Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 15:10

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Juni 2019, 20:59 
Offline

Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 11:43
Beiträge: 100
Hi zusammen,

ich wollte heute das Belüftungsventil des Tanks tauschen. Neues Ventil da, Säge zerlegt, Überraschung: Es is nur eine kleine Öffnung fest im Gehäuse mit Filter Aussen. Aber nix Gummiventil.

Zu Ausgangslage: Ich habe immer wieder das Problem, dass die Säge im warmen Zustand plötzlich kein Gas mehr richtig annimmt und ausgeht. Vollgas, die Säge zuckelt aber nur müde dahin, kette dreht nur ganz langsam und wenn ich vom Gas geh, geht sie aus. Stell sie hin, zieh einmal, läuft wieder, dreht schön hoch, nach ner Minute gleiches Spiel von vorn (ich hatte das hier schonmal geschildert, war dann ne Zeit gut, nun wieder da).

Aufgefallen ist mir nun, dass der Tank deutlich Luft zieht, wenn ich den Tankdeckel öffne und kurz vorher das Problem auftrat.
Mein erster Gedanke: Unterdruck im Tank und bekommt keinen Sprit mehr, also Belüftungsventil mal neu.
Ebenso hab ich mich mal an den Vergaser getraut -> Membrane waren schon hart, das ganze Ding total verdreckt innen -> gereinigt und neue Membrane rein.

Das Problem ist nun leider immer noch vorhanden, aber signifikant weniger ausgeprägt. Es tritt nicht mehr direkt beim Sägen bei Vollgas auf, sondern nur noch ganz kurz wenn ich vom Gas gehe und dann wieder Vollgas geb. Wenn ich einige Sekunden weiter Vollgas geb, kommt sie plötzlich wieder hoch.

Wieder zurück zur Tankbelüftung: Der alte Filter war steinhart und versifft und hab nun nur den Schaumstoffpfropfen des neuen Ventils eingelegt. Seitdem und der Vergaserreinigung ist das Problem zwar noch da, aber wie beschrieben deutlich weniger ausgeprägt. Ich glaub immer noch, dass es am Ventil liegt, nur weiss ich nicht, wie ich das wechseln soll. Es kann ja schlecht von innen gesteckt sein oder?! Da kommt man ja ned ran (oder ich weiss es nur nicht. Von AUssen sieht man eben nur das kleine Loch im Tank mit der AUssparung für den Aussenfilter.

Könnte mir da ggf. ein paar Tipps geben?

Danke und Gruss Markus


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Juni 2019, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2785
Wohnort: Menden (Sauerland)
Haste nachm Vergaserüberholen den auch wieder eingestellt?

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Juni 2019, 07:27 
Offline

Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 08:41
Beiträge: 280
hallo Stihlblüte
hatte vor kurzem ein ähnliches Problem welches sich aber durch wechseln der Membran lösen lies
in diesem Zusammenhang habe ich mir auch mal das Tankbelüftungsventil angeschaut
Schaumstoff rausgepopelt und gereinigt darunter erkennt man im roten Gehäuse ein rundes graues Gummiteil welches sich mit einer spitzen Pinzette rausfummeln lässt. geht auf alle Fälle nach außen raus. ich versuch mal Bilder einzustellen von der Tankbelüftung mit und ohne Stopfen ich hoffe das klappt
ansonsten tippe ich auch auf Vergasereinstellung
servus
schwarzer krauser
Bild
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Juni 2019, 07:36 
Offline

Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 08:41
Beiträge: 280
hallo
nochmal das Bild jetzt in scharf
servus
schwarzer krauser

Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Juni 2019, 07:51 
Offline

Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 11:43
Beiträge: 100
Guten Morgen beinand,

Vergaser hab ich nach Reinigung erstmal grob wieder eingestellt, hatte keine Zeit mehr, wird aber natürlich noch erledigt.
Die Tankbelüftung sieht bei mir ganz anders aus! Ist im Grunde ein runde Vertiefung direkt im Gehäuse, in der Mitte eine kleine Erhebung mit 1mm Loch drin.
Wenn ich in den Tank fasse komm ich mit dem Finger ganz knapp an das Ventil ran und fühlt sich so an, wie das neue. Aber keine Chance, das von innen zu wechseln.

