Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 21:01

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 6. Juli 2019, 17:15 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2016, 19:39
Beiträge: 22
Liebe Profis,
ich habe mit meiner grünen Stihl 064 momentan ein Problem, das ich als Halblaie nicht recht einordnen kann.

Die Säge brauchte 5-6 mal um anzuspringen und hat dann das Gas nur widerwillig angenommen. Wenn sie warm war lief sie sehr gut, ging auch im Leerlauf nicht aus. Eine neue Einstellung des Vergasers hat nur wenig gebracht.
Bei der letzten Benutzung (Ablängen) hat es bei Volllast die Zündkerze herausgerissen. Man kann sie wieder soweit hineindrehen, sie aber nicht mehr festziehen.
Jetzt stellt sich mir zum einen die Frage, an was das gelegen haben könnte und zum anderen wie ich das Problem lösen kann.
Nachdem die Zündkerze nicht mehr hält, wird ein simples Gewindenachschneiden denke ich nichts bringen. Das heißt, man müßte ein größeres Gewinde schneiden und dann wieder einziehen, oder?
Wäre es da nicht sinnvoller, einen neuen Zylinder einzubauen, was vielleicht auch die Ursache löst?

Die Säge wurde/wird abgesehen von der "normalen" Waldarbeit mit einem HAF Sägebock und einem Sägewerk (Eigenbau ala Logosol) schon rangenommen würde ich sagen.

Es würde mich sehr freuen, wenn ihr Tipps und Anregungen habt.
Ein ähnliches Thema im Forum habe ich nicht gefunden. Sollte es doch schon eines gegeben haben und ich bin drüber gestolpert, entschuldigt bitte.
Lieben Dank schon im Voraus und herzliche Grüße aus dem bayerischen Oberland.

_________________
:stihl: 064
:stihl: 024


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 6. Juli 2019, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5963
Wohnort: bei Stade
Gewindebuchse 14x 1,25 mit JB Weld einkleben. Alles andere kannst vergessen.
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 1434881061
Beispiel! Gibt's auch günstiger.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 6. Juli 2019, 19:54 
Offline

Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 20:20
Beiträge: 1060
Wohnort: Ammerland
Moin,

wenn Du einen Gewindeeinsatz benutzen willst, musst Du sowieso den Zylinder ausbauen. Dann könntest Du hier Bilder einstellen. Wenn der Zylinder und Kolben noch gut sind, lohnt sich der Gewindeeinsatz auf jeden Fall.
Warum das Gewinde ausgerissen ist, kann man nur spekulieren. Vermutlich zu stark angezogen.

_________________
Gruß Bernd
________________________________
:stihl: 018; 020; 024S; 026; 036; 462; 051; 066; 660; 076


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 6. Juli 2019, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 19. Januar 2013, 09:47
Beiträge: 669
Wohnort: Weinviertel
ich glaube eher, die Zündkerze war locker und dadurch wurde das Gewinde beschädigt.

_________________
s.G. Herbert


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 12. Juli 2019, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. November 2014, 10:20
Beiträge: 587
Wohnort: Saarland
Hallo Stihl 064,
ich würde einen neuen Nachbauzylinder mit Kolben einbauen. Es ist weniger Arbeit als die Gewindereparatur. Neue Nachbauten gibt es für ca. 50,00 € und weniger.
Grüße

_________________
Alla

:stihl: 020S, 2 x 020t, 024S, 026, 034, 034S, 038, HS 202, MS 250, MS 260, MS 290, MS 361, MS 460
:dolmar: PS-52
IHC 633
Fliegl 3 Seitenkipper
Vogesenblitz Spalter 12 t
Wippkreissäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 12. Juli 2019, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5321
Wohnort: nördl.Niederösterreich
warum eine 044er daraus machen :?: :KK:
viel mehr Leistung wird das billige Chinazeug nicht haben,von der Lebensdauer will ich gar nicht reden

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 10. August 2019, 15:21 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2016, 19:39
Beiträge: 22
So, jetzt wollte ich mich nochmal abschließend melden.
Ich habe auf Anraten eines Portal-Profis mit dem entsprechenden Gewindeschneider das Gewinde vergrößert und einen Gewindeeinsatz gesetzt.
Die Säge läuft damit wieder einwandfrei und das Problem sollte damit dauerhaft gelöst sein.

Danke für Eure Tipps und Eure Unterstützung.

_________________
:stihl: 064
:stihl: 024


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de