Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 02:29

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 26. Juli 2019, 17:39 
Offline

Registriert: Donnerstag 15. Februar 2018, 14:50
Beiträge: 94
Passte ohne Probleme rein. Einfach durch die Tanköffnung nach oben durchgeschoben. Das Loch sah auch nicht bearbeitet aus und der alte, gerade Schlauch hatte noch die originale Stihl-Nummer eingeprägt.

Habe genau diesen hier gekauft:

https://www.flexparts.de/original-Ersat ... /-Schlauch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 26. Juli 2019, 17:48 
Offline

Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 20:20
Beiträge: 1060
Wohnort: Ammerland
Hab ich dann wohl mit der 026 durcheinander bekommen.

_________________
Gruß Bernd
________________________________
:stihl: 018; 020; 024S; 026; 036; 462; 051; 066; 660; 076


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 26. Juli 2019, 21:20 
Offline

Registriert: Donnerstag 15. Februar 2018, 14:50
Beiträge: 94
So, die Säge ist wieder zusammengebaut. Benzinschlauch habe ich mit der flachen Kante nach vorne gedreht, danke Ixtab. Ansonsten sind Vergaserteile und alle Gummis und Filter neu.

Erster Start in Vergasergrundeinstellung (H und L eine Umdrehung raus) klappte nach gefühlt 25 Zügen problemlos. Nach ein paar Gasstößen macht die Säge Vollgas ohne Last 12300 Umdrehungen und der Leerlauf ist auch stabil. Also ein erster Erfolg. Leider ist es schon so spät. Morgen kann ich die Säge dann Mal richtig warm fahren und korrekt einstellen bzw. hoffen, dass sie dann nicht komplett abmagert.

Was mir eben auffiel: Kupplungsseitig rauscht die Säge hörbar bei höherer Drehzahl. Hört sich genau so an, als würde an der Säge eine Skateboard/Inliner-Rolle befestigt sein. Ich hoffe, das ist nur das Nadellager. Das war nämlich uralt und furztrocken.

Die Kurbelwelle kann ich radial auf beiden Seiten kein Stück bewegen und beim händischen Durchdrehen ohne Kerze und Zündspule spürt man kein Kratzen o.ä.

Ich hoffe die Lager sind OK


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 27. Juli 2019, 14:06 
Offline

Registriert: Donnerstag 15. Februar 2018, 14:50
Beiträge: 94
Das kupplungsseitige Rauschen tritt auch mit nackter Welle ohne Ölpumpe auf. Scheint wohl wirklich vom KW-Lager zu kommen. Ich kann die Kurbelwelle am Polrad auch minimal hin und her drehen ohne dass sich der Kolben bewegt und man ein leises Klacken aus dem Zündkerzenloch hört (unteres Pleuellager kaputt?)

Jetzt möchte ich die Säge doch komplett zerlegen.

Kann man so eine Kurbelwelle bedenkenlos kaufen?

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3226496771


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 27. Juli 2019, 14:30 
Offline

Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 20:20
Beiträge: 1060
Wohnort: Ammerland
Bau Sie erstmal auseinander. Klackern kann auch eine defektes Kurbelwellenlager sein. Und der defekte Lagerkäfig , der das Klackern verursacht, muss auch irgendwo raugekommen sein. :schreck:

Bei der Welle könnte man sich einbilden, dass der kupplungsseitige Lagersitz gelitten hat. Ohne zu Messen oder ein Lager probeweise draufzuschieben, würde ich Dir aber nicht davon abraten.

Mit Paypal und 1 Monat Rückgabe bei einem Gewerblichen würde ich das riskieren. Kostet dann halt 5€ für den Rückversand im schlimmsten Fall.

_________________
Gruß Bernd
________________________________
:stihl: 018; 020; 024S; 026; 036; 462; 051; 066; 660; 076


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 27. Juli 2019, 19:16 
Offline

Registriert: Donnerstag 15. Februar 2018, 14:50
Beiträge: 94
Habe schon Mal angefangen und den Zylinder gezogen. Ist tatsächlich ein echter Stihl/Mahle ;)

Sofort aufgefallen: kein spürbares Spiel am unteren Pleuellager, deutlich spürbares Spiel zwischen Kolben und Pleuel, Wangen oder Pleuel nicht angelaufen

Kann das Rauschen auch vom Wellendichtring kommen? Ich merke beim Durchdrehen der Kurbelwelle auf beiden Seiten absolut nichts. Vielleicht doch erst Mal nur neue Wedis + Nadellager oben machen bevor ich das Gehäuse trenne? Kolbenringe direkt mit wechseln?

Hier Mal ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 27. Juli 2019, 20:19 
Offline

Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 20:20
Beiträge: 1060
Wohnort: Ammerland
Da ist ja doch ganz gut, was durchgegangen!
Sind die Kolbenringe beweglich?
Sind das lauter kleine Riefen im Zylinder?
Schau Dir mal das Pleuel oben an.

Kleiner Tipp fürs nächste Mal. Erst Polrad und Kupplung demontieren, dann den Zylinder ziehen. Also vor der Kolben Demontage auf jeden Fall.

_________________
Gruß Bernd
________________________________
:stihl: 018; 020; 024S; 026; 036; 462; 051; 066; 660; 076


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 27. Juli 2019, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5977
Wohnort: bei Stade
Der Zylinder ist aufbereitet und der Kolben wurde mit Schleifpapier bearbeitet. Die hatte einen Fresser!

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 27. Juli 2019, 21:44 
Offline

Registriert: Donnerstag 15. Februar 2018, 14:50
Beiträge: 94
Kolbenringe sind beweglich. Da sind wirklich erstaunlich viele Spuren in Zylinder und Kolben, mit dem Fingernagel spürt man aber nichts.

