Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Husqvarna 346 - kein Zündfunke!
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=109657
Seite 1 von 1

Autor:  Erlenkönig [ Freitag 5. Juli 2019, 14:28 ]
Betreff des Beitrags:  Husqvarna 346 - kein Zündfunke!

Hallo,

ich habe von einem Arbeitskollegen eine 346xp bekommen, die augenscheinlich keinen Zündfunken hat. Fehlermeldung war, dass kein Zündfunke mehr vorhanden war und die Maschine sich nach dem Tanken nicht hat starten lassen bzw. die male davor auch nur schwer zu starten war....

Nach Durchsicht wurde eine schadhafte Isolierung des blauen Kabels gefunden und alle Kontakte gereinigt. Kolben ohne erkennbare Spuren, Sprit kommt in den Brennraum.
Es wurde eine neue NGK Zündkerze verbaut und man konnte einen schönen Zündfunken erkennen. Die Säge konnte mit 2 Zügen gestartet werden, keine Auffälligkeiten beim Beschleunigen o.ä. Laufdauer ca. 1 Minute, dann abgeschaltet und ca. 30 Minuten später nochmals testweise gestartet alles i.O.
Heute sollte sie mit ins Holz.....und lies sich nicht starten. Also Kerze raus- Nix kein Funken. Also das geflickte Kabel erneuert und das präventiv georderte Nachbaumodul als auch das Originalmodul verbaut und eingestellt. Jeweils kein Funke. NGK Kerze aus laufender Säge eingebaut auch kein Funke.
Polradstellung passt, Polrad augenscheinlich auch magnetisch.

Hat wer ne schlaue Idee für die Fehlersuche? Die Boardsuche spuckt nur Hinweise auf defekte Kabel und öfters defekte Zündmodule aus.......

Bild

Bild

Bild

Bild

Autor:  Erlenkönig [ Freitag 5. Juli 2019, 16:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Husqvarna 346 - kein Zündfunke!

P.S. Habe nochmals beide Zündmodule eingebaut und jeweils den Stecker am Modul gezogen, so dass ein Masseschluss über den Stopschalter eigentlich ausgeschlossen sein müsste. Bei beiden wieder kein Funke!

Autor:  burgund [ Freitag 5. Juli 2019, 23:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Husqvarna 346 - kein Zündfunke!

Das eine Modul ist kaputt. Das andere falsch, oder kaputt. Neues, originales Zündmodul wäre mein Tip.

Autor:  Erlenkönig [ Sonntag 7. Juli 2019, 11:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Husqvarna 346 - kein Zündfunke!

Darauf wird es dann wohl hinauslaufen.

Gruss

Heinrich

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+01:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/