Ich werd heut Abend mal ein Foto machen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Juni 2019, 19:52 
Offline

Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 11:43
Beiträge: 100
so, anbei die Bilder...

Der Weisse "Pfropfen" war vorher in der Vertiefung, is steinhart.
Das Gummiventil bekomm ich aber nie und nimmer durch das Löchlein. Der neue Schaumstoff-Pfropfen passt jedoch perfekt und kann auch mit dem mitgelieferten Sicherungsring problemlos gesichert werden.

Der weisse Pfropfen hat formschlüssig in die Vertiefung gepasst und musste auch nicht gesichert werden. der war da fest eingedrückt. Wenn ich in den Tank fasse, steht da ein dünner flexibler Gumminippel ca 1cm in den Tank rein

Bild


Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Juni 2019, 22:00 
Offline

Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 11:43
Beiträge: 100
OK...Schande über mein Haupt....

Danke Bernd für deinen Hinweis: Ich bin instinktiv davon ausgegangen, dass die Vertiefung und das Belüftungsloch aus "einem Guss" ist.

Kaum stubst man an die mittige Erhebung am Loch rum (und nein, nicht was ihr jetzt denkt :) ), stellt man fest, dass das Gummiventil schlicht die gleiche Farbe wie das Gehäuse hat.

Bernd: DANKE!

Gruss Markus


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Juni 2019, 22:22 
Offline

Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 11:43
Beiträge: 100
ok zu früh gefreut....die Ventile unterscheiden sich deutlich.
Ich werde das Gefühl ned los, dass die Säge doch keine - wie vermutet und von der Fachwerkstatt bestätigt - ne PS7900 is.
Gewicht, Leistung und die Zylinderbohrung mit 52mm würden allerdings passen und bisher auch alle Ersatzteile (Ölpumpe, Membrane, Glocke, DekoVentil...)

Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Juni 2019, 22:33 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
So wie dein Ventil (rechts) aussieht, kenne ich es vom PS420sc, dann aber in schwarz.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Juni 2019, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6135
Wohnort: Nordheide
Moin,

kannst du das Baujahr deiner 7900 ermitteln?
Mir scheint, dass du da womöglich eine ganz frühe Säge aus der Modellreihe
hast, die noch über im Laufe der Serienproduktion später abgeänderte Details
verfügt, so z.B. das Tank-Belüftungsventil.
Auch der von dir gezeigte "weisse Pfropfen" ist so in der Serie nicht bekannt.
Evtl. wurden aber auch Teile aus einer ganz anderen Sägenbaureihe mal nachträglich
in deiner Säge verbaut.

Dass die Form von deinem orange-roten und dem neuen schwarzen Lippenventil
abweichend ist, macht nichts. Wichtig ist, dass der Durchmesser des Teils, der in die
Bohrung im Tank eingeführt wird, übereinstimmt, ob das Ventil ein paar Millimeter
länger oder kürzer ist, ist unbedeutend, genau wie der Durchmesser des Bundes.

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Juni 2019, 23:03 
Offline

Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 11:43
Beiträge: 100
Hallo Heinrich,


Alter ermitteln? -> unmöglich.

Hatte die Säge zufällig bei nem seeehr entfernten Bekannten in der Hand, war begeistert und hab sie gekauft. Der Verkäufer hatte auch keine Details, außer dass sie so um die 5-6 PS haben sollte.

Nach langwieriger Recherche hier im Forum (Zylinderbohrung messen...) und der Aussage der Fachwerkstatt, war es hat 99%ig ne 7900er. Ersatzteile wurde in der Annahme einer 7900er gekauft (u.a. auch der Luftfilter, Rest siehe oben...) und passten.

Dass das Teil verbastelt ist, ist nicht auszuschließen...Allein der Flügel der Ölpumpe zb...Die waren abgebrochen, also wurde vom Vorgänger ein dünner Stahlstift zwischen Messinghülse und Welle eingetrieben, damit die immer läuft. und es gab noch weitere Überraschungen.