Also doch bei eBay als neuwertig verkaufen :groehl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 27. Juli 2019, 23:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2789
Wohnort: Menden (Sauerland)
Ich würde sie an deiner Stelle behalten und nach und nach wieder aufbauen. Meteor Zylindersatz drauf und den Rest orig. Stihl; dann haste wieder ne tolle Säge :)

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Juli 2019, 17:08 
Offline

Registriert: Donnerstag 15. Februar 2018, 14:50
Beiträge: 94


Hab die Wellendichtringe mal rausgeholt und ein kleines Video gemacht. Ich finde man hört das "Skateboard"-Rauschen ganz gut. Man kann aber tatsächlich kein Lagerspiel fühlen.


Zuletzt geändert von pwnz am Sonntag 28. Juli 2019, 17:43, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Juli 2019, 17:35 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 21:09
Beiträge: 610
Wohnort: Dresden
@Lukas_99 warum einen Meteor Satz?
Es kann ja jeder machen was er möchte aber diesen Zylinder auszubauen halte ich für übertrieben.
Den Zylinder Honen mit so einem Schleifer für die Bohrmaschine oder von Hand Nass schleifen. Den Kolben mit Grauen Vlies bearbeiten und neue Kolbenringe rein dann läuft die noch viele viele Stunden.
Wenn vorher schon nix zu spüren ist wird das recht fix von der Hand gehen.
Mfg

_________________
:partner: 2x P7000+ ; P100 Super
:Husky: 136 ; 357XPG ; 372XPG
:OM: 131
:stihl: MS026 ; MS 044 ;MS 051; MS 661 AVEK 4
:handbetrieb: Hochentaster ; 8t Spalter
Fiskars X10 ; X27


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Juli 2019, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2789
Wohnort: Menden (Sauerland)
Ich habe das Durchhohnen selber schon gemacht und habe damit ebenso schlechte wie gute Erfahrungen gemacht.
Aber haste Recht, wobei ich nicht an den 20€ fürn Meteor-Kolben sparen würde.

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Juli 2019, 17:53 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 21:09
Beiträge: 610
Wohnort: Dresden
Ok wenn der jetzt 20€ kostet dann rein damit die Ringe gibt es ja auch nicht für Lau.
Wenn vorher alles weggeätzt wurde und nur noch leichte Laufspuren zu sehen sind habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Mfg

_________________
:partner: 2x P7000+ ; P100 Super
:Husky: 136 ; 357XPG ; 372XPG
:OM: 131
:stihl: MS026 ; MS 044 ;MS 051; MS 661 AVEK 4
:handbetrieb: Hochentaster ; 8t Spalter
Fiskars X10 ; X27


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Juli 2019, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2789
Wohnort: Menden (Sauerland)
Meteor Kolben kosten Erfahrungsgemäß zwischen 25 und 30€

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Juli 2019, 19:41 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 21:09
Beiträge: 610
Wohnort: Dresden
Ich sag mal so..wenn sie für mich wäre würde ich den alten nehmen.
Wenn sie das Haus wieder verlässt dann ganz klar neu
Mfg

_________________
:partner: 2x P7000+ ; P100 Super
:Husky: 136 ; 357XPG ; 372XPG
:OM: 131
:stihl: MS026 ; MS 044 ;MS 051; MS 661 AVEK 4
:handbetrieb: Hochentaster ; 8t Spalter
Fiskars X10 ; X27


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Juli 2019, 21:49 
Offline

Registriert: Donnerstag 15. Februar 2018, 14:50
Beiträge: 94
Ich werde wohl mit einem neuen Meteor-Kolben aufbauen.

Erst mal muss ich aber das Lagerschleifen beseitigen. Habe alle Schrauben und Stifte aus dem Kurbelgehäuse entfernt und gerade versucht mit ein paar sanften Schlägen aufs kupplungsseitige Lager mit einer passenden Nuss die Hälften zu trennen. Da passiert aber gar nix.

Morgen werde ich es Mal mit dem Backofen probieren.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Juli 2019, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
meteor-kolben in den zylinder ist verschwendung. 10min vollgas und sie reibt wieder an.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Juli 2019, 23:02 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 21:09
Beiträge: 610
Wohnort: Dresden
@pwnz Der Zylinder muss natürlich noch bearbeitet werden!
@burned mach das Gehäuse um das Lager mit einer Heißluftpistole warm und schlag die Welle dann aus. Andere Seite dann das gleiche Verfahren.

_________________
:partner: 2x P7000+ ; P100 Super
:Husky: 136 ; 357XPG ; 372XPG
:OM: 131
:stihl: MS026 ; MS 044 ;MS 051; MS 661 AVEK 4
:handbetrieb: Hochentaster ; 8t Spalter
Fiskars X10 ; X27


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Juli 2019, 23:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2789
Wohnort: Menden (Sauerland)
Ich nehme immer nen ganz normalen Föhn dafür, einige Minuten erhitzen. Hat bei mir bis jetzt immer gereicht. :pfeifen:
Lagersitze dann heiß machen und dann am besten mitm Schonhammer auf die KW-Stümpfe klopfen. Kupplungsseitig mache ich dafür immer den Sicherungsrung für die Trommel wieder drauf, damit die Nut nicht zusammengedrückt wird und schraube Zündungsseitig die Sicherungsmutter fürs Polrad bündig wieder auf, um das Gewinde zu schonen. Ist evt nicht unbedingt notwendig aber man muss ja nix provozieren.

Und halt nicht mitm Fäuste und Roher Gewalt drauf rumdreschen :mrgreen: :-x

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de