Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 16:23

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stihl 041AV
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Juli 2019, 20:41 
Hallo allerseits,
ich habe hier aktuell 2x Stihl 041AV welche ich fit mache.
Ich kannte bis anhin 2 Varianten für den Kettenraddeckel bei der 041:
#1: Lange Version (inkl. Rahmen um den Auspuff)
#2: Kurze Version (für den Auspuff eine eigene Abdeckung mit den Langlöcher + eine grössere Aussparung beim Auspuffendstück)

Meine 2 Exemplare sind weder noch...

Hier wie man es kennt, mit dem geschraubten Stück beim Griff, allerdings vorne beim Auspuff nur seitlich eine Abdeckung.
Bild
Und bei der hier der kurze Kettenraddeckel, allerdings weisst der Griff keine Gewinde auf, wo die Abdeckung hinten befestigt werden könnte.
Bild

Wurde hier etwas zusammengewürfelt? Ich gehe mal davon aus, dass bei der unteren Säge was fehlt oder aber es würde ein Kettenraddeckel der langen Version drauf gehören.

Freundliche Grüsse und besten Dank


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 041AV
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Juli 2019, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Mit Kettenbremse hatte die 041 eine Auspuffabdeckung, die nicht mit der Verlängerung für die Verschraubung am unteren Grifffrahmen versehen war.

Bild

Quelle: Mike Acres auf http://www.acresinternet.com

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 041AV
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Juli 2019, 07:52 
Sali Martin,
danke für deine Antwort. Die beiden sind allerdings ohne Kettenbremse... :KK:

Liebe Grüsse


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 041AV
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:51 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21798
Wohnort: Lörrach
Zitat:
die nicht mit der Verlängerung für die Verschraubung am unteren Grifffrahmen versehen war
Das stimmt nicht. Sieht man auch bei genauem Hinsehen auf dem Bild.

Ich nehme an, dass bei dir ein alter Griffrahmen oder ein neuer Kettenraddeckel verbaut ist.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 041AV
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Juli 2019, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. Juni 2014, 14:07
Beiträge: 1006
Wohnort: Sauerland
Es gab meines Wissens 3 Versionen. Einmal die alte 1966er, die aus einem Stück besteht, dann die auf dem oberen Bild gezeigte (aber nur recht kurz) und natürlich die weit verbreitete Form auf dem Bild von acresinternet.

_________________
Ich kam, sah, sägte.
http://oldtimersaegen.jimdo.com/


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 041AV
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Juli 2019, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Zitat:
Zitat:
...
Das stimmt nicht. ...
:danke: Jetzt sehe ich es auch. Ohne die Verlängerung müssten die Verstärkungsrippen im Handgriffunterteil sichtbar sein. Das sind sie aber nicht ... ;)

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 041AV
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Juli 2019, 13:29 
Danke euch für die Info's!

Es scheint so, dass es diese Ausführung wirklich so gegeben hat. Hier noch ein Bild vom Teil einzeln...
Bild
Finde zwar im Netz keinerlei Bilder oder eine Ersatzteilnummer.


Und für die andere 041 such' ich mir einen Kettenraddeckel der langen Version.
Bei Interesse stelle ich gerne noch ein paar Bilder der Sägen rein.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 041AV
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Juli 2019, 13:49 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21798
Wohnort: Lörrach
Ich müsste noch einen "großen" Kettenraddeckel da haben, falls Interesse besteht.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 041AV
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Juli 2019, 15:39 
Habe dich per privater Nachricht angeschrieben Martin.

Nach meinen Internetrecherchen müssten die Farben für die 041 folgende RAL-Nummern haben:

Grau: RAL 7035
Rot: RAL 3000

Kann das jemand bestätigen?

Evtl. werde ich eine davon komplett neu aufbauen inkl. neuer Lackierung

Freundliche Grüsse


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 041AV
BeitragVerfasst: Freitag 9. August 2019, 21:39 
Hallo allerseits,

Beim Zerlegen der 041 hab ich 2 kleine, rote Papierchen entdeckt mit der Nummer "566".
Einmal unter dem Zündmodul und einmal im Lüfterrad drin. Weiss jemand, was diese zu bedeuten haben?

Freundliche Grüsse


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 041AV
BeitragVerfasst: Freitag 16. August 2019, 20:54 
Noch keiner diese farbigen Nummern entdeckt? :KK:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 041AV
BeitragVerfasst: Dienstag 12. November 2019, 11:39 
Hallo allerseits,

Ich benötige eine Einlassdichtung für meine Stihl 041, es muss sich um eine Formdichtung (siehe Bild) handeln, nicht um eine gewöhnliche Flachdichtung.
Bei Sägenspezi und co. wurde ich nicht fündig.

Bild

-> Es erschliesst sich mir nicht, warum diese Dichtfläche nicht einfach eben gemacht wurde?! So wurde es normalerweise gemacht bei den 041, warum hier anders?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 041AV
BeitragVerfasst: Dienstag 12. November 2019, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. Juni 2014, 14:07
Beiträge: 1006
Wohnort: Sauerland
Flachdichtung innen - Dünn Dichtmasse drauf - Flachdichtung außen

Oder weiche, dicke Gummidichtung.

_________________
Ich kam, sah, sägte.
http://oldtimersaegen.jimdo.com/


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de