Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Kettenraddeckel MS 500i
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=109848
Seite 1 von 1

Autor:  Eichsi [ Dienstag 30. Juli 2019, 21:56 ]
Betreff des Beitrags:  Kettenraddeckel MS 500i

Der Kettenraddeckel der 500i hat die verliersicheren Muttern. Das passt nicht, wenn ich den Balkenmacher anbauen will. Gibt es einen Kettenreddeckel ohne verliersichere Muttern, der auf die 500i passt, oder muss ich dafür einem Deckel die Muttern wegbohren?

:)

Autor:  Martin [ Mittwoch 31. Juli 2019, 06:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kettenraddeckel MS 500i

Hallo Lothar,

1142 640 1705 ist der Kettenraddeckel, der kommt komplett mit Gleitleisten, Spanfänger und eben den Muttern. Musst du also entfernen.

Autor:  Eichsi [ Mittwoch 31. Juli 2019, 11:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kettenraddeckel MS 500i

Danke, Martin. Ist das derselbe wie bei der 462, und gibt es für die 462 ggf. auch einen passenden Deckel ohne verliersichere Muttern?

:)

Autor:  FS 80 [ Mittwoch 31. Juli 2019, 11:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kettenraddeckel MS 500i

Ja dieser 1142 640 1705 Deckel wird mittlerweile auch bei der MS 462 eingesetzt. Die Muttern sind verliersicher angebracht. Es gibt keinen Deckel ohne verliersichere Muttern bei der MS 462 serienmäßig.

Autor:  Eichsi [ Mittwoch 31. Juli 2019, 20:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kettenraddeckel MS 500i

Als Nachbauteil habe ich auch nichts gefunden. Also Original beim Freundlichen geordert, mal sehen, wann er kommt.

:)

Autor:  Breini123 [ Donnerstag 1. August 2019, 07:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kettenraddeckel MS 500i

Könntest du dann ein Foto bitte von dem Deckel machen?
Bin auch auf der Suche nach einem ohne verliersicher Muttern.

Autor:  Eichsi [ Donnerstag 1. August 2019, 07:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kettenraddeckel MS 500i

Na klar.

:)

Autor:  Eichsi [ Montag 12. August 2019, 20:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kettenraddeckel MS 500i

Heute hab ich mir den Deckel mal vorgenommen.

Verliersichere Mutter von beiden Seiten eingeschraubt, um sie zu fixieren, und dann mit der kleinen Scheibe weggeschliffen:

Bild

Alternativ könnte man die Muttern auch mit einen 19-er Schlüssel festhalten und mit einem 13mm-Bohrer bis zur Hülse aufbohren.

Die Hülsen auf 8,5mm durchgebohrt, an der Schnittkante plangeschliffen und dann mit 2K eingeklebt:

Bild

Zum Abbinden auf die Stehbolzen gesteckt, damit der Lochabstand passt:

Bild

:)

Autor:  Breini123 [ Mittwoch 14. August 2019, 09:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kettenraddeckel MS 500i

Ah so hast du das gemacht ok. Die eingeklebten Hülden würden mir so nicht gefallen. Ich würde mir da eine Buchae drehen und in den Kettenraddeckel einpressen.

Autor:  Eichsi [ Mittwoch 14. August 2019, 09:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kettenraddeckel MS 500i

Buchse drehen kann ich leider nicht.

:)

Autor:  HP Ultra [ Mittwoch 14. August 2019, 19:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kettenraddeckel MS 500i

Passen jetzt auch die gewöhnlichen STIHL Kettenrad-Muttern (z.B. 026) bündig auf die Gewindebolzen ?
Die verliersicheren Muttern sind etwas dünner ausgeführt.

Autor:  Eichsi [ Mittwoch 14. August 2019, 19:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kettenraddeckel MS 500i

Hab ich nicht probiert, weil der Deckel nur mit dem Balkenmacher verwendet wird, und der hat Langmuttern. Aber die etwas flachereren verliersicheren Muttern enden bündig, also werden die normalen Muttern etwas über die Stehbolzen weggehen.

:)

Autor:  Waldbaer68 [ Mittwoch 14. August 2019, 23:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kettenraddeckel MS 500i

Zitat:
Ah so hast du das gemacht ok. Die eingeklebten Hülden würden mir so nicht gefallen. Ich würde mir da eine Buchae drehen und in den Kettenraddeckel einpressen.
Wennst welche drehen kannst, könntest für mich welche machen. Ich würde Dir die abkaufen. Was würdest dafür verlangen? Gerne auch per PN.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/