Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Öl tritt aus
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=109735
Seite 1 von 1

Autor:  brickmaker [ Montag 15. Juli 2019, 14:59 ]
Betreff des Beitrags:  Öl tritt aus

Hallo zusammen,

ich habe eine Makita UC3541A Kettensäge und ein Problem mit der Einstellung der Öl-Menge. So wie ich gelesen habe, sollte die optimale Einstellung so sein, dass bei laufendem Betrieb über einen Stück Holz oder Papier eine kleine Menge Ölfilm zu sehen ist. So habe ich es auch eingestellt. Es ist wirklich nur ein kleiner dünner Film. Allerdings läuft wenn sie im Schuppen liegt und nicht genutzt wird unten irgendwie öl aus, denn ich habe dann einen ölfleck an der Stelle. Ist das so korrekt?

Autor:  Seenangler [ Montag 15. Juli 2019, 15:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Öl tritt aus

Kommt auf die Menge an, bis zu einem Esslöffel voll ist ganz normal, darüber ist bei manchen Modellen auch noch normal, grundsätzlich lässt sich dann aber ein Problem vermuten.


Seenangler

Autor:  Bitburger [ Montag 15. Juli 2019, 15:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Öl tritt aus

zumindest bei sämtlichen MS der Fall, die mir bisher untergekommen sind.

1. läuft Öl nach und nach ab, welches sich beim Sägen im Kettenschacht gesammelt hat
2. kommt es manchmal zu einer Art "Docht-Effekt"
3. Ist die moderne Tankbelüftung sogar manchmal Schuld, da evt anfallender Druck (Säge von Kalt ins Warme) nicht mehr aus dem Öltank entweichen kann.

Autor:  brickmaker [ Montag 15. Juli 2019, 15:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Öl tritt aus

Da es sich (vom Ölbild in der Gartenlaube) nicht um viel Auslauf zu handeln scheint, würde ich es mal als normal einstufen. Mir war nur wichtig, ob es normalerweise 100% dicht sein müsste, oder ob es durchaus sein kann, dass etwas austritt. Danke Euch!

Autor:  forent [ Montag 15. Juli 2019, 16:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Öl tritt aus

Ich hatte noch nie eine Säge, die nicht auf einer alten Zeitung stehen musste. ;)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+01:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/