild ist übrigens auch eine einstellbare Ölpumpe
zu sehen, erkennbar an der Einstellschraube am linken Ende de Pumpe.

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


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 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar Silikonpaste
BeitragVerfasst: Freitag 14. Juni 2019, 11:04 
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Registriert: Donnerstag 31. Januar 2008, 15:01
Beiträge: 38
Wohnort: Niedersachsen
Moin,
zur Abdichtung der Ölleitung ist omnivisc 1002 von Henkel gut geeignet.
Ist ein Silikondichtmittel, das aushärtet, aber wieder lösbar ist. ist auch gut Spaltüberbrückend.

Auch gut für die Ölleitung der 115 geeignet (Übergang Gehäuse -> Ölleitung)

Grüße vom Spänemacher


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 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar Silikonpaste
BeitragVerfasst: Freitag 14. Juni 2019, 22:22 
Zitat:
Moin, ich nehme LiquiMoly Siliconfett (Art.Nr. 3312) dafür.

ABER: Damit bekommst du die Pumpe nicht öldicht, dafür das Siliconfet
an dieser Stelle auch gar nicht gedacht.

Dass die Sägen nach Standzeit gerne in einer Pfütze Öl stehen, ist völlig normal,
die Ölpumpen der Baureihe fördern sowie viel zu viel Öl und haben keine Abschaltung
im Leerlauf.
Abhilfe schafft hier die die mengenregulierbare Ölpumpe, die es aber nur noch als
Gebrauchtteil gibt.

Eine weitere Quelle des Ölreichtums ist der Ölsaugschlauch
http://www.kettensaege-shop24.de/DOLMAR ... lung-1861/ Pos. 91

Der würfelförmige Teil, in dem auch die Pumpe steckt, schrumpft im Alter gerne etwas ein
und dann ergibt sich ein Spalt zwischen diesem Teil und der Ölnut im Kurbelgehäuse, in den die Pumpe
nun das Öl fördert.
Hier im Bild ist das ganz gut zu sehen:
Bild
Gemeint ist der Spalt rechts vom Kopf des Saugschlauchs. Hier kann man ein passend geschnittenes Stück
Fahrradschlauch einkleben, dann ist dort Ruhe. In diesem Bild ist übrigens auch eine einstellbare Ölpumpe
zu sehen, erkennbar an der Einstellschraube am linken Ende de Pumpe.
Danke Heinrich für den Tipp mit dem Fahrradschlauch. Kommt der Fahrradschlauch nur an die zm Ölkanal oder rundum?

Danke auch für die anderen Tipps, die ich auch ausprobieren werde.


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