Zurück zum Belüftungsventil: Der Durchmesser der beiden Ventile ist leider nicht identisch. Das neue ist nicht in die Bohrung des Gehäuses zu bekommen. Da aber schon eine deutliche Verbesserung nach Tausch des weißen Pfropfens (den ich in keiner einzigen Dolmar Ersatzteilliste gefunden hab!) gegen den weichen Schaumgummi zu verzeichnen war, wäre ich geneigt, das Loch minimal aufzubohren, damit das neue Ventil passt.
Das sollte aus meiner Sicht nix verschlechtern.

@Nederbelg: Was gegen die 420sc spricht:
- Tank nimmt ca. 0,8l auf
- nix EasyStart
- Kampfgewicht leer ohne Schwert von ca 6kg
- kein Cat
- 52er Zylinderbohrung

aber: nix genaues weiss man halt ned. Ich hab kürzlich ein 75er Schwert dran getestet (anstatt dem 50er das drauf war). Null Problemo, (gestapelte frische Esche mit 15-35cm Durchmesser, gesägt auf voller Schwertlänge). Ging durch wie durch warme Butter. Das traue ich den 3PS einer 420er ned zu.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 28. Juni 2019, 07:59 
Offline

Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 11:43
Beiträge: 100
Guten Morgen,

ich hab mir gestern noch die Explosionszeichnungen der 420er sc angesehen. Da entspricht nichts meiner Säge.

Die Bohrung für das Belüftungsventil ist ca 0,7mm zu klein für das neue Ventil. Würde denn was dagegen sprechen, das etwas aufzubohren, damit das neue Ventil passt?

Alternativ würd ich das Ventil mal weg lassen und nur den Schaumstoffpfropfen einsetzen und testen, ob das Problem dann noch da ist.

Gruß
Markus


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 28. Juni 2019, 08:45 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Ich habe nie behauptet deine Säge ist eine 420! Nur das Ventil sieht mir gleich aus! Ich meinte damit, du könntest also das Ventil der 420 verbauen in deine Säge.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 28. Juni 2019, 09:06 
Offline

Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 11:43
Beiträge: 100
Achso, dann hab das falsch verstanden sorry!

Das alte Ventil schaut soweit i.O. aus. Is ned verdreckt oder beschädigt. Ichbhab nur den Eindruck, dass es deutlich zu wenig Luft durchlässt. Vor allem weil der Tank Luft zieht wenn ich ihn öffne kurz nachdem die Probleme auftreten.

Ich Probier’s heut mal ohne Ventil.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 28. Juni 2019, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5963
Wohnort: bei Stade
Dein Problem hat nichts mit dem Ventil zu tun.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 28. Juni 2019, 13:32 
Offline

Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 11:43
Beiträge: 100
Sondern?

Hab mir kurzfristig einen Drehzahlmesser besorgt und werd mir am WE mal den Vergaser vornehmen.

Ist es korrekt, dass sowas auch entstehen kann, wenn die Säge „überfettet“?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 28. Juni 2019, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5963
Wohnort: bei Stade
Vergaser oder Nebenluft.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 28. Juni 2019, 14:20 
Offline

Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 11:43
Beiträge: 100
Letzteres wäre wohl das Ende der Säge.
Ich hab allerdings schon noch Hoffnung, da es ja deutlich besser wurde nach VergaserMembran tauschen und Belüftungsventil Filterpfropfen tauschen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 28. Juni 2019, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6135
Wohnort: Nordheide
Zitat:
Alternativ würd ich das Ventil mal weg lassen und nur den Schaumstoffpfropfen einsetzen und testen, ob das Problem dann noch da ist.
Ich würde das rote Lippenventil säubern und wieder verwenden, außer es ist inzwischen total hart,
aber danach sieht es nicht aus.

Und ansonsten burgunds Empfehlung nachgehen: Nebenluft prüfen und die Säge abdrücken (lassen),
alles andere planloses herumdoktern

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 28. Juni 2019, 18:43 
Offline

Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 11:43
Beiträge: 100
Die Säge wurde letztes Jahr bereits abgedruckt, als ich sie in der fachwerkstatt hatte. Da war sie dicht, sagte der Meister.